Zahntechniker hat Fehler gemacht, was machen?

äähh WER beantragt das bei der Krankenkasse?

sorry hier stimmt was nicht

Nein, das ist schon richtig. In die meisten Zahnarzt-Praxen kommt der Techniker vor Ort, um es am Patienten selbst anzusehen. Bei meinem ehemaligen Zahnarzt war das Technikerlabor sogar direkt in der Praxis.
Der Zahnarzt kassiert den Gesamtbetrag und zahlt den Techniker damit. Aufstellung (Kostenvoranschlag, Rechnung) läuft über gesonderte Abrechnungen. Arbeite in der Sozialversicherung.
 
Werbung:
In der Regel ist es so, dass - wenn etwas nicht passt - der Patient dem Zahnarzt bzw Techniker die Möglichkeit zur Korrektur einräumen muss. Geschieht dies nicht oder unzureichend, kann man es der Krankenkasse melden. Aber ganz ehrlich: ich glaube auch, dass da nix bei rum kommt. Denn 1. ist es nicht die endgültige Versorgung und 2. können die nicht viel machen, solange es nicht um offensichtlichen Pfusch mit gesundheitlichen Folgen geht. Es handelt sich um ein ästhetisches Problem, da hat man bei der Krankenkasse nicht so hohe Chancen :(

Würde auch raten, den Zahnarzt selbst zu Rate zu ziehen. Oft hilft es auch, einen Freund / Bekannten mitzunehmen. Sehen die Zahnärzte und Techniker natürlich nicht so gern, übt aber meist zusätzlichen Druck auf sie aus, wenn 3. Personen dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abdrücke , soweit ich das bei mir erlebte , macht die Assistentin oder die/der Zahnarzt/Ärtzin selbst und der Abdruck wird dann dem Techniker gegeben. ( Egal ob das Labor in der Praxis oder eigenen Praxis und abgerechnet wird mit dem Zahnarzt ) Bei Korrektur oder Unterfütterung macht es dann der Techniker selber , wird aber auch über den Zahnarzt abgerechnet. Meistens werden mehrere Abdrücke zur Sicherheit gemacht. Was die Bekannte tun sollte, mit dem Zahnarzt oder Ärztin reden, und um Klärung bitten. Klar ist es für deine Bekannte auffällig , der Fehler, aber net unbedingt für alle Anderen und es kann auch sein, bevor man von Fehler spricht, dass es mit dem Kieferrückgang zum Tun hat, das sich die Zähne eben verschieben, weil der Kiefer sich verschob. Daher neuer Abdruck bevor das entgültige Ergebnis gemacht werden soll, also das Provisorium entfernt und durch die entgültigen Zähne ersetzt werden soll.
Solange dadurch keine gesundheitlichen Probleme entstehen, sehe ich hier kein Problem.
 
Werbung:
Hallo!

Bei einer Bekannten von mir hat der Zahntechniker bei den dritten Zähnen einen Fehler gemacht und jetzt weiß sie nicht, was sie machen soll.

Es geht um das Provisorium, das sie unterfüttern hat lassen, weil es schon so locker war, die richtigen Dritten sollen in einem Monat gemacht werden, aber meine Bekannte kann nicht so rumlaufen, die Zähne sind total schief und der Zahntechniker weigert sich, es zu reparieren.

Hat jemand einen Tipp?

So schaut es aus, die Zähne, die eigentlich in der Mitte sind, sind jetzt auf der Seite, der Zahntechniker hat beim Abdruck nicht aufgepasst.


oje sieht echt schlimm aus. Weshalb weigert sich der Zahntechniker?

Ich würde mich in dem Fall auch an die Krankenkasse wenden, sowie an den Zahnarzt.

Blöd. Muss sie zum Arbeiten gehen?
 
Zurück
Oben