zahn

sirai

Neues Mitglied
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
21
hallo
ich wollte mal fragen ich hatte schon so oft den traum das mir die zähne (kuakeln)wie sagt man das auf deusch sich bewegen oder ruasfahlen ich bekomme dan immer panik.ich träume ich bin irgend wo auf einmal merke ich das meine zähne anfangen zu wackeln und ich bekomme panick ich denke kann doch nicht ohne zähne herumlaufen .habe auch schon im traum alle zähne verlohren und jemand ist dan draufgestanden.
oder das ich flieben kann habe ich auch schon oft geträumt
oder das ich fast nicht sehen kann:bin in einem raum und gehe von einem raum in den andern aber vor meinen augen ist wie spiennennetz ich sehe nicht richtig.
könnt ihr mir helfen was das bedeuten?
tausend dank
 
Werbung:
ich träume auch immer wieder von losen oder herausfallenden zähnen und vom fliegen. Zähne stehen normalerweise symbolisch für die Lebenskraft (sich durchbeissen können). Und wenn die wackelt ist nicht mehr so gut :)
für mich sind diese träume auch immer sehr schlimm. manchmal muss ich dann den ganzen tag noch daran denken.
 
vielen dank für die antwort.ja die träume mit den zähnen ist sehr schlimm für mich man fühlt sich so hilflos.aber die träume von fliegen sind sehr schön.die träume in denen ich nur so unklar sehe sind auch sehr schlimm für mich
 
hallo
ich wollte mal fragen ich hatte schon so oft den traum das mir die zähne (kuakeln)wie sagt man das auf deusch
wackeln heißt das. Quakeln lässt eher an die Meinungsäußerungen von Fröschen denken. :)
sich bewegen oder ruasfahlen ich bekomme dan immer panik.ich träume ich bin irgend wo auf einmal merke ich das meine zähne anfangen zu wackeln und ich bekomme panick ich denke kann doch nicht ohne zähne herumlaufen .habe auch schon im traum alle zähne verlohren und jemand ist dan draufgestanden.
oder das ich flieben kann habe ich auch schon oft geträumt
oder das ich fast nicht sehen kann:bin in einem raum und gehe von einem raum in den andern aber vor meinen augen ist wie spiennennetz
Spinnennetz
ich sehe nicht richtig.
könnt ihr mir helfen was das bedeuten?
tausend dank
Grüezi sirai,
Die Zähne sind ein Symbol für Kraft und Stärke. Man zeigt anderen die Zähne um Eindruck zu machen und wenn die ausfallen oder wackeln fühlt man sich schwach.
Denn es ist eine schwierige Umgewöhnung, sich ohne Zähne zu ernähren, für manche anderen Tiere ist das tödlich, z.B. für viele Raubkatzen.
Wenn Du alle Zähne verloren hast kannst Du mal unter "machtlos" nachsehen oder eben unter dem Zähne:
Assoziation: - Unabhängigkeit,- Macht,- Fähigkeit zu nähren und zu kommunizieren. Fragestellung: - Wo in meinem Leben fürchte ich mich vor Abhängigkeit? Was möchte ich sagen?

Allgemein: Zahn deutet auf materielle und sexuelle Bedürfnisse hin. Die genaue Bedeutung ergibt sich vor allem aus folgenden Begleitumständen:
* Gesunde Zähne verheißen Erfolge und materielle Gewinne.
* Schlechte, lockere oder ausfallende Zähne warnen vor Mißerfolgen und Verlusten.
* Zahn plombieren fordert auf, Probleme nicht zu verdrängen, sondern zu lösen.
* Wird einem ein Zahn gezogen, muß man mit finanziellen Schwierigkeiten oder enttäuschten Erwartungen rechnen.
* Zieht man selbst einem anderen einen Zahn, kann man aus den Problemen eines Menschen Nutzen ziehen oder einen Widerstand überwinden.
* Falsche Zähne können auf Geltungsbedürfnis, Eitelkeit, Scheinerfolge oder Täuschung hinweisen.
* Zähne zeigen weist darauf hin, daß man andere einzuschüchtern oder zu verletzen versucht.​
Psychologisch: Sie zermalmen unsere Speise, die wir als Energiespender zu uns nehmen. Diesem Bild liegt Aggressives zugrunde.
Zahnverlust im Traum deutet also auf einen besonderen Energieverlust hin, in einigen Fällen ist sogar die Potenz gefährdet, was Zähne auch sexuell bedeutsam erscheinen läßt.
So können Beißgelüste im Traum darauf schließen lassen, daß man den Partner vor Liebe auffressen möchte.
Verlieren junge Mädchen im Traum ihre Zähne, verweist das möglicherweise auf den Verlust der Jungfernschaft oder auf Hemmungen im zwischenmenschlichen Bereich. Zähne, die im Traum ausfallen, können auch auf Schuldgefühle in der Liebe hindeuten.
Nach den neusten amerikanischen Forschungen haben sie auch etwas mit den Wechseljahren bei Frau und Mann zu tun, vor allem wenn sie in mehreren Träumen einer Person in den Wechseljahren hintereinander gesehen werden.
Dieser modernen Auffassung fügen wir noch hinzu, was altägyptische Traumforscher - aber auch Artemidoros - zum Bild der ausfallenden Zähne angemerkt haben:
Unglück stellt sich ein, ein Angehöriger könne sterben....
hier: http://www.traumdeuter.ch/default.htm kannst Du mal etwas Umschau halten, zum Fliegen steht auch einiges.

Gesamthaft bedeutet Deine geschilderte Traumwelt in etwa:

Du fühlst Dich allgemein geschwächt oder krank oder minderwertig und hast den Eindruck, dass es eher schlimmer als besser wird.
Du erlaubst Dir dafür als Gegengewicht sozusagen im Traum über alles hinweg zu fliegen, allen Schwierigkeiten davon zu fliegen.

Bereits wenn Du in der eigenen Persönlichkeit die Dinge auseinander halten solltest verschwimmt alles und es ist Dir nicht möglich, klar zu sehen.
Das beängstigt Dich und es ist auch angebracht, damit zu einem Therapeuten zu gehen und Deine Situation einmal darzulegen.

Du kannst auch anfangen, indem Du einfach mal liest, versuche ein spannendes Buch von Anfang bis Schluss durch zu lesen, das ist schon mal eine Konzentrationsübung.
Dann wäre es eine weitere gute Übung ein Tagebuch zu schreiben und das möglichst sorgfältig, denn Schreiben fördert das Denken, wenn Du Dich bemühst richtige Sätze zu bilden und klare Aussagen zu formulieren.

Alles Gute.
 
Werbung:
Zurück
Oben