Zähneknirschen

hallo santal,

ich habe auch lange zähnegeknirscht (vor allem wenn ich stress im büro hatte) und dadurch auch kieferprobleme bekommen.

hatte eine zeitlang eine schiene, der physiotherapeut hat mir dann aber davon abgeraten, weil er meinte, dass dadurch nur die zähne geschützt werden, aber es sein kann, dass gerade durch die schiene der bissreflex verstärkt ausgelöst wird und damit das kiefergelenk mehr belastet wird, als ohne schiene :)confused: ob es stimmt, weiss ich nicht).

mein kiefer hat ein physiotherapeut behandelt, der auf kopfschmerz als auch kiefergelenksbeschwerden spezialisiert ist und bei einer osteopathin war ich auch.

die schmerzen sind weg, bei vermehrten beruflichen stress, knirsche ich aber noch immer.

die schiene nehme ich nicht mehr, sondern mache vor allem vor dem schlafengehen entspannungsübungen und gehe am abend nach der arbeit auch noch laufen oder radfahren. das hilft mir, stress besser abzubauen und ich bilde mir zumindest ein, dass ich weniger knirsche als früher. :)

egal ob du dich für eine schiene entscheidest oder nicht, denke ich, ist es sinnvoll nach den ursachen für das knirschen zu suchen und einer alternativen möglichkeit, diesen stress abzubauen.

alles gute & liebe grüße
fox
 
Werbung:
hallo clemens,

ja an sowas dachte ich auch schon. hab mich vor ein paar monaten "rolfen" lassen. als wir beim kiefer angekommen waren hat sie die starken muskeln bemerkt und gemeint, da müsste man länger dran arbeiten.
ich dachte sonst noch an akupunktur oder so?

lg santal

hallo santal
es gibt da von feldenkrais die cd Beweglichkeit für Mund und Kiefer.
link siehe unten. vielleicht hilft dir das. ich habe sie zwar, mir jedoch noch nicht angehört daß ich sage kann wie gut sie ist.

https://shop.thomas-kirschner.de/mo...4204a639ba19&mode=main&sub=prod&id=P-489-4650

nocheinmal zur kinesiologie zurück: mit dem muskeltest ist es möglich der ursache auf den zahn zu fühlen und den streß mit geeigneten möglichkeiten zu entkoppeln. bei bedarf schreibe mir eine PN
liebe grüße clemens
:escape:
 
Hallo Santal!

Zincum valerianicum - D 30 -Potenz, da nur unterstützend,
denn auch ich finde, dass die Suche nach der Ursache das Wichtigste ist.
Hiervon 1 x wöchentlich 5 Kugeln.

Kann nicht schaden! Denn Bruxismus kann ja sehr mühsam sein, die Nacht ist oft alles andere als Erholung.
Obiges Mittel lindert etwas.

Die Zahnschiene ist dann ev. gar nicht nötig, oder einfach nicht mehr lange...

Alles Gute!
Ailette
 
Werbung:
Hi,
ich habe auch so eine Aufbiss-Schiene in petto, die ich in Knirschzeiten mal mehrere Wochen am Stück nachts einsetze, bis sich das Verkrampfen im Kieferbereich wieder gelegt hat.

Die Schiene muss auch nicht auf Ewigkeiten getragen werden - ist ja auch unerotisch, wenn man nachts seinen Partner küssen möchte und dabei so ein Dingens im Wege ist. :clown:
Ich sehe das immer als Phase. Hab ich inneren Stress, merke ich, wie sich mein Kiefergelenk verspannt. Paar Wochen mit Schiene - im Außen ändert sich die Situation und durch das Hilfsmittel wird der Körper entlastet und dem UB der Hinweis gegeben, dass ein Zusammenbeißen nicht funktioniert. Und dann ist wieder eine lange Zeit Ruhe.

Was hier weiter oben geschrieben steht, dass jemand abrät, weil mit Schiene der Aufbiss noch stärker angeregt wird, kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Es ist ein Hindernis da, und wenn man da tüchtig draufbeißt, tut es weh. Also unterlässt man das automatisch. Der Kiefer gewöhnt sich an die offenere, entspanntere Haltung, und man kann wieder richtig gut schlafen. Naja, ich jedenfalls. *Trickkiste wieder zuklappe*:)
 
Zurück
Oben