Zähneknirschen

@Xchen
Hast du mit Progressiver Muskelrelaxation schon langfristige Erfahrungen. Also das du es jeden Tag über 1 Monat oder so angewendet hast? Bei solchen Übungen ist häufig das Problem, dass man die nicht regelmäßig anwendet.

Oder sehe ich da etwas falsch? Sollte man da lockerer rangehen und es dann anwenden, wenn man es nötig hat?
 
Werbung:
den kopf/ Oberkörper beim Schlafen etwas erhöhen, z.B. durch ein paar extra Kissen, kann schon Abhilfe schaffen.
Biß kontrollieren/ einschleifen lassen auch, es müssen nicht mal überstehende Füllungen sein, gezogene Weisheitszähne z.B. können ebenfalls den Biß durcheinanderbringen
Anspannung und Streß führt auch zum Knrischen
 
Hallo manticore!

Freut mich zu lesen, dass Du schon erste gute Erfahrungen mit den Jacobson-Übungen hast.
Wenn Du regelmässig übst (am Anfang am besten täglich), bekommst Du ganz automatisch auch Zugang zu den dahinterstehenden Emotionen, die Dir das Knirschen "bescheren".

Viel Erfolg und liebe Grüsse,
Stina
 
Hallöli,

ist jetzt nicht ganz dasselbe, aber vielleicht bringt die Übung ja trotzdem was.

Ich knirsche nicht mit den Zähnen, hab sie aber jahrelang unbewusst ganz arg gegeneinander gepresst (& mein Unterkiefer hat sich etwas weiter nach vorne geschoben), so dass es auch einige Abnutzungserscheinungen & Schmerzen (Kiefer) gab.

Von einem Facharzt wurde mir folgende Übung empfohlen: Zungenspitze so weit wie möglich nach hinten Richtung Hals "führen/ ziehen", aber ganz gerade Richtung Rachen. Dann den Mund langsam öffen, so weit es eben geht & wieder schließen. Wichtig ist, dass die Zunge richtig positioniert ist, das ist viel entscheidender, als das Öffnen & Schließen.

Gegen die Kiefer(gelenk)schmerzen hat das SOFORT geholfen, weil der Unterkiefer mal den Bewegungsablauf richtig machen konnte.

Denke, das könnte auch beim Knirschen ein bisschen helfen, weil es das Bewusstsein für den Kauapparat stärkt & gesunde Bewegungsabläufe - also ich achte jetzt den ganzen Tag schon automatisch auf meinen Kiefer, darauf, dass er ENTSPANNT ist & dass die Position stimmt & vor dem Schlafen gehen checke ich auch, ob ich entspannt bin :D wenn nicht, müssen nochmal Entspannungsübungen her, bisschen Dehnübungen oder so, oder Kiefer massieren - und irgendwie auch das Körperbewusstsein.

Am Anfang ging das übrigens auch nicht sofort mit der Entspannung (hab auch'ne Schiene), aber im Laufe der letzten Monate hat das Anspannen richtig gut nachgelassen :banane:

LG, Mila
 
Werbung:
Habe die letzten Beiträge schon die vergangen Tage gelesen. Dennoch werde ich erst mal die Resultate, von der Progressiven Muskelrelaxation abwarten. Bis jetzt funktioniert das ganz gut und ich habe den Eindruck, dass meine Kiefergelenke sich erst einmal an die Änderung gewöhnen müssen. Aber danke für die Anmerkungen, denn ich bin nicht der einzige der solche Probleme hat.
 
Zurück
Oben