Zähne zusammen beissen

Werbung:
Na dacht ichs mir das sowas ned gut war :rolleyes:

Obwohls zum Schluss hin echt heavy wurde auf das ich sicher ned stolz bin aber da waren es schon 6 oder 7 und was weißes auch noch....hmmmmm, irgendwas musste ja von der sch...zeit bleiben :(

naja... du lebst ja noch und bist nicht in der Klappse gelandet :kiss4:

und schlimmer wirds sicher nicht werden und solange du nicht die Kieferstarre hast, wirst du dich auch an daran gewöhnen, dass du die Zähne hin und wieder etwas fester zusammenbeist.

Also aus Selbstbeobachtung weiss auch, dass dieses Zähne zusammenbeissen meist dann schlimmer wird, wenn man zuviel raucht, zu viel Koffein trinkt, wenn man sich ungesund ernährt oder wenn man mit ein paar Grippe oder Erkältungsviren zu kämpfen hat oder wenn man sonst wie etwas unterkühlt ist.

Grundsätzliches Entspannen wiederum lindert das ganze... also z.b. n Baldriantee, ein entspannendes Bad oder sowas in der art...

(tuschel: Und unter uns, auch ne sportzigarette, insofern man nicht kampfraucht, kann dieses xtc-Knirschen etwas lindern... wenn man allerdings Kampfraucht, dreht sich der Effekt um und das Beissen wird schlimmer ;) )
 
naja... du lebst ja noch und bist nicht in der Klappse gelandet :kiss4:

Knapp daneben ist auch vorbei oder :D


Also aus Selbstbeobachtung weiss auch, dass dieses Zähne zusammenbeissen meist dann schlimmer wird, wenn man zuviel raucht, zu viel Koffein trinkt, wenn man sich ungesund ernährt oder wenn man mit ein paar Grippe oder Erkältungsviren zu kämpfen hat oder wenn man sonst wie etwas unterkühlt ist.

Rauchen : Definitiv.

Koffein : na so meine 8/9 Red Bull und meine 3/4 Pitscherln Kaffee werden es schon sein.

Ernährung : Jeden Tag 1 Clementine, ich steigere mich.

Gesundheit : Nööö ich beuge mit Aspirin C einmal täglich vor, was Punkt 3 der Liste mit Vitamin C unterstützt.


Grundsätzliches Entspannen wiederum lindert das ganze... also z.b. n Baldriantee, ein entspannendes Bad oder sowas in der art...

Tropfen wären besser *gg*

(tuschel: Und unter uns, auch ne sportzigarette, insofern man nicht kampfraucht, kann dieses xtc-Knirschen etwas lindern... wenn man allerdings Kampfraucht, dreht sich der Effekt um und das Beissen wird schlimmer ;) )

Lach mich nicht aus, ich glaube es gibt nichts was ich nicht probiert habe, aber DAS war nie so wirklich mein Ding.

:D:rolleyes:;)
 
Koffein : na so meine 8/9 Red Bull und meine 3/4 Pitscherln Kaffee werden es schon sein.

:rolleyes:

gerade Red Bull ist da sehr Kontraproduktiv... aber ich versteh dich ja... unter 4 geht bei mir auch nichts... das ist ja sowas wie XTC-Light :lachen:
 
Ich war (zum Teil bin) immer körperlich gespannt, wenn ich in irgendwelchen
Stressituationen war (zum Beispiel Menschenansammlungen).

Das ist eine Art halbbewußte Verteidigungshaltung bei mir. Und das verselbständigt sich auch, wenn es gerade nicht so viel Streß gibt.
Lockerheit ist mir ziemlich fremd.

Zähneknirschen fällt mir bei mir selbst aber weniger auf (manchmal vielleicht)

Vor allem Small Talk geht bei mir dann aber überhaupt nicht mehr.

LG PsiSnake
 
Ich hoffe ich habe es jetzt hier richtig drinnen, aber ich habe ein "Problem"

Ich merke oft wenn ich angespannt bin, ABER auch wenn ich keinen Stress habe das ich die Zähne ganz fest zusammen beisse. Klingt sicher witzig aber es knackt dabei immer ganz doll. Habe ja Gott sei Dank gute Zähne die einiges aushalten.

Was hat das zu bedeuten??
Manche Menschen legen ihr Kopfkissen nicht richtig, so daß der Unterkiefer nicht aufliegt. Dann kommt die Kiefer- und Munbodenmuskulatur über Nacht in Zug und das wird dann tagsüber durch einen zu festen Muskeltonus ausgeglichen. Das Prinzip ist, daß das Gehirn nachts lernt, daß sein Kiefer schief hängt, und tagsüber lernen muß, daß er doch gerade hängt.

Eine Korrektur der Kopfkissenlage kann das oft beheben. Bei nächtlichem Zähneknirschen ist auch die Anspannung der Muskulatur der Grund, die man durch eine Korrektur der Kissenlage und -höhe eigentlich beheben können müßte. Man kann es selbst ausprobieren, daß der Kiefer sich "hinlegt", wenn man ihn auf dem Kissen so ablegt, daß die Zahnreihen gerade übereinander stehen und nicht schief. Und der Mundraum sollte wie eine Höhle sein, die Zunge locker am Gaumen liegen. Wenn man so schläft - vielleicht ist's tagsüber dann besser.

lg,
Trixi
 
Manche Menschen legen ihr Kopfkissen nicht richtig, so daß der Unterkiefer nicht aufliegt. Dann kommt die Kiefer- und Munbodenmuskulatur über Nacht in Zug und das wird dann tagsüber durch einen zu festen Muskeltonus ausgeglichen. Das Prinzip ist, daß das Gehirn nachts lernt, daß sein Kiefer schief hängt, und tagsüber lernen muß, daß er doch gerade hängt.

Eine Korrektur der Kopfkissenlage kann das oft beheben. Bei nächtlichem Zähneknirschen ist auch die Anspannung der Muskulatur der Grund, die man durch eine Korrektur der Kissenlage und -höhe eigentlich beheben können müßte. Man kann es selbst ausprobieren, daß der Kiefer sich "hinlegt", wenn man ihn auf dem Kissen so ablegt, daß die Zahnreihen gerade übereinander stehen und nicht schief. Und der Mundraum sollte wie eine Höhle sein, die Zunge locker am Gaumen liegen. Wenn man so schläft - vielleicht ist's tagsüber dann besser.

lg,
Trixi

Stimmt auch, denn ich schlafe auf insgesamt 5 Kissen :rolleyes: 2 große und dann hab ich noch 3 kleine die auf den großen noch drauf liegen und auf die ich dann zusammen geknüllt noch liege!

Naja wie ich sehe hat das dann schon mehrere Faktoren.
 
Werbung:
Hallo taimie,

vieleicht hängt das mit unterdrückten Gefühlen zusammen. Als ich die Zeilen las, hatte ich das Gefühl, es geht um unterdrückte Wut, die Wut möchte bildhaft gesprochen "beißen" oder etwas "zermalmen" und wenn du das unterdrückst und die unterdrückten Energien nicht anderweitig loswerden kannst, ist vieleicht auch das Zähnezusammenbeißen die Folge.

Allgemein ist ja der Ausdruck "Zähne zusammenbeißen" eine "Durchhalteparole" um etwas zu machen, was man nicht allzu gerne machen möchte.

Liebe Grüße,
Muluc
 
Zurück
Oben