Zähne knirschen

Werbung:
Oder knirschende Personen schlafen so, dass der Kopf etwas erhöht ist mit dickem zusätzlichem Kissen z.B. Kann auch sein, dass man knirscht, wenn man auf dem Bauch liegt. Das ist dann nicht mehr möglich.
 
Ich hole mal den Thread hoch.
Seid kurzer Zeit knirscht ich nachts mit den Zähnen. Habe ich früher nie gemacht. Ich habe auch nicht mehr Stress als früher bis auf meine Frozen Shoulders die meine Schlafhaltung beeinflussen.
Hat Jemand noch Erfahrungen oder neue Erkenntnisse zum Zähneknirschen?
Ich selbst merke ja nur meinen verspannten Kiefer.
 
Ich hole mal den Thread hoch.
Seid kurzer Zeit knirscht ich nachts mit den Zähnen. Habe ich früher nie gemacht. Ich habe auch nicht mehr Stress als früher bis auf meine Frozen Shoulders die meine Schlafhaltung beeinflussen.
Hat Jemand noch Erfahrungen oder neue Erkenntnisse zum Zähneknirschen?
Ich selbst merke ja nur meinen verspannten Kiefer.

ich würd mir vorerst eine chiene machen lassen bein ZA, die ist aus Plastik und schützt ebenso die Zähne vor Bruch und abrieb.
spannender Weise ich bin immer jemand der knirscht , mal mehr mal weniger,
ich habe auch rege Schlafphasen, bei mir ist es meist bei Sress und Verabeitungssachen, aber auch wenn eifach zuviel am Tag wird ,

ich kann für mich also sagen, habe ich eine Phase wo ich entspannt und vorallem nicht überladen werde, oder mich selbst überlade, dann ist e snicht,
bei viel Input habe ich das vermehrt, auch bei viel Ärger mit anderen oder eben ärger mit mir selbst.

Manchmal auch habe ich das Gefühl wenn ich nicht genug körperlich ausagieren kann.

keine Ahnung ob es dir hilft.
 
ich würd mir vorerst eine chiene machen lassen bein ZA, die ist aus Plastik und schützt ebenso die Zähne vor Bruch und abrieb.
spannender Weise ich bin immer jemand der knirscht , mal mehr mal weniger,
ich habe auch rege Schlafphasen, bei mir ist es meist bei Sress und Verabeitungssachen, aber auch wenn eifach zuviel am Tag wird ,

ich kann für mich also sagen, habe ich eine Phase wo ich entspannt und vorallem nicht überladen werde, oder mich selbst überlade, dann ist e snicht,
bei viel Input habe ich das vermehrt, auch bei viel Ärger mit anderen oder eben ärger mit mir selbst.

Manchmal auch habe ich das Gefühl wenn ich nicht genug körperlich ausagieren kann.

keine Ahnung ob es dir hilft.
Bezahlt die Krankenkasse duese Schiene?
Vielleicht ist das ein nächtliches Zähnezusammenbeissen.
 
Bezahlt die Krankenkasse duese Schiene?
Vielleicht ist das ein nächtliches Zähnezusammenbeissen.

vielleicht hast u Schmerzen nachts und bemerkst sie nur unewußt, und da können auch Zähne aktiv werden.

also in D bei mir hat die KK bezahlt, bzw der zahnarzt macht die ja selbst meißt,
bei mir sah er halt, das die Zähne litten,

frag deinen ZA oder die KK
ich würde sie mir anpassen lassen dann ist sie nachts überhaupt nicht zu merken ,
kommt ja immer drauf an wie stark das Ding sein muss.
 
Ich hole mal den Thread hoch.
Seid kurzer Zeit knirscht ich nachts mit den Zähnen. Habe ich früher nie gemacht. Ich habe auch nicht mehr Stress als früher bis auf meine Frozen Shoulders die meine Schlafhaltung beeinflussen.
Hat Jemand noch Erfahrungen oder neue Erkenntnisse zum Zähneknirschen?
Ich selbst merke ja nur meinen verspannten Kiefer.
Hallo liebe @east of the sun

War auch bei mir mal Thema... und nun bin ich durch diverse Recherchen dahinter gekommen, dass es etwas mir Unbewusstes gibt, was mir Druck, innerlichen Stress bereitet.
Die Ursache lag somit im mir nicht bewussten Bereich.

Was macht bzw. bereitet Dir Druck oder innerlichen für Dich nicht oder kaum merkbaren Stress?
Woran beisst Du Dich fest, kannst nicht wirklich loslassen?
Das können Gedanken, Gefühle, Glaubenssätze, alte Muster sein...

Vielleicht könnten Dir diese Fragen ein Gedankenanstoß sein, mal in Dich hineinzuhören....

Ich habe damals mit 32 eine Gebissschiene vom Zahnarzt bekommen. Doch habe ich immer wieder mal mit den Zähnen geknirscht... vor paar Monaten wieder.

Bei mir waren/sind es immer wieder auftauchende innere Blockaden... auf den Ebenen des Fühlens, des Denkens und des Handelns... denn alles ist miteinander verbunden...

LG
Christine
 
Hallo liebe @east of the sun

War auch bei mir mal Thema... und nun bin ich durch diverse Recherchen dahinter gekommen, dass es etwas mir Unbewusstes gibt, was mir Druck, innerlichen Stress bereitet.
Die Ursache lag somit im mir nicht bewussten Bereich.

Was macht bzw. bereitet Dir Druck oder innerlichen für Dich nicht oder kaum merkbaren Stress?
Woran beisst Du Dich fest, kannst nicht wirklich loslassen?
Das können Gedanken, Gefühle, Glaubenssätze, alte Muster sein...

Vielleicht könnten Dir diese Fragen ein Gedankenanstoß sein, mal in Dich hineinzuhören....

Ich habe damals mit 32 eine Gebissschiene vom Zahnarzt bekommen. Doch habe ich immer wieder mal mit den Zähnen geknirscht... vor paar Monaten wieder.

Bei mir waren/sind es immer wieder auftauchende innere Blockaden... auf den Ebenen des Fühlens, des Denkens und des Handelns... denn alles ist miteinander verbunden...

LG
Christine
Innere Blockaden oder verdrängte Wut?
Also muss ich mich wiedermal mit mir beschäftigen.
 
Innere Blockaden oder verdrängte Wut?
Also muss ich mich wiedermal mit mir beschäftigen.
Ja... auch verdrängte Wut... oder ich sage mal, vor allem diese.
Bildlich gesprochen beisst man ja oft, um seiner Wut Einhalt zu gebieten, die Zähne zusammen.

Ein treffender Ansatz, wie ich finde... und wenn ich tiefer gehe... ein Treffer ins Schwarze:

Wie kannst Du diese auch geistig-seelische Anspannung kontrolliert abfließen lassen?
In eine konstruktive kreative Tätigkeit fließen lassen...

Verdrängen wäre kontraproduktiv, denn diese Wut, Aggression, der Zorn ist ein Teil von Dir und möchte gesehen, erkannt und anerkannt werden... und somit zur Integration gebracht werden... eben in eine konstruktive Bahn gelenkt werden.

Diese Art von Ärger sollte nicht hinuntergeschluckt werden... so könnte, ja kann, so meine eigene Erfahrung, sich immer mehr anstauen, bis das Fass irgendwann überläuft, selbst bei kleinstem Auslöser... also andere sind dann nicht die Verursacher sondern lediglich die Auslöser... somit unschuldig für Deine Wut.

Was machst Du gern, wo Du Dir freien Lauf lassen kannst und willst?
Ich tanze dann oder gehe mal tief Luft schnappen bei einem kraftvollen Spaziergang.

Die Ursache dieser Wut liegt jedoch in uns selbst... so meine Nachforschungen... und "Wahrhaft leben ist immer wieder Arbeit an sich selbst".
Gutes Gelingen... und habe Vertrauen in Dich. Die Zeit ist passend dafür... so mein Empfinden...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe east of the sun,

dass Zähneknirschen, Pressen, Beißen, Reiben usw. emotionale/seelische Ursachen haben können ist dir ja bewusst, genau wie aber auch körperliche Probleme, wie schon mehrfach hier erwähnt wurde. Wenn du einen guten Zahnarzt zur Hand hast, frag ihn mal nach einer CMD-Behandlung bzw. nach einem Rezept dafür.
Ich habe bei mir einige Patienten die mit diesem Rezept kommen. Die Behandlung ist zwar nicht sehr angenehm, aber hilft in vielen Fällen.
Ansonsten probiere mal selber die Gesichtsmuskulatur manuell mit deinen Fingern zu lockern/zu massieren und greife, wenn du es verträgst auf Wärmebehandlungen zurück, z.B. im Schulter-Nacken-Hals-Bereich mit einer Wärmflasche (umwickel diese mit einem feuchten Handtuch -> feuchte Wärme geht tiefer)

Gute und schnelle Besserung,
Pyrit
 
Zurück
Oben