Zähne + Fluor Behandlung?

Möhrchen

Mitglied
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
261
Ort
Deutschland - NRW
Hallo,

mein Zahnarzt und ich liegen uns wegen einem Thema immer etwas in den Haaren. Er möchte, dass ich 1x wöchentlich meine Zähne mit einem Fluor Präparat einschmieren soll, und ich habe Vorbehalte (-> Dr. Bruker: Vorsicht, Fluor!). Hat sich jemand von euch mit dem Thema schon intensiv auseinandergesetzt? Gibt es irgendwo Fakten-Wissen dazu? Habt ihr Erfahrungen gemacht?
Eure Meinunung und euer Wissen hierzu würde mich sehr interessen!

Möhrchen
 
Werbung:
Hallo Mörchen,

du hast das Buch von Dr. Bruker gelesen, also weißt du auch wie das Märchen
mit dem "Fluor ist gut für die Zähne" entstanden ist. Entbehrt halt jegliche
gesundheitliche Grundlage.

Einfach Zahnarzt wechseln... gibt genug davon.

Ich habe es meinem Zahnarzt auch gesagt als die Zähne gereinigt werden
sollten. Ich sagte: "ok, aber kein Fluor rein!". Was mich wirklich wundert, ist
das ein Zahnarzt einem dann anglotzt als höre er das erste Mal im Leben, dass
Fluor vielleicht doch nicht so gesund ist für die Zähne oder für den Körper im
Allgemeinen *leichtuntertreib*

Wenn dein Zahnarzt also nicht an Weiterbildung und noch wenig an deine
Gesundheit interessiert ist, dann nimm dir einen Anderen. Es gibt bestimmt
auch noch Gute dazwischen...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Soviel mir bekannt ist ist das Fluor in der Zahnpasta eigentlich ein Abfallprodukt aus der Industrie.
Es gibt da wohl ein Ministerium bei denen Firmen Vorsprechen können um Konzepte vorzubringen wie bestimmte Substanzen "entsorgt" werden können.
Ist natürlich wieder alles mit Profitmacherei in Verbindung.
Jedenfalls kann dieses chemische Flour nicht vom Körper abgebaut werden, sondern sammelt sich im Gehirn und wirkt sedierend. So soll es angeblich auch nach dem Krieg unters Trinkwasser gemischt worden sein um die Bevölkerung ruhig zu halten.
Was genau daran stimmt weiß ich nicht, aber würde mich nicht wundern wenn das den Tatsachen entspricht.

fg
Elvira
 
Hallo,

danke wirklich sehr interessantes Thema. Davon hatte ich bisher weder was gehört noch gelesen.

Bei meinem 7-jährigen Sohn ist ein bleibender Zahn durchgebrochen, der entmineralisiert ist. Der Zahnarzt erzählte uns dagegen könne man nichts machen, außer eben dieses Fluorit-gel einmal die Woche zu benutzen, damit es bei anderen Zähnen nicht passiert.

Hat denn jemand Tips, wie man dem anderweitig vorbeugen kann???
 
Soviel mir bekannt ist ist das Fluor in der Zahnpasta eigentlich ein Abfallprodukt aus der Industrie.

Ist natürlich wieder alles mit Profitmacherei in Verbindung.
fg
Elvira

Genauso sehe ich das auch :nudelwalk
Wohin mit dem (giftigen) Müll :confused:
Vermarkten bringt Profit, koste es, was es wolle. Kleine Wortspielerei am Rande :clown:

Cilli
 
Hallo,

danke wirklich sehr interessantes Thema. Davon hatte ich bisher weder was gehört noch gelesen.

Bei meinem 7-jährigen Sohn ist ein bleibender Zahn durchgebrochen, der entmineralisiert ist. Der Zahnarzt erzählte uns dagegen könne man nichts machen, außer eben dieses Fluorit-gel einmal die Woche zu benutzen, damit es bei anderen Zähnen nicht passiert.

Hat denn jemand Tips, wie man dem anderweitig vorbeugen kann???

Also das Problem ist bei meinem Sohn auch aufgetreten.
Damals waren es zum Glück Milchzähne die betroffen waren.
Mir wurde gesagt das sind Nebenwirkungen die bei Antibiotikagabe auftreten können.
Fazit ... so wenig Antibiotika geben wie möglich.

fg
Elvira
 
Hat denn jemand Tips, wie man dem anderweitig vorbeugen kann???

Wenn es nicht ein 7jähr. Kind wäre, würde ich sagen Ölspülen!
Ich rate zu einer homöop. Therapie, setzt aber einen GUTEN, ERFAHRENEN Therapeuten voraus!

Welcher Zahn ist es denn genau? Oben oder unten?
Ich habe an anderer Stelle von dem Buch "Was Zähne zeigen" geschrieben. Darin bekommst Du Anhaltspunkte, woran es liegen könnte, daß der Zahn "aufmuckt".
Wenn Du ihn mir nennen möchtest, könnte ich mehr dazu sagen.

Es gibt auch noch einen Zahnthread, der über das Thema etwas aussagt.

Cilli
 
Also das Problem ist bei meinem Sohn auch aufgetreten.
Damals waren es zum Glück Milchzähne die betroffen waren.
Mir wurde gesagt das sind Nebenwirkungen die bei Antibiotikagabe auftreten können.
Fazit ... so wenig Antibiotika geben wie möglich.

fg
Elvira

Hallo Elvira,

danke Dir für Deine Antwort........*hhhmmm* er hat erst einmal Antibiotika bekommen........und da hatte er noch alle Milchzähne.

Aber das Thema werde ich weiter verfolgen.......danke Dir!!!


Wenn es nicht ein 7jähr. Kind wäre, würde ich sagen Ölspülen!
Ich rate zu einer homöop. Therapie, setzt aber einen GUTEN, ERFAHRENEN Therapeuten voraus!

Ja, da werde ich unseren HP mal nachfragen. Bin ja nun wirklich davon ausgegangen das dieses Fluorit gut für die Zähne ist und habe ihn deshalb auch nie drauf angesprochen.

Welcher Zahn ist es denn genau? Oben oder unten?
Ich habe an anderer Stelle von dem Buch "Was Zähne zeigen" geschrieben. Darin bekommst Du Anhaltspunkte, woran es liegen könnte, daß der Zahn "aufmuckt".
Wenn Du ihn mir nennen möchtest, könnte ich mehr dazu sagen.

Das ist ja lieb von Dir:liebe1: , ist ein Backenzahn unten, links der 6er
Es gibt auch noch einen Zahnthread, der über das Thema etwas aussagt.

Cilli

Den Thread werde ich mir mal vornehmen.........lieben Dank:liebe1:

LG Manu
 
Werbung:
Ich will hier keine Werbung machen: Elmex Zahngel. Super für den Säuremantel und hilfreich gegen Karies. 1x die Woche Zähne damit einbürsten. Von Zahnärzten, denen ich blind vertraue, empfohlen.
 
Zurück
Oben