Yoganandas Wunder

karma abbauen? bei 0 karma ist man dann erleuchtet? ^^

Hm... gute Frage... ich denke, ja. Denn zum Abbau des K. kommen so viele andere Sachen (die oft parallel geschehen) dazu.... ja, ich glaube, die Antwort ist: Ja!

ich denke mal, dass es mehr sinn machen würde kein neues karma zu erzeugen, falls das geht. und wenn nicht, dann nur heilvolles karma. aber wer weiß das schon..

Wer das weiß? Nun, es gibt verschiedene spirituelle "Schulen", welche sich darin einig sind. So dürfte doch etwas (irgend etwas) daran sein.
Kein neues Karma entstehen lassen geschieht dadaurch, daß man in der Welt lebt aber nicht von der Welt.
Das heißt nichts anderes, als das man alles, was man hier tut, ohne falsche Anhaftung tut. Jede Anhaftung, welche nicht wirkliche, wahre Liebe zur Grundlage hat, ist falsche Anhaftung. Denn aus jedem noch so kleinen Wunsch, den man hegt, entsteht karma, welches abgebaut werden muß.

dass irgendwer anderes die folgen für die eigenen taten ertragen kann passt nicht in mein weltbild. dann könnte man das "system" ja bescheissen ;)

wunder glaub ich nur, wenn ich sie sehe. alles andere ist betrug.

Nein, daß System kann man nicht "bescheissen". Aber man kann es reduzieren: Durch wirkliche Liebe und darin eingeschlossen durch Gnade.
Wenn jemand Dir Karma abnimmt, dann tut er es freiwillig. Denn Karma kann nur von jemandem ernsthaft übernommen werden, der sich über die Konsequenzen im Klaren ist. Bei allen anderen funktioniert dies nicht.
Und der tut es dann aus Liebe zu Dir SELBST, das funktionieren desselben ist dann die Gnade, daß es auch geschehen darf.

Liebe Grüße
Woherwig
 
Werbung:
........
Während der Normalbürger davon überzeugt ist, seine Gedanken seien rein ein Produkt "seines eigenen Geistes", glaubt der Esoteriker eben, diese Gedanken gehörten sozusagen einer anderen Welt an. In seinen Augen lebt das Ich gleichzeitig in zwei Welten, der physischen und der Astralwelt.

Es gibt noch eine dritte Art von "Esoterikern":
Die glauben dann, daß sie wissen, daß jeder ihrer Gedanken eine neue Form oder sogar eine neue Welt in den Astralen entstehen läßt.
Die Astralen entstehen dardurch also erst "wirklich" durch die Gedanken, welche "man" hat.
Darum wird bei denen besonders viel Wert darauf gelegt, die Gedanken zu beherrschen.

Darum ist es wichtig, sich mit sich selbst zu beschäftigen um zu Sich SELBST zu finden. Es ist absolut sinnlos, sich mit den verschiedenen Körpern oder gar den verschiedenen Welten zu befassen, wenn man sich selbst (und vor allem Sein SELBST) nicht im Griff hat.

Liebe Grüße
Woherwig
 
mahlzeit,

ma schrieb:
In diesem Buch gibt es so viele Wunder, dass es mir fast schon unheimlich ist. Ich weiß nicht, ob ich sie wörtlich nehmen soll und bitte um Unterstützung bei der Klärung dieser Frage.Kann es sein, dass Yogananda wirklich Jesus Christus erschienen ist. Und warum nimmt die christliche Kirche davon gar keine Notiz - soweit ich weiß, jedenfalls.Ich verstehe auch die Idee der Astralwelten (noch) nicht. Kann man die wirklich subjektiv erleben und wie weiß ich, dass diese nicht nur in meiner Phantasiewelt bestehen? Danke für jede Hilfestellung für eine Suchende


Augustinus (Aurelius von Hippo) der sog. "Kirchenvater" (der bevor er DAS :confused:
wurde schon Eingeweihter [einer Mysterienschule] war) - hat DEN (schönen) Satz geprägt:

Wunder sind Naturgesetze, die wir nur noch nicht
kennen

Das ist natürlich wieder mal sehr "gnostisch"

Jesus Christus in der Vision kommt häufiger vor (oder Buddha, oder Mohammed, oder Guru Nanak)
Dazu bedarf es nicht mal unbedingt einer "Einweihung" und/oder langer Praxis - es kann sein, dass dir (d)ein Meister begegnet - um dir die GPS Daten :) des jetzt lebenden Meisters mitzuteilen..
(falls du im "Vorleben" diese oder jene Erfahrung bereits hattest)
sowas gibt's - kann ich bestätigen

Die Kirche verhält sich konträr zu der Lehre ihres Meisters / das tun alle "Kirchen" /
näheres kann ich gern erläutern, wird aber eher Stoff für einen Blog sein, denk' ich mal - -
:) (das kann ein paar Wochen gehen, kömmet aber mit der Präzision eines helvetischen Uhr Werkes..)

das andere wird schwieriger - falls du ein bestimmtes (heiliges) Mantra* kannst,
das du oft benutztest;

kannst du bei einer Astralprojektion dieses benutzen

(verschwindet/verschwindet NICHT) aber es ist bissi wie bei dem Schild "wenn Hund kommt, flach auf den Boden legen und Hilfe abwarten - wenn keine Hilfe kommt: VIEL Glück.."

da weiß ich keinen Rat
/ from a distance..
(andererseits: Warum sollte dir die gestige Welt so ein Ei legen - bist du so ein Ego Crack??) - machst mir jetzt nicht den Eindruck - - andererseits: Was nicht ist, kann noch werden :D

(hat aber nichts zu bedeuten, was DU MIR für einen Eindruck machst, bien claire)
(und bedenke - evtl noch die Zeitqualität - in dieser "Welt" 2009)
(so, mehr kann man zwischen den Zeilen beim besten Willen nicht schreiben :) )

Salü à...
tu f.elix austria intuere
:)


(ps1) resp. *
OM (allein) ist kein Mantra !!

ps2
warum solltest ausgerechnet du, die du suchst, wie du sagtst, keine Führung erhalten - (als Einzige..??)
macht ja kein' Sinn - oder?

 
Namaste,

bin Forumsneuling und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.

Ich habe eine ganz naive Frage zu Yoganandas Autobiographie (hoffentlich verletze ich jetzt niemanden):

In diesem Buch gibt es so viele Wunder, dass es mir fast schon unheimlich ist. Ich weiß nicht, ob ich sie wörtlich nehmen soll und bitte um Unterstützung bei der Klärung dieser Frage.

Kann es sein, dass Yogananda wirklich Jesus Christus erschienen ist. Und warum nimmt die christliche Kirche davon gar keine Notiz - soweit ich weiß, jedenfalls.

Ich verstehe auch die Idee der Astralwelten (noch) nicht. Kann man die wirklich subjektiv erleben und wie weiß ich, dass diese nicht nur in meiner Phantasiewelt bestehen? Danke für jede Hilfestellung für eine Suchende :danke:

Maharabata



namaste!

..nur keine angst! , einfach drauf los, ok?! ..weil, WER sollte sich denn durch eine derart harmlose frage schon verletzt fühlen? ..bzw. , wie krank müsste so jemand sein??? ..auf alle fälle so krank, daß er hier bestimmt keinen einzigen buchstaben lesen könnte.

die "wunder" in diesem buch kannst du bedenkenlos wörtlich nehmen, weil auch wenn du dich noch so lange drüber wunderst, werden diese desshalb doch nicht aufhören sich durch irgendwelche meister zu offenbaren.

die christliche kirche nimmt sehr wohl notiz davon, sogar eine sehr große, ..und eine noch größere seit dem erscheinen des buches "the second comming of christ" von Yogananda., weil soooo dumm sind die ja auch wieder nicht, daß sie nicht erkennen würden, daß ihnen Yogananda damit wieder die kirchen füllen wird!!!! er sagt ja ausdrücklich, daß sein ganzes werk von jesus selber beauftragt wurde. ..also was könnte ihnen besseres passieren??

über die astralwelt ist ja ohnehin ein ganzes kapitel in der autobiographie genauso wie über die "gesetzmäßigkeit der wunder". ,hast du das noch nicht gelesen?, ...ich jedenfalls hatte danach keine fragen mehr offen.

weißt du auch, daß Yoganandas körper bis zum heutigen tag keinerlei verwesungszeichen aufweist!!?? ,steht auch notariell beglaubigt in diesem buch bereits!
mit sicherheit wird das irgendwann mal für einiges aufsehen sorgen, unter all jenen, die immer noch glauben, daß es irgendein wunder gibt, dem kein kosmisches GESETZ zugrundeliegt, das nicht für jedermann anwendbar wäre, ...früher oder später....,

wer augen hat zu sehen, der sehet, ...wer ohren hat zu hören, der höret...

viel spaß beim "wundern" :winken5:
 
Hi Marahabata,
„Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, …“

Das mag wohl ein Grund sein, warum Yogananda so viele davon aufführt.
Es gibt natürlich auch die rationaleren Typen, die nicht so leicht alles glauben. Das wusste Yoganada auch.

Deshalb hat er für diese Leute auch das schon im von Woherwig erwähnten „Gott spricht mit Arjuna“ (Kommentar zur Gita) ausführlich erklärt. Auch wenn hier wirklich in einer – ich würde behaupten – nie da gewesenen Art über die drei Welten berichtet und diese erklärt werden, kann man erwarten, dass sich auch davon in der heutigen Zeit noch nicht all zu viele überzeugen lassen, dass es äußerst sinnvoll ist, sich auf den Weg zu begeben, d.h. durch Suche und Meditation ein wirkliches, weil aus Selbstverwirklichung stammendes Verständnis für das, was die Welt im innersten bewegt, zu erlangen.

Auch wenn das von kriyayogi Geschriebene vielleicht etwas "großspurig und dick aufgetragen" klingt, stimme ich dem grundsätzlich zu.

„The Second Coming of Christ“ ist wirklich ein Hammer, doch leider erst 2004 erstveröffentlicht und noch nicht in deutscher Sprache erhältlich. Darin wird die Bibel und vor allem das Wirken von Jesus auf eine Weise erklärt, dass die Gemeinsamkeiten von Yoga und dem ursprünglichen, von Jesus vermittelten Christentum erkenntlich werden.

Das mit dem immer noch nicht verwesten Leichnam Yoganandas stimmt so nicht. Der Körper wies 20 Tage keinerlei Zeichen von Verwesung auf. Als am 21 Tag auf der Nase? ein erstes Anzeichen von Verwesung entdeckt wurde und setzte man Yogananda bei. Der Körper dürfte also heute verwest sein. Aber was ist der physische Körper?

Herzlicher Gruß
 
Namaste,

ich danke allen sehr herzlich, die auf meinen Beitrag geantwortet haben.
Es ist dies eine große Unterstützung auf meinem Weg und meiner spirituelle Sinnsuche.

Marahabata
 
wen interessieren schon wunder? wunder sind wohl die hinterhältigsten fallen für das ego. gar nicht beachten ist die devise, bei uns nicht und auch nicht bei anderen. wunder sind für die ungläubigen, nicht für die gläubigen da.
 
hallo raterZ,

..kommt wohl drauf an was DU als "wunder" sanktionierst?!!

vielleicht ist es ja ein wunder, daß du das internet bedienen kannst???

wundervolle grüße..
 
Hi Marahabata,
„Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, …“

Auch wenn das von kriyayogi Geschriebene vielleicht etwas "großspurig und dick aufgetragen" klingt, stimme ich dem grundsätzlich zu.

[...
Das mit dem immer noch nicht verwesten Leichnam Yoganandas stimmt so nicht. Der Körper wies 20 Tage keinerlei Zeichen von Verwesung auf. Als am 21 Tag auf der Nase? ein erstes Anzeichen von Verwesung entdeckt wurde und setzte man Yogananda bei. Der Körper dürfte also heute verwest sein. Aber was ist der physische Körper?

Herzlicher Gruß

-----------------------------------------


hallo kashiraja!

..wieso großspurig und dick aufgetragen??

Yogananda selber hat das prophezeit, - daß die christen (nicht nur seine anhänger, die ihn als ihren GURU erkennen, eh klar!!) dieses buch lesen werden, und daß sie dadurch zum ersten mal ihre eigene lehre so klar verstehen werden wie noch niemals zuvor!!! es sind ja auch derzeit die mehrheit seiner "jünger" in der welt christen, die natürlich dadurch wieder öfter in ihre "eigene" kirche gehen! und weil biesher alles eingetroffen ist, was Yogananda prophezeite, wird auch diese voraussage nicht ausbleiben, vielleicht erlebst du es ja noch selber?!! ...die erste christliche kirche ist bereits als spende an Yogananda übergeben worden.., in glendale, wirst du eh wissen, oder? ..soweit geht das bereits, ...und in zukunft noch viel weiter..., wieso auch dieses künstliche konkurrenzdenken zwischen scheinbar "unterschiedlichen" lehren länger aufrecht halten??!!

und das mit seiner körperlichen unsterblichkeit: ..tja, ...entweder führt dich irgendjemand an deiner nasenspitze herum, ...oder der damalige direktor vom forest lawn memorial park in LA ist der lügner??!! ..der hat ja sogar eine beglaubigte urkunde ausgestellt in der es unter anderem heißt:

"...die körperliche erscheinung Yoganandas war am 27. märz, KURZ BEVOR der bronzedeckel auf den sarg gelegt wurde, dieselbe wei am 7.märz. er sah am 27. märz GENAUSO FRISCH und vom tode UNBERÜHRT aus wie am ABEND seines todes. es lag also am 27. KEINE veranlassung vor zu behaupten, daß sein körper auch nur das GERINGSTE ZEICHEN der zersetzung aufwies.(!!!!) aus diesem grunde möchten wir nochmals betonen, daß der fall Paramahansa Yoganandas unseres wissens einzigartig ist."...mal ganz abgesehen davon, daß es in jedem fall ein "wunder" wäre, weil es gäbe sicherlich keinen zweiten leichnam der an der nasenspitze das erste zersetzungszeichen aufweisen würde!!!! (jeder der schon mal so wie ich mit leichen zu tun hatte, wird dir das bestätigen!!) ..aber natürlich ist es einerlei und ganz dir selber überlassen was ,bzw. wem du eher glaubst!

so, ..heute ist ja der geburtstag von Lahiri Mahasaya, und dazu wünsch ich dir einen segenreichen tag, voll seiner fühlbaren gegenwart, und eine schöne FEIER!

JAI GURU OM LAHIRI MAHASAYA OM
 
Werbung:
Jai Guru Kriyayogi,

es tut mir leid, wenn du dich durch mich etwas auf den Schlips getreten fühlst (wenn du gerade so etwas anhast). So war es nicht gemeint.

Denn in Wirklichkeit freue ich mich natürlich über deine Ansichten sehr, denn du hast dich offensichtlich schon etwas eingehender mit Yogananda beschäftigt und bist so ziemlich zu den gleichen Schlüssen gekommen wie ich.

Für mich klingt, was du sagst, also überhaupt nicht "großspurig und dick aufgetragen" sondern nur gerecht.

Ich meinte nur, dass es Leuten, die erst angefangen haben, sich mit Yogananda zu beschäftigen und die noch daran zweifeln, ob das, was in der „Autobiographie eines Yogi“ steht, wirklich wahr ist, von zu viel Beteuerungen vielleicht eher abgeschreckt werden könnten, weil sie noch keine eigene Urteilsgrundlage haben.

Deshalb habe ich gedacht, es wäre vielleicht besser und möglicherweise sogar überzeugender, etwas behutsamer zu argumentieren.

Das, was ich zum lange nicht verwesenden Körper geschrieben habe, ist das, was ich gehört habe und was mir am plausibelsten erscheint. (Wenn du das allbekannte Zitat des Friedhofsdirektors noch mal anschaust, fällt dir vielleicht auf, dass es dort ziemlich viele [….] gibt). Vielleicht wäre es einmal gut, wenn die SRF veranlassen würde, dass man sich über den Verwesungszustand mal durch Augenschein vergewissert. Dann braucht man nicht darüber zu streiten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich dich gleich mal auf das neue deutschsprachige Forum "Yogananda Ashram" verweisen, das du bei

http://yogananda.okbb.de

findest. Da wäre eigentlich der Ort, wo man solche Fragen ausführlich diskutieren könnte.

Das Forum wurde erst vor kurzem erstellt und bedarf jetzt nur noch der Yogananda Devotees, die dort fleißig posten und an Gleichgesinnte weitersagen.

Es würde mich also freuen, dich und viele andere, die schon erkannt haben, mit welcher Größe man es bei Yogananda zu tun hat,
(und natürlich auch die nur leicht an Yogananda Interessierten)
dort begrüßen zu können.

Om shanti

Kashiraja
 
Zurück
Oben