Yogamatte...

Exakt, da wurde in Indien barfuss in einer einfachen Hütte oder draussen geübt, keine High-Tech-Matten weit und breit. Dafür waren die Übenden topfit. Das ist in Indien heute leider nicht mehr so, die Bevölkerung hat sich vor allem in den Städten amerikanisiert... Hot Dog statt abwärts schauender Hund! :sneaky:
In einem ganz alten Yogabuch, das ich mal las, wurde ein "Handtuch" empfohlen...es war von einem indischen Yogi geschrieben...und wer die indischen Handtücher kennt...:cool:;)
 
Werbung:
Exakt, da wurde in Indien barfuss in einer einfachen Hütte oder draussen geübt, keine High-Tech-Matten weit und breit. Dafür waren die Übenden topfit. Das ist in Indien heute leider nicht mehr so, die Bevölkerung hat sich vor allem in den Städten amerikanisiert... Hot Dog statt abwärts schauender Hund! :sneaky:
:LOL:
Höchstens beim "Saunayoga" könnte man einen Hot Downward Facing Dog machen :whistle:
 
Liebe Matangi, wie wahr! Bye the way, beim Sonnengruss geht bei mir sowieso nichts ohne Handtuch, respektive Frottiertuch. Und sehr gut, liest du alte Yogabücher. Das würde ich allen heutigen Yogalehrern und Yogalehrerinnen empfehlen. Da kann man viel lernen, wie man die Asanas korrekt übt und wie oft wiederholen sollte.

Ich hatte vor Jahren einmal eine Schülerin, die sagte, sie übe so gerne den Schulterstand. Ich fragte sie, wie lange sie diese Stellung halte. Sie antwortete mir, ungefähr eine Minute. Als ich ihr sagte, man könne den Schulterstand, sofern es die Zeit zuliesse, bis zu einer halben Stunde üben, war sie ganz perplex.
 
Exakt, da wurde in Indien barfuss in einer einfachen Hütte oder draussen geübt, keine High-Tech-Matten weit und breit. Dafür waren die Übenden topfit. Das ist in Indien heute leider nicht mehr so, die Bevölkerung hat sich vor allem in den Städten amerikanisiert... Hot Dog statt abwärts schauender Hund! :sneaky:

Aber barfuß in der Hütte oder draußen ist sicher nochmal weniger rutschig als auf Holzdielen :D Wenn ich da den Herabschauenden Hund üben würde, dürfte ich nochmal zum Kieferchirurgen …

Ich hab mir damals auch eine extra rutschfeste von Yogabox bestellt. Die sehen jetzt etwas anders aus, aber es müsste die aus TPE sein. Damals hatte ich auch ziemlich Rückenprobleme, und da hat nie was vom Boden durchgedrückt.

Wenn ich heute nochmal eine kaufen würde, wäre es aber vermutlich eine aus Kork.

Oha, aber immerhin scheint meine ja doch ordentlich lange zu halten!
 
@siobhan

Das wäre natürlich Horror, wenn du zum Kieferchirurgen müsstest! ;) Ich brauche etwa alle sieben Jahre eine neue Yoga/Turnmatte, weil sie durch die vielen Runden des Sonnengrusses stark in Mitleidenschaft gezogen wird... :sneaky:
 
Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einer gscheiten Yoga Matte und hab dann bei Body Kiss eine gefunden. Sie ist zwar vielleicht etwas kostspielig, aber wenn man auch wirklich für lange Zeit eine gute Qualität haben möchte, kann mach sich das auch mal leisten. Vor allem wenn man wirklich eine Leidenschaft für Yoga empfindet. Ich hab sie mir auf jeden Fall auch selber bestellt und könnte echt nicht zufriedener sein. Bei Body Kiss könntest du also mal vorbeischauen. Sie bieten da auch unterschiedliche Größen an, also kannst du eine aussuche, die für dich dann eben passt.
 
Ich empfehle Leuten mit Knieproblemen die Airex Matte, diese ist zwar ein bissl teurer als andere gute Yoga Matten, aber es lohnt sich. Sie ist robust und man kann sie auch gut outdoor verwenden. Ich selbst habe andere, zwei aus Kunststoff, die bei Lieferung auch riechen, aber man kann sie mit bis zu 60° waschen und der Geruch verflüchtigt sich bald. Solltest du eine dünne Matte lieber haben, empfehle ich gefaltete Decke unter die Knie zu legen bei Positionen wie bei Cat-Cow (Tiger Atmung). Es gibt auch immer im Frühjahr oder eventuell schon jetzt bei Hofer/Aldi ein dünnes Tuch als Auflage für die Matte, allerdings rate ich sehr von deren Gymnastik Matten ab, diese sind günstig aber von keiner tollen Qualität eher wie schaumige Camping Matten
 
Ich mag die Yoga Matte aus dem Avocado Store sehr gern, die ist ökologisch und mit Menschen mit Behinderungen produziert.
Ich weiß allerdings nicht, wie dünn sie im Vergleich zu anderen Matten ist, da ich sie eigentlich schon von Anfang an benutzte. Zufrieden bin ich aber auf jeden Fall.
 
Werbung:
Ich habe eine Yogamatte von Toplus und find die sehr angenehm. Sie ist schön dick und natürlich auch wasserfest und rutschfest. Außerdem riecht sie auch nicht unangenehm oderso.
 
Zurück
Oben