Yoga

Hallo,
also ich bin noch ein ziemlicher neuling (wenn überhaupt) auf dem Gebiet und ich habe genau diese Erfahrung gemacht. Die Lehrer zeigen nur irgendwelche Übungen ohne dazu zu sagen was diese nun bewirken bzw. es wird ausschießlich auf den körperlichen Aspekt eingegangen. Ich habe einen Schnupperkurs bei einer Krankenkasse gemacht und fand es ziemlich hart wieviel Energie da aufgebaut wird ohne das zumendest mal darüber gesprochen wird.
Bei mir ist auch was hoch gekommen durch die Übungen und die Lehrerin konnte nicht wirklich damit umgehen, sie meinte nur das würde schon werden ich solle das nicht so ernst nehmen.
Hallo?? Ich habe schon bei Entspannungsübungen Menschen zusammen brechen sehen und kenne die Wirkung von Fingerjoga wie heftig wirkt da erst das Yoga das ich mit meinem Körper mache - arbeite. Ist Yoga nicht Körperarbeit durch die man wie bei Cranio unbewusstes ins Bewusstsein holen kann?? Muss man mit diesem Wekzeug nicht unglaublich vorsichtig umgehen oder ist das mein persönlicher Irrglaube??
Ich habe seit dem Kurs das mit dem Yoga nicht mehr versucht denn bisher habe ich noch keinen Lehrer gefunden der mit diesem machtvollen Wekzeug (so habe ich es empfunden) umgehen kann.

Grüße Bär
 
Werbung:
Nun, Yoga möchte ja eine Art des Seins sein, die fürs ganze Leben funktioniert, also Yoga = Leben. Es kann einem sehr viel geben, keine Frage. Es konnte mir aber nicht weiterhelfen beim Thema Transsexualität, das sicher nicht erst seit der Neuzeit bekannt ist.

...einem alten Thread neues Leben eingehaucht :)
 
also zur meditation sage ich :35 Jahre bin ich da durch einiges gegangen und eigentlich hätte ich schon oft aufhören sollen -weil es so spannend ist habe ich weitergemacht .also aufhören oder weitermachen -das muss jeder für sich beantworten.durch m.habe ich eine ausrichtung in meinem leben bekommen und dafür bin ich sehr dankbar.
alles liebehw
 
Hi nahatkami,

also ich mache seit ca. 14 Jahren Yoga - und das größte problem, das ich sehe, ist die grenzüberschreitung --- gehen wir mal auf die körperliche ebene: also ich habe 10 jahre lang iyengar-yoga gemacht - es werden asanas vorgeführt und je nach lehrer sehr viel gefordert - also anstrengung meine ich - genau das hat mich total angesprochen - wow, ich spüre meinen körper - das große ABER dabei ist, dass das üben mit viel härte verbunden war - und das sehe und spüre ich bei ganz ganz vielen yogis - man überschreitet ständig seine körperlichen grenzen auf ungesunde weise - ich habe gewiss nichts gegen anstrengung und den schweinehund überwinden und so - aber die meisten menschen verfügen nicht über die anatomischen voraussetzungen

yoga ist für inder gemacht und ich habe endlich eine lehrerin gefunden, die es auf unsere kulturellen gegebenheiten (körperlich, mental) abstimmt --- sie sagt z.B. "Wieso soll ich einen menschen auf den kopf stellen, wenn er nicht mal auf seinen füßen gerade stehen kann?" ...

den kundalini kram finde ich auch grenzüberschreitend, denn hier wird eine energie hochgepusht - was, wenn sie in der wirbelsäule auf blockaden stößt?? dann bekommt der mensch erhebliche probleme, wie sie hier schon geschildert wurden - ich gehe lieber den weg von innen heraus und wenn meine kundalini aufsteigen möchte, dann wird sie es im richtigen moment ganz von selbst tun...
 
Hi nahatkami,

yoga ist für inder gemacht und ich habe endlich eine lehrerin gefunden, die es auf unsere kulturellen gegebenheiten (körperlich, mental) abstimmt --- sie sagt z.B. "Wieso soll ich einen menschen auf den kopf stellen, wenn er nicht mal auf seinen füßen gerade stehen kann?" ...

Der Spruch kam früher als Ausrede, damit der Europäer kein Yoga lernt ;), obwohl es vom Prinzip her stimmt. Was den energetischen Aspekt anbelangt, ist es sehr leicht, sich im Körperlichen zu verlieren durch genaustens ausgeführte Asanas etc...aber da stellt sich dann gleich die Frage, warum man Yoga macht? Für die Gesundheit oder für anderes? Und wo findet sich "echtes" Yoga noch?
;)
 
hi,

ich gehe seit einiger zeit in einen yoga-kurs, der sehr liebevoll geführt wird.
die asanas sind für mich sehr ansprechend, ebenso der sonnengruß.
div. atemtechniken sowie die prana-yama-atmung tun mir wahnsinnig gut!

ich habe nicht das gefühl, dass ich körperlich meine grenzen überschreite;
die yoga-lehrerin sagt zudem definitiv dazu, dass es jeder so machen soll, dass es zwar "anstrengend" ist, aber nicht überfordernd - wichtig ist, dabei noch immer ruhig zu atmen.

ich habe noch nie gehört, dass durch yoga die kundalini-energie geweckt wird?! :confused:

mir tuts gut ! :liebe1:

die lilaengel
 
hi,

ich gehe seit einiger zeit in einen yoga-kurs, der sehr liebevoll geführt wird.
die asanas sind für mich sehr ansprechend, ebenso der sonnengruß.
div. atemtechniken sowie die prana-yama-atmung tun mir wahnsinnig gut!

ich habe nicht das gefühl, dass ich körperlich meine grenzen überschreite;
die yoga-lehrerin sagt zudem definitiv dazu, dass es jeder so machen soll, dass es zwar "anstrengend" ist, aber nicht überfordernd - wichtig ist, dabei noch immer ruhig zu atmen.

ich habe noch nie gehört, dass durch yoga die kundalini-energie geweckt wird?! :confused:

mir tuts gut ! :liebe1:

die lilaengel

Hallo,

Hatha-Yoga ist eigentlich Kundaliniyoga. (Gut nachzulesen in der Hata-Yoga-Pradipika)

Iyengar ist eine schon sehr körperlich anspruchsvolle Richtung. Da kann ich es schon nachvollziehen, wenn man an die körperlichen Grenzen gestoßen wird. Jedoch gibt es ja heute eine riesige Auswahl an Richtungen und Methoden.

Kaji
 
Hmm...das geht mir nicht ganz runter, smile...denn Yoga wurde um 1900 herum in Indien und einige Jahrzehnte später auch in Europa für therapeutisch- gesundheitliche Zwecke eingesetzt. Von daher ist es wesentlich, das man sich im Klaren ist, ob die eigene Praxis eher gesundheitlich oder energetisch ausgerichtet sein soll...auffallend ist, das nur ein Bruchteil sämtlicher Bücher diesen Aspekt genug erläutert.
:zauberer1
 
Yoga macht Pumperlgsund - Yoga bekämpft den inneren Schweinehund.
Steht der Yogi auf dem Kopf - staut das Blut im Hinterkopf.
Biegt der Yogi seinen Rücken - kann er die Yoni gut beglücken.
...

... wird fortgesetzt.
 
Werbung:
Zurück
Oben