Yoga = schlecht?

Hallo Devidasi :)

*Offtopic an*

Mein Name hat sich langsam in mir geformt. Ich habe nicht bewusst nach einem Namen gesucht. Vor ca. 6 Jahren hatte ich einen Traum von Osho und einem Namensvergaberitual. Dieser Traum war sehr real und als ich dran war und auf meinen Namen wartete, schaute Osho mich an und sagte, dass 'mein Name in meinem Namen steckt' und ich keinen 'neuen Namen benötige'. Das hab ich erstmal so analysiert, dass ich keinen spirituellen Namen brauch. Zum Verständnis: mein Geburtsname ist Sandra ... Sa(nd)ra ;)

Dann vor ca. drei Jahren, als ich meine Yogalehrerausbildung anfing, habe ich mich sehr intensiv mit Saraswati beschäftigt und sie zog mich magisch an. Kein Wunder, ich bin ja auch Musikerin, Sängerin und hautpsächlich Jnana Yogini, insofern nichts verwunderliches. Jedenfalls bin ich auf ein Wort gestossen, die Saraswati auch etwas anders beschrieb und dieses Wort hieß 'sara' (mit einem langen Strich über dem ersten a...also saara) und ich spürte, dass dieses Wort sehr stark in mir schwang und wirkte. Fühlte aber, dass es noch nicht 'reif' war. Sara ist sankrit und bedeutet soviel wie 'Essenz, Quintessenz, Hauptsache, Zentrum'. Dann war ich eine zeitlang sehr dem Devi Devi Devi Mantra zugetan und hatte auch ein Erlebnis in Form von astralen Wesen, die sich mir bei geschlossenen Augen zeigten...weiße Lichtgestalten...nur schatten-schemenhaft. Und das beste war, dass ein Freund, der das Harmonium dazu spielte, genau das gleiche sah - ich also somit glauben konnte, was ich da sah. Und so fühlte ich, dass mein spiritueller Name fertig ist. Sara Devi - sozusagen 'göttliche Essenz'. Dieser Name erinnert mich immer wieder daran, dass wir alle die göttliche Essenz 'in uns' tragen...wir nicht getrennt vom Göttlichen sind. :)

*Offtopic aus*
 
Werbung:
Haribol, Saradevi,

ich würde mich gerne ausführlich mit dir unterhalten, will aber diesen Thread nicht überfordern. Gibt es da hier eine Möglichkeit für? Vielleicht nur eine ganz wichtige Frage. Du hast dir deinen spirituellen Namen alleine gegeben?
 
Hallo Saradevi,

ich hab mal einen Thread unter religiöse Themen veröffentlicht. Die spirituelle Namensgebung kommt ja aus der Religion heraus. Jetzt hoffe ich, dass das dann auch der richtige Ort für ein solches Thema ist.
 
Yoga ist ein sehr altes Energiesystem. Da jedoch im Universum nichts stehen bleibt und sich alles entwickelt, ist es sehr schlecht, an altem festzuhalten. Yoga hatte vor langer Zeit seinen Platz. Doch heutzutage bremst es die Menschen aus. Mit Yoga bremst man die Entwicklung der ganzen Erde. Leider glauben die meisten Menschen, alles was alt ist, muss gut sein. Deswegen ist Yoga auch so populär. Dabei wissen die wenigsten dass es ein Energiesystem ist und keine reine Gymnastik! Ich kann jedem Empfehlen, nach etwas zeitgemäßem zu suchen, oder reine Gymnastik zu betreiben. Dazu kann ich DAN Körperenergieübungen oder als reine Gymnastik Feldenkrais empfehlen.
 
Hallo


Ich wollte euch fragen was ihr für Erfahrungen mit Yoga habt?
Ich überlege es mal selber zu versuchen, meine Bekannte sagt aber dass Yoga sehr schlecht ist und dass es ihr durch Yoga viel schlechter ging.


Würde mich über ein paar Antworten freuen.

LG
Anca

ist ein ganz weites thema:)
 
Yoga ist ein Sanskrit-Wort und bedeutet am besten übersetzt "Religion".
(Yoga ist aus derselben indogermanischen Wurzel wie lateinisch jugum, Joch, das ist das vereinende, und Re-ligio ist die Rück-Verbindung, Rück-Vereinigung mit Gott)

Also wenn du nem ollen Inder sagst, dass du jetzt "Yoga" machst, dann versteht der: "Ich mach jetzt Religion, ich bin jetzt religiös". "Prima", sagt der dann... und fragt nach: "Was genau machst du denn da?"

Im Übrigen, wenn ein einziger Mensch "Yoga" gemacht hat, und der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann ist es natürlich klar, dass "Yoga" schlecht ist. Das ist das gut entwickelte menschliche hoch differenzierte Denken.

Du, ich hab letztens in Dänemark Urlaub gemacht. Das war schlecht.

Aha, Dänemark ist also schlecht. Wieder was gelernt.
Und Urlaub ist auch schlecht. Noch besser.
Und Yoga... ja, ne, ganz schlecht.

Ach,und ich, ich hab ja den Urlaub gemacht, also ich bin so schlecht, warum mach ich sowas nur? :ironie:
 
Werbung:
im grunde sind das wort yoga und das wort religion ...identisch
denn beide meinen ...mit dem göttlichem in sich in verbindung treten ...egal ob durch beten ...körperübungen oder meditation...:)
 
Zurück
Oben