Yoga-Samadhi vs Buddha Nirvana?

Ich glaube nun habe ich eine kleine Einsicht.. der Unterschied zwischen Samadhi und Gedankenkontrolle ist der, das ich in der Gedankenkontrolle zwar keien Gedanken habe aber den Kaim der Gedanken nicht zum schweigen bringen kann, während man wohl im Samadhi frei davon ist. Irgendwie kam mir das grad so.
Ja, das ist richtig. Im Advaita Vedanta wird behauptet, dass Nirvikalpa Samadhi die Identifikation mit dem Ich nicht aufgehoben wird. Diese bleibt als Keim im Geist vorhanden. Sobald Nirvikalpa Samadhi beendet wurde, fällt der Mensch wieder in denselben Zustand wie zuvor zurück. Aus diesem Grunde wird hier Nirvikalpa Samadhi gar nicht erst angestrebt.

Sahaja Samadhi hingegen wird als das "spontane Samadhi" angeschaut, wenn alle Keime (Karma), und insbesondere der Ich-Gedanke, verbrannt sind.

Aber wie gesagt, ich bin überzeugt, dass andere Yoga-Traditionen ihre eigene Antwort auf dieses Argument haben.
 
Werbung:
Währe es möglich, das wenn der Buddha nicht mit der ihn quählenden Frage nach der entstehung des leids auf die Suche gegangen währe, sondern nach irgendeiner anderen Frage, das sich der Buddhismus gänzlich anders Presentiert hätte?

Ich meine er hätte ja auch der Frage nach dem Sinn des Lebens nachgehen können oder warum Mann udn Frau unterschiedlich sind oder ob es einen Gott gibt oder sonstirgendwas belangloses wie welches ist die beste Nahrung, stelle man sich vor er hätte darüber Nachgedacht welches die beste nachrung wäre dann wäre der Buddhismus heute vielleicht eine Fundgrube für Spitzenköche geworden^^

Dann hätte er nicht Erleuchtung erlangt. Ich hab ja schon vorher geschieben, Erleuchtung zu erlangen ist eine Frage der richtigen Motivation.

Buddha hat sich hingesetzt weil er eine Lösung für das Leiden aller Lebewesen finden wollte, und nur deshalb konnte er die Erleuchtung erreichen. Hätte er das nicht getan gäbe es heute keinen Buddha-Darma.
 
Das ist äusserst delikat, vermutlich gibt es diesbezüglich gar keinen Konsens.

Die Advaita Vedanta-Schule behauptet mehr oder weniger ausdrücklich, dass Nirvikalpa Samadhi nicht zu Befreiung führt. Sahaja Samadhi gilt gemäss dieser Auffassung als tiefer oder umfassender als Nirvikalpa Samadhi.

Damit stimmen höchstwahrscheinlich weder Kundalini-Yoga noch Kryia Yoga überein, welche Nirvikalpa Samadhi als eines der höchsten anzustrebenden Ziele sehen.

Die Buddhisten wiederum interessieren sich für Samadhi bzw. Versenkung üblicherweise nicht allzusehr. Zwar besitzen sie durchaus die Mittel und Übungen, die zu Samadhi führen, aber Samadhi wird als Endzustand nicht angestrebt. Dort ist es eher die Einsicht (nicht intellektueller Natur), welche letztlich zur Befreiung führt. Es gilt, sich über die Daseinsmerkmale so tief bewusst zu werden, dass ein endgültiges Loslassen auf allen Ebenen des Menschseins stattfinden kann. Dies führt zu einem Heraustreten aus dem Kreislauf von Leben und Tod.
*****************************************

hallo,

also wenn jemand diese zustände aus eigenem erleben kennt und offenbart hat, dann spricht ja wohl nix dagegen ihm zu glauben, oder? ...das eine ist eben das VERWIRKLICHEN und offenbaren, und das andere sind lediglich die interpretationen der theoretiker über etwas was andere erlebt/verwirklicht haben, ...es aber selber noch nicht verstehen, ...also reiner denksport, weiter nix.

..also, Yogananda schreibt dazu in seiner autobiographie, daß der nirvikalpa-samadhi der höchste zustand in dieser irdischen ebene ist, und daß jeder der nach Hiraniyaloka (eine höhere astralsphäre) kommen will, diesen zustand auf erden zuerst verwirklicht haben muß! also heißt das ja indirekt, daß nirvikalpa-samadhi nicht die ABSOLUTE befreiung darstellt, aber die endgültige erlösung der irdischen wiedergeburt, ..also 100% auflösung des irdischen karmas, aber noch nicht des astralen und kausalen karmas!?!


..auf alle fälle ist es ziemlich wurscht ob und was irgendwer dazu "glaubt", weil derart UNVORSTELLBARES wie diese zustände kann sowieso nur durch eigene VERWIRKLICHUNG spaß machen, oder?

JAI GURU
 
Da geb ich dir 100% recht. Alle Propheten und Erleuchteten Weisen die diese Erfahrung gemacht haben konnten es mit Worten nicht recht rüberbringen, man muss es sich selbst erarbeiten um es erleben zu können.
 
besteht ein Unterschied zwischen dem Yogischen Pfad wo am Ende das Nirvikalpa oder sogar (was wohl noch höher sien soll) das Sahaja Samadhi eintreten "kann" und von Mukti (befreiung) die rede ist. Und dem von Buddha gepredigten Pfad der Befreiung wo am Ende das Nirvana eintreten "kann" ??

Laut Yoga soll das Nirvikalpa Samadhi ein Atem udn Pulsloser Zustand sein indem der Yogi mit dem Göttlichen eins geworden ist während im Nirvana eine art von Erlöschen die Rede ist... wird da von dem Selben geredet oder sind es völlig unterschiedliche Ziele?

Wenn man nach den 7 Bhumikas aus dem Jnana Yoga geht, gibt es drei Stufen des Samadhi...hier noch mal die 7 Bhumikas aufgelistet...vielleicht hilft es zum 'besseren' Verständnis. Mit dem Buddhismus kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube, da gibt es auch verschiedene Stufen.

7 Bhumikas - 7 Stufen der Erkenntnis


1. Subecha: Sehnsucht nach Wahrheit

a) Unterscheidung zwischen Vergänglichem und Unvergänglichem (Viveka)
b) Abneigung gegen das weltliche Vergnügen (Vairagya)
c) Beherrschung physischer und geistiger Organe
d) Tiefes Verlangen nach der Befreiung aus Samsara (Mumukshutwa)

2. Vicharana: rechtes Befragen, Skepsis
Ständiges Hinterfragen des eigenen Weges, Handelns und der eigenen Praxis mit dem Wunsch herauszufinden was näher zur Wahrheit führt.

3. Tanumansana: Ausdünnen des Geistes
Wenn der niedere Geist überwunden wurde durch Praxis, erreicht der Yogi in Meditationen regelmäßig höhere Bewusstseinszustände und erfährt dort Wonne, so dass irdische Versuchungen ihn nicht mehr reizen. Die Intuition ist erwacht und die Liebe zu Gott, der Natur und den Menschen. Er erkennt und erfüllt die Einheit von allem.

4. Sattwapadi: Erlangen der Reinheit
Der Yogi hat den überbewussten Zustand erfahren. Es manifestieren sich die Siddhis (Kräfte). Wenn er von diesen unberührt bleibt, gelangt er in Stufe 5.

5. Asamshakti: durch nichts berührt
Dieser Yogi hat Nirvikalpa Samadhi erreicht. Er kann nicht mehr fallen. Sanchita und Agami Karma wird verbrannt. Prarabdha Karma muß noch abgearbeitet werden.

6. Padarthabhavani: sieht Brahman überall

Äußere Dinge scheinen nicht mehr zu existieren. Der Yogi erfüllt nur Aufgaben, die ihm von aussen auferlegt werden.

7. Turiya
Immerwährender Samadhi
 
Das ist äusserst delikat, vermutlich gibt es diesbezüglich gar keinen Konsens.

Die Advaita Vedanta-Schule behauptet mehr oder weniger ausdrücklich, dass Nirvikalpa Samadhi nicht zu Befreiung führt. Sahaja Samadhi gilt gemäss dieser Auffassung als tiefer oder umfassender als Nirvikalpa Samadhi.

Damit stimmen höchstwahrscheinlich weder Kundalini-Yoga noch Kryia Yoga überein, welche Nirvikalpa Samadhi als eines der höchsten anzustrebenden Ziele sehen.

Die Buddhisten wiederum interessieren sich für Samadhi bzw. Versenkung üblicherweise nicht allzusehr. Zwar besitzen sie durchaus die Mittel und Übungen, die zu Samadhi führen, aber Samadhi wird als Endzustand nicht angestrebt. Dort ist es eher die Einsicht (nicht intellektueller Natur), welche letztlich zur Befreiung führt. Es gilt, sich über die Daseinsmerkmale so tief bewusst zu werden, dass ein endgültiges Loslassen auf allen Ebenen des Menschseins stattfinden kann. Dies führt zu einem Heraustreten aus dem Kreislauf von Leben und Tod.
*****************************************

hallo,

also wenn jemand diese zustände aus eigenem erleben kennt und offenbart hat, dann spricht ja wohl nix dagegen ihm zu glauben, oder? ...das eine ist eben das VERWIRKLICHEN und offenbaren, und das andere sind lediglich die interpretationen der theoretiker über etwas was andere erlebt/verwirklicht haben, ...es aber selber noch nicht verstehen, ...also reiner denksport, weiter nix.

..also, Yogananda schreibt dazu in seiner autobiographie, daß der nirvikalpa-samadhi der höchste zustand in dieser irdischen ebene ist, und daß jeder der nach Hiraniyaloka (eine höhere astralsphäre) kommen will, diesen zustand auf erden zuerst verwirklicht haben muß! also heißt das ja indirekt, daß nirvikalpa-samadhi nicht die ABSOLUTE befreiung darstellt, aber die endgültige erlösung der irdischen wiedergeburt, ..also 100% auflösung des irdischen karmas, aber noch nicht des astralen und kausalen karmas!?!


..auf alle fälle ist es ziemlich wurscht ob und was irgendwer dazu "glaubt", weil derart UNVORSTELLBARES wie diese zustände kann sowieso nur durch eigene VERWIRKLICHUNG spaß machen, oder?

JAI GURU
Das ist eben richtig. Jnana Yoga interessiert sich überhaupt nicht für eine Wiedergeburt in höheren Sphären, sondern einzig für endgültige, absolute Befreiung. Und ja, dazu ist auch das Auflösen des kausalen Karmas notwendig. Alleine schon deshalb kann für die Vertreter dieser Denkrichtung Nirvikalpa Samadhi nicht das höchste Ziel darstellen.
 
Das ist eben richtig. Jnana Yoga interessiert sich überhaupt nicht für eine Wiedergeburt in höheren Sphären, sondern einzig für endgültige, absolute Befreiung. Und ja, dazu ist auch das Auflösen des kausalen Karmas notwendig. Alleine schon deshalb kann für die Vertreter dieser Denkrichtung Nirvikalpa Samadhi nicht das höchste Ziel darstellen.

Wie schon oben in den Bhumikas beschrieben ist 'Turiya' das 'höchste Ziel' im Jnana Yoga ... schließ mich dem an, fckw :)
 
Ja, das ist richtig. Im Advaita Vedanta wird behauptet, dass Nirvikalpa Samadhi die Identifikation mit dem Ich nicht aufgehoben wird. Diese bleibt als Keim im Geist vorhanden. Sobald Nirvikalpa Samadhi beendet wurde, fällt der Mensch wieder in denselben Zustand wie zuvor zurück. Aus diesem Grunde wird hier Nirvikalpa Samadhi gar nicht erst angestrebt.

Sahaja Samadhi hingegen wird als das "spontane Samadhi" angeschaut, wenn alle Keime (Karma), und insbesondere der Ich-Gedanke, verbrannt sind.

Aber wie gesagt, ich bin überzeugt, dass andere Yoga-Traditionen ihre eigene Antwort auf dieses Argument haben.

Hallo FCKW!

Sorry, ich will hier nicht Threadjacking betreiben, aber ich hätte mal ne Frage an Dich zu einem anderen Thread von 2006 ... leider kann ich Dir keine Nachricht schreiben, weil ich dazu erst 15 Beiträge verfasst haben muss ... total bescheuert meiner Meinung nach ... vielleicht könntest Du mir Deine EMail-Adresse schicken oder mir an (stripedpoloshirt@gmail.com) mailen, damit ich Dich kontaktieren kann.

Vielen Dank und Grüße

WPS
 
Werbung:
Das ist eben richtig. Jnana Yoga interessiert sich überhaupt nicht für eine Wiedergeburt in höheren Sphären, sondern einzig für endgültige, absolute Befreiung. Und ja, dazu ist auch das Auflösen des kausalen Karmas notwendig. Alleine schon deshalb kann für die Vertreter dieser Denkrichtung Nirvikalpa Samadhi nicht das höchste Ziel darstellen.


also, generell gehts in jedem YOGA um die höchste und ABSOLUTE befreiung,

..aber wie soll jemand diese erlangen, wenn er noch nicht mal das irdische karma aufgelöst hat, ..und für ALLE die noch solches haben, ist eben dieses ziel zuerst mal das "höchste", egal ob jnana-, karma-, mantra-, oder sonst ein aspekt des -YOGA zuerst mal im vordergrund steht.
...niemand wird jemals lehren daß irgednwer irgendwo stehenbleiben sollte, oder?

JAI GURU
 
Zurück
Oben