besteht ein Unterschied zwischen dem Yogischen Pfad wo am Ende das Nirvikalpa oder sogar (was wohl noch höher sien soll) das Sahaja Samadhi eintreten "kann" und von Mukti (befreiung) die rede ist. Und dem von Buddha gepredigten Pfad der Befreiung wo am Ende das Nirvana eintreten "kann" ??
Laut Yoga soll das Nirvikalpa Samadhi ein Atem udn Pulsloser Zustand sein indem der Yogi mit dem Göttlichen eins geworden ist während im Nirvana eine art von Erlöschen die Rede ist... wird da von dem Selben geredet oder sind es völlig unterschiedliche Ziele?
Das ist äusserst delikat, vermutlich gibt es diesbezüglich gar keinen Konsens.
Die Advaita Vedanta-Schule behauptet mehr oder weniger ausdrücklich, dass Nirvikalpa Samadhi nicht zu Befreiung führt. Sahaja Samadhi gilt gemäss dieser Auffassung als tiefer oder umfassender als Nirvikalpa Samadhi.
Damit stimmen höchstwahrscheinlich weder Kundalini-Yoga noch Kryia Yoga überein, welche Nirvikalpa Samadhi als eines der höchsten anzustrebenden Ziele sehen.
Die Buddhisten wiederum interessieren sich für Samadhi bzw. Versenkung üblicherweise nicht allzusehr. Zwar besitzen sie durchaus die Mittel und Übungen, die zu Samadhi führen, aber Samadhi wird als Endzustand nicht angestrebt. Dort ist es eher die Einsicht (nicht intellektueller Natur), welche letztlich zur Befreiung führt. Es gilt, sich über die Daseinsmerkmale so tief bewusst zu werden, dass ein endgültiges Loslassen auf allen Ebenen des Menschseins stattfinden kann. Dies führt zu einem Heraustreten aus dem Kreislauf von Leben und Tod.
Im Therevada wird von Stromeintritt gesprochen, wenn eine Person zum ersten Mal ihr individuelles Bewusstsein ins Nirvana fallen lässt. Das ist in Worten nicht beschreibbar, es lässt sich darüber streiten, ob dies nun dasselbe wie Nirvikalpa Samadhi ist oder nicht. (Ich persönlich glaube, dass das nicht dasselbe ist.) Dadurch entsteht die notwendige Einsicht. Zwar ist sie nicht sofort vollständig befreit, aber wird es in absehbarer Zeit (spätestens in ein paar weiteren Leben) erreichen. Durch weitere Übung können tiefere Erleuchtungsstufen erreicht werden.
Im Mahayana gibt es ein relativ komplexes System, das ich nicht gut kenne. Deshalb kann ich darüber nichts sagen.