Yoga Methode ohne Verrenkungen

Werbung:
Hallo,

habe riesige Lust darauf mal Yoga anzufangen.

Allerdings bin ich nicht besonders beweglich.
Ich komme beispielsweise nicht in den Lotus Sitz ohne Qualen.
Und wenn ich drin sitze, hab ich das Gefühl, dass es mir jeden Moment den Meniskus raushaut.

Was gibt es denn für schonendere Arten von Yoga.

Hat jemand ein paar Tipps?

Mein Dank im voraus.

Liebe Grüße
FaceReader
Zitat:
Schneidersitz und Lotussitz

„Sie können eine der drei nachfolgend beschriebenen Sitzhaltungen für die Praxis der Atembeobachtung benutzen…“

„Vom allerersten Tag der Übungen an benutzen Sie bitte von den drei Haltungen jene, die Sie ohne Anstrengungen oder größere körperliche Beschwerden einnehmen können (die Erfahrung geringer Beschwerden macht am Anfang des Übens mit dem Lotussitz jeder durch).
Wenn Sie mit der einfachen Sitzhaltung, dem Schneidersitz, anfangen wollen, so üben Sie weiter auf die Erlernung des Halben Lotussitzes hin. Falls Sie mit dem Halben Lotus anfangen wollen, so arbeiten Sie daran, den vollen Lotus zu erreichen. Durch regelmäßiges und geduldiges Üben werden sie die Geschmeidigkeit erlangen, die zur Ausführung der weiter fortgeschrittenen Haltungen nötig ist."

Quelle: Richard Hittleman’s
Yoga-Meditation
Ein 30-Tage-Programm
 
Ich würde Dir Hatha Yoga empfehlen. Ich habe kürzlich begonnen und man wird recht schnell beweglich. Zudem gibt es ja verschiedene Arten. Ein bißchen Verrenkung gehört überall dazu ... dehnen ... aber das klappt nach einer Weile echt gut. Nur nicht gleich übertreiben damit, aber die Wirkung lässt nicht auf sich warten.
Ich fühle mich seither so ausgeglichen und happy.

Lg
Bella
 
Hallo,

habe riesige Lust darauf mal Yoga anzufangen.

Allerdings bin ich nicht besonders beweglich.
Ich komme beispielsweise nicht in den Lotus Sitz ohne Qualen.
Und wenn ich drin sitze, hab ich das Gefühl, dass es mir jeden Moment den Meniskus raushaut.

Ach du liebe Güte! :blue2:

Der Schneidersitz tuts auch. Wer sich in den Lotussitz quält, wird deswegen auch nicht erleuchteter als Schneidersitzende.
 
Kann dir wärmstens die DVD´s vom Ralf Bauer empfehlen. Absolut für Anfänger geeignet, und die Atmung wird vorgegeben, dadurch fällt der Einstieg deutlich leichter.

Abgesehen davon ist Yoga ja "der Weg". Das was wir im Westen darunter verstehen, sind ja nur die Asanas. Dabei ist Yoga eine Lebenseinstellung, und beinhaltet neben Pranayama & Meditation noch viele andere Dinge, zb wie man sich seiner Umwelt und Mitmenschen gegenüber verhält.
 
es gibt bei yoga nicht primär um die verrenkungen und zudem sind ehrgeiz oder zu hohe ansprüche an sich selbst dort absolut falsch. das heißt, du kannst dir auch leichte übungen für den anfang nehmen und es ist vor allem wichtig diese sehr konzentriert und bei hatha-yoga auch langsam auszuführen. du wirst dich wundern, wie herausfordernd das alleine schon sein kann und wenn du dann die wirkung bemerkst, wie gut es dir tut, wird wahrscheinlich nach und nach die lust auf mehr erweckt.

in guten gruppen und unter guter anleitung wird sehr viel wert darauf gelegt zu erkennen, was die einzelnen können bzw. eben nicht können und dementsprechend modifiziert, eben weil es nicht um leistung geht. yoga kann somit sehr vieles sein und es gibt nicht den einen weg, sondern sehr viele, je nachdem wofür man sich entscheidet. :)
 
Yoga hat viel mit Atmen zu tun. Mit der korrekten Anleitung wirst du ganz schnell deine Positionen einnehmen können und die Asanas wunderbar ausüben lernen.

und selbst, wenn man die Übungen nicht korrekt ausüben kann (wegen Unbeweglichkeit), ist das im Yoga völlig ok. Wichtig ist nämlich auch die Achtsamkeit gegebenüber dem eigenen Körper.
Ich mache auch Yoga - und mache es einfach nur so gut es geht. Ist ja kein Leistungssport. ;)
 
Kann dir wärmstens die DVD´s vom Ralf Bauer empfehlen. Absolut für Anfänger geeignet, und die Atmung wird vorgegeben, dadurch fällt der Einstieg deutlich leichter.

Abgesehen davon ist Yoga ja "der Weg". Das was wir im Westen darunter verstehen, sind ja nur die Asanas. Dabei ist Yoga eine Lebenseinstellung, und beinhaltet neben Pranayama & Meditation noch viele andere Dinge, zb wie man sich seiner Umwelt und Mitmenschen gegenüber verhält.

arbeitest du mit den dvds von bauer? wie lange schon und hattest du vorerfahrungen im yoga? hast du veränderungen an dir bemerkt? magst du dazu vielleicht was schreiben? würd mich jetzt einfach mal interessieren.
weiß immer nicht so recht, was ich davon halten soll, dass yoga auf dvd angeboten wird, also für absolut unerfahrene. brauchts nicht doch nen lehrer aus fleisch und blut zumindst für die ersten schritte?
 
Werbung:
Beim Lotussitz sollte man sehr vorsichtig sein. Als Anfänger sollte man sich nie in eine Yoga Stellung hinein "quetschen". Das kann übel enden. Es gibt Übungen die den Körper auf den Lotussitz vorbereiten.

Eine Yogastellung kann anstrengend sein, sie sollte aber niemals Schmerzen verursachen. Um in schwierige Positionen zu kommen, muss man sie immer wieder üben. Mit der Zeit wird der Körper immer geschmeidiger.
 
Zurück
Oben