Yoga-Filme, Yoga-Dokumantationen

Welche Art Yoga ist das? Ist Fakir werden eine natürliche Begabung? :)

Friedensvorbeter Mirin Dajo - Wiederentdecktes Filmmaterial (CH 1947/48)
Mirin Dajo, mit bürgerlichem Namen Arnold Henskes (* 6. August 1912 in Rotterdam (Niederlande); † 26. Mai 1948 in Winterthur (Kanton Zürich, Schweiz)), war für seine Vorführungen bekannt, bei denen er spitze Gegenstände durch seinen Körper stoßen ließ. Dajo starb im Alter von 35 Jahren, laut dem Schweizer Journalisten Luc Bürgin an den Folgen einer Infektionskrankheit, nach Ansicht des Leichenbeschauers hingegen an einer Aortenruptur. https://de.wikipedia.org/wiki/Mirin_Dajo
 
Werbung:
Welche Art Yoga ist das? Ist Fakir werden eine natürliche Begabung? :)

Friedensvorbeter Mirin Dajo - Wiederentdecktes Filmmaterial (CH 1947/48)
Ich habs mir jetzt nicht noch mal angesehen (ist mir gerade zu brutal), hab es aber vor einiger Zeit gesehen - war das nicht ein Mann, der eher im christlichen Sinn an Gott glaubte und deren Überzeugung ihn schlicht so leidensfähig gemacht hatte?
 
Welche Art Yoga ist das? Ist Fakir werden eine natürliche Begabung?
ich habe mal gelesen, dass es da auch Tricks gibt. Ähnlich den Zauberkunststücken mit der zersägten Jungfrau oder ähnlichen. Einfach eine Art Zaubertrick, schliesslich glaub ja niemand, dass David Copperfield wirklich gezaubert hat.

Ich weiss nicht, ob es sich hier um einen Trick handelt. Vielleicht auch nicht.
 
Ich habs mir jetzt nicht noch mal angesehen (ist mir gerade zu brutal), hab es aber vor einiger Zeit gesehen - war das nicht ein Mann, der eher im christlichen Sinn an Gott glaubte und deren Überzeugung ihn schlicht so leidensfähig gemacht hatte?
Hmja - er hat bei seinen Auftritten ''im Namen Gottes'' für den Weltfrieden geworben. Aber ich denke er war ein ''Medium'' und eher ein Einzelfall. Oder auch eine Art Yogi?
 
Hmja - er hat bei seinen Auftritten ''im Namen Gottes'' für den Weltfrieden geworben. Aber ich denke er war ein ''Medium'' und eher ein Einzelfall. Oder auch eine Art Yogi?
Ich weiß nicht. Ich habe es irgendwie als "christlich" interpretiert, hat vielleicht auch mit dem Durchstoßen von Gegenständen zu tun. Vielleicht hab ich es aber missinterpretiert. Und wenn man davon ausgeht, dass angeblich auch Jesus von Yogis/Gurus gelernt hatte ...
 
Nur der Sinn seiner Aktion ist mir unverständllich, was hat das Durchstechen seines Körpers mit dem Weltfrieden zu tun?
 
Werbung:
Zurück
Oben