Yod

Hoffe ich habe dich nicht irgendwie verärgert oder so!
Hallo Maikind,

nein - hast du nicht :)

Aber mir ist bewusst, dass man das astrologische Handwerkszeug nicht in einem Forum lernen kann und du mir das nicht in 3 Sätzen erklären kannst!

Das stimmt - da hast du völlig Recht.

Es ist daher auch eher ungünstig, wenn du umfassendere Fragen hast, jemanden gezielt mit Namen darauf anzusprechen - weil sich dann u.U. Andere nicht mehr dazu äussern.

Ich schreibe hier wenn ich Zeit und Lust dazu habe - und manchmal habe ich beides nicht ;). - was aber nicht an dir liegt.
.
 
Werbung:
@Red Eireen : Ich habe mir deine Ausführungen nochmal aufmerksam durchgelesen!
Wie da was und wie ausgelöst wird zBsp, dass Jupiter nachlegt und wie man genau auf den 18.April 2020 kommt, da stehe ich noch ganz neben den Schuhen.

Da wäre es dann z.B. gut, wenn du das zitieren würdest, was ich geschrieben habe. Sonst muss ich es suchen und erkläre dir dann u.U. etwas - was du gar nicht wissen wolltest.

Zu Uranus und sein Quadrat zum MC: Bei mir ist Uranus Herrscher des 8. Hauses. Das 8. Haus hat zu tun mit Verträge, Erbschaften überhaupt das Geld der anderen, oder? Wie ist die Opposition zu meiner Sonne in Haus 2 zu werten? Haus 2 entspricht ja eher den eigenen materiellen Werten aber auch dem Selbstwert. Liegt dann bei mir eine Spannung zwischen eigenen Werten oder dem eigenen Geld im Verhältnis zum Geld der anderen vor? Oder wie deutet man das?
lg

Das Thema ist etwas vielschichtiger und kann auf mehreren Ebenen Bedeutung haben. Sonne ist Herrscher von Haus 2 bei dir und hat in Haus 11 Sonne Uranus-Entsprechung und verspürt so etwas wie einen inneren überpersönlichen Auftrag (4. Quadrant), einen eigenen sichtbaren Beitrag in der Gesellschaft zu leisten - hat da auch ein angeborenes Talent mit gebracht.. (In Haus 1 bis 3 steht das Angeborene und so Mitgebrachte)

Uranus als Herrscher von Haus 8 bei dir hat u.A. auch das genetische Erbe der eigenen Familie und Blutlinie unter sich. Und auch das unterbewusst abgespeicherte Gedankengut aus der eigenen Familie - alle Glaubenssätze und Dogmen. Mit Uranus im 5. Haus dann vorzugsweise über den Vater übernommen. Was dann heissten kann, eine Weile vom väterlichen Einfluss fremdbestimmt oder übernommen sein Leben gestaltet zu haben.

Oder z.B. vom Vater den inneren Auftrag bekommen zu haben- lebe und mache du das, wasi ich nicht konnte -nicht gewagt habe.

Mit Uranus Transit auf deinen Widder- MC könnte dann ein Herausspringen aus dem Übernommen in etwas Eigenes - eigenen dir entsprechenden Ausdruck angezeigt und gemeint sein.

,
 
Danke @Red Eireen für deine Antwort!
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich dich nicht verärgert habe!
Ich finde das ist nämlich eine Gefahr am Schreiben, dass man Mimik, Gestik und Tonfall des anderen nicht sieht und so oft Sachen anders ankommen, als sie gemeint sind.

Es ist daher auch eher ungünstig, wenn du umfassendere Fragen hast, jemanden gezielt mit Namen darauf anzusprechen - weil sich dann u.U. Andere nicht mehr dazu äussern.
Das habe ich gemacht, da wir uns davor so rege ausgetauscht hatten. Aber du hast Recht! So wie ich es formuliert habe, melden sich weitere Personen nicht! Und das wollte ich eigentlich nicht damit bezwecken!

Ich schreibe hier wenn ich Zeit und Lust dazu habe - und manchmal habe ich beides nicht ;). - was aber nicht an dir liegt.
Ja klar, es gibt hier keine Anwesenheits- oder Antwortpflicht. :D Wär ja noch schöner! :LOL:
lg Maikind
 
Uranus als Herrscher von Haus 8 bei dir hat u.A. auch das genetische Erbe der eigenen Familie und Blutlinie unter sich. Und auch das unterbewusst abgespeicherte Gedankengut aus der eigenen Familie - alle Glaubenssätze und Dogmen. Mit Uranus im 5. Haus dann vorzugsweise über den Vater übernommen. Was dann heissten kann, eine Weile vom väterlichen Einfluss fremdbestimmt oder übernommen sein Leben gestaltet zu haben.

Oder z.B. vom Vater den inneren Auftrag bekommen zu haben- lebe und mache du das, wasi ich nicht konnte -nicht gewagt habe.

Ich würde nicht sagen, dass ich vom väterlichen Einfluss fremdbestimmt lebe, aber eines ist richtig: Mein Vater ist eine sehr "machtvolle" Person.
Und wenn er etwas macht oder sagt dann mit Nachdruck. Er selbst hat viele Planeten im 8. Haus stehen. Plutobetont eben.
 
Wenn Uranus über die Sonne läuft, könnte dann sein, dass die eigenen Werte über den Haufen geschmissen werden oder man dann erst begreift, was für einen selbst wirklich zählt, oder? Oder eine Veränderung der materiellen Ressourcen? Haus 2 steht ja auch für diese, nicht wahr.
 
Und wenn er etwas macht oder sagt dann mit Nachdruck. Er selbst hat viele Planeten im 8. Haus stehen. Plutobetont eben.
Dann hat er das Frembestimmende sicher auch selbst unterschwellig aus seiner Familie und Ahnenreihe schon mitbekommen. Und was man hat-gibt man dann auch unwillkürlich weiter.

Und vllt.dann auch an dich dann doch passend das sich davon und daraus zu befreien.

Plutobetonte Menschen mit starker 8. Haus Besetzung haben oft auch sehr mit sich selbst zu kämpfen, machen immer selbst tiefgreifende transformatorische Erfahrungen durch- und wenn sie dann von etwas überzeugt sind - egal ob richtig oder falsch - können dann auch sehr intensiv und bestimmend in der Ausstrahlung sein - je nach Planetenbeteiligung.
 
Wenn Uranus über die Sonne läuft, könnte dann sein, dass die eigenen Werte über den Haufen geschmissen werden oder man dann erst begreift, was für einen selbst wirklich zählt, oder? Oder eine Veränderung der materiellen Ressourcen? Haus 2 steht ja auch für diese, nicht wahr.
Genau - das wäre eine Möglichkeit. Auch konkret eine Veränderung im finanziellen Einkommen.

.
 
Ja das stimmt sicher, dass dies weitergegeben wurde. Auch mein Großvater war sehr bestimmend, soweit ich dies aus Erzählungen eben beurteilen kann.
 
Genau - das wäre eine Möglichkeit. Auch konkret eine Veränderung im finanziellen Einkommen.
Danke @Red Eireen für dein Feedback! Deine Interpretation war (wie immer) mehr als zutreffend.
Finde es immer spannender, was man aus der Radix alles herauslesen kann und wie man dann denkt: Ja, he das stimmt. Genauso ist es!
Faszinierend!
 
Werbung:
Hallo und Grüss Gott in die Runde

Eine Yodfigur heisst auch deshalb `Finger Gottes`, weil das Grosse Oben einen Finger in eine persönliche Verwundung legt und diese liegt im Spitzenplanet bei den beiden saturnischen Quinkunxen.
Mit der Konjunktion Sonne/Mars/Chiron, die eine neue Entität bilden, besteht das persönliche handycap m.E. in der Sonne-marsischen Lebensdurchsetzung, sich selbst zu wenig Durchsetzungskraft zuzumuten. Und an der Zeichengrenze Stier/Zwillinge kommt mangelnde Durchsetzungsenergie hinzu. Kurzum, die persönliche `Wunde` ist die Lebensdurchsetzung. Hieran sollte mit der Yodfigur `gearbeitet` werden, um sie zu einer eigenen Stärke zu entwickeln.

Das Sextil Neptun-Saturn/Pluto, beide sind Entitäten an Zeichengrenzen, sagt, wie diese `Arbeit` vonstatten gehen soll. Die Zeichengrenzen weisen darauf hin, dass es um die Innenwendung des Blicks geht, was als spirituell zu deuten ist. Saturn/Pluto ist mithin eine Schicksalsverhärtung, die durch seelische Läuterung aufgelöst werden kann. Neptun an der Zeichengrenze ist eine geistige Hilfe, die bei der Lösung des Problems behilflich ist.

Die Lösung des Problems der Lebensdurchsetzung liegt m.E. nicht darin, sich lebensdurchsetzungsstark zu machen, was allenfalls ja auch sinnvoll sein kann, sondern in einer psychisch-geistigen `Stärkung`. Das kann bedeuten, eine psychologische Entwicklung durchzumachen und Heilerfähigkeiten zu entwickeln. Hierauf weist auch der Skorpion/Schütze-Bereich des Sextils hin, bei dem an der Ekliptik das Zeichen des Schlangenträgers steht.


ELi
.
 
Zurück
Oben