Yod-Figur

Hinweise zur YOD-Figur mit Beispiel

Bei den Aspekten in einem Horoskop handelt es sich um Schaltungen zwischen den Planeten, den inneren Akteuren im Bewusstseinsraum des Menschen, die sich wie die Ritter der Tafelrunde von König Artus um den gemeinsamen Tisch versammelt haben. Ihr Verhalten zueinander zeigt, wie das Bewusstsein eines Menschen geschaltet ist und es gleicht damit dem elektrischen Schaltplan eines Hauses.
Das Eigentümliche an den Aspektlinien und Aspektbildern ist ja, dass es sich um Bewusstseinsfäden und -räume handelt. Unsere Aufgabe ist es, diese Bewusstseinsschaltungen richtig zu verstehen.

Zur YOD-Figur
Das Wesentliche an der Jodfigur sind die beiden 150 Grad Quincunxe, die das Bewusstsein von Nicht-beheimatet-sein, von Unsicherheit, nicht Dazugehörigkeit, innerer Unruhe, ein ruheloses Suchen, bis hin zur Versuchung mit sich bringen. Man sucht Heimat und kann sie (noch) nicht erreichen. Dieses Noch-nicht, dieses Fehlen-von-etwas lässt auch erklären, warum massgebende AstrologInnen darauf hinweisen, es könne sich um unbewältigte Sippen-Energien handeln, die der Lösung harren. Solche karmischen Verstrickungen aus der Vergangenheit könnten mir auch erklären, warum ich dem Quinkunx eine saturnische Qualität zuordne. Mal ganz abgesehen davon, dass in der logischen Reihenfolge zwischen Jupiter (Trigon) und Uranus (Opposition) der Saturn (Quincunx) liegt.

Die dem Quincunx-Planeten gegenüber liegende venusische Sextil-Projektionsfläche zeigt zunächst auf, dass karmische Verstrickungen durch eine von der Liebe geprägte harmonische Verhaltensweise gelöst werden können. Dieses Sextil weist auch auf eine Chance auf, die ergriffen werden sollte, eine an sich aus der Sippenbetrachtung willkommene Gelegenheit, die vom Horoskopeigner hingegen auch verpasst werden kann.

YOD-Figur von ELi
ELi hat eine YOD-Figur mit 0-Grad Planeten. Die Besonderheit der 0-Grad Planeten liegt einerseits darin, dass die Zeichenenergien des vorhergehenden Zeichens noch voll bewusst sind und zweitens, dass die eigentlich nach aussen in die Welt fliessenden Energien sich ins Gegenteil, nämlich nach innen auf das eigene Seelenfeld richten. M.E handelt es sich daher um spirituelle Planeten und die gesamte YOD-Figur hat danach eine jenseitige Qualität.
Wenn dies stimmt, müsste sich dies auch in der Seele bewusst ausdrücken. Aus eigener Erfahrung kann ich hierzu sagen, dass diese Thematik mir so bewusst ist, wie es nur bewusst sein kann.

Der mit zwei Quincunxen aspektierte Pluto hat Krebs-Energie und weist auf eine Familienverstrickung mit Ausgrenzungseffekten hin. Das Lösungspotenzial in der Sextil-Projektionsfläche ist durch die beiden Planeten Sonne mit Schütze-Energie und Jupiter mit Wassermann-Energie zu begründen. Was bedeutet das?

Die sextilaspektierte Sonne mit Schütze-Energie hat ein hohes Lösungs- und Synthesepotenzial und Jupiter mit Wassermann-Energie hat das Potenzial eines Quantensprunges (P.Orban), der erforderlich ist, um ein bestimmtes Problem endgültig zu lösen. Es werden also im Leben von ELi Probleme auftreten, die dem Sippenproblem ähneln. Je nachdem, wie sich ELi zu diesen Problemen verhält, kann die Sippenverstrickung gelöst werden
.

Die innere Opposition zu Lilith weist auf eine besondere Problematik hin. Hierzu könnte ein eigener Thread 'YOD-Figur mit innerer Opposition' sinnvoll sein.
L.G.v.E
 
Werbung:
Danke Eli

Ich glaube mit Jupiter im Wassermann an der Spitze bei mir, ist es die Fixierung auf eine Vision einer besseren, perfekten Welt.
Deswegen vielleicht auch das Gefühl, ich kann mich hier einfach nicht mit dem was da ist zufrieden geben (nördl. mk in stier, jupiter im quadrat) (?)...
könnte ich damit richtig liegen?
Dann war das bei mir auch nie zu übersehen...

Naja wenigstens habe ich jetzt mein Mond in 2 richtig gefühlt kapiert. RESSOURCEN geben mir sicherheit. Nicht nur das Materielle, sondern auch Menschen also Freunde, Partner, Hobbys, alles was mir ein Gefühl von Identität, Erdung und Richtung gibt.
Identität wohl weil mond herrscher von 1 ist.
Ich hab das vorher mit dem Verstand nicht kapiert, aber jetzt habe ich es durch bestimmte Umstände gefühlt.
Als ob, wenn man Sucht, sich bald die Antwort darauf findet, sei sie auch nur auf subtiler Ebene.

Gut dass es das Forum gibt, mir wird dadurch soviel bewusst.

:danke:

Lg
Smaragdengel
 
Vielleicht auch weil mir die letzten Jahre die meisten Ressourcen fehlten, wodurch ich ganz vergaß wie das war, das Gefühl von Sicherheit, Erdung, Richtung, gefühlter Lebenssinn, zumindest teilweise...
Wie bestellt und nicht abgeholt, so ungefähr, aber ich glaube es wird jetzt besser :)
 
Ja, Danke auch dir.

Wir sind alle Wanderer auf dem Wege. Wir wandern gemeinsam und jeder für sich allein. Im Gemeinsamen fühlen wir uns als Mensch und im All-einen stehen wir dem Alles und dem Nichts gegenüber, als Geworfene in Raum und Zeit.
Und all unser Streben gilt letztlich der Überwindung dieses Gegensatzes.

Liebe Grüsse von ELi
 
Werbung:
Zurück
Oben