Yin & Yang

LordBallmore

Mitglied
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
74
Ort
Eilendorf
Guten Tag euch allen,

ich weiß nicht ob das Thema hier in der richtigen Rubrik steht?

Ich habe eine Frage zu Yin & Yang. Welches der beiden gilt als Yin und welches als Yang. Und zwar, wenn man es von vorne betrachtet. Linke Seite, oben dünne Spitze und unten kugelig rund. Rechts umgekehrt.

Ich habe im Kopf, daß das linke für die Weiblichkeit steht und rechts für die Männlichkeit. Ist das richtig?

Danke euch
Gruß LordBallmore
 
Werbung:
Hin und wieder einfach mal googeln, denn selbst Wikipedia beantwortet solche Fragen ;).

Klick


Ganz liebe Grüße
und einen wunderschönen Tag
wünscht
MoosAchat

Hallo,

diese Seite habe ich aber schon mal gelesen. So weit war ich ja auch schon. Vielleicht habe ich etwas an den Augen, aber was Yin ist und was yang ist geht da nicht draus hervor. Lasse mich gerne verbessern.

Gruß
LordBallmore
 
HAllo!

Yin = dunkel = weiblich = empfangend = Erde
Yang = hell = männlich = gebend = Himmel

Der Stille
 
Hin und wieder einfach mal googeln, denn selbst Wikipedia beantwortet solche Fragen ;).

Klick



Möglicherweise ergibt sich aber aus einem lebendigen Gespräch gerade bei der Thematik Yin und Yang etwas mehr als beim Lesen in Wiki. Denn Wiki antwortet nicht ;) - also in meinen Augen hat die Frage durchaus einen Sinn hier drin :)

So wie der Stille sagte, die dunkle Seite ist das Yin, das den Samen der hellen Yang in sich trägt - und die helle Seite ist das Yang, das den Samen des dunklen Yin in sich trägt. Bei Meditationen ist es mir schon einige Male geschehen, daß ich dieses Symbol als 3D-Bild in Bewegung erlebt habe. Es ist ja ein Symbol für unsere gesamte Welt... und dabei konnte ich sehen, daß sich das eine ununterbrochen in das andere wandelt und dennoch immer alles im Gleichgewicht ist... an keinem Punkt der Bewegung hätte man sagen können, das ist jetzt einedeutig das eine oder das andere von den beiden, es war nicht möglich, den Fluß des stetigen Wandels aufzuhalten.

Und es war übrigens kein Hin und Her, sondern ein immer-weiter-fließen.
 
Möglicherweise ergibt sich aber aus einem lebendigen Gespräch gerade bei der Thematik Yin und Yang etwas mehr als beim Lesen in Wiki. Denn Wiki antwortet nicht ;) - also in meinen Augen hat die Frage durchaus einen Sinn hier drin :)

So wie der Stille sagte, die dunkle Seite ist das Yin, das den Samen der hellen Yang in sich trägt - und die helle Seite ist das Yang, das den Samen des dunklen Yin in sich trägt. Bei Meditationen ist es mir schon einige Male geschehen, daß ich dieses Symbol als 3D-Bild in Bewegung erlebt habe. Es ist ja ein Symbol für unsere gesamte Welt... und dabei konnte ich sehen, daß sich das eine ununterbrochen in das andere wandelt und dennoch immer alles im Gleichgewicht ist... an keinem Punkt der Bewegung hätte man sagen können, das ist jetzt einedeutig das eine oder das andere von den beiden, es war nicht möglich, den Fluß des stetigen Wandels aufzuhalten.

Und es war übrigens kein Hin und Her, sondern ein immer-weiter-fließen.

Hallo Kinnarih,

das was Du da über die Meditation erzählst finde ich sehr interessant. Wir sind j auch alle ständig Yin und Yang, auch alleine schon von den Baustoffe aus denen wir bestehen.

Gruß LordBallmore
 
Möglicherweise ergibt sich aber aus einem lebendigen Gespräch gerade bei der Thematik Yin und Yang etwas mehr als beim Lesen in Wiki. Denn Wiki antwortet nicht ;) - also in meinen Augen hat die Frage durchaus einen Sinn hier drin :)

Wollte auch niemals damit sagen, dass es sinnlos ist deswegen sich an ein Forum zu wenden. ;) *ls*
Für ein weiterführendes Gespräch bedarf es in meinen Augen allerdings ein klein wenig mehr, als eine simple Frage, die auch Wiki beantworten kann.

Sein eigenes Verständnis zum Thema/ zur Frage vielleicht mit preis zu geben, seine Erkenntnis regt mich dann doch mehr zum Gespräch an.

Ist wie gesagt, nicht miß zuverstehen meinerseits. Wollte nur die Frage beantworten. :)

Durchaus stimme ich zu, dass dieses Thema Yin und Yang weitaus mehr bedarf als nur ein einfacher Link. Doch ein einfacher Link kann die weiterführende Kommunikation erleichtern, weil sich vielleicht durch das lesen dieser Seite neue Frage eröffnen, die man eventuell erst ganz anders gesehen hat. ;)

Voller Licht und Liebe
MoosAchat
 
Hallo,

diese Seite habe ich aber schon mal gelesen. So weit war ich ja auch schon. Vielleicht habe ich etwas an den Augen, aber was Yin ist und was yang ist geht da nicht draus hervor. Lasse mich gerne verbessern.

Gruß
LordBallmore

Staatlich diplomierter Klugscheisser (manchmal) :D zitiert mal von Wiki : (Entstehungsgeschichte; letzte Zeilen)
In einem weiteren Sinne wurde Yang zur Bezeichnung des Lichts, insbesondere auch der Sonne selbst, und alles Hellen verwendet, Yin zur Bezeichnung des Schattens und des Dunklen. Dementsprechend wurde das Trocknende und das Trockene, Luft (Wind) und Feuer, Yang zugeordnet, das Kühle und Feuchte, Wasser und Erde, Yin; Tag und Sommer sind Yang, Nacht und Winter Yin. Die wintergemäß geschlossene Haustür ist Yin, die im Sommer offene Yang.

Die Deffination geht also draus hervor. ;)
*liesag*

Voller Licht und Liebe
MoosAchat
 
Werbung:
Zurück
Oben