Yin und Yang, meine weibliche Seite leben! + Selbstwertprobleme +Geschlechterkampf

Lieber @Mike_84
Du vermehrst hier "klassische Rollendenkweise" mit Energiequalitäten von Yin&Yang. Das sind 2 verschiedene Themen.
Das erste ist kulturell und sozial bedingt, das andere sind kosmische Ur-prinzipien. Pole, die einander bedingen.

Ich würde eher hier meinen, es wäre in unserer Gesellschaft erstmal angebrachter, wenn Frauen UND Männer, bevor es zum "...die anderen Anteile ausleben etc..." kommt, beginnen, die EIGENE Qualität sowohl von Yin oder Yang zu erkennen und zu leben!
Was nützt es, wenn "Man/n" beginnt, die passive, aufnehmende, "weibliche" Energie ausdrücken zu wollen/müssen, aber sein URinneres PolPrinzip nicht mal kennt, sondern auch davon nur einen verkrüppelten Rest, der dann auch nur noch karrikaturesk daherkommt.
Ebenso die Yin Energie. Es gibt in unserem westl Ländern immer seltener Frauen, die eine lebendiges YIN haben. Das lässt sich überall beobachten.

Nein, bevor es zum "Gegenpol" annehmen kommen kann, MUSS erstmal das natürliche IM Menschen angenommen werden.
Sonst geht garnix.
Das ganze wirs übrigens auch in vielen tantrischen Schriften erwähnt!

Danke für deine Nachricht, ja genau das habe ich bereits durchgemacht. Sehe ich genau so(y)
 
Werbung:
Habe mich jetzt mal so richtig "schlau gemacht" über das männliche und das weibliche Urprinzip. Ich habe im Netz folgende Seiten besucht:

link 1
link 2
link 3
link 4

Was dort steht wusste ich großteils vorher auch schon doch konnte ich mich nicht so gewählt ausdrücken. Die Autoren schreiben alle ein wenig anders doch in der Essenz sind sie denke ich alle gleich der Meinung dass das weibliche Prinzip die Innenschau, das Passive und die Gefühlswelt versinnbildlicht, das männliche Prinzip das nach Außen gehende, aktive TUN und die Ratio-Welt... können wir uns darauf mal einigen? Ansonsten würde ich mich um eine Quelle sehr freuen damit ich was zum Nachlesen habe.

In den Beiträgen wird auch bestätigt, was ich in meinem ersten Post angedeutet habe, dass eben in unserer Gesellschaft das weibliche Prinzip abgelehnt bzw. falsch gelebt wird und das männliche Prinzip auch falsch verstanden und falsch gelebt wird... ich meine mit Gesellschaft wie es uns von den Medien, Filmen, Stars vorgelebt wird die eben Vorbildwirkung, vor allem für junge Menschen, haben...

Für mich ist das Thema Selbstwert in Bezug auf das weibliche Prinzip somit hausgemacht, und ich denke das höngt bei mir genau mit den Glaubenssätzen zusammen die uns die Gesellschaft täglich einimpft. Ich werde mich von diesem Gift befreien müssen dann wird das mit dem Unwohlsein beim "zu meiner weiblichen Energie zu stehen" auch sicher von selbst verschwinden. Somit schließt sich mein Kreis dass eben Selbstwert komplex ist und mit vielem zusammen hängt... mit falschen Glaubenssätzen zum Beispiel.

Was für mich aber weniger schlüssig ist, ist die Tatsache, warum es gerade "MÄNNLICHES und WEIBLICHES Prinzip" genannt wird... das verwirrt mich. Man könnte daraus schließen dass Männer die ihre weibliche Energie leben weiblich erscheinen. Doch WUt und Zorn sind auch weibliche Energie und ist eigentlich in unserer Gesellschaft gar nicht "weiblich" angesehen. Findet ihr nicht dass das Verwirrung stiftet? Ich weiß schon was mit den Prinzipien gemeint ist doch die bloße Naqmensgebung hinkt finde ich.

Unsere Gesellschaft hat ein bestimmtes Bild wie ein "richtiger Mann" und eine "richtige Frau" sein soll. Da passt Yin und Yang aber nicht hinein. Ich tue mir leichter wenn ich die beiden Prinzipien nicht männl. und weibl. nenne sondern einfach zwei Strömungen denen ich mich hingeben kann. Nach innen und nach außen. Das hat eigentlich nix mit Mann und Frau zu tun??? Denn ein jeder von uns trägt beides in sich und es gehört beides zu Mann und Frau. Durch bloße Benennung in männliches Prinzip spreche ich es eigentlich eher dem Mann zu. Und umgekehrt die weibliche Energie/Prinzip eher der Frau.

So gesehen müsste man Mann und Frau von männl. und weibl. Prinzip trennen!
 
Es gibt den Selbstwert & den Fremdwert. Der Fremdwert wird gern und oft in den Selbstwert hineingemogelt. @Mike_84

Sorry ich verstehe es immer noch nicht.

Zum Verständnis, es geht ja um mich, ich spüre ich hab Probleme dazu zu stehen zum Beispiel in den Wald zu gehen um Bäume zu bestimmen, habe zum Beispiel jetzt am WE Blätter und Früchte gesammelt und das gefällt mir sehr. Ich liebe es. Dabei kamen mir aber imemr wieder Stimmen in den Kopf die mich klein machen wollen. Ich habe das hinterfragt und es kommen Gedanken und Bilder von meinem Bruder und meinen Freunden und vor allem Männern die mir offenbar begegnet sind die das alle runtergemacht haben und es mit "Weibersache" abgetan haben.

Ich bin es mir selbst wert das zu tun weil ich es in meiner Seele spüre und ich stehe ja auch dazu, ich spüre aber ich fühle mich klein dabei und bin nicht in meiner ganzen Kraft.

Als Vergleich, das war auch beim Tanzen anfangs so doch ich hab mich Überwunden und hab neue Erkenntnisse erlangt, meine eigenen Erkenntnisse, und ich hab entdeckt das ich Talent dazu habe und es liebe und ich voll in meiner Kraft stehe. Ich meine damit in meiner Mitte bin. Für mich sind die alten Glaubenssätze (ebenso Weibersache) erledigt und ich habe neue Glaubenssätze in dieser Angelegenheit entdeckt und für mich passende entwickelt.

Auch das zeigt dass Selbstwert komplex ist. Ich bin es mir wert, bewußt entscheide ich mich dafür. Doch unbewusst kommen Bilder und Stimmen und GEdanken dir mir das ausreden wollen und mich klein machen... bis ich mich dazu überwinde und NEUE Bilder in meinem Kopf entstehen, neue Gefühle dazu entwickle und das alte abstreife... das klingt für mich als ob ich genau auf dem richtigen Weg bin.
 
Wenn Du diese vermeintlich weiblichen Interessen verfolgst, wird die Bewertung männl./weibl. von ganz allein verschwinden, mach Dir einfach keinen Stress. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du den Bezug zu Deiner Männlichkeit verlierst oder die weibliche Seite für Deinen Geschmack zu sehr repräsentiert wird, dann tu etwas für Dich typisch männliches, dann hast Du wieder den Ausgleich.

Und danke für diese Antwort, ja so mache ich es eh schon... es ist einfach viel zu tun damit ich ganz ich werde... :unsure:

Das mit dem Bewerten und Vergleichen ist auch noch ein Thema von mir :sick:
 
Sorry ich verstehe es immer noch nicht.

Zum Verständnis, es geht ja um mich, ich spüre ich hab Probleme dazu zu stehen zum Beispiel in den Wald zu gehen um Bäume zu bestimmen, habe zum Beispiel jetzt am WE Blätter und Früchte gesammelt und das gefällt mir sehr. Ich liebe es. Dabei kamen mir aber imemr wieder Stimmen in den Kopf die mich klein machen wollen. Ich habe das hinterfragt und es kommen Gedanken und Bilder von meinem Bruder und meinen Freunden und vor allem Männern die mir offenbar begegnet sind die das alle runtergemacht haben und es mit "Weibersache" abgetan haben.

Ich bin es mir selbst wert das zu tun weil ich es in meiner Seele spüre und ich stehe ja auch dazu, ich spüre aber ich fühle mich klein dabei und bin nicht in meiner ganzen Kraft.

Als Vergleich, das war auch beim Tanzen anfangs so doch ich hab mich Überwunden und hab neue Erkenntnisse erlangt, meine eigenen Erkenntnisse, und ich hab entdeckt das ich Talent dazu habe und es liebe und ich voll in meiner Kraft stehe. Ich meine damit in meiner Mitte bin. Für mich sind die alten Glaubenssätze (ebenso Weibersache) erledigt und ich habe neue Glaubenssätze in dieser Angelegenheit entdeckt und für mich passende entwickelt.

Auch das zeigt dass Selbstwert komplex ist. Ich bin es mir wert, bewußt entscheide ich mich dafür. Doch unbewusst kommen Bilder und Stimmen und GEdanken dir mir das ausreden wollen und mich klein machen... bis ich mich dazu überwinde und NEUE Bilder in meinem Kopf entstehen, neue Gefühle dazu entwickle und das alte abstreife... das klingt für mich als ob ich genau auf dem richtigen Weg bin.
Solange du " Weibersachen" für minderwärtig hältst, was dir ja offensichtlich eingeredet wurde ( Fremdwert ), wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.
Nimm diese Bilder und schmeiße sie endlich auf den Müll, denn sie gehören nicht zu dir.
 
Solange du " Weibersachen" für minderwärtig hältst, was dir ja offensichtlich eingeredet wurde ( Fremdwert ), wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.
Nimm diese Bilder und schmeiße sie endlich auf den Müll, denn sie gehören nicht zu dir.

Nimm und schmeisse auf den Müll
wie soll das funktionieren?
 
Werbung:
Zurück
Oben