Yin und Yang, meine weibliche Seite leben! + Selbstwertprobleme +Geschlechterkampf

Ach so, dann zur Erklärung: Frauen sind gut darin zu vergiften, darum geht es auch in dem Film. Ich finde Klischees wie dieses einfach lustig.

ist nicht nur ein Klischee, das ist schon viele tausend Jahre alt und hat damit zu tun, dass die Frau an körperlicher Kraft dem Mann unterlegen ist, sie muss sich so wehren wie sie kann.
 
Werbung:
Ja, das weibliche wurde vom männlichen aus Angst solange unterdrückt bis es unter ging.

das sieht man überall, weil auch die Mutter bereits unterdrückt wurde, fehlt der Tochter die Energie der Frauen, wenn eine Frau ihre Mutter ehrt und ihre Kraft als Frau nimmt, dann kann sie ihre Weiblichkeit leben.
Viele Frauen strahlen Schwäche aus, diese suchen sich starke Männer, statt selber stark zu sein.

dasselbe gilt für den Mann. Er muss den Vater ehren um ganz Mann sein zu können, dann kommen auch seine weiblichen Anteile so zum Ausdruck wie sie gebraucht werden.
 
ist nicht nur ein Klischee, das ist schon viele tausend Jahre alt und hat damit zu tun, dass die Frau an körperlicher Kraft dem Mann unterlegen ist, sie muss sich so wehren wie sie kann.
Ach komm, auch Männer sind tückisch und hintenrum und vergiften Kontrahenten. Es ist eben ein Klischee, nicht mehr.
 
Lieber @Mike_84
Du vermehrst hier "klassische Rollendenkweise" mit Energiequalitäten von Yin&Yang. Das sind 2 verschiedene Themen.
Das erste ist kulturell und sozial bedingt, das andere sind kosmische Ur-prinzipien. Pole, die einander bedingen.

Ich würde eher hier meinen, es wäre in unserer Gesellschaft erstmal angebrachter, wenn Frauen UND Männer, bevor es zum "...die anderen Anteile ausleben etc..." kommt, beginnen, die EIGENE Qualität sowohl von Yin oder Yang zu erkennen und zu leben!
Was nützt es, wenn "Man/n" beginnt, die passive, aufnehmende, "weibliche" Energie ausdrücken zu wollen/müssen, aber sein URinneres PolPrinzip nicht mal kennt, sondern auch davon nur einen verkrüppelten Rest, der dann auch nur noch karrikaturesk daherkommt.
Ebenso die Yin Energie. Es gibt in unserem westl Ländern immer seltener Frauen, die eine lebendiges YIN haben. Das lässt sich überall beobachten.

Nein, bevor es zum "Gegenpol" annehmen kommen kann, MUSS erstmal das natürliche IM Menschen angenommen werden.
Sonst geht garnix.
Das ganze wirs übrigens auch in vielen tantrischen Schriften erwähnt!
 
Das sehe ich vollkommen anders. Für mich hat der Selbstwert einen anderen Stellenwert. Er gehört als TEILBAUSTEIN zur Authentik, dem "authentischen Sein" - dem absoluten "ICH".

In dem du den Selbstwert komplex betrachtest (empfindest?!), hast du ihn bereits selbst isoliert.

Wenn du alles von dir wirfst, was nicht zu deinem ICH gehört, dann kannst du dir deinen Selbstwert auch "unisolierter" betrachten, offener, freier.

Sorry verstehe ich jetzt nicht... ich weiß ich hab ein Thema mit Selbstwert, doch äußert sich das beim Tanzen zum Beispiel nicht. Warum dann nicht beim Tanzen auch?
 
Diese Männer leben auf dem Land, züchten Pferde oder sind Turnierreiter.

Das ist doch dasselbe wie beim Kochen. Die meisten Menschen, die Sterneköche sind, sind Männer und als solche anerkannt. Wenn eine Frau in der Küche steht, tagtäglich und wunderbares Essen zaubert, ist das weibisch und nichts wert.

Es ist eine Frage, wie eine Gesellschaft Tätigkeiten bewertet. Und leider ist unser Gesellschaft heute noch misogyn und wertet alles, was Frauen tun oder gerne tun, ab. Und das geht sowweit, dass Frauen der Zugang zu Männerdomänen durch gläserne Decken verwehrt bleibt, auch in der Sterneküche. Das wollen die Männer für sich behalten. Da kann man nämlich Ruhm und Geld ernten. Da sollen Frauen sich bitte nicht einmischen, das würde den Wert der Arbeit verringern.

Schau, welche Jobs echt miese bezahlt werden und warum das so ist. Es ist nicht die Schwere der Tätigkeit, sondern ob ein Mann oder eine Frau sie ausübt, siehe Kindergartenmitarbeiter, pädagogisches Personal, Küchenjobs, Reinigungsjobs, medizinisches Personal, Kreatives... ach ja, wie vielewirklich erfolgreiche Künstler gibt es, die Männer sind und Millionen verdienen und wie viele Frauen? Am Ungleichgewicht der Bezahlung und Belsetzung der Positionen siehst Du das sehr gut.

Ja da hast du sehr recht damit! Und genau um das geht es mir! Die Gesellschaft, und daran sind wir alle mit schuld, wertet alels was weiblich ist ab, und somit nicht nur Frauen sondern auch Männer weil sie uns damit quasi verbieten unsere weiblichen Anteile zu leben, zuzulassen, zu lieben... verständlich was ich meine?
 
Ja, das weibliche wurde vom männlichen aus Angst solange unterdrückt bis es unter ging.



das sieht man überall, weil auch die Mutter bereits unterdrückt wurde, fehlt der Tochter die Energie der Frauen, wenn eine Frau ihre Mutter ehrt und ihre Kraft als Frau nimmt, dann kann sie ihre Weiblichkeit leben.
Viele Frauen strahlen Schwäche aus, diese suchen sich starke Männer, statt selber stark zu sein.

Dass es so war gebe ich dir recht aber die Gründe sind wohl komplexer als bloße Angst...
 
Werbung:
Zum "Reit-Thema", für mich hat es schon damit zu tun mich dazu zu überwinden denn gesellschaftlich ist es (für mich) eindeutig als eine Frauen-Leidenschaft zu deklariert. Ich habe auch noch nie einen Mann kennen gelernt, der sich fürs Reiten intererssiert hat. Kläre mich bitte auf wie du das meinst denn ich verstehe nicht wieso es für dich kein Thema der Überwindung sein soll meine weibliche Seite zu leben wenn es sich für mich aber genau so anfühlt?

Hallo Mike_84,

dann solltest du mal in einen Reitstall gehen. Da finden sich männliche und weibliche Reiter(innen). Ebenso im Reitsport.

LG
 
Zurück
Oben