Xylit-Zucker zur Kariesvorbeugung

Einewiekeine

Aktives Mitglied
Registriert
14. August 2010
Beiträge
1.012
Wie beugen Xylit-Produkte der Karies-Bildung vor?

Xylit ist ein natürlicher Süßstoff, der Karies vorbeugt und Plaque reduziert. Wie aber funktioniert das genau, scheint es sich doch auf den ersten Blick um einen Widerspruch in sich zu handeln?

Xylit hilft gegen Mundtrockenheit, Karies, Mundgeruch und Plaque-Bildung. Xylit ist ein natürlicher Stoff, der aus Mais und Birkenrinde gewonnen wird. Natürlich wurden auch viele Studien vorgenommen, die die Unbedenklichkeit des Konsums von Xylit belegt haben. Xylit verhindert, dass Streptococcus mutans gebildet wird. Diese Bakterien sind für die Bildung von Karies verantwortlich. Weiterhin unterstützt Xylit die Remineralisierung des Zahnschmelzes. Der Wirkstoff soll sogar gegen Infektionen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich vorbeugend wirken.


Gibt es z.B als Miradent Xylitol Pulver in der Apotheke. Anwendung: vor dem Zähneputzen im Mund zergehen lassen, eine Weile spülen (nicht schlucken, hat bei manchen Menschen eine abführende Wirkung) und danach die Zähne putzen. Manche verwenden es auch nach dem Zähne putzen.
Zähne sind danach "sauberer" und weniger anfällig für Karies.
 
Werbung:
Bis vor etwa 100 Jahren war noch Zucker als Gift angesehen und nur in der Apotheke erhältlich ;-)

LG Marie
So wie mit Stevia!! :rolleyes:

Zulassung für Giftcocktail

Doch auch Aspartam hat eine lange Zulassungsgeschichte: Einst hatte die amerikanische Zulassungsbehörde für Lebensmittel und Medikamente (ED.A.3) eine Liste mit Nebenwirkungen von Aspartam veröffentlicht. Nachfolgend eine kleine Auswahl der 92 angeblich gut dokumentierten Symptome, die auf eine Aspartamvergiftung zurückgeführt werden können:

Angstzustände
Arthrose
asthmatische Reaktionen
Juckreiz und Hautirritationen
Schwindelanfälle
Zittern
Unterleibsschmerzen
Schwankungen des Blutzuckerspiegels
Brennen der Augen und des Rachens
Schmerzen beim Urinieren
Chronische Müdigkeit
Migräne
Impotenz
Haarausfall
Durchblutungsstörungen
Tinnitus (=Ohrensausen)
Menstruationsbeschwerden
Augenprobleme
Gewichtszunahme.

Aufpassen muss man bei der Verarbeitung von Xylitol und beim Verwenden von Xylitol-haltigen Produkten, dass kein Hund etwas davon naschen kann. Für Hunde scheint Xyilitol gefährlich zu sein.


Xylitol is a sugar alcohol -- an artificial sweetener created from birch, raspberries, plums and corn.1 This sweetener is found in many human "sugar free" products, such as gum, candies and other sweets. In humans, high doses may have a mild laxative effect, but in dogs, ingestion could be fatal.

It has been known for quite some time that there is a link between xylitol ingestion and hypoglycemia (low blood sugar) in dogs. Now, with the prevalence of this sweeter in human foods, the ASPCA Animal Poison Control Center has noted a connection between

Xylitol has also been suspected of causing toxicity in ferrets2.

Signs of toxicity can be seen as quickly as 30 minutes after xylitol ingestion in dogs. The xylitol causes a rapid release of the hormone insulin, causing a sudden decrease in blood glucose. This in turn may cause the following symptoms:

Vomiting
Weakness
Ataxia (uncoordinated movements)
Depression
Hypokalemia (decreased potassium)
Seizures
Coma
Liver dysfunction and/or failure


Xylitol is found in many products
The most common xylitol item is sugar-free gum. Gum can be found everywhere, and is often tempting to dogs. Keep gum out of reach - watch out for open pockets, purses, counter tops, and in the car. Xylitol can also be found in sugar-free (low carb and diabetic) candies, baked goods, some pharmaceuticals and many dental products, including mouthwashes, mints and toothpastes. Only use pet toothpaste for pets, never human toothpaste.

My pet may have eating a product containing xylitol
If you suspect that your pet has eaten a xylitol-containing sweet or food, please contact your veterinarian or Animal Poison Control Center immediately.

If is soon after ingestion (before clinical signs develop), your vet may advise inducing vomiting to expel the xylitol item(s). Veterinary treatment involves close monitoring, supportive care and treating the resultant low blood glucose and possible low potassium levels.

The toxicity of xylitol for cats and other species is not documented at this time, although there has been some concern that ferrets may react to xylitol in a similar manner as dogs.



zu lesen ist. Eigentlich selbstverständlich seinen Hund in der Fussgängerzone nichts vom Boden aufnehmen zu lassen, aber mit dieser Info steckt noch ein weiterer Sinn dahinter. Wieviel Xylitol-haltiger Kaugummi dort wohl herumliegt?

Wenn ich so etwas lese, dann mache ich mir Gedanken darüber wie gesund so ein Stoff für den Menschen sein kann, wenn der Stoff aus seinem natürlichen Umfeld herausgelöst und konzentriert wird. Dasselbe sehen wir ja bei Zucker. In Früchten kann er konsumiert werden, aber sobald Zucker z.B. aus dem Zuckerrohr oder der Zuckerrübe herausgelöst und aufkonzentriert ist, richtet er grossen Schaden an.
 
Werbung:
Hallo

also im Internet steht einiges über Xylit drinnen...

ich habe mit meiner Zahnärztin darüber gesprochen und die meinte das sie diesen Zucker nicht kennt....

ich hab ihm mir aber jetzt trotzem bestellt und werd mal schauen ob es wirkt...

schaden kann es ja auch nicht :)
 
Zurück
Oben