Xavier Naidoo und die Medien

Das sind ja jetzt zuerst mal einfach Behauptungen, ohne Begründungen. Und proislamisch und gleichzeitig rechts ist ziemlich ungewöhnlich, findest Du nicht? Im Grunde ist es genau das was vielen Menschen auffällt wenn sie sich anschauen was über Naidoo so geschrieben wird. Da wird jemand mit brauner Hautfarbe, dessen beide Elternteile nicht "urdeutsch" sind (afrikanisch-indisch-irisch soweit ich weiß) in die rechte Ecke gerückt. Und die Begründungen der Medien?

Politik ist heute komplizierter. Er ist wohl kein Nazi, aber Revisionismus (Reichsbürger) (Wir sind ein besetztes Land) und Aussagen wie in http://www.songtextemania.com/raus_aus_dem_reichstag_songtext_xavier_naidoo.html zu "Baron Totschild" lassen leicht ein solches Bild entstehen. Die Muslime werden wohl auch als die Verfolgten der Juden und der Amerikaner betrachtet und damit zumindest in dem Kontext (wenn sie nicht in unserem Land sind, sondern angeblich von den Amerikanern und Juden angegriffen) positiv gesehen. Dazu christlicher Fundamentalismus. Ich würde sagen, er ist soweit rechts wie jemand der ausländisch aussieht überhaupt sein kann. Oder auch: „Das Land braucht jemanden, der sagt, wo es langgeht, um den Motor wieder in Gang zu bringen.“ aus http://www.welt.de/kultur/pop/article133167852/Xavier-Naidoo-der-Prophet-des-rechten-Glaubens.html

- Die restlichen Argumente beziehen sich auf Songtext-Zeilen. Und das ist einfach erbärmlich. Denn Songtexte sind immer Verdichtungen, zum Teil auch Provokationen, oft genug missverständlich und unterm Strich gehört das alles zur Kunstfreiheit. Wenn Stephen King nen Buch schreibt in dem gefoltert wird heißt das auch nicht das er foltern möchte. Wenn irgendeiner gewalttätig-kranke Bilder malt heißt das nicht das er gewalttätig ist. Ob man so etwas nun gut findet oder nicht, künstlerisch wertvoll oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Ich habe mir das angeschaut, und seine Songtexte sind extrem politisch und spiegeln seine Meinung wieder. Und sie decken sich auch mit seinen sonstigen Aussagen. Ja, ich habe selbst zugegeben, dass es lächerlich ist Alternativen und/oder ein politisches Programm in einem Songtext zu finden. Aber es ist politisch.

Und wenn man sich mal anschaut was der Mann für ein Medien-Echo auslöst... das ist so krass, das es schwer zu erklären ist. Ich meine, warum wird so einer nicht einfach ignoriert? Vielleicht weil gerade jene die doch berühmt genug sind um viele zu erreichen als Spinner gebrandmarkt werden müssen?

Weil er gerade fast zum ESC Kandidaten gekürt wurde, und offenbar gehört wird.

Übrigens kenne ich jemanden der Naidoo kennt. Und den habe ich vor vielen Jahren mal gefragt wie der drauf ist, weil er ja so christlich ist... ob das nur eine Masche ist oder ob er wirklich so ist. Und er ist wirklich so. Er nimmt sich möglicherweise selbst zu wichtig, was ich nicht sagen kann, aber er ist ein echter "Jesus-Anhänger" - womit ich meine, der nimmt das wirklich ernst. Und da passt dann auch, das alle die ihn kennen sofort Partei für ihn ergreifen und sagen das es total bescheuert ist was ihm so alles vorgeworfen wird.

Ja, er nimmt das alles ernst. Und deshalb nehme ich das auch ernst, wenn er vor Reichsbürgern auftritt und wenn er Lieder singt und Aussagen trifft.
 
Werbung:
aber die meist-kritisierte Zeile ... finde ich mit am stärksten. Warum?
es ist die einzige Zeile in der was drinsteht
(in den anderen steht wie Marienkäfer kacken,
Weltfrieden, oh oh oh,
oh)

weil es nicht total falsch ist.
Text (ganzes Lied): Ich ändere meine alte Überzeugung nicht . Juden>Moslems . Da will dich wer aus dem Paradies verdrängen . Wart nicht so lange .


(es ist eine Kriegserklärung.
wem ist das entgagangen?;))
jede verdammte Zeile auf die Goldwaage
das sollte man tatsächlich tun. aber intelligenterweise nicht den medien entlang.





Du weißt ja, Krieg ist eine Gelddruckmaschine (was er sonst noch alles ist ist für unsere Mickimaushirne). Und nicht nur für mich und dich ist der monatliche $check das wichtigste, wir haben unser Leben dafür verkauft, sondern auch für Rockerfeller etc. Und auch sie verkaufen Kühlschränke an Eskimos, so wie wir das in kleinerem Maßstab auch miteinander tun. Und ich nehme an, auch der Rockerfeller etc gesteht sich das nicht ein. ...und führt guten Gewissens seine großen Geschäfte wie wir unsere Kleinen.
Das Konzept wird von unten nach oben, von oben nach unten durchgereicht.
zumindest etwas krude: "Wer vom Krieg profitiert, ist irritiert, wenn er seinen Propagandakrieg verliert."
ja ist krude; heißt: Kriege sind Propagandakriege (wir wissen noch nichtmal ob es diese Kriege GIBT --- die wir vom Flachbildschirm>Hirn herunterladen)
Die Propaganda soll bewirken, dass die Kriegsmaschine smoooth läuft
und läuft


und läuft



$$$
'to make money'


Condemn fängt alle Medien-Knochen :)





...und als CyberHeld - "Conan Der Verdammte":
die zensieren ALLES von mir. Hab neues Profil erstellt, neue IP, falscher Name... trotzdem kriege ich da nix platziert. Entweder habe ich Talent darin mich unbeliebt zu machen oder die haben irgendne Technik das sie mich trotzdem erkennen. Pack. :D
 
Hetze gegen Xavier Naidoo
Antisemitismus Wenn scheinbare politische Korrektheit zur Hetze wird

Weiter äußert sich Geyer zu Naidoos politischen Aussagen über den 11. September und die Souveränität Deutschlands: "Jedes Signal von außen wird in die verschobene Weltsicht eingepasst." Ungereimtheiten über die offizielle Version der Anschläge des 11. September wurde von der Mehrheit der offiziell eingesetzen Untersuchungskommissare zugegeben. Die nicht vollständige Souveränität Deutschlands wurde von Wolfgang Schäuble ausdrücklich zugegeben und kürzlich öffentlichkeitswirksam in der Sendung Die Anstalt anhand von Fakten erklärt.

Antisemitismus ist übel. Ebenfalls übel ist es, Menschen ungerechtfertigterweise Antisemitismus vorzuwerfen.

https://www.freitag.de/autoren/christian-stolle/hetze-gegen-xavier-naidoo
 
Antisemitismus ist übel. Ebenfalls übel ist es, Menschen ungerechtfertigterweise Antisemitismus vorzuwerfen.
Ja, so ungerechtfertigte Vorwürfe sind gefährlich. Hitler ist wegen ungerechtfertigter Antisemitismusvorwürfe sogar Amok gelaufen. Also angeblich. Im Rahmen einer False-Flag-Operation der Rothschilds.
 
Man muss ja auch keine Lösungen präsentieren, aber wenn man sich politisch zu Wort meldet, egal ob mit Gitarre oder ohne, dann darf man ja auch entsprechend darauf reagieren.

Sicher darf man das. Und ich kritisiere hier nicht das Kritik geübt wird. Wenn jemand schreiben würde das die Musik lahm und der Text auch nur pseudotiefsinnig ist, würde ich das sogar unterschreiben. Mir kommt der Song vor als sei er mit heißer Nadel gestrickt, das sich keine Zeit für Perfektionismus genommen wurde - was ich persönlich bei Musik nie leiden kann. Songs sollten immer etwas besonderes sein. Letztlich bleibt das aber Geschmackssache.

Ich habe auch nichts dagegen wenn Naidoo's Aussagen kritisiert werden. Aber: Was die letzten Tage und auch schon davor geschieht ist ja viel mehr. Das sind doch oft genug nicht mal journalistisch zu nennende Texte, sondern krasseste Anklagen, persönliche Diffamierungen, und gar nicht so selten im Grunde ebenfalls Wortspiele die in einem Songtext sogar cool wären weil sie auch eher Metaphern sind, aber in einem Artikel dann nur totale Polemik sind. Nimm etwa den Absatz hier:


Vermutlich ärgert sich Ken Jebsen, dass nicht ihm dieser Seiteneinstieg ins Musikgeschäft gegönnt ist. Es passen aber auch Naidoo und Todenhöfer, derb gesprochen, wie Arsch auf Eimer. So fugenlos dicht, dass sich diese heilige Allianz aus Aluminiumhut und Palästinensertuch nicht einmal persiflieren lässt. Es sind schlechterdings keine anderen gesellschaftliche Gestalten von so scharfem Profil vorhanden, die auch nur annähernd so traulich Hand in Hand gehen könnten wie der Xavier und der Jürgen.

Da steht im Grunde nix drin. Todenhöfer wird vorgeworfen das er mit Assad sprach:

Hat er sich doch bei einer Vertrauten Baschar al-Assads eingeschleimt, um bei der "lieben Prinzessin des Nahen Ostens" einen Interviewwunsch mit dem Staatspräsidenten zu platzieren. Ja, dieser Todenhöfer.

Und der Witz ist doch: Ist nicht genau das die Aufgabe eines Journalisten der seinen Job ernst nimmt - auch mit der anderen Seite zu sprechen? Todenhöfer ist auch zum IS gereist, hat danach nen harten öffentlichen Brief an dessen Führung veröffentlicht und wird bedroht. Von Einschleimen kann bei dem keine Rede sein... ist eher erstaunlich das er noch lebt. Aber für solche Aktionen, das er im Grunde überall hinreist und mit jedem spricht... das ist heutzutage schon etwas wofür man kritisiert wird. Das sollte irgendwann mal hinterfragt werden, denn noch nie konnte jemand erklären, warum es zwingend heißt man mache sich gemein mit den Ansichten einer anderen Person wenn man nur mit ihr redet.


Oder das hier:

Sie teilen die bizarre Ansicht, ein Genozid an der muslimischen Bevölkerung Europas stünde unmittelbar bevor, sie trügen "den neuen Judenstern" und "wir" hätten sie "nicht mehr gern". Sie wollen nach so langer Zeit nicht Abstand nehmen von ihrem diffusen Glauben, plutokratische Profiteure führten einen "Propagandakrieg". Sie teilen Gedanken so komplex, dass sie gebrummt eloquenter klängen als gesungen: "Es ist einfach nur traurig".

Im Text wird nix von Muslimen in Europa gesagt, sondern Muslime allgemein. Und da sollte man sich vielleicht mal fragen was über 1 Mio zivile Opfer im islamischen Raum durch mit Lügen begonnene Kriege eigentlich sind? Was ist es wenn man den halben Irak mit Uranmunition verseucht? Was ist es wenn in manchen Regionen Drohnen herumfliegen die so ziemlich jeden abknallen dürfen sobald er auch nur männlich und über 14 ist? Was ist es wenn nicht nur ein Terrorverdächtiger, der im Übrigen US-Bürger war, sondern später auch noch dessen junger Sohn ermordet wird? Und noch mal: Was ist es wenn über 1 Mio Zivilisten getötet werden?

Und was das Bild des Judensterns betrifft: Man sollte sich mal anschauen wie momentan v.a. in den USA eine Muslim-Hetze betrifft die absolut an jene des frühen dritten Reiches gegen Juden heranreicht. Trump z.B. wird zugejubelt weil er alle Muslime registrieren lassen will und sie mit tollwütigen Hunden vergleicht etc. Und so einer bewirbt sich um die Präsidentschaftskandidatur!

Ganz allgemein... die Hetze gegen Muslime ist gigantisch. Und nicht nur in den USA sondern auch hier. Und ich spreche hier nicht nur von Pegida. Ich spreche auch von medialer Berichterstattung, von gefakten TV-Beiträgen mit geschnittenen Interviews um Koranverteilern auch noch unterzujubeln sie wollten Juden vergasen:

02.02.2015: Schmutzkampagne des Hessischen Rundfunks gegen die “Koranverteilung” aufgeflogen! In dem Propaganda-Beitrag des Hessischen Rundfunks werden die Koranverteiler nicht nur als Rekrutierer von neuen Kämpfern für Syrien dargestellt, sondern auch als Judenhasser, die alle Juden vergasen wollen. Hierzu bedient sich der Sender unlauterer Mittel.
Jaz Elishewa Patterson, wurde von hr für Propagandazwecke missbraucht
Ein Videoausschnitt, in dem die jüdische Rechtsanwältin Jaz-Elishewa Patterson-Baysal über Judenfeindlichkeit in Deutschland klagt, wird aus dem Zusammenhang gerissen und in dem Beitrag über das Lies-Projekt eingefügt, damit es letztlich so aussieht, als hätte die Judin sich über die Koranverteiler beschwert. Und tatsächlich erkennt der Zuschauer nicht, dass hier bewusst manipuliert wurde. Nachdem die jüdische Anwältin von den schmutzigen Tricks des Hessischen Rundfunks in Kenntnis gesetzt wurde, entschuldigte sie sich und schrieb:

+++++ Hallo, ich bin wirklich sehr erschüttert darüber, das der HR (Hessischer Rundfunk) meine Aussage so falsch dargestellt hat. […]Dass das jetzt so dargestellt wurde tut mir wirklich leid. […] Es war so, dass ich im letzten Jahr auf einer Demo von Jemandem so beschimpft wurde. Und das habe ich auch so erzählt. Die haben das Zitat dann in Zusammenhang mit Euch gebracht und das total verfälscht. Das war total falsch.[…]Ich habe schon mit dem HR Kontakt aufgenommen. Was die gemacht haben geht gar nicht++++++ #Lügenpresse #‎ARD



Und darüber habe ich noch keinen deutschen Mainstream-Artikel gefunden! Ist das nicht interessant? Aber sich dann an einem wie Naidoo abarbeiten und Textzeilen kritisieren in denen die Aussage letztlich ist, das Krieg ein Geschäft ist - was es ohne jeden Zweifel ist.

Wie ich schon sagte, mich freut die Debatte denn hier zeigen Teile der Medien ihren unglaublich heuchlerischen und verlogenen Ansatz und es fällt wirklich vielen auf.

Schau Dir mal diese Rede von Wagenknecht an:


Die macht in einer viertelstunde auf geniale Art deutlich wie verrückt in Deutschland agiert wird und diese ganze Kritik der Kriegsgegner ist nur ein Puzzleteil im Kriegsgetrommel der Medien. Mittlerweile gibt es sogar schon die Wortschöpfung des "Terroristenverstehers", womit Typen wie ich gemeint sind die darauf hinweisen, dass der islamische Raum seit über einem Jahrzehnt vom Westen terrorisiert wird, das es pervers ist Russland dafür zu kritisieren das sie die Türkei mit Vorwürfen wegen Ölhandels überziehen, gleichzeitig niemand zu hinterfragen scheint warum es überhaupt noch möglich ist das Waffen, Öl, Djihadisten die Türkei als Drehkreuz benutzen - einen Nato-Staat! Oder wie pervers es ist, das Saudi Arabien nach wie vor als Verbündeter gilt der zwar im Jemen schlachtet, und Terror finanziert und bewaffnet, aber von uns eben trotzdem bewaffnet wird.

Das hier ist auch genial... Der BND brachte eine Analyse:

Der Bundesnachrichtendienst sieht Saudi-Arabiens Politik als Gefahr für die Stabilität der arabischen Welt. "Die bisherige vorsichtige diplomatische Haltung der älteren Führungsmitglieder der Königsfamilie wird durch eine impulsive Interventionspolitik ersetzt", heißt es in einer Analyse des deutschen Auslandsnachrichtendienstes, kurz BND. Dabei geht es um die Lage Saudi-Arabiens als "sunnitische Regionalmacht im Spannungsfeld zwischen außenpolitischem Paradigmenwechsel und innenpolitischer Konsolidierung" auch in Konkurrenz zum Iran.
http://www.n-tv.de/politik/BND-warnt-vor-Saudi-Arabien-article16478836.html

Die Bundesregierung reagierte so:

"Die in diesem Fall öffentlich gemachte Bewertung spiegelt nicht die Haltung der Bundesregierung wider." Vielmehr betrachte man das Königreich als wichtigen Partner in einer von Krisen geschüttelten Region. "Insbesondere auf dem Weg zu einem Frieden in Syrien kommt Saudi-Arabien große Bedeutung zu." Wer bei der Lösung der Probleme der Region vorankommen wolle, "braucht konstruktive Beziehungen" mit Riad.

Nicht weniger zornig hieß es aus dem Auswärtigen Amt, der BND spreche "sicher nicht für die deutsche Außenpolitik, schon gar nicht über Dritte". Derartige Rüffel für den BND sind äußerst selten. Umso mehr zeigt die harsche Maßregelung des Dienstes, wie fragil Berlin die Lage einschätzt. Denn: In den kommenden zehn Tagen stehen wichtige Termine auf den Kalendern internationaler Diplomaten, bei denen Saudi-Arabien eine Schlüsselrolle zukommt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/saudi-arabien-bundesregierung-empoert-sich-ueber-bnd-1.2765939


Ist das nicht ein Witz? Saudi Arabien ist das was der IS erst noch werden will! Die köpfen jede Woche im Durchschnitt 3 Personen! Sie fallen im Jemen ein, sie finanzieren Terror, sie bewaffnen Terror, sie waren offensichtlich sogar beweisbar in 9/11 verstrickt auch wenn diese Beweise nach wie vor zu den zensierten 28 Seiten des Berichts gehören. Und dann soll glaubhaft sein das es gegen den IS geht wenn man deren Unterstützer als Partner ansieht? Das ist so kranke Heuchelei das es umso verrückter ist, wenn dann auf nen politischen Friedens-Song und dessen Sänger eingeschlagen wird... und nur um das klar zu machen: Mir gehts hier nicht mal so sehr um Naidoo und das ich den toll finde oder seinen Song, den ich qualitativ sogar ziemlich mies finde. Mir gehts hier um die Verlogenheit der Debatte, um dieses mediale Kriegsgetrommel. Denn blöderweise fallen darauf noch immer viel zu viele herein...
 
Ja, er nimmt das alles ernst. Und deshalb nehme ich das auch ernst, wenn er vor Reichsbürgern auftritt und wenn er Lieder singt und Aussagen trifft.

Und so lange er sich nicht explizit von radikalen Islamisten abgrenzt und einer anti-islamistischen Vereinigung beitritt hat er in deinen Augen hier ja eh nix verloren...der Lump sollte vom Staatssicherheitsdienst überwacht werden..
 
Politik ist heute komplizierter. Er ist wohl kein Nazi, aber Revisionismus (Reichsbürger) (Wir sind ein besetztes Land) und Aussagen wie in http://www.songtextemania.com/raus_aus_dem_reichstag_songtext_xavier_naidoo.html zu "Baron Totschild" lassen leicht ein solches Bild entstehen. Die Muslime werden wohl auch als die Verfolgten der Juden und der Amerikaner betrachtet und damit zumindest in dem Kontext (wenn sie nicht in unserem Land sind, sondern angeblich von den Amerikanern und Juden angegriffen) positiv gesehen. Dazu christlicher Fundamentalismus. Ich würde sagen, er ist soweit rechts wie jemand der ausländisch aussieht überhaupt sein kann. Oder auch: „Das Land braucht jemanden, der sagt, wo es langgeht, um den Motor wieder in Gang zu bringen.“ aus http://www.welt.de/kultur/pop/article133167852/Xavier-Naidoo-der-Prophet-des-rechten-Glaubens.html



Ich habe mir das angeschaut, und seine Songtexte sind extrem politisch und spiegeln seine Meinung wieder. Und sie decken sich auch mit seinen sonstigen Aussagen. Ja, ich habe selbst zugegeben, dass es lächerlich ist Alternativen und/oder ein politisches Programm in einem Songtext zu finden. Aber es ist politisch.



Weil er gerade fast zum ESC Kandidaten gekürt wurde, und offenbar gehört wird.



Ja, er nimmt das alles ernst. Und deshalb nehme ich das auch ernst, wenn er vor Reichsbürgern auftritt und wenn er Lieder singt und Aussagen trifft.

da gab es, vor ein paar Jahren, mal nen Thread weil er so komisches Zeug sang, was war das doch gleich, wo war der...!.?
 
Politik ist heute komplizierter. Er ist wohl kein Nazi, aber Revisionismus (Reichsbürger) (Wir sind ein besetztes Land)

Was die Reichsbürger betrifft: Der Typ hält sich für ne Art Jesus, ist mit Sicherheit alles andere sondern eben nur nen tendenziell exzentrischer Popsänger, aber er will eben mit jedem reden so wie es Jesus seiner Ansicht nach getan hätte - was vermutlich sogar stimmt. Daher sollte man ihm ganz sicher nicht sein Publikum zum Vorwurf machen sondern sich fragen was er da so Schlimmes gesagt hat. Und da sehe ich nix was die daraus entstandene Hysterie rechtfertigen würde.

Was das Thema besetztes Land angeht: Ist es denn nicht so das US-Geheimdienste auf deutschem Boden machen dürfen was sie wollen? Ist es nicht so das selbst Schäuble sagte Deutschland sei seit 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr souverän gewesen? Ist es nicht so, das offenbar nen Anruf aus Washington reicht um das Flugzeug eines Präsidenten runterzuholen weil sie Snowden darin vermuten? Ist es nicht so, dass entgegen der Koalitionsversprechen der atomaren Abrüstung jetzt auf einmal sogar neue US-Atomwaffen in Deutschland stationiert werden?

Die Frage, ob Deutschland souverän ist, sollte da zumindest mal gestellt werden - findest Du nicht? Oder anders gesagt: Wie kann man jemanden derart kritisieren der behauptet, Deutschland sei besetzt, wenn doch alles dafür spricht das es so ist. Wir sind Partner der USA... sicher. Aber nicht nur freiwillig.

Nimm etwa diesen Artikel hier, in dem Naidoo sich verteidigt:

Gut fünf Monate nach seinem umstrittenen Auftritt vor rechtspopulistischen "Reichsbürgern" hat Sänger Xavier Naidoo(43) seine Thesen zur angeblich fehlenden Souveränität Deutschlands bekräftigt. Es gebe geheime Vereinbarungen zwischen den USA und der Bundesregierung, wonach die Amerikaner Deutschland überwachen dürften, behauptete der gebürtige Mannheimer dem Magazin "Stern": "Deutschland ist insoweit kein souveränes Land. Wir sind nicht frei."
http://www.focus.de/kultur/musik/be...en-ueber-unfreies-deutschland_id_4537600.html

(Im Artikel steht übrigens auch was zu seinem Auftritt vor Reichsbürgern.)

Und liegt er damit falsch? Gibt es geheime Vereinbarungen wonach die USA Deutschland überwachen dürfen? Ja, gibt es!

Historiker Foschepoth über US-Überwachung
"Die NSA darf in Deutschland alles machen"

(...)

Fand geheime Vereinbarungen zwischen der Bundesregierung und den Westalliierten, die noch heute gelten: der Freiburger Historiker Josef Foschepoth
http://www.sueddeutsche.de/politik/...sa-darf-in-deutschland-alles-machen-1.1717216




und Aussagen wie in http://www.songtextemania.com/raus_aus_dem_reichstag_songtext_xavier_naidoo.html zu "Baron Totschild" lassen leicht ein solches Bild entstehen. Die Muslime werden wohl auch als die Verfolgten der Juden und der Amerikaner betrachtet und damit zumindest in dem Kontext (wenn sie nicht in unserem Land sind, sondern angeblich von den Amerikanern und Juden angegriffen) positiv gesehen. Dazu christlicher Fundamentalismus. Ich würde sagen, er ist soweit rechts wie jemand der ausländisch aussieht überhaupt sein kann. Oder auch: „Das Land braucht jemanden, der sagt, wo es langgeht, um den Motor wieder in Gang zu bringen.“ aus http://www.welt.de/kultur/pop/article133167852/Xavier-Naidoo-der-Prophet-des-rechten-Glaubens.html
Wie gesagt... ich halte wenig davon Song-Text-Metaphern auf die Goldwaage zu legen. Der Typ kommt aus dem HipHop und hat insgesamt zum Teil ziemlich krasse Texte, alles andere als nur Licht und Liebe - wie es eben im HipHop üblich ist. Es ist übrigens auch üblich, dass HipHop als homophob gilt weil die Sprache derartig zu sein scheint, das so simpel aber nicht ist weil eben rauf und runter beleidigt wird. Und Naidoo macht das zwar subtiler, womit ich nicht unbedingt besser oder geschickter meine, aber er benutzt eben Sprachbilder und genau wie Comedians wegen einer Pointe oft keine Verwandten mehr kennen und Grenzen überschreiten, machen Künstler aller Art das ständig. Einzelne Textzeilen, etwa düstere oder zum Teil sogar echt verstörende Metaphern, sind die Regel in Rock und HipHop und Pop. Wenn Du Dir Metal anhörst... da gibts sogar von der Einstellung her linke Musiker die Texte schreiben als ob sie am liebsten Atombomben werfen wollen. Oder nimm Rammstein: Die sind von der Einstellung meines Wissens nach eher links. Aber ihre ganze Show hat was "rechtes"... und was perverses.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir sprechen hier von Kunst, egal ob es einem gefällt oder nicht. Wir sprechen nicht von eindeutig interpretierbaren Aussagen. Wir sprechen hier aber auf jeden Fall auch über Provokation, denn das machen eigentlich alle Popstars, bzw. sogar fast alle Entertainer.

Lies Dir in dem Kontext mal diesen Artikel durch:

Er hat Hitler gesagt! Er hat Hitler gesagt! Dieses Mal war's Lars von Trierund Cannes steht Kopf. Der dänische Regisseur gab am Mittwoch eine Pressekonferenz und kam vom Judentum zu seinen deutschen Wurzeln, von da zum Mitgefühl für Hitler im Bunker und bekannte letztlich, Nazi zu sein. Zumal ihm die Architektur von Albert Speer gefalle.

Der Aufschrei war, wie zu erwarten, groß. Schon am Abend entschuldigte sich von Trier für seine Aussagen. Trotzdem hat die Festivalleitung des Filmfests in Cannes Lars von Trier heute zur dort unerwünschten Person erklärt.

(...)

Im aktuellen Fall ist die Erregung besonders verlogen, falsch und albern. Weil Lars von Trier seit Jahren als Garant für jede Art von Provokationen gilt und gerade wegen seiner Rolle als Enfant terrible geschätzt und eingeladen wird. Wenn man sich schon wundern will, dann darüber, dass von Trier mittlerweile auch zur billigsten aller Provokationen greift, um Aufmerksamkeit zu heischen.

http://www.zeit.de/kultur/film/2011-05/hitler-von-trier


Interessant oder? Da reckt jemand die Hand zum Hitlergruß, bekundet Mitgefühl für Hitler und die ZEIT verweist darauf, der Aufschrei darüber sei verlogen - denn der Typ sei eben ein Enfant Terrible... und Künstler der zu Provokationen neigt. Hat sie damit Recht? Ich würde sagen ja. Warum aber einzelne Songzeilen benutzen um Naidoo zum Antisemiten zu machen?




Ich habe mir das angeschaut, und seine Songtexte sind extrem politisch und spiegeln seine Meinung wieder. Und sie decken sich auch mit seinen sonstigen Aussagen. Ja, ich habe selbst zugegeben, dass es lächerlich ist Alternativen und/oder ein politisches Programm in einem Songtext zu finden. Aber es ist politisch.
Ich sage nicht das es nicht politisch ist. Ich verteidige hier auch nicht Naidoos Einstellungen über die ich im Übrigen zu wenig weiß. Was ich kritisiere ist dieser mediale Shitstorm über Künstler, gerade dann wenn sie nen Friedenssong veröffentlichen wird der Dreck über sie abgeladen, werden sie mit Songzeilen konfrontiert, und wenn Naidoo ne Rede hält gilt nicht was er sagt, sondern zu wem er spricht. Wenn er 9/11 hinterfragt oder Fakten behauptet, etwa das es Geheimverträge mit den USA gibt - dann ist das krude und Aluhut etc. Dabei wäre der Job der Medien viel eher mal Licht ins Dunkel zu bringen. Sie sollen informieren und nicht irgendwelche Provokateure und Künstler diskreditieren die zumindest zum Nachdenken anregen. Man muss mit Naidoo nicht übereinstimmen. Bei gar nichts. Aber für mein Gefühl ist das Verhalten der Medien, die ja nicht nur bei Naidoo mit Schmutzkampagnen gegen unliebsame Künstler auffallen, weit mehr drittes Reich als es die betreffenden Künstler selbst sind. Ich möchte da auch an Grass erinnern... da ein ein blödes Gedicht gereicht um nen Shitstorm loszutreten. In derselben Zeit drohte China mit Unterstützung für den Iran als Reaktion auf Drohungen Israels. Was würde das bedeuten? Weltkrieg. Das war genau das wovor Grass ja warnte. Was machten unsere Medien? Sie haben das TOTAL verschwiegen! Ich weiß das aus einer israelischen Zeitung - nicht aus einer deutschen.

Insofern... bevor hier auf Künstler eingeschlagen wird die mehr oder weniger gute Friedens-Songs singen oder Gedichte veröffentlichen, sollte man sich mal fragen in welchem Teil unserer Geschichte genau das schon mal geschehen ist... das Künstler lieber dreimal nachdenken sollten bevor sie was veröffentlichen. Wäre ich ein Promi... und würde das hier so schreiben, dann kann sich jeder ausrechnen mit welchen Diffamierungen ich zu rechnen hätte: ER HAT NAHE GELEGT, DAS DIE MEDIEN NAZIMÄßIG DRAUF SIND!!! Und wäre ich ein Promi, wäre ich sicher eine von den Provokateuren und würde "JA!" sagen. :D



Weil er gerade fast zum ESC Kandidaten gekürt wurde, und offenbar gehört wird.
Ja und? Macht ihn das so gefährlich, wie etwa die Süddeutsche titelt? Er wird gehört, deshalb muss er mundtot gemacht werden?


Ja, er nimmt das alles ernst. Und deshalb nehme ich das auch ernst, wenn er vor Reichsbürgern auftritt und wenn er Lieder singt und Aussagen trifft.
Aber was daran ist denn ernst? Was genau ist denn gefährlich? Weil er wie Jesus mit jedem reden will? Weil er düstere Metaphern in Songtexten benutzt? Weil er Fakten über Geheimdienste behauptet die die Medien offenbar gerne wieder vergessen obwohl sie es selbst brachten? Weil er insgesamt eben ein Verschwörungstheoretiker ist?

Übrigens gibts sogar Songtexte über Chemtrails... kein Schwein weiß ob die Söhne Mannheims wirklich daran glauben oder ob das ebenfalls nur Provokation ist.

Es gibt übrigens einen sehr coolen Hip-Hop-Song:


Das ist ein totaler Verschwörungstheorien-Song. Und ich habe keine Ahnung ob das Satire ist oder er es ernst meint. Von dem her was ich weiß: Es ist beides... Er ist Verschwörungstheoretiker, der aber bewusst überzieht und es ins Satirische bringt. Sprachlich übrigens absolute Perfektion.

Was ich damit sagen will: Kunst steht immer auch der Interpretation offen... Und mir ist lieber wenn einige Grenzen übertreten, denn das gehört einfach dazu, als wenn aus allem gleich mediale Stricke gedreht werden um jemanden mundtot zu machen und persönlich zu diffamieren. Letzteres sehe ich weit nazimäßiger an.
 
Werbung:
Und so lange er sich nicht explizit von radikalen Islamisten abgrenzt und einer anti-islamistischen Vereinigung beitritt hat er in deinen Augen hier ja eh nix verloren...der Lump sollte vom Staatssicherheitsdienst überwacht werden..

SYS, es hat damit nichts zu tun.

Pro Islam zu sein macht einen gewöhnlich nicht rechts sondern eventuell naiv, je nachdem wie sich das ausdrückt. Ich bin pro Religionsfreiheit, denke aber, dass eine undifferenzierte 1:1 Einwanderung von Muslimen Probleme mit sich bringt.
Diese Ansicht kann natürlich faschistisch motiviert sein, aber eben meistens motiviert durch Sicherheitsbedenken aufgrund von rechtem Islamofaschismus. Jemand der die jetzige Grundordnung der Bundesrepublik vor Islamismus schützen will ist noch lange nicht rechts.

Aber Naidoo ist rechts, weil er mit Revisionisten paktiert (und genau solche Aussagen trifft), mehr oder weniger einen Führer verlangt, und Antisemit (entsprechende VTs) ist. Was er möglicherweise nicht teilt ist die Rassenlehre.
 
Zurück
Oben