Xavier Naidoo und die Medien

Werbung:
Ansonsten darf Naidoo sagen was er will, aber wenn man sich alles anschaut was er insgesamt so erzählt, kommt er einem vor wie ein antisemitischer antiamerikanischer proislamischer rechter Verschwörungstheoretiker. Jemand, bei dem es mich nicht überraschen würde, wenn er auf einer "Holocaust-Konferenz" in Teheran auftaucht.

Das sind ja jetzt zuerst mal einfach Behauptungen, ohne Begründungen. Und proislamisch und gleichzeitig rechts ist ziemlich ungewöhnlich, findest Du nicht? Im Grunde ist es genau das was vielen Menschen auffällt wenn sie sich anschauen was über Naidoo so geschrieben wird. Da wird jemand mit brauner Hautfarbe, dessen beide Elternteile nicht "urdeutsch" sind (afrikanisch-indisch-irisch soweit ich weiß) in die rechte Ecke gerückt. Und die Begründungen der Medien?

- Er hat ne spontane Rede gehalten und Reichsbürger waren sein Publikum. Die Rede ist sein typisches christliches Zeug, im Grunde ne Licht-und-Liebe-Mischung. Ist nix für mich, aber ich habe da gar nichts gehört was irgendwie rechts sein könnte. Und wenn ich mich frage: Würde ich zum Nazi weil mir Nazis zuhören? (falls das überhaupt Nazis sind was ich nicht weiß)... dann ist die Antwort überraschenderweise "nein".

- Die restlichen Argumente beziehen sich auf Songtext-Zeilen. Und das ist einfach erbärmlich. Denn Songtexte sind immer Verdichtungen, zum Teil auch Provokationen, oft genug missverständlich und unterm Strich gehört das alles zur Kunstfreiheit. Wenn Stephen King nen Buch schreibt in dem gefoltert wird heißt das auch nicht das er foltern möchte. Wenn irgendeiner gewalttätig-kranke Bilder malt heißt das nicht das er gewalttätig ist. Ob man so etwas nun gut findet oder nicht, künstlerisch wertvoll oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Und wenn man sich mal anschaut was der Mann für ein Medien-Echo auslöst... das ist so krass, das es schwer zu erklären ist. Ich meine, warum wird so einer nicht einfach ignoriert? Vielleicht weil gerade jene die doch berühmt genug sind um viele zu erreichen als Spinner gebrandmarkt werden müssen?

Übrigens kenne ich jemanden der Naidoo kennt. Und den habe ich vor vielen Jahren mal gefragt wie der drauf ist, weil er ja so christlich ist... ob das nur eine Masche ist oder ob er wirklich so ist. Und er ist wirklich so. Er nimmt sich möglicherweise selbst zu wichtig, was ich nicht sagen kann, aber er ist ein echter "Jesus-Anhänger" - womit ich meine, der nimmt das wirklich ernst. Und da passt dann auch, das alle die ihn kennen sofort Partei für ihn ergreifen und sagen das es total bescheuert ist was ihm so alles vorgeworfen wird.

Aber.. Du kannst ja gerne Argumente nachliefern.
 
Und er ist wirklich so. Er nimmt sich möglicherweise selbst zu wichtig, was ich nicht sagen kann, aber er ist ein echter "Jesus-Anhänger" - womit ich meine, der nimmt das wirklich ernst. Und da passt dann auch, das alle die ihn kennen sofort Partei für ihn ergreifen und sagen das es total bescheuert ist was ihm so alles vorgeworfen wird.

Aber.. Du kannst ja gerne Argumente nachliefern.

Er nimmt "Jesus" wichtig, und das passt vielen nicht. Nicht mal Christen. Würde er sich selbst wichtig nehmen, wäre seine Jesus Nähe Scharlatanerie.

Ich hab 2003 in Nürnberg zu zwei Freunden gesagt: "Was soll ich denn sonst hören. Es gibt ja nix aktuelles, was ich als Gegenwartsmusik hören könnte - ist ja alles Schrott". Daraufhin rieten sie mir, ich könnte es ja mal mit Xavier Naidoo probieren. Würde mir gefallen meinten sie. Ich hab erst ne Zeit gebraucht, bis ich herausfand, was sie meinten. War schwierig. Sie mussten mir dann auf ne Rückfrage hin, den Namen erst mal auf nen Zettel schreiben, da ich ihn vom Hören her nicht finden konnte. Und dann als ich mir die Doppel CD aus der Bibliothek ausgeliehen hatte, blieb mir nix anderes übrig, bis auf wenige Ausnahmen, zuzugeben. "Tja, ihr lagt richtig, kann ich mir anhören".
 
Wenn Naidoo seine politische Meinung in ein Lied packt, soll er das bitte machen. Und wenn diese politische Meinung mehr oder weniger in der Luft zerrissen wird, finde ich das auch in Ordnung. Und selbstverständlich ist die Frage: Wo sind deine Lösungen? völlig verständlich, das fragen wir uns doch hier auch gegenseitig! die Aussage ein Künstler bräuchte keine Lösungen anbieten ist schwachsinnig. die braucht er genauso wenig anbieten wie jeder andere, aber ein Lösungsvorschlag wäre ratsam, wenn man ernst genommen werden will.
Was Naidoo sonst noch so von sich gibt weiß ich nicht. um ehrlich zu sein, wusste ich nicht einmal, dass es einen Ort namens Mannheim gibt. :cautious:

Lösungen in nem Pop-Song? Wirklich? So ziemlich alle Songs die irgendwie politisch sind haben ne Art kritische Aussage... fokussieren auf Missstände. Ich kenne keinen in dem Lösungen erklärt werden und ich wüsste auch absolut nicht wie man welche in einen Song packen sollte. Das kriegt man doch nicht mal in Buchform hin. Und bevor kritisiert wird das ein Pop-Sänger keine Lösungen in nem Pop-Song anbietet, sollte vielleicht zuerst mal auf die fokussiert werden die vermeintliche Lösungen in die Welt blasen.

Und da kann man sich doch durchaus fragen inwiefern das was jetzt wieder angestrebt wird auch funktioniert, mit allem was so dazu gehört. Mir ist ehrlich gesagt ziemlich schnuppe ob Tornados nach Syrien geschickt werden oder nicht. Das ist gar nicht der Punkt... die werden nicht mehr bringen als die Drohnen die eh schon da sind, das ist m.A.n. alles nur Maskerade. Grundlegend sollte man sich aber vielleicht mal fragen, inwiefern die vermeintlichen Lösungen der letzten 14 Jahre irgendwas gelöst haben. Grundlegend sollte man sich mal fragen ob ein Luftkrieg gegen Islamisten die sich in Städten verstecken nicht zu mehr Gewalt führt... so wie es eben schon die ganze Zeit der Fall ist.

Grundlegend sollte man sich mal fragen ob die Russen nicht vielleicht Recht mit ihren Vorwürfen gegen die Türkei haben, anstatt auch das schon als lächerlich runterzuschreiben.

Was ich damit insgesamt sagen will ist: Das Eindreschen auf Naidoo gehört zum Kriegsgetrommel. Denn ist total im Gleichklang mit dem Eindreschen auf Russland, dem Verschweigen bitterster Wahrheiten und dem Runterschreiben aller die lieber zuerst mal denken bevor sie ins Kriegsgeheul einstimmen.

Und im Gegensatz zu jenen die da eher zur Vorsicht mahnen, wird unser Volks-Kriegs-Prediger Gauck nach wie vor hochgejubelt... Wir haben es mit einer Verdrehung zu tun das es krasser kaum noch geht. Und das einzige was ich wirklich positiv finde sind Informationen wie diese hier:

Warum der "Spiegel" erstmals Stellen streichen muss
Das Nachrichtenmagazin "Spiegel" war einst eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte. Doch seit vielen Jahren brechen Anzeigen weg, sinkt die Auflage. Das Management greift zu bisher ungekannten Mitteln.
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...-Spiegel-erstmals-Stellen-streichen-muss.html


Oder:

Augsteins Erben wollen verkaufen
Der Streit um den richtigen Kurs des „Spiegel“-Verlags schien mit der Berufung der neuen Chefredaktion beendet. Jetzt haben drei der vier Erben von Rudolf Augstein genug. Wer kauft ihrer Anteile?
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...re-anteile-am-spiegel-verkaufen-13540058.html


Übrigens hat der Correctness-Wahn Jakob Augstein ja auch schon getroffen... Auch der wurde schon als Antisemit bezeichnet - allerdings natürlich nicht vom Spiegel selbst. Oder man denke an Günther Grass etc. Alles Nazis.
 
Übrigens hat der Correctness-Wahn

Dass "dieser Wahn" Nazis beherbergt, will jedoch
keiner von ihnen sehen. Es ist die reinste
Vertuschungskampagne mit "gezielten" Sündenböcken.

Astrin Lindgren wurde ja auch als Nazi und Rassistin verteufelt,
jene Frau, die so trefflich aufzeigte, dass Gewalt niemals eine
Lösung sein könne.
 
Er nimmt "Jesus" wichtig, und das passt vielen nicht. Nicht mal Christen. Würde er sich selbst wichtig nehmen, wäre seine Jesus Nähe Scharlatanerie.

Ich hab 2003 in Nürnberg zu zwei Freunden gesagt: "Was soll ich denn sonst hören. Es gibt ja nix aktuelles, was ich als Gegenwartsmusik hören könnte - ist ja alles Schrott". Daraufhin rieten sie mir, ich könnte es ja mal mit Xavier Naidoo probieren. Würde mir gefallen meinten sie. Ich hab erst ne Zeit gebraucht, bis ich herausfand, was sie meinten. War schwierig. Sie mussten mir dann auf ne Rückfrage hin, den Namen erst mal auf nen Zettel schreiben, da ich ihn vom Hören her nicht finden konnte. Und dann als ich mir die Doppel CD aus der Bibliothek ausgeliehen hatte, blieb mir nix anderes übrig, bis auf wenige Ausnahmen, zuzugeben. "Tja, ihr lagt richtig, kann ich mir anhören".

Ich kenne viele seiner Songs und mir ist das oft etwas zu sülzig irgendwie. Auch die Musik ist nicht so meine, aber er hat nen paar Perlen dabei. Aber mir gehts hier eh nicht um die Qualität seiner Musik bzw. Geschmacks- oder Glaubensfragen. Der Punkt für mich ist: Dieses Feedback ist m.A.n. Kampagnenartig. Das meine ich nicht synonym zu "gesteuert", aber man kann ja schon eine gewisse Gleichschaltung erkennen wenn es um sehr bedeutende Themen geht. Syrien und Krieg allgemein gehört dazu. Und da stören Typen wie Naidoo, Todenhöfer, russische Aussagen zu Ölgeschäften des IS mit dem Nato-Staat-Türkei usw.

Und der Witz ist... das Mittel ist immer gleich: Nicht möglichst sachlich mit einem Thema auseinandersetzen sondern die Schlussfolgerungen vorgeben. Und das ist alles "krude"... das ist alles verrückt, Verschwörungstheorie, nicht ernst zu nehmend etc.

Spiegel-online ist sich übrigens nicht zu blöd gleich noch so einen Artikel rauszuhauen:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/...odenhoefer-der-neue-judenstern-a-1066161.html


Das ist schon ne echte Hetz-Tirade was da vom Stapel gelassen wird.
 
Spiegel-online ist sich übrigens nicht zu blöd gleich noch so einen Artikel rauszuhauen:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/...odenhoefer-der-neue-judenstern-a-1066161.html


Das ist schon ne echte Hetz-Tirade was da vom Stapel gelassen wird.

Rudolf Augstein würde erstmals seinen Sohn blanken Arsches verdreschen.
Schrieb er doch 1972 "Jesus Menschensohn".

Die Erben Augsteins sind ähnlich den Erben Dudens.

Machen wir uns nix vor - Die Kacke ist am Dampfen und Kacke ist braun.
 
Lösungen in nem Pop-Song? Wirklich? So ziemlich alle Songs die irgendwie politisch sind haben ne Art kritische Aussage... fokussieren auf Missstände. Ich kenne keinen in dem Lösungen erklärt werden und ich wüsste auch absolut nicht wie man welche in einen Song packen sollte. Das kriegt man doch nicht mal in Buchform hin. Und bevor kritisiert wird das ein Pop-Sänger keine Lösungen in nem Pop-Song anbietet, sollte vielleicht zuerst mal auf die fokussiert werden die vermeintliche Lösungen in die Welt blasen.

Und da kann man sich doch durchaus fragen inwiefern das was jetzt wieder angestrebt wird auch funktioniert, mit allem was so dazu gehört. Mir ist ehrlich gesagt ziemlich schnuppe ob Tornados nach Syrien geschickt werden oder nicht. Das ist gar nicht der Punkt... die werden nicht mehr bringen als die Drohnen die eh schon da sind, das ist m.A.n. alles nur Maskerade. Grundlegend sollte man sich aber vielleicht mal fragen, inwiefern die vermeintlichen Lösungen der letzten 14 Jahre irgendwas gelöst haben. Grundlegend sollte man sich mal fragen ob ein Luftkrieg gegen Islamisten die sich in Städten verstecken nicht zu mehr Gewalt führt... so wie es eben schon die ganze Zeit der Fall ist.

Grundlegend sollte man sich mal fragen ob die Russen nicht vielleicht Recht mit ihren Vorwürfen gegen die Türkei haben, anstatt auch das schon als lächerlich runterzuschreiben.

Man muss ja auch keine Lösungen präsentieren, aber wenn man sich politisch zu Wort meldet, egal ob mit Gitarre oder ohne, dann darf man ja auch entsprechend darauf reagieren.
 
Werbung:
Den Songtext hab ich mir durchgelesen. (Die Sorte Musik ist nicht meins, aber das ist ja Geschmackssache.)

Ich finde, so mancher Satz in dem Text ist einfach wahr. Mir persönlich klingt er sogar zu wenig provokant. Ich kann nichts darin entdecken, was die geradezu hysterische Reaktion bild-reicher Medien rechtfertigt.
 
Zurück
Oben