Xaiver Naidoo

Ich denke nicht, daß es in diesem Thread um Xaviers Musik geht.
Denn Musik ist bekanntlich Geschmacksache.

Die Texte sind alledings nicht Geschmackssache, wenn sie Schwulenverhetzend sind und zur Gewalt auffordern.

"Ich schneid euch jetzt mal die Arme und die Beine ab, und dann ficke ich euch in den Arsch, so wie ihr es mit den Kleinen macht. Ich bin nur traurig und nicht wütend. Trotzdem würde ich euch töten. Ihr tötet Kinder und Föten und ich zerquetsch euch die Klöten. Ihr habt einfach keine Größe und eure kleinen Schwänze nicht im Griff. Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist? Wo sind unsere Helfer, unsere starken Männer, wo sind unsere Führer, wo sind sie jetzt?"

Naja, er spricht aus, was ihr denkt, oder?

:tomate:
 
Werbung:
Die Texte sind alledings nicht Geschmackssache, wenn sie Schwulenverhetzend sind und zur Gewalt auffordern.

"Ich schneid euch jetzt mal die Arme und die Beine ab, und dann ficke ich euch in den Arsch, so wie ihr es mit den Kleinen macht. Ich bin nur traurig und nicht wütend. Trotzdem würde ich euch töten. Ihr tötet Kinder und Föten und ich zerquetsch euch die Klöten. Ihr habt einfach keine Größe und eure kleinen Schwänze nicht im Griff. Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist? Wo sind unsere Helfer, unsere starken Männer, wo sind unsere Führer, wo sind sie jetzt?"

Naja, er spricht aus, was ihr denkt, oder?

:tomate:

Ich kann nur für mich sprechen, deshalb finde ein "ihr" hier ziemlich unpassend.

& nein, ich zumindestens identifiziere mich mit solchen Texten nicht, mit anderen schon.
 
Meine sehr subjektive Sicht auf Mr. Naidoo: Ich habe oft das Gefühl, er nimmt sich selbst extrem ernst. Und seine Ansichten sind offenbar ein wilder Mix aus religiöser Apokalyptic die er mit politischen Missständen verbindet. Letzteres teile ich zumindest thematisch.

Wichtiger finde ich aber: In diesem Land sollte jeder sagen dürfen was er denkt ohne eine mediale Hetzkampagne fürchten zu müssen. Aufschlussreich an allen Artikeln die ich kenne ist: Es wird nicht darauf eingegangen was er sagt. Denn die Missstände die er aufzählt existieren nachweislich. Egal was man zu 9/11 denkt, ob Inside-Job oder nicht, es ist bewiesen das die offizielle Theorie nicht wahr ist. Egal was man dazu denkt, ob Deutschland ein besetztes Land ist oder nicht: Es ist Fakt das z.B. die NSA hier jede Menge Stützpunkte hat und der BND dabei hilft, auch deutsche Daten auszuspionieren. Es ist auch Fakt das jede Menge Kriegsverbrechen durch Drohnen von deutschem Boden ausgehen (Ramstein). Durch Snowden wurde auch bewiesen, dass sich kein europäisches Land gegen die USA stellt um jemanden zu schützen, der massive Rechtsbrüche aufgedeckt hat.

All die Vorwürfe die Naidoo macht, werden in keinem Artikel den ich kenne entkräftet. Sie werden unter "VT" eingeordnet was so simpel nicht ist.

Was ich aber noch bescheuerter finde: Naidoo sagt, er wolle mit allen sprechen. Und genau diese Einstellung finde ich wirklich richtig. Und ich finde es absolut falsch, jemanden aufgrund des Publikums diskreditieren zu wollen. Mir selbst fallen einige Gründe ein warum ich ihn nicht für einen geeigneten Systemkritiker halte, aber die Medien machen es sich zu einfach, nutzen simple Manipulationstechniken um ihn zu diskreditieren. Und DAS ist m.A.n. weit destruktiver als alles was so ein Popsänger der sich berufen fühlt, glaubt sagen zu müssen.
 
Die Texte sind alledings nicht Geschmackssache, wenn sie Schwulenverhetzend sind und zur Gewalt auffordern.

"Ich schneid euch jetzt mal die Arme und die Beine ab, und dann ficke ich euch in den Arsch, so wie ihr es mit den Kleinen macht. Ich bin nur traurig und nicht wütend. Trotzdem würde ich euch töten. Ihr tötet Kinder und Föten und ich zerquetsch euch die Klöten. Ihr habt einfach keine Größe und eure kleinen Schwänze nicht im Griff. Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist? Wo sind unsere Helfer, unsere starken Männer, wo sind unsere Führer, wo sind sie jetzt?"

Naja, er spricht aus, was ihr denkt, oder?

:tomate:

Zum einen muss man im Auge behalten: Musik und auch die Texte sind Kunst. Man kann zwar annehmen das sie oft auch Ansichten widerspiegeln, aber Kunst ist fast immer extrem fokussiert auf einzelne Persönlichkeitsaspekte.

Als Beispiel: Wenn ein Autor einen Roman über jemanden oder sogar aus der Perspektive eines echten Psychopathen schreibt, der vergewaltigt und mordet, zeigt sich dadurch eine Seite des Autors. Er kann sich mehr oder weniger in eine solche Perspektive hineinversetzen und je besser er es kann, desto besser wird das Buch sein. Aber das heißt nicht das er zu solchen Taten fähig wäre. Oder Maler... die Bilder von irgendwelchen Perversionen malen.. sie müssen das in sich haben, vielleicht ist es sogar ein Weg der Therapie. Aber es gibt große Unterschiede zwischen "so denke ich als volle Persönlichkeit im Alltag" und "diese Seite bilde ich in einer Kunstform ab".

Und es gibt m.A.n. keinen Menschen ohne dunkle Seiten.

Zweitens: Ich würde diese Textpassage eher auf Pädophilie beziehen.
 
Zweitens: Ich würde diese Textpassage eher auf Pädophilie beziehen.

Egal, auf wen es sich bezieht, ist es immer noch Gewaltaufforderung.
Und der Satz "Warum liebst du keine Möse" mit den vorherigen Textteilen impliziert sogar Homosexualität=Pädophilie.

Und ob Kunst hin oder her - sobald damit Gewalt gefordert wird, ist das inakzeptabel.

Irgendwie kommen mir hier einige Argumente ungefähr so vor "Was der Hitler war böse? Geh, der hat doch seinen Hund so gern gehabt. Darüber will ich reden, was er sonst gemacht hat, interessiert mich nicht."

:rolleyes:
 
aus dem http://www.volksliederarchiv.de/text4691.html :

Brüder zur Sonne zur Freiheit
Brüder zum Lichte empor
Hell aus dem dunklen Vergangen
leuchtet die Zukunft hervor

Seht wie der Zug von Millionen
endlos aus Nächtigem quillt
Bis eurer Sehnsucht Verlangen
Himmel und Nacht überschwillt

Brüder, in eins nun die Hände
Brüder, das Sterben verlacht
Ewig der Sklaverei ein Ende
Heilig die letzte Schlacht

Während der Weimarer Republik entstand diese beiden Strophen:

Brechet das Joch der Tyrannen
die euch so grausam gequält
Schwenket die blutigroten Fahnen
über die Arbeiterwelt

Brüder ergreift die Gewehre
auf zur entscheidenden Schlacht
Dem Sozialismus die Ehre
Ihm sei in Zukunft die Macht - Liedtext-Zitatende

ja, von der Musik ganz zu schweigen, viele Texte von XN empfinde auch ich als menschenverachtend im Sinne von ´ nicht jedes Lebewesen als lebenswert schätzend ´ ...
jetzt will ich keine Täter / Opfer Problemathik bemühen
aber wenn XN sagt / schreibt / singt :
´ Ich schneid euch jetzt mal die Arme ... ab ... ´
dann lese ich da nicht, daß ich das tun muß

wenn man aus guten Gründen sagt, daß seine Texte über das hinausgehen,
was ´ Kunst ´ ´ darf ´,
dann bleibt nicht viel übrig, was sich politisch korrekt überhaupt noch äußern läßt

man kann XN dafür verurteilen, was er sagt / schreibt / singt und tut, aber
wenn ich es richtig verstehe, war der Ausgangspunkt das Problem seines politisch interpretierbaren Auftretens und der entsprechenden Aussagen

können wir von der Person XN absehen und nur den Inhalt der in viellerlei Hinsicht kritischen Frage betrachten ( die ich hier bewußt gaaanz weit dehnen will ) :
inwieweit kann Deutschland / Österreich souverän agieren ?

ich frage mich :
Kann ich souverän sein, auch wenn zwei Dutzend Regierungsmitglieder nicht das tun was ich will ?

es mag phlegmatisch und dumm wirken, aber
was bringt es mir, wenn ich mich über gesellschaftliche Kontrukte aufrege ?

ich lebe so frei ich kann
ohne XN´ s Liedtexte in die Realität umsetzen oder ihn dafür zu steinigen zu müßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger finde ich aber: In diesem Land sollte jeder sagen dürfen was er denkt ohne eine mediale Hetzkampagne fürchten zu müssen. Aufschlussreich an allen Artikeln die ich kenne ist: Es wird nicht darauf eingegangen was er sagt. Denn die Missstände die er aufzählt existieren nachweislich. Egal was man zu 9/11 denkt, ob Inside-Job oder nicht, es ist bewiesen das die offizielle Theorie nicht wahr ist. Egal was man dazu denkt, ob Deutschland ein besetztes Land ist oder nicht: Es ist Fakt das z.B. die NSA hier jede Menge Stützpunkte hat und der BND dabei hilft, auch deutsche Daten auszuspionieren. Es ist auch Fakt das jede Menge Kriegsverbrechen durch Drohnen von deutschem Boden ausgehen (Ramstein). Durch Snowden wurde auch bewiesen, dass sich kein europäisches Land gegen die USA stellt um jemanden zu schützen, der massive Rechtsbrüche aufgedeckt hat.

All die Vorwürfe die Naidoo macht, werden in keinem Artikel den ich kenne entkräftet. Sie werden unter "VT" eingeordnet was so simpel nicht ist.

Eben, es kann nicht widerlegt werden, weil zutreffend.

Spätestens die Ukraine-Krise hat bei vielem zum Nachdenken angeregt und wie wir schon als Marionetten zu agieren haben. Und das will keiner mehr, denn es wird deutlich, dass man verheizt werden könnte, für machtpolitische Spielchen.

Und darum geht es derzeit, man will keinen Krieg. Das wollen wir nicht mehr. Dazu das Aufzeigen, wie abhängig wir aber sind.

Und genau das will man nicht öffentlich haben, denn offiziell will man das Machtspielchen und wir in Europa haben mitzumachen. Deutschland an führender Spitze, als Führer Europas, unter der Kontrolle des Amerikaners.

Ist schon heftig .......... und man hat es nicht zu sehen und wer es sieht, wird abgetan, sogar ganz offiziell jetzt als Verschwörungstheoretiker. Das hat schon was.
 
Die Texte sind alledings nicht Geschmackssache, wenn sie Schwulenverhetzend sind und zur Gewalt auffordern.

"Ich schneid euch jetzt mal die Arme und die Beine ab, und dann ficke ich euch in den Arsch, so wie ihr es mit den Kleinen macht. Ich bin nur traurig und nicht wütend. Trotzdem würde ich euch töten. Ihr tötet Kinder und Föten und ich zerquetsch euch die Klöten. Ihr habt einfach keine Größe und eure kleinen Schwänze nicht im Griff. Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist? Wo sind unsere Helfer, unsere starken Männer, wo sind unsere Führer, wo sind sie jetzt?"

Naja, er spricht aus, was ihr denkt, oder?

:tomate:

das ist ja furchtbar, spricht er da nicht von Pädophilen...?
 
Werbung:
Egal, auf wen es sich bezieht, ist es immer noch Gewaltaufforderung.
Und der Satz "Warum liebst du keine Möse" mit den vorherigen Textteilen impliziert sogar Homosexualität=Pädophilie.

Und ob Kunst hin oder her - sobald damit Gewalt gefordert wird, ist das inakzeptabel.

Ich sehe da keine Gewaltaufforderung. Er singt von Gewalt, versetzt sich selbst in die Rolle des Gewalttäters ("Ich schneid euch jetzt mal die Arme und die Beine ab, und dann ficke ich euch in den Arsch (...)").

Aber: Erstens darf man bezweifeln, dass er real getan hat was er da singt oder auch "nur" zu tun plant, und zweitens: Das ist m.A.n. nicht schlimmer als wenn jemand einen Roman schreibt oder Drehbuch in dem genau solche Dinge stattfinden.

Ich halte solche Formen von Kunst sogar für therapeutisch. Kunst wäre gar nichts ohne die Darstellung (Musik, Film, Malerei, Literatur etc.) dunkelster menschlicher Seiten. Wie er sich da selbst sieht, ob als Erlöser mit Schwert in der Hand oder er das therapeutisch sieht weil er weiß das auch er dunkle Seiten hat... keine Ahnung. Aber ich weiß, dass es ein großer Unterschied ist was jemand als Künstler äußert und wie jemand im Alltag handelt. Und wenn Du Dir die Kunstwelt insgesamt anschaust, v.a. Film und Musik... sollte es auch Dir auffallen.


Irgendwie kommen mir hier einige Argumente ungefähr so vor "Was der Hitler war böse? Geh, der hat doch seinen Hund so gern gehabt. Darüber will ich reden, was er sonst gemacht hat, interessiert mich nicht."

:rolleyes:

Inwiefern passt der Vergleich zum Thema?
 
Zurück
Oben