Wut wegmeditieren

Danke für eure Anregungen.

Die Wut bei der Person ist längst abgebaut, aber man weiß ja nie, wann sie sich wieder meldet. ich danke auch für die PN, wo u.a. EFT und verwandte Methoden empfohlen wurden.

:umarmen:

...unterhaltet euch bitte weiter über das Thema, ich lese still mit.
 
Werbung:
...

Persönlich habe ich immer wieder festgestellt, daß, wenn man denn nun der Wut einen Raum läßt, gerade dieser Umstand genutzt wird, um Fehlverhalten vorzuwerfen und/oder um gerade jetzt weiter zu provozieren, denn der Provokant hat ja gelernt zu funktionieren und das Maul zu halten.

"Halt dat Mool, Du bis hier nur anjestellt!"

Wut als subtiler Selbstläufer vs. Wut als eine der vielen Emotionen des authentischen selbstbewußten Menschen.
Du meinst, wenn man der Wut ihren Raum lässt, wird es ausgenutzt?

Oder, WER sie zeigen darf, wir von Machtverhältnissen bestimmt?

Das ist ja mit dem Töten genauso: DU sollst nicht töten, WIR aber dürfen (ein Mörder, der die Todesstrafe erhält. Kriege, usw.).

WIR dürfen auf Demonstranten einprügeln, aber DU darfst dich nicht wehren!

Double-bind-Botschaften von Eltern: DU sollst Kinder nicht schlagen, dafür schlagen wir dich!
Oder auch: Dafür, dass Du jetzt deine Wut gezeigt hat, zeig ich dir MEINE und ich hab den längeren Hebel*g;-)

Ich erlaube mir, meine Wut auch hin und wieder zu zeigen und wenn ich dabei wirklich mit mir verbunden bleibe, geschieht auch nichts.
UND ich erlaube mir immer wieder, hinter dem Offensichtlichen zu schauen: WAS geschieht hier wirklich gerade? Welche Kräfte wirken, welche Geschichte läuft im Hintergrund ab und kann man es energetisch heilen? Der Provokateur hat ja ein Energie-Mangel-Programm laufen und zeigt es. Wenn man darauf reagiert, hat man ebenso ein Energie-Mangel-Programm. Kann man das nicht mit Energie füllen/heilen?

Ich mache das auch bei meinen Tieren und es geht sogar in der Natur.

Also, nicht alle Viere von sich strecken, sondern Weihnachten feiern: Selbst-erfüllende Geschenke;-)
 
Der Mystiker sagt:

"Wut ist nichts anderes als ein Schmetterling.

Warum also Angst haben ? Immer wenn dir ein wütendes Gesicht begegnet wiederhole obrigen Satz dreifach und das Antlitz der Wut verwandelt sich in die Maske eines traurigen Clowns."
 
Das ist jetzt mal eine wirklich intelligente Frage. Hier meine paar Groschen dazu.

Wut ist nicht einfach gleich Wut, es gibt verschiedene Formen davon. Im tibetischen Buddhismus haben solche Emotionen eine reine und eine unreine Ausdrucksform. Die übliche Wut ist demnach unrein, weil sie eine starke Tendenz besitzt, einen destruktive Dinge tun und sagen zu lassen. Sie ist sehr ich-bezogen, auf eine persönliche Verletzung bezogen. Wenn Wut aber in ihre reine Ausdrucksform verwandelt wird, dann verbirgt sich dahinter eine einsgerichtete, konzentrierte und äusserst kräftige Bestimmtheit, eine Entschlusskraft, die entschieden ist, alles zu ändern, was geändert werden muss. Dafür ist es aber nötig, die persönliche Verletzung, die sich hinter der Wut verbirgt, loszulassen. Die Wut-Energie geht nicht zwingend weg, aber sie verwandelt sich in den Zorn, der nötig ist, um Änderungen im Leben vorzunehmen.

Wenn die Wut gross genug ist, dann nützt es oft nichts, zu versuchen, sie zu besänftigen, sondern es ist nötig, ihre reine Ausdrucksform zu finden. Der tantrische Buddhismus ist voller zornvoller oder halbzornvoller Gottheiten. Manjushri beispielsweise wird oft halbzornvoll dargestellt, er hält ein Schwert in seiner Hand, damit er alle Ignoranz der Welt durchschneiden kann. Sengé Dradok ist extrem zornvoll, er macht kurzen Prozess mit allen, die in böser Absicht versuchen die Lehren zu verdrehen, zu verdrängen oder zu bekämpfen, indem er sie sich unterwirft.

Es gibt entsprechende Meditationstechniken im tantrischen Buddhismus, aber diese sind nur durch einen Lehrer und eine Autorisierung zugänglich. Glücklicherweise ist es heute im Westen nicht mehr allzu schwer, einen entsprechenden Lehrer zu finden.

Ich finde Dein Beitrag wirklich interessant und bereichernd.

Was ich zum Beispil noch für sehr wichtig halte: den Kindern noch im früheren Alter (Kindergarten, Grundschule) das Meditieren beizupringen. Das wird ihren Leben sicher für vieles bereichern und auch leichter machen. Das könnte unter anderem eine Aufgabe für die Zukunft werden (Erziehung, Bildung). Denn die Kinder unter sich können schon sehr gemein sein und viele schlimmen Sachen anrichten, wenn sie mit ihre Wut (Gefühle) nicht umgehen können, nicht transformieren können.

LG
 
Rohe Energie ist eine Sache. BEWUSSTSEIN eine andere.
Ein Stein oder der Wind hat sehr viel weniger BEWUSSTSEIN als ein Mensch.
Wut ist nicht nur Energie, sondern typischerweise eine Reaktion auf etwas. Meist auf etwas unangenehmes, etwas, was einem nicht ins Konzept paßt.
Läßt sich ein bewußtes Wesen von unbewußten, eventuell sogar antrainierten Verhaltensmustern leiten, kann man das nicht als intelligent bezeichnen.

Somit ist Wut eine reine Frage des eigenen Erkennens bzw. der eigenen Intelligenzleistung oder des gerade im Subjekt herrschenden Bewußtseinszustandes.

Du wirst Wut weniger bei gereiften intelligenten Wesen vorfinden und mehr bei Steinen.
Wobei die Intelligenz nix mit dem Aufsagen eines Lexikons zu tun hat, sondern mit dem eigenen Erkennen einer Sachlage.
 
Rohe Energie ist eine Sache. BEWUSSTSEIN eine andere.
Ein Stein oder der Wind hat sehr viel weniger BEWUSSTSEIN als ein Mensch.
Wut ist nicht nur Energie, sondern typischerweise eine Reaktion auf etwas. Meist auf etwas unangenehmes, etwas, was einem nicht ins Konzept paßt.
Läßt sich ein bewußtes Wesen von unbewußten, eventuell sogar antrainierten Verhaltensmustern leiten, kann man das nicht als intelligent bezeichnen.

Somit ist Wut eine reine Frage des eigenen Erkennens bzw. der eigenen Intelligenzleistung oder des gerade im Subjekt herrschenden Bewußtseinszustandes.

Du wirst Wut weniger bei gereiften intelligenten Wesen vorfinden und mehr bei Steinen.
Wobei die Intelligenz nix mit dem Aufsagen eines Lexikons zu tun hat, sondern mit dem eigenen Erkennen einer Sachlage.

Is ne gute Logik.

Die Steine sind intelligenter weil sie sich selber und dem Rest der Welt weniger Schaden zufügen als die Menschen.
Man könnte den Steinen damit eine grössere Bewusstheit zusprechen, weil sie still und meditierend einfach nur zufrieden sind mit sich und der Welt.

Was sagste nu ?

:doof:
 
Oder auch: Dafür, dass Du jetzt deine Wut gezeigt hat, zeig ich dir MEINE und ich hab den längeren Hebel*g;-)

Der Provokateur hat ja ein Energie-Mangel-Programm laufen und zeigt es. Wenn man darauf reagiert, hat man ebenso ein Energie-Mangel-Programm. Kann man das nicht mit Energie füllen/heilen?

Also, nicht alle Viere von sich strecken, sondern Weihnachten feiern: Selbst-erfüllende Geschenke;-)

Weihnachten - selbsterfüllende Geschenke?
Du meinst: War Mist, ist Mist und wird auch Mist werden?

Provokation ist nach meinem Empfinden eine Frustration, die der Täter dem Opfer zum Geschenk macht.
Wie kann man das Mangelprogramm mit Energie füllen?
 
Ich bezeichne den Vorgang für mich als: "Ich kann die Metaebene nicht halten."
Ich sehe die Dinge zwischen den Zeilen, doch durch die Verletzungen der letzten Jahrzehnte (so meine Interpretation) rutsche ich viel zu oft zurück in mein Hamsterrad - Täter-/Opferrolle.
Da setzt dann schon eine Form der Verwirrung ein, die ich nur durch Abstand, Rückzug und Neuorientierung (Meditation) wieder in den Griff bekomme.

Mit Wut und Konfrontation (Ausdruck der Wut) verschafft "man" sich nur Luft. Die eigentliche Problematik bleibt aber erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung von Wut oder anderen negativen Emotionen habe ich nicht so erlebt, dass ich die "wegmeditiert" hab. Eher als eine Art Verlassen eines Spielplatzes, und Hinwendung zu interessanteren Inhalten.

Wenn der Emotionalkörper ganz klar ist, ist es zB sehr einfach sich "vernünftig" zu verhalten. Dieselbe Situation, und doch verhalte ich mich nun so (nach innen und nach außen), dass ich Spaß und/oder Freude an ihr hab und nicht mich darüber ärgere oder gar wütend werde. Die Energie, die ich in Wut investieren würde, kann ich viel besser für ganz andere Dinge gebrauchen. Und wenn der Emotionalkörper klar ist, ist das nicht nur eine theoretische Einsicht, sondern auch genauso einfach "vernünftig" umzusetzen.
 
Werbung:
Die Wut dann in eine körperliche Anstrengung oder mit einem richtigen Schrei, förmlich mental auszukotzen ist sehr befreiend.
Diese Erfahrung der Befreiung durch einen Schrei habe ich auch gemacht. Allerdings habe ich mir auf diese Weise meine Energie zurückgeholt, die mir jemand anderes mit seiner Aktion gestohlen hatte, woraufhin ich ja erst so wütend geworden bin. Daraufhin konnte der andere einen Tag lang nur noch unfähig im Bett liegen und war nicht mehr in der Lage irgendetwas 'auf die Reihe' zu bekommen. Ich denke, das war ein krasser Fall von Energievampirismus, gegen den ich mich da gewehrt hab.
MM
 
Zurück
Oben