WUT und VERGEBUNG

Der Weg bis zur Wut.

Ich hatte ein schreckliches Erlebnis.
Ich bin geschockt, verwirrt, will mit jemanden darüber reden,----geht nicht schäme mich zu sehr------.
Kann noch keinen klaren Gedanken fassen.
Später:
Ich frage mich warum ist es mir passiert?
Warum ausgerechnet mir?
Warum hat Gott es nicht verhindert, warum hat er es zugelassen?
Ich muß ein schlechter Mensch sein sonst wäre es mir nicht passiert, Gott hätte es nicht zugelassen.
Wieder später:
Aber was habe ich schlechtes getan, ich habe nichts schlechtes getan!!!!!
Ich kann mich nicht erinnern etwas schlechtes getan zu haben, ich bin kein schlechter Mensch!!!
Aber warum Ist es passiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum war ich so blöd und habe es nicht verhindert!!!!!!!!!
Warum hat Gott es nicht verhindert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was muß das für ein Mensch sein der soetwas tut!!!!!!!!?????????
Wut auf mich, Wut auf Gott, Wut auf diesen Menschen.
Wut Wut Wut Wut Wut Wut

Ja, ich finde das macht recht deutlich, daß es um das Schicksal als solches geht. Finde ICH.
Warum hat Gott das nicht verhindert ? Warum ist es überhaupt passiert?
Und warum mir?

Und letztlich kommt immer dasselbe dabei heraus. HÄTTE ES NICHT ANDERS SEIN MÜSSEN?

Und irgendwie kommt bei mir hier auch deutlich rüber, daß der Mensch, durch den ich in so eine Situation gekommen war, nur zweitrangig eine Rolle spielt.
 
Werbung:
Der Punkt a) von meinem Posting, auf das Du Dich beziehst, hat das Thema Schutz als Hauptinhalt - nicht die Schuldzuweisung. Solange der "Täter" eine reale Gefahr darstellt, kann keine "Vergebung" stattfinden.

Auf gut Deutsch: Eine Maus kann einer Katze nicht "vergeben". Das wäre ein tödlicher Fehler - Das hat mit SCHULDZUWEISUNG nix zu tun.

Lg
Reinfried

Ah! Ok.
Ja, und dann finde ich hier wieder wichtig, zu erklären, WAS ist VERGEBUNG.
Aus MEINER Sicht ist Vergebung die Anerkennung von dem was ist.
Ja, und für MICH bedeutet Vergebung schon, aus der Schuldzuweisungskiste rauszukommen. Ich erkenne, daß der Mensch, der Täter, offensichtlich nicht anders kann, als das, was er da auf die Reihe bringt. Nix sinnvolles, nix liebevolles, nix zuverlässiges, eher gefährliches und schutzeinforderndes.
Wenn ich vergebe, dann höre ich auf, auf ihn zu wettern, daß er ist wie er ist, sondern komme in Frieden mit dem, was ihn als Mensch ausmacht.
NUR das!

Da ich also nun erkannt habe, wie er drauf ist und ich im Frieden damit bin, komme ich automatisch natürlich als Folge auch in Frieden mit mir selbst.
Und im Frieden mit mir selbst, nehme ich meine Bedürfnisse nach Abgrenzung ernst und vertrete sie.

Wenn die Maus der Katze vergibt, weiß sie, mit wem sie es zu tun hat und schreit nicht: Du Scheiße katze, WARUM jagst Du mich dauernd, Warum kannst Du nicht anders sein, es ist UNRECHT mich zu jagen.
Nein. Sie sagt: Aha. Katze jagt Maus. Katze kann nicht anders. Es wird sich NICHT ändern, daß Katze mich jagt. Also - ich bin nicht böse, aber ich ziehe meine Konsequenzen und verziehe mich flugs ins Loch.
 
Wenn ich mir in den Finger schneide, kann ich´s verbinden oder einfach laufen lassen, wird eine Schlagader beim Unfall verletzt, muß die Blutung durch Abbinden gestoppt werden.
Jemand tritt mir versehentlich auf den Fuß, kann ich verzeihen/vergeben.
Jemand ist permanent unzuverlässig, kann man verzeihen, wird sich aber auf diese Person nicht mehr verlassen,wenn man schlau ist.
Aber, wenn jemand gewalttätig ist ein Triebtäter, ob Opfer oder nicht, dann muß dieser Mensch gestoppt werden, egal wie.Ohne wenn und aber.
Daß ein Opfer dazu (zum stoppen) physisch wie psychisch , solange es vergewaltigt wird, bei Kindern besonders schlimm, wenn sie vom Täter, weil Vater oder naher Verwandter, abhängig sind und dadurch handlungsunfähig. Aber es ist die Pflicht eines jeden, der davon weiß, zu handeln.
Und handeln bedeutet, dafür zu sorgen, daß dieser Mensch nie wieder irgendjemanden vergewaltigt.


Sage

Der Fettgedruckte Satz sagt schon ALLES!!!!
Daraus ergibt sich NATÜRLICHERWEISE auch der Text, der darauf folgt.

Danke! :)
 
Wenn die Maus der Katze vergibt, weiß sie, mit wem sie es zu tun hat und schreit nicht: Du Scheiße katze, WARUM jagst Du mich dauernd, Warum kannst Du nicht anders sein, es ist UNRECHT mich zu jagen.
Nein. Sie sagt: Aha. Katze jagt Maus. Katze kann nicht anders. Es wird sich NICHT ändern, daß Katze mich jagt. Also - ich bin nicht böse, aber ich ziehe meine Konsequenzen und verziehe mich flugs ins Loch.

Und jetzt wirst Du vielleicht verstehen, dass es Dinge gibt, wo man Maus ist. Und der andere die Katze. Solange die Katze lebt, wird sie eine Gefahr sein. Und die Maus hätte überhaupt nix davon, der Katze zu vergeben. Sie wäre nicht "befreit" - höchstens vom Körper.

Und die ganze "Vergebungsgschicht" damit ins Leere läuft.

Lg
Reinfried
 
Vergeben/Frieden schliessen ist ein Akt der Bedingungslosigkeit.


Caya

Hallo Caya,

ist denn Vergebung und Frieden schließen gleichbedeutend mit: wir sind wieder Freund, so wie vorher?
Und das Wort Bedingungslosigkeit verdient ja fast einen eigenen Thread! *lach

Kannst Du das Wort an sich nochmal etwas näher erklären?

LG
Pyare
 
Und jetzt wirst Du vielleicht verstehen, dass es Dinge gibt, wo man Maus ist. Und der andere die Katze. Solange die Katze lebt, wird sie eine Gefahr sein. Und die Maus hätte überhaupt nix davon, der Katze zu vergeben. Sie wäre nicht "befreit" - höchstens vom Körper.

Und die ganze "Vergebungsgschicht" damit ins Leere läuft.

Lg
Reinfried

Nein. Läuft sie nicht. Lies doch, was ich geschrieben habe, nochmal. :)
 
Der Fettgedruckte Satz sagt schon ALLES!!!!
Daraus ergibt sich NATÜRLICHERWEISE auch der Text, der darauf folgt.

Danke! :)

Eben: natürlich=Natur
Jedes Lebewesen will leben, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber diese sind nicht lebensfähig, ihnen fehlt etwas.

Kein gesundes, im Sinne von geistiger Gesundheit, erwachsenes Tier wird sich an einem anderen, nicht ausgewachsenen, Tier seiner eigenen Art vergehen oder Gewalt gegen es anwenden.
Dies geschieht nur bei, durch Überzüchtung, degenerierten Tieren oder solchen, die durch Gewaltanwendung physisch wie auch psychisch denaturiert wurden.
Einen Hund, der auf Ausländer/Uniformen was auch immer abgerichtet wurde, kann man kaum wieder umerziehen. Man kann ihn nur von solchen Personen fernhalten.
Dasselbe gilt für Triebtäter. Sie müssen zum Schutz potentieller Opfer von diesen ferngehalten werden.

Das Opfer hat niemandem etwas zu vergeben, nicht dem Täter und sich schon gar nicht, weil es bei dem Opfer nichts zu vergeben gibt, es hat nichts getan, es war einem physisch stärkeren unterlegen. Und das sagt nichts über die Qualität eines menschen/Tieres aus.
Nein, ich empfinde keine Wut über solchen Abschaum, sondern tiefste Verachtung.



Sage
 
:liebe1:

Wut

ein emotionaler zustand, bewirkt durch erlebte und sich aufgestaute ungerechtigkeiten verschiendster art und heftigkeit.
in der regel ein versuch sich von empfundenem und erlebtem leid zu befreien.
auch ein irationeller und emotioneller akt der verzweiflung.

mobbing, unverständniss, übergangen werden, benachteiligungen im sozialen bereich, oder in sehr schlimmen fällen physische und psychische gewalt.

die wut folgt dem erkennen,
dass sich ein mensch in einem beachteiligten situation befindet, aus der er/sie sich befreien möchte.

sie ist immer bindend, da sich die problematik der situation nicht ändert.
ist aber ein wichtiges werkzeug zu erkennen.
eine form und energie der komunikation, wenn die wörter fehlen.

Ärger

heilsamer ärger, eine energie ungerechtigkeiten anzugehen.

oder tagtägliche situationen die uns am weiterkommen behindern können. autoverkehr, wie viele sitztend fluchend im auto und machen sich ihren frustrationen durch ärgerliches verhalten luft.
sehr spontanes abreagieren.
seinem ärger luft machen, in beziehung die schief hängt, am arbeitplatz der nicht funktioniert wie er sollte, also auch ein wekzeug zur korektur.
aufgestauter ärger, ein nicht sehr empfehlenswerter zustand.
die grosse frage ist wie mit ärger umzugehen.
"ärger kontroll", eine variante der lösung mit ärger umzugehen.

Zorn
ein rationeller akt. zielgerichtet, agressiv und auf problemlösung focusiert.
er kann sehr verletzend sein, (jähzorn)wie die wut auch.

ein verhaften bleiben in diesen aufgezählten formen von wut und ärger ist immer negativ.
das verhaftetbleiben behindert den seelischen und psychischen positiven wachstum.
gleichzeitig sind geundheitsschädliche auswirkungen zu berfüchten.
herz und kreislauf sind gefärdet.

dagegen kann der "Heilge oder Gerechte Zorn"
ein grosses werkzeug rationeller problemlösung sein.
eine aus der weisheit geborenen energie.
focusiert auf soziale und persöhnlich erlebte ungerechtigkeiten und verletzungen.
ein motor der hilft leid und soziale ungerechtigkeit anzugehen und eine eventuelle lösung zu finden.
in weisheit und anstand.

vergebung
ein zu grosses wort.
besonders wenn vergebung gefordert wird.

dazu nietzsche

Ob man vergeben könne? —
Wie kann man ihnen überhaupt vergeben, wenn sie nicht wissen, was sie tun! Man hat gar nichts zu vergeben. —
Aber weiss ein Mensch jemals völlig, was er tut?
Und wenn dies immer mindestens fraglich bleibt, so haben also die Menschen einander nie etwas zu vergeben, und Gnadeüben ist für den Vernünftigsten ein unmögliches Ding.
Zu allerletzt: wenn die Übeltäter wirklich gewusst hätten, was sie taten —
so würden wir doch nur dann ein Recht zur Vergebung haben, wenn wir ein Recht zur Beschuldigung und zur Strafe hätten.
Dies aber haben wir nicht.
 
Werbung:
ist denn Vergebung und Frieden schließen gleichbedeutend mit: wir sind wieder Freund, so wie vorher?


Natürlich! (wenn man vorher Freund war)!

Was soll Vergebung denn sonst bedeuten?

Etwa: "Du hast mich tief verletzt! Aber ich vergebe dir trotzem! Und jetzt geh aus meinen Augen. Ich will dich nie mehr sehen!"
Soll es das bedeuten?


LG
A.

.
 
Zurück
Oben