Wut oder/und Freude und Evolution

Was meinst Du, woher kommt dann der Antrieb, einer Entwicklung? Oder gibt es diesen nicht mehr? Dann ist alles sozusagen so wie es ist und gut, wie es ist?
EaLurte ist darauf ja schon eingegangen. Wie siehst Du das? Ähnlich, genau so oder ganz anders?

Kaji

Ich sehe das ähnlich. Letzlich bedürfen wir des äußeren Antriebs nicht mehr, wir werden haben entdeckt wie viel Spaß es macht anderen gutes zu tun. Wir haben entdeckt, dass das was wir anderen gutes tun vermerht zu uns zurück kommt. Da wir uns dann selbst nicht mehr schlecht behandeln (wollen), werden wir es auch nicht mehr bei anderen tun. Wir werden Spaß daran haben uns gegenseitig nur Gutes zu tun.

ifunanya
 
Werbung:
Ich habe Respekt vor bestimmten Dingen, aber keine Angst. Angst ist, für mich, immer ein Zeichen, dass ich etwas noch nicht aufgelöst habe. Wenn ich auf mein höheres Selbst höre, dann laufe ich niemals Gefahr in mein Unglück zu rennnen.

Respekt ist die eine Sache...Angst eine andere...ich glaube schon, daß auch die Angst eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat... ich weiß nicht ob ich dir nahe bringen kann was ich meine, aber ich versuche es mal. Wenn ich z.B. Angst um das Leben meines Kindes (oder um mein eigenes) habe, kann mich das zu unglaublichen Kräften und Handlungen befähigen zu denen ich ohne diese Angst niemals fähig wäre... Angst kann übermenschliche Kräfte freisetzen und ist in dem Moment kaum mit Respekt zu vergleichen, da das aus dieser starken Angst geborene Handeln nur noch als instinktives durch die Angst bestimmtes Handeln zu bezeichnen ist....das Denken ist ausgeschaltet und sobald es einsetzen würde, ginge diese instinktgeleitete Kraft verloren...

wird verständlich was ich meine?

Nein, wenn ich von Herzen großzügig bin, dann kommt alles was ich gebe auch wieder zu mir zurück, und zwar mehr als ich gegeben habe. Geiz ist die Angst nicht genug für sich selbst zu haben. Großzügigkeit ist der erlöste Zustand. Habe hier auch die Erfahrung gemacht, das sich "Reichtum" nur manifestiert, wenn ich zuerst mein "letztes Hemd" gebe.

Bitte nimm es mir nicht übel, ich verstehe zwar was du meinst, sehe das aber leider als ein etwas blauäugiges Denken (obwohl ich selber mal so dachte). Ich greife wieder auf das Beispiel Kinder zurück. Wenn ich Kinder habe, steht die Fürsorgepflicht, die ich habe, auf jeden Fall über der Großzügigkeit anderen gegenüber. Leider gibt es sehr viele Menschen, die eine allzu ausgeprägte Großzügigkeit auszunutzen wissen. Also muß man lernen abzuwägen, wann es sinnvoll ist großzügig zu sein und zu wem und wann es eben sinnvoller und überlebensnotwendig ist, auch mal "geizig" zu sein. Das hat auch nichts damit zu tun, nicht gerne zu geben, weil man mehr für sich selber haben möchte, sondern ist ein gesunder Egoismus, der unbedingt notwendig ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß "das letzte Hemd zu geben" selbstzerstörerisch sein kann und auch respektlos den eigenen Bedürfnissen gegenüber. Wenn ich nicht lerne, mich selber durch einen gesunden Geiz und Egoismus zu achten, verliere ich mich selber in einer übertriebenen Großzügigkeit. Das kann bis zum sogenannten Mätyrerdasein führen wo jemand dann beginnt sich selber ja für so unglaublich gut zu halten und dabei zu übersehen, daß er immer auch die Verantwortung für sein eigenes Wohlbefinden hat und diese nicht aus den Augen verlieren darf....

Der Glaube, man bekäme um so mehr wenn man sein letztes Hemd gibt ist ein Irrglaube, ein gesundes Maß an Geben und aber auch sich nehmen für sich selbst ist normal, denn ich habe IMMER eine Verantwortung auch mir selbst gegenüber und muß lernen Grenzen zu ziehen, wo es um meine existenziellen Bedürfnisse geht.

Es gibt niemals ein zuviel an Liebe und Güte. Wenn es von Herzen kommt, dann laugt es nicht aus.
Wenn mein Herzchakra offen ist, dann kommt immer wieder Energie nach. Wenn es geschlossen ist und ich nicht aus dem großen Topf der allumfassenden Liebe schöpfe, dann laugt es aus.

Im Prinzip ist es sicher richtig, Liebe zu geben und offen zu sein...aber auch hier gilt das Gleiche wie oben bereits zum Geiz erklärt...alles in gesunden Massen, die mir nicht selber schaden. Es gibt sehr wohl ein Zuviel an Liebe und Güte, wenn man das nicht lernt im Leben, wird man irgendwann mit Gewalt darauf gestoßen, diese Lektion zu lernen. Will meinen, dann trifft man irgendwann auf jemanden, der Liebe und Güte dermaßen in Anspruch nimmt, bis man leergesaugt ist und spätestens dann wird man eines besseren belehrt. Diese Erfahrung darf einen dann natürlich nicht so umschwenken lassen, daß man sich total verschließt...das ausgewogene Maß ist eben die Kunst, die es zu erlernen gilt....

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das um so mehr ich gebe desto mehr kommt zurück, egal was. Gerade was die Liebe betrifft. Heute ist soviel Liebe und Güte in meinem Leben, das ich davon reichlich verschenken kann und auchtue. Im Gegenteil mich baut es auf und gibt neue Kraft.

alles Liebe
ifunanya

Das freut mich sehr für dich...daß es in deinem Leben so viele Menschen gibt die dir zurückgeben was du gibst...dann hast du ja eine gesunde Ausgewogenheit, aber mal so als rein hypotetische Frage in den Raum gestellt: Wenn du in deinem Umfeld keine Menschen hättest, die dir auch reichlich zurückgeben, wie lange würde es wohl dauern, bis du vollkommen ausgelaugt wärst und nicht mehr geben kannst??? Nicht jeder hat dein Glück, solche Menschen um sich zu haben...das ist garnicht so weit verbreitet wie man meint....

Liebe Grüße von Luckysun
 
Liebe Luckysun,

ich überlege ob ich dir jetzt ausführlcih antworten soll oder ob ich dir hier nen Literaturhinweis reinklatschen soll und dann sage: okay, lies oder lass es sein.

Ich glaub ich verbinde beides.

Angst
Mir geht es hier nicht um "instinktive" Ängste. Mir geht es hier um die "normale Angst" ,
Angst vor dem Chef, Angst davor kein Geld zu haben, Angst davor Krank zu
werden, Angst davor den Arbeitsplatz zu verlieren, Angst davor nicht geliebt zu werden.
Die instinktiven Ängste sind immer unterbewußt da und das ist auch gut,rettet uns schließlich oft genug den "Pelz"
Du hast Angst davor "Ausgenommen zu werden", dann passiert es auch. Denn dahin wo du deine Aufmerksamkeit lenkst, das passiert. Das Universum meint nämlich dann" Hey sie will belogen, betrogen, ausgeraubt werden, na wenn das ihr größter Wunsch ist, bitte, kann sie haben. Und schwupps schon passiert es.


Großzügigkeit vs. Geiz

Auch hier irrst du dich, denn nicht die Menschen sorgen für mich, sondern Gott/ das Universum und ich/meine Gedanken.

Wenn du denkst: Hach ich habe Mangel wenn ich gebe", dann entsteht Mangel woran auch immer. Auch gier ist dann das Universum was sagt: "Ach sie will Mangel an Geld, Liebe, Gesundheit etc. Kann sie haben und schon hast du den Mangel.
Vertraue ich aber Gott/ dem Universum und richte meine Aufmerksamkeit statt dessen auf Liebe, Wohlstand, Gesundheit, dann habe ich ihn auch.
Bitte lasse die Fürsorgepflicht für Kinder aus dem Spiel, das ist ein ganz anderes Thema.

Das sind Schutzbefohlene, sie übernehmen deine Gedanken/Verhalten und damit deinen Mangel oder auch deinen Wohlstand. Bis zur Volljährigkeit bist du verantwortlich und nicht sie. Natürlich mit zunehmendem Alter fangen sie an selbst Verantwortung zu übernehmen, wenn sie denn Eltern haben die ihnen vorleben, wie es funzt.

Respekt
Wenn ich respektvoll an mir handele und mich respektvoll behandele haben auch hier die "anderen" keine Chance mich respektlos zu behandeln.
Zum respektlosen Behandeln benötigt es immer zwei, einer der respektlos ist und der andere der es zuläßt. Wenn ich eine natürliche Autorität habe, dann wird es auch niemand versuchen udn wenn doch, muß er mit der Konsequenz leben.

Hier auch das Gesetz : Wie innen so außen.

Märtyrer sind niemals Großzügig, sie sind egoistisch, denn sie denken nur an sich.
Dann wäre Jesus ein Märtyrer. Frag mal nach bei Teigabid, Fist etc. Ich glaube nicht das sie Jesus in der Rolle sehen.
Märtyrer sind passiv, sie erdulden und Jesus war/ ist Errlöser und damit aktiv, er hat den Willen Gottes über seinen gestellt.

Wenn du endlich Verantwortung für dein Leben übernimmst, dann machst du auch nicht mehr die anderen für deinen Mangel an Geld, Liebe, Gesundheit etc. verantwortlich. Dann änderst du was.


Liebe

auch hier: Wie innen so außen.

Wenn ich mich selbst Liebe, dann lieben/mögen mich auch die anderen.
Nicht umsonst heißt es: Lächeln ist die beste Art seinen Gegnern die Zähne zu zeigen.
Wenn ich Liebe austrahle, dann kann mein Gegenüber gar nicht anders als zu sagen: Okay, ich zieh die Krallen ein.
Wenn ich aus dem Herzen lächle, dann lächeln die verbiestertsten Menschen zurück oder sie suchen das Weite. Nichts aber auch gar nichts kann der Liebe und dem Licht standhalten.


Das freut mich sehr für dich...daß es in deinem Leben so viele Menschen gibt die dir zurückgeben was du gibst...dann hast du ja eine gesunde Ausgewogenheit,


Liebe Luckysun, ich habe keine Ausgewogenheit, ich habe Gott und mich. Diese Menschen ziehe ich mit meiner Ausstrahlung und mit meinen Gedanken an. Weil ich ein freundlicher Mensch bin, der gern gibt egal was, deshalb sind diese Menshcen da, die anderen tauchen in meinem Umfeld nicht mehr auf, denn ich benötige sie nicht mehr.
Deine Umwelt ist nichts anderes als der Spiegel deiner Seele.

und aber mal so als rein hypotetische Frage in den Raum gestellt: Wenn du in deinem Umfeld keine Menschen hättest, die dir auch reichlich zurückgeben, wie lange würde es wohl dauern, bis du vollkommen ausgelaugt wärst und nicht mehr geben kannst???

Weißt du Luckysun, hypothetisch: es würde mich gar nicht auslaugen, denn ich bezieh meine Energie von Gott ("Vater Himmel und Mutter Erde") Ich bin müde, weil ich gearbeitet habe, ja. Aber nach einer Ruhepause bin ich wieder voller Energie.Wenn ich ausgelaugt wäre, dann wäre es ein Hinweis, das ich nicht in meiner Mitte bin und irgendwo ein Gedanke ist, der mir nicht gut tut.
Wenn ich alles aus dem herzen tue, dann habe ich immer Energie und niemlas Mangel.
Real: ziehe ich diese Menschen nicht mehr an. Ich benötige sie nicht mehr, da ich meine Lektion gelernt habe
Literaturhinweise:

Nicht jeder hat dein Glück, solche Menschen um sich zu haben...das ist garnicht so weit verbreitet wie man meint....

Auch hier irrst du,. du bist nur der Meinung "nicht würdig zu sein" dieses Geschenk verdient zu haben. Es sind die Gedanken, die die Welt so machen wie wir sie sehen.
Wenn du also deine Welt als Welt des Mangels siehst, ist es höchste Eisenbahn Veränderungen in deinen Leben vorzunehmen. Übernimm Verantwortung und erlerne Selbstlieb, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Nix anderes. Nimm dir von mir aus "The Secret", da bezahlst du einen Haufen Gedl und es steht nix anderes drin. Lediglich die Worte sidn anders gewählt.

Louise Hay: Die Kraft ist in dir sowie Gesundheit für Körper und Seele
Kurt Tepperwein: Die geistigen Gesetze

das ist lediglich der Teil, der mir die Augen geöffnet hat. Mit den ich den Durchbruch hatte.

Liebe Luckysun, in dem Moment als ich dies alles schrieb, bemerkte ich wieviel ich in den letzten 5 Monaten gelernt habe.
Davor sah mein Leben wahrscheinlcih so aus wie deins, denn deine Gedanen klingen wie meine Gedanken vor noch rund sechs Monaten.
ih habe gelesen, verinnerlicht was ich da las und dann kam die Veränderung wie von selbst. Alles begann damit das ich vor dem Spiegel stand und mir sagte "....., ich liebe dich. Ich akzeptiere dich so wie du bist." Das wurde zur "Sucht", die einzige positive Sucht die ich kenne.

alles Liebe ifunanya
 
Ich habe jetzt alle Postings gelesen, ebenso "The Secret", L. Hay, Tepperwein, Hicks und andere.

Mit dem Gedankengut, so wie du, ifananya es beschrieben hast, komme ich auch gedanklich und intuitiv gut zurecht.

ABER ...
im Laufe der letzten 7 Jahre haben sich sämtliche Ängste, die ich im Laufe meines Lebens aufgebaut hatte, auf ziemlich drastische Weise erfüllt. Und ich verstehe auch, was ich zu deren Entstehung und Realisierung selbst beigetragen habe. Nun steckt die "Angst" als Grundlebensgefühl so tief drinnen, dass ich nicht einfach den Schalter umlegen kann. Wie löscht man die Festplatte???

Wie geht das mit der Angst-Erfüllungsthese eigentlich bei einem Hypochonder? Blödes Beispiel, aber ich habe mich das tatsächlich schon oft gefragt. Er lenkt seine Energie permanent auf "Krankheit". Somit müsste er wirklich krank werden. Tatsache aber ist, dass die meisten Hypochonder kerngesund sind .....

Danke für eine Antwort (gerne auch mehrere):)

LG
Daisy
 
Ich habe jetzt alle Postings gelesen, ebenso "The Secret", L. Hay, Tepperwein, Hicks und andere.

Mit dem Gedankengut, so wie du, ifananya es beschrieben hast, komme ich auch gedanklich und intuitiv gut zurecht.

ABER ...
im Laufe der letzten 7 Jahre haben sich sämtliche Ängste, die ich im Laufe meines Lebens aufgebaut hatte, auf ziemlich drastische Weise erfüllt. Und ich verstehe auch, was ich zu deren Entstehung und Realisierung selbst beigetragen habe. Nun steckt die "Angst" als Grundlebensgefühl so tief drinnen, dass ich nicht einfach den Schalter umlegen kann. Wie löscht man die Festplatte???

Wie geht das mit der Angst-Erfüllungsthese eigentlich bei einem Hypochonder? Blödes Beispiel, aber ich habe mich das tatsächlich schon oft gefragt. Er lenkt seine Energie permanent auf "Krankheit". Somit müsste er wirklich krank werden. Tatsache aber ist, dass die meisten Hypochonder kerngesund sind .....

Danke für eine Antwort (gerne auch mehrere):)

LG
Daisy

Hallo Daisy,

sind Hypochonder denn gesund?

Ansonsten würde ich sagen, daß sich vielleicht eher das Unbewußte verwirklicht. Du kannst noch so sehr daran glauben, daß Du gesund bist, wenn Du innerlich nicht daran glaubst, wird es nichts. Vielleicht sind es diese kleinen inneren Zweifel, die die Energie wieder ins Gegenteil lenken. Ich denke, ja, ich bin stark und gesund und vielleicht ist da gleichzeitig der Gedanke: nee, stimmt doch gar nicht. Und schon war es das.
Und dann nehme ich an, daß Gedanken alleine nicht ausreichen. Auch die Handlungen müssen abgestimmt auf die Ziele sein. D.h. wenn ich mir vorstelle gesund zu sein, muß ich gleichzeitig auch etwas dafür tun. D.h. die Energie auch im Tun auf das Ziel richten.

Was Deine Ängste betrifft, dazu kann ich gar nichts sagen. :(
Du schreibst:
"Und ich verstehe auch, was ich zu deren Entstehung und Realisierung selbst beigetragen habe"
- was genau war es denn? Vielleicht liegt darin ja die Antwort?

Kaji
 
Werbung:
Hallo Daisy,

du hast deine Aufmerksamkeit auf das konzentriert was du nicht willst. Statt mit "Alle meine Ängste sind aufgelöst", hast du wahrscheinlich mit " Ich will keine Angst mehr haben" gearbeitet.
Das Universum/ Unterbewußtsein/ Höheres Selbst hat verstanden: "Ich will mehr Angst haben."
Wenn du sagst, ich will nicht mehr kurzsichtig sein, dann versteht das Universum: Ich will kurzsichitg sein.
Wörter wie: nicht, kein, ohne, werde, möchte etc. versteht das Universum nicht. Um zu handeln braucht es klare Fakten. Ich will, Ich habe, Ich bin. Dann funktioniert es.
die Festplatte speziell den Bereich der Angst kannst du formatieren
1. in dem du wirklich Spiegelarbeit machst
2. indem du mit Affirmationen a la Hay,die Angst auflöst.

Gerade L.Hay bietet mit ihrem "Gesundheit für Körper und Seele" ein Arbeitsbuch an. Wenn man das liest und direkt bearbeitet,löst sich die Angst auf.
Zuerst steht aber der Wille über dem Ganzen. Ich bin Willens meine Angst aufzulösen, ist das erste was dir in "Fleisch und Blut" übergegangen sein sollte.
Es reicht oftmals der Wille, e(twa)s zu tun. Vielleicht nimmst du dir auch mal einen roten Stoff (Handtuch, Bettzeug, Pullover) und setzt dich darauf. Es ist durchaus möglich, das dein Basischakra blockiert ist. Dann mußt du dieses erst öffnen und dann kommt die Absichtserklärung des Willens schneller zum Tragen.
Ich habe obengenanntes Buch bewußt Kapitel für Kapitel bearbeitet an manchen Tagen mehrere an manchen Tagen nur eins. Je nach dem wie tief die Blockierung lag. Ich war in knapp 10 Tagen durch und hatte schon nach 2 oder 3 Tagen die ersten Erfolge.
Heute 6 Monate später, kann ich sagen: Wahnsinn was in der kurzen Zeit alles passierte. Ich habe mich total verändert, meine Wünsche manifestieren sich oftmals so schnell, das ich baff bin.
Auch meine Umwelt hat schon nach einem Tag verändert reagiert. Heute kann ich die Energien bewußt lenken und damit auch das die Menshcen in meinem Sinne "arbeiten". Allerdings funktioniert dies nur im Rahmen, der für alle okay ist.

alles Liebe
ifunanya
 
Zurück
Oben