Wut, Hass, Demütigung... wohin damit?

hallo!
meiner meinung nach hast du NICHT abgeschlossen, sonst hättest du diese gefühlsregungen nicht in dir.
dein verlangen nach rache kann ich gut verstehen - es ist nur so, dass du dir mit solchen gefühlen nur selbst schadest. glaub mir, jeder gedanke an ihn ist verschwendete energie. verwende deine energie lieber für schöne und angenehme dinge.
ich würde dir raten, ihm und dir (!) in gedanken zu verzeihen. stell dir in gedanken vor, wie ihr einander gegenübersteht und sag ihm alles, wirklich ALLES, was du ihm noch zu sagen hast. wenn du fertig bist, stell dir vor, dass er eigentlich traurig darüber ist, was er dir angetan hat. dann umarme ihn in gedanken und verzeihe ihm dafür und auch dir, dann lass ihn los. stell dir vor, wie er sich umdreht und geht.... für immer aus deinem leben.

bitte probier das aus. das ist eine visualisierung, die dir eventuell helfen kann, WIRKLICH mit ihm abzuschließen. und glaub mir bitte: jeder bekommt seine rechnung präsentiert - es ist nur eine frage der zeit....
:)
alles liebe für dich!
energyspirit

Hallo Energyspirit,

danke für deine Worte. Ich hab mich falsch ausgedrückt, mit "abgeschlossen" meinte ich eigentlich, dass diese Person für mich gestorben ist. Abgeschlossen hab ich erst mit ihr, wenn sie mir gleichgültig ist.

Ich weiß ja selber ganz genau, dass jeder Gedanke über ihn verschwendet ist. Aber ich leg mich z. B. abends ins Bett und meine Gedanken kreisen nur um dieses Thema. Ich denke, wenn einige Zeit vergangen ist, komm ich besser damit klar. Aber ich will das richtig abschließen und nicht nur verdrängen, damit mir sowas Schlimmes nie wieder passiert.

Diese Visualisierung habe ich gerade ausprobiert. Komischerweise konnte ich sie nicht zu Ende bringen. Ich habe ihm in Gedanken alles gesagt und als ich zu dem Teil mit dem Umarmen und Verzeihen kam, musste ich abbrechen. Wahrscheinlich bin ich noch nicht soweit. Ich werde es aber wieder probieren.

Vielen Dank für deine Worte!

Liebe Grüße, Kahlan
 
Werbung:
@Emmaa: Hab dir ne PN geschrieben!

@Freyr:

Ich danke dir für deine Worte, du hast mir sehr weitergeholfen. Den Schmerz lasse ich raus, indem ich drüber rede und das ist auch meine Erfahrung, dass er irgendwann vergeht, wenn es genug ist. Es ist auch schon besser geworden.

Soll er leiden, damit ich mich besser fühle? Um ehrlich zu sein, diesen Wunsch hatte ich durchaus ein paar Mal. Ich würde mir wünschen, dass er versteht, was er getan hat. Das er einsieht, dass man andere Menschen so nicht behandeln kann. Aber das ist nicht meine Aufgabe, ihm das klarzumachen. Ich kann jetzt nur etwas für mich selbst tun.

Habe ich ihm erlaubt, mir das anzutun? Ich denke nicht. Er konnte mich so verletzen, weil ich Gefühle für ihn hatte. Aber soll ich deswegen nie wieder einem anderen Menschen Gefühle entgegenbringen, weil ich verletzt werden könnte? Die ganze Zeit hatte ich eine Grenze gezogen... die Grenze zwischen meiner Selbstachtung und dem Wunsch nach ihm. Die Grenze hat er eindeutig übertreten und ich hab die Tür für immer geschlossen...

Für irgendetwas muss es ja gut gewesen sein, oder? Ich kann leider noch nicht klar erkennen, was ich daraus lernen sollte. Ich habe jedenfalls nicht das Vertrauen in andere Menschen verloren. Ich finde auch nicht, dass ich zu vertrauensselig war. Ich hab mein Misstrauen zwar ein paar Mal besänftigen lassen von seinen Worten, aber letztendlich war es zu stark, als dass ich es ignorieren konnte und so kam alles raus, wie er mich belogen und hintergangen hat.

Ich hab mich glücklicherweise nicht selbst verleugnet. Das Seltsame ist, ich habe eine ganz ähnliche Geschichte vor ein paar Jahren erlebt - damals hab ich mich fast selbst aufgegeben und viel mit mir machen lassen - das konnte ich mir lange nicht verzeihen, dass ich meinen Stolz aufgegeben habe. Die Geschichte diesmal lief ähnlich bis zu diesem Punkt, wo ich den Schnitt gemacht habe und gesagt hab: Stopp! Du bist zu weit gegangen! War das vielleicht die Prüfung??

Und ganz ehrlich, ich kann mir im Spiegel noch in die Augen sehen - ich weiß, dass ich ein ehrlicher, geradliniger Mensch bin. Aber genau deswegen frage ich mich eben, warum mir sowas passiert.
 
Hallo Kahlan

Hallo Dieterlein,

grüße dich. Hab hier bissl drüber gelesen und natürlich auch mal wieder einen deiner Beiträge erforscht.


So makaber es klingt, aber du solltest diesem Mann dankbar, für jede Demütigung sein, die er dir angetan hat. Es ist ein Ausgleich für eine Geschichte aus einem früheren Leben, wo du denselben Mann auf eine äußerst erniedrigende Weise gedemütigt hast.

Ja, ich gehe in diesem Punkt mit dir mit - Dankbarkeit ist das Los für die Freiheit/Erlösung.

Er wollte sich damals in seiner Verzweiflung das Leben nehmen, da er die unsäglichen Schmerzen nicht ertragen konnte, welche du ihm zugefügt hast. Er war ein gebrochener Mensch für sein ganzes restliches Leben. Du erlebst also nichts anderes wie den karmischen Ausgleich.

Hier schwingt der Glaube an Karma mit und somit wird er auch in diesem Moment erschafft. Liest man hinter den Zeilen, so steckt dort Schuld drin. Die Frage nun: wofür Schuld?? Tut diese Not?? Die eigentliche Schuld liegt dann meist bei dem Part der die Wut und den Zorn spürt, die auf seinen Gegenüber hat und projeziert also in diesem Moment sein eigenes Zeug. Doch ist der Gegenüber nur der Auslöser, aber nicht die Ursache und sicherlich nehmen wir viele unserer Altlasten mit in diese neue Zeit aus früheren Leben. Wir sind aber auch heute mit unserem Bewusstsein soweit, dass wir uns jeden Tag neu entscheiden können unser Karma einzugehen oder uns sofort im Jetzt und Hier daraus zu erlösen. Geht man den Weg des Ergründens seiner Gefühle so wird man immer wieder neu erstaunt werden und vor allem Dankbar für das Erlebte, erst im Gefühl des eigentlichen Schmerzes stecken die tiefsten Einsichten aus der ENT-Täuschung, man lernt diese zu schätzen mit der Zeit, weil sie einem dabei helfen zu erwachen und die Liebe zu sehen und auch empfangen und geben zu können.

Wenn du den Leidensweg abkürzen willst: Bete für diesen Mann, bedanke dich bei ihm für die Demütigung – das ist der einzige Weg um für dich in Zukunft eine glückliche Beziehung zu garantieren.

Nein, Dieter, das ist nicht der einzige Weg, man muss nicht beten, da kann Zwang hinter klingen und jeder Zwang ist schon eine Arbeit gegen sein ICH. Es reicht vollkommen zu sehen, andere und sich anzuschauen, sein Handeln, sein Gedankengut und dann zu gehen, bewusst zu gehen, wie als wenn man bewusst atmet, nichts anderes, somit auch auf seine Gefühle horchen, sie verraten einem oft, was gut für einen ist und was nicht, der Verstand täuscht sie nur all zu gerne, aber darin liegt auch die Übung, zu unterscheiden und im Einklang mit allem zu sein. Noch dazu, wenn ein Gebet nicht aus der Liebe heraus entsteht, sondern mit anderen Gefühlen einhergeht, wird es nicht den Erfolg haben, den man sich doch letztendlich für sich selbst wünscht, das gleicht eher einer Illusion.

Wünsche dir alles Liebe!

Dieter, ich weiß du hast so viel Wissen und du bist einer derjenigen aus meinem Freundeskreis der einem über alle Themen etwas erzählen kann, das weiß ich sehr zu schätzen und mir steht das hier auch eigentlich gar nicht zu, vor allem aber auch, weil du es selbst eigentlich schon weisst, aber ich hab mich aus dem Gefühl der Liebe leiten lassen und aus einem Wunsch heraus!:liebe1:

Deine Zeilen, die du schreibst, sind in aller erster Linie für dich alleine bestimmt und teilen dir eine wichtige Botschaft mit. :)


Lg Dieter

Lieber Dieter,

danke schön und wir reden, wenn es soweit ist!

Drücker und dicken Kiss

deine Gaia:liebe1:
 
Habe ich ihm erlaubt, mir das anzutun? Ich denke nicht. Er konnte mich so verletzen, weil ich Gefühle für ihn hatte. Aber soll ich deswegen nie wieder einem anderen Menschen Gefühle entgegenbringen, weil ich verletzt werden könnte? Die ganze Zeit hatte ich eine Grenze gezogen... die Grenze zwischen meiner Selbstachtung und dem Wunsch nach ihm. Die Grenze hat er eindeutig übertreten und ich hab die Tür für immer geschlossen...


Bingo.:liebe1:
 
Hallo,

ich hoffe, mir kann hier irgendjemand helfen...

Was macht man, wenn man von einer Person, die man mal geliebt hat, in voller Absicht ausgenutzt, belogen und gedemütigt worden ist? Ich weiß momentan gar nicht, wohin mit meinen ganzen Gefühlen. Ich habe dieser Person die Hand gereicht und bin dafür hintergangen und verraten worden. Das hat so unglaublich weh getan, dass ich dafür keine Worte habe... :(

Fakt ist, dass ich dieser Person niemals mehr die Hand reichen würde. Ich werde ihr in Zukunft noch oft begegnen, aber es ist für mich unverzeihlich, was er getan hat. Es scheint, als würde ihn die ganze Situation überhaupt nicht belasten, ich höre ihn lachen und möchte am liebsten schreien, oder ich weiß nicht! Ich habe eigentlich mit der Person abgeschlossen. Ich hab aber trotzdem manchmal so ein Verlangen nach Rache, nach Gerechtigkeit und ich möchte wissen, wie ich diese negativen Gefühle in den Griff bekommen kann.

Bekommt jeder irgendwann, was er verdient? Ich möchte mich nicht rächen - denke, dass ist der falsche Weg. Aber wie soll ich damit weiterleben, wenn ich weiß, dass es dieser Person gut geht und es ihn überhaupt nicht interessiert, was er angerichtet hat? Ich komm damit einfach nicht klar im Moment.

Ich brauche irgendjemanden, der mich wieder auf den richtigen Weg bringt... ich will keine weitere Energie in diese Richtung mehr verschwenden... aber wie nur?

Hallo Kahlan,

leider kann ich gerade keinen guten Rat aus der Tasche zaubern. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass ich dich sehr gut verstehen kann, aus aktuellem Anlass, auch wenn es bei mir nicht um eine Beziehung ging. Ich reiche dir dennoch solidarisch die Hand, wenn ich darf.

Soll er leiden, damit ich mich besser fühle? Um ehrlich zu sein, diesen Wunsch hatte ich durchaus ein paar Mal. Ich würde mir wünschen, dass er versteht, was er getan hat. Das er einsieht, dass man andere Menschen so nicht behandeln kann. Aber das ist nicht meine Aufgabe, ihm das klarzumachen. Ich kann jetzt nur etwas für mich selbst tun.


Ich finde diese Wünsche vollkommen ok, sie sind ja ein Teil von dir selbst. Mach es dir auch nicht zur Aufgabe, ihm etwas klarzumachen. Ich denke, jeder bekommt automatisch seinen Lehrmeister, auch wenn manche es trotzdem nie kapieren. Er ist/war dein Lehrmeister für bestimmte Dinge und so musst du gucken, wie du für dich aus dieser Lehre hervorgehen kannst.

Viel mehr fällt mir leider auch nicht ein. Ich habe aus meiner Erfahrung meine eigenen Resümees gezogen, gegen die so manche ihre Einwände erheben würden. Sie sind aus meiner persönlichen Erfahrung erwachsen, genauso wie du es möglicherweise tun solltest.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass deine Wunden heilen und du so etwas zukünftig nie wieder erleben musst.

Alles Gute
L.P.
 
Hallo Kahlan,
mir ist es auch mal so ergangen und damals war ich natuerlich auch enttaeuscht und wuetend. Heute bin ich so froh dass es nichts geworden ist:weihna1:weihna1.
Im Nachhinein muss ich sagen dass ich es eigentlich tief in mir gewusst habe aber mal wieder nicht auf meine innere Stimme gehoert habe!! Vielleicht sollst Du ja nur lernen genauer hinzuschauen und nicht alles gleich glauben. Sein Lieblingssaenger war der amerikanische Countrysaenger Garth Brooks und von ihm gibts ein Lied wo er singt "Danke Gott fuer all die Gebete die Du nicht beantwortet hast" --daran muss ich heute witzigerweise oft denken. :clown:
Wenn eine Tuere sich schliesst oeffnet sich eine andere - auf Dich wartet bestimmt irgendwo einer der viel besser ist als dieses Exemplar, also Kopf hoch!

:schnl:
Circe
 
Was heißt: Der einzige Weg um in Zukunft eine glückliche Beziehung zu haben? Wenn ich mich nicht beim Universum dafür bedanke, passiert mir das immer wieder, oder was meinst du? :confused:

Hallo Kahlan
Danke für Deine Antwort.
Nun, ob du es glaubst oder nicht - es ist Deine Entscheidung, denn wir haben immer den freien Willen.
Wenn du jetzt allerdings, wie du es formulierst, von "Wut" etc. geplagt wirst, - also die Situation nicht dankbar annimmst - lässt sich eine Wiederholung in einem weiteren Leben wohl nicht vermeiden - es wird solange geschehen, bis du dich "dankbar" zeigst.

Die zweite Möglichkeit ist es, in das von mir angedeutete Leben zurückzugehen und diesen Mann um Vergebung zu bitten, für das was du damals getan hast.

Wünsche dir alles Liebe!

lg Dieter
 
ich bin verblüfft, wie genau kahlans beschreibung ihrer erfahrung, gedanken und gefühle die meinen trifft. beim lesen der antworten stellte ich überrascht fest, dass die vorschläge, die darauf abzielen, den ex-partner (mit dem man nichts mehr zu tun haben will) loszulassen, bei mir auf widerstand stiessen. das hat vermutlich damit zu tun, dass ich mir wünschte, meine vorgängerin hätte mich gewarnt, und ich vorhabe, das was ich jetzt über ihn weiss (= er führt ein doppelleben, von dem auch seine besten freunde nichts wissen) an den richtigen stellen zu deponieren. anderenfalls würde ich mich dafür schwer an der verantwortung tragen, wenn meine nachfolgerin auf ihn hineinfällt, vielleicht später als ich dahinterkommt und weniger glimpflich (zumindest wurde ich trotz eines zehnmonatigen versuchs nicht schwanger) davonkommt. allerdings bin ich gefühlsmässig nicht sicher, ob ich danach (wenn ich die verantwortung an freunde von ihm abgegeben habe) mit ihm 'abschliessen' kann, oder ob mich die tiefe verletzung weiter an ihn binden wird. kann mir jemand erklären, warum ich diese negative bindung (noch) zu brauchen scheine? warum möchte ich nicht loslassen, obwohl ich sehr unter meinen gefühlen und gedanken ihn betreffend leide? (und nein, ich würde ihn nicht zurückwollen.) ist einfach noch nicht genügend zeit vergangen und werden neue erlebnisse helfen, die bindung zu lockern?
dir, kahlan, wünsche ich alles liebe. vielleicht magst du mir einmal mitteilen, wie sich deine gedanken und gefühle verändert haben. :liebe1:
 
allerdings bin ich gefühlsmässig nicht sicher, ob ich danach (wenn ich die verantwortung an freunde von ihm abgegeben habe) mit ihm 'abschliessen' kann, oder ob mich die tiefe verletzung weiter an ihn binden wird.

Das schließt die Frage an: Was versprichst du dir davon, seinen Maskenball auffliegen zu lassen?

Der zitierte Satz lässt mich vermuten, dass es mehr um Vergeltung geht, als darum, andere vor Unglück zu bewahren? Korrigiere mich bitte, sollte ich mich versehen haben.

Gruß & Alles Liebe
L.P.
 
Werbung:
@ L.P.
danke für deine antwort.

es geht mir darum, jemanden vor unglück zu bewahren.

es geht mir aber im ungefähr selben ausmass darum (das ist mir sehr bewusst, ist aber vielleicht im ursprünglichen beitrag untergegangen), dass zumindest einige der menschen, die ihn wie ich für etwas hielten und liebten, das er nicht ist, von seinem geheimen leben zu berichten. genauso wie kahlan mag ich nicht akzeptieren, dass jemand so schlimme scherben hinterlässt (und nicht zum ersten mal), sein leben aber ungehindert (und unerkannt) weiterführt.

wenn nun ein paar menschen in seinem umfeld ihn so sehen wie er ist, dann wird meinem bedürfnis nach gerechtigkeit genüge getan sein (sorry, da steh ich nicht drüber, so gern ichs auch würde) und ich hätte das meine getan, um eine wiederholung zu verhindern.

weitere beiträge und gedanken sind willkommen! :baden:

liebe grüsse,
barbara
 
Zurück
Oben