Wut auf Lehrer woher kommt das??

Werbung:
Hm, ja, ich kenn die Thematik. Meistens liegt es daran, dass die Leute tatsächlich ziemliche Macken haben, die man sich aber gezwugen sieht, absichtlich zu übersehen, um eine persönliche Lehrer-Schüler-Beziehung aufrechtzuerhalten. Werden die Mängel so schwer, dass das nicht mehr funktioniert, bricht auf einmal auch der ganze Rest durch, und man erlebt zwei persönliche Katastrohen auf einmal - Beziehung ist kaputt und man selbst fühlt sich obendrein wie der letzte Idiot, auf so jemanden reingefallen zu sein und nicht vorher die Augen aufgemacht zu haben. Die stillschweigende Vereinbarung, die Augen von vornherein nicht gebrauchen zu dürfen, ist zwar meistens vorhanden, wird aber ebenso häufig als solche nicht wahrgenommen.

Tipp zum Umgang damit ist, einfach niemanden als persönlichen Lehrer zu betrachten, der sich nicht erst ein paar Jahre das entsprechende Vertrauen verdient hat, und umgekehrt.

Ist mir klar, dass die Zeit heutzutage niemand investieren will, aus welchen Gründen auch immer.. und gerade bei Leuten, die mit irgendwelchen Kursen Geld verdienen, wird es die Möglichkeit, sich das erstmal ein paar Jahre kostenfrei anzusehen und zu begutachten, wohl kaum geben.
Tatsache ist einfach, dass schamanisches und magisches Arbeiten etwas ist, was man großenteils durch eigene Praxis lernt; dass mittelalterliche Lehrer-Schüler-Beziehungen in unserer Konsumgesellschaft von beiden beteiligten Parteien wenig bis nicht mehr praktizierbar sind und die darin invovierte Geheimhaltung meistens dem Vertuschen persönlicher Mängel dient; dass Macht, auch die Macht über anderer Leute Praxis, von vielen Personen missbraucht wird; und dass generell nur wenige Menschen überhaupt für so einen Weg geeignet sind.

Zum Thema mit dem Nachfragen oben, ich frag mich ja immer, wieso man zu einem komplexen menschlich-sozialen Thema Tiergeister befragt, statt sich an Wesenheiten zu wenden, die beim betreffenden Thema praktisch tatsächlich mehr Einsicht haben als man selbst. Aber jut, jeder wie er/sie/es mag.

Macht natürlich Sinn eine Wesenheit von einer ganz anderen Ebene zu befragen, die weitestgehend eine komplett differente Ansicht zum Thema Moral,Ethik und ""Sozialität"" haben //können//, als jemanden zu dem man eine Blutsbrüderschaft pflegt..:rolleyes: Wie auch immer müssen die Antworten einem nicht gefallen und der Druck in eine unsympathische Richtung und die Ablehnung kann nichts desto trotz bestehen bleiben...
 
Macht natürlich Sinn eine Wesenheit von einer ganz anderen Ebene zu befragen, die weitestgehend eine komplett differente Ansicht zum Thema Moral,Ethik und ""Sozialität"" haben //können//, als jemanden zu dem man eine Blutsbrüderschaft pflegt..:rolleyes: Wie auch immer müssen die Antworten einem nicht gefallen und der Druck in eine unsympathische Richtung und die Ablehnung kann nichts desto trotz bestehen bleiben...

Wieso so aggressiv?
 
Ich muss grad an die Bücher von Castaneda denken...;)

Du meinst, weil das ein so hervorragendes Beispiel für eine Lehrer-Schüler-Beziehung ist, in der die Selbstbestimmung und das kritische Unterscheidungsvermögen des Schülers konstant gewahrt bleibt, und es der Lehrer ist, der erstmal 10 bis 30 Jahre einer strikten Prüfung unterzogen wird, ehe man anfängt, sich auf ihn zu verlassen?
Hm, ja, hat was.
 
Du meinst, weil das ein so hervorragendes Beispiel für eine Lehrer-Schüler-Beziehung ist, in der die Selbstbestimmung und das kritische Unterscheidungsvermögen des Schülers konstant gewahrt bleibt, und es der Lehrer ist, der erstmal 10 bis 30 Jahre einer strikten Prüfung unterzogen wird, ehe man anfängt, sich auf ihn zu verlassen?
Hm, ja, hat was.

Ohne in die genaue Analyse der Bücher gehen zu wollen und wie realistisch die sind...
Warum müssen Lehrer unbedingt in erster Linie sympathisch sein ?

Man schaut sich an ob man signifikante Lernfortschritte macht und trifft danach die Entscheidung der Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit der Fortführung.

Charakterfragen/Machtfragen haben eine untergeordnete Bedeutung weil sie in einfach jeder menschlichen Beziehung mitspielen.
Ein Lehrer bringt einem etwas bei was man noch nicht kann, aber in Zukunft gebrauchen kann.

Die Methoden sind (und müssen es sein) etwas kreativer als das was ein Uni-Professor seinen Studenten in seiner sehr reglemtierten Atmosphäre mitgibt.
Ein Uni-Studium hat auch einen anderen vorbereitenden Sinn als ein schamanischer Lehrer.

Wut, Widerstände, Missverständnisse sind normaler (teilweiser) Bestandteil eines Lehrer-Schüler-Verhältnisses weil beide auf einer anderen Erfahrens- und Wissensebene agieren.
Und leider sind diese Problemchen nicht immer verstandesmässig ausdiskutierbar, weil teilweise im Unterbewusstsein vergraben und es braucht neuartige (fremde ?) Erfahrungen um neue Reiz-Reaktionsketten zu bilden.
 
Liebe Gemeinschaft.

Ich habe bei mir selbst nach einigen Erfahrungen die ich im Schamanismus machen durfte erlebt, daß ich nach einiger Zeit oft wütend auf meine Lehrer werde. Obwohl sie mir weiterhelfen und ich sie wirklich mag aber oftmals komme ich an den Punkt wo ich das Gefühl habe, daß mir erwas übergestülpt bekomme, was mit mir nichts mehr zu tun hat.

In der Psychologie spricht man da von Wiederstand. Ich finde es oftmals schwer herauszufinden wann ich im Wiederstand bin und wann es tatsächlich besser ist zu gehen.

Kennt jemand diese Thematik.

Würde mich sehr interessieren wie andere damit umgehen:)

Wie möchtest du denn dass mit deinen Widerständen umgegangen wird ?

Du lässt dich freiwillig auf einen bestimmten Lehrer ein und damit auf seine Methoden.
Zu früh die Flinte ins Korn zu werfen wenn es grad schwierig wird bringt dich nirgends hin, gönne dir eine Auszeit wann immer du das brauchst.

Werde dir über deine Erwartungen klar und diskutiere dieses aus, manchmal sind diese einfach unrealistisch.

Deine Widerstände gehören zu dir, sind also nicht Schuld des Lehrers.
Es sind oft alte Schutzmechanismen, die in der jetzigen Lebenssituation nicht mehr angebracht sind.

Wenn du der Auflösung der Widerstände entgegenarbeitest wirst du jeden Versuch des Lehrers als Gewalt empfinden.
Du musst deine Widerstände teilweise selbst überwinden können.
Ein Lehrer kann dir nur helfen wenn du ihn lässt.

Wenn du mehr Zeit brauchst oder andere Rahmenbedingungen ist es an dir diese klar zu kommunizieren.
 
Das ist viel zu einfach um wahr zu sein.:rolleyes: Warum zwar alle "Kontakt" zu
ihrem Verbündeten haben ((oder auch nicht)) aber nie einer auf die Idee kommt
ihn um Rat zu fragen, wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben.

Am Anfang fällt das Verstehen manchmal etwas schwerer, weil man noch nicht so geübt darin ist.
Oder: Man hat zwar bereits Kontakt, traut der Sache aber noch nicht so ganz - und glaubt (insgeheim), dass man sich das sowieso nur zusammenfantasiert.
Oder: ... (da gibt es bestimmt noch x weitere Gründe, warum gerade Anfänger lieber noch die Antworten bei Menschen statt ihren Verbündeten holen).
 
Wieso so aggressiv?

aggressiv -> :wut1:

sarkastisch -> :rolleyes:

Normalzustand ->
gefuehle_0253.gif
 
Hallo Gina

Nach meiner Meinung steht Wut nicht in Verbindung mit einem bestimmten Menschen.
Sondern Wut IST. Genauso wie Liebe, Liebe IST. Und Neid IST. und so weiter …
In jedem Menschen!

Man kann keine Wut auf jemanden haben, sondern man hat Wut in sich.
Diese Wut hat gar nichts mit dem zu tun, der sie in dir auslöst.
Die Wut ist ganz allein deine Wut. Sie ist in dir.

Wenn dein Lehrer es geschafft hat, dir deine bisher verborgene Wut zu zeigen, dann sei dankbar dafür.
 
Werbung:
Nach meiner Meinung steht Wut nicht in Verbindung mit einem bestimmten Menschen.
Sondern Wut IST. Genauso wie Liebe, Liebe IST. Und Neid IST. und so weiter …
In jedem Menschen!

Man kann keine Wut auf jemanden haben, sondern man hat Wut in sich.
Das halte ich so nicht für haltbar. Die genannten Gefühle Wut, Liebe, Neid u.a.m. sind m.E. (fast) immer objektbezogen, sonst ergibt das keinen Sinn resp. zeugt von einer psychischen Erkrankung. Wie, bei allen Waldgeistern, soll denn Neid aufkommen, wenn es niemanden gibt, auf den ich neidisch sein kann?
Es mögen selten Fälle vorkommen, in denen sich ungerichtete Wut aufbaut, aber die sind, wie gesagt, m.M.n. psychopathologischer Natur.
Ich bin im Augenblick z.B. ausgesprochen wütend auf den, der die kleine Wölfin in Sachsen abgeknallt hat, aber es ist doch keine Wut, die einfach IST, sondern eine, die zielorientiert ist. Hätte ich diese Nachricht heute morgen nicht reinbekommen, wäre ich definitiv nicht wütend. Warum auch.

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben