Wurde die Bibel von Gott geschrieben?

Wo in der Bibel kommst DU vor???

da kommt ALLES DRIN *VOR* - und sogar gleichzeitig...immerda(r)....:) - aber nicht nur in diesen *Schriften*....:)
Übersetze Deine METAPHER und was genau Du damit meinst, um Dir selber auf die Schliche zu kommen. Dann kannst Du Gott und Dir danken anstatt Dich noch länger mit meinen Zeilen unnötig auf- und von Deinem Innigsten Selbst abzuhalten.

Och.... ab und an halte ich mich gerne auch woanders auf....:)

Warum hältst du dich BEZIEHUNGSWEISE kicher mit Zeilen anderer in hunderten von Beiträgen auf ? :D

Nun, dann weißt Du ja auch, wie Du sie in NICHTS vergleichbar leibhaftigen Felsen in leibhaftigem Wasser auflösen kannst, Nizuz.

ähm.....es gibt da einen alten Satz...steter Tropfen höhlt den Stein....so ganz wahr ist der aber auch nicht, denn mancher (Wasser-)Tropfen (nicht nur der in einer Höhle) schafft faszinierende Gebilde von oben nach unten sowie umgekehrt :)

leibhaftiges Wasser und leibhaftiger Fels *(ER)schaffen* immer *etwas*....in aller Vielfalt...das *Nichts* können sie weder einzeln noch zusammen *leibhaftig (ER)schaffen* :) ....es IST (schon *vorher* immer da)

Erkläre es mir also, da doch gar nicht mit mir wirklich kommunzieren willst, sondern nur mich falscher Antwort glauben. Also kannst Du Dir doch auch die richtige Antwort geben, Nizuz.

Hab ich grad versucht...aber deine Mond-Fels-Wasser und sonstige Vergleiche
hinken einfach so gewaltig, daß mit der *Gott-Alle-Welt-von-innen-Kenntnis* was nicht stimmen kann.

:)
 
Werbung:
Ich behaupte schlicht, in der Bibel sind mehrere Stile enthalten.

Einen Moses wird man wohl als Klassiker bezeichnen können.

Danach folgen Formen der Gotik, Renaissance und ein Hauch von Romantik.

Beim Nazaräner ist man gewillt erneut von einem Klassiker zu sprechen.

Wäre da nicht der Hang in den Gleichnissen hin zur Romantik,

der aus den Impressionen der Betrachter formuliert wurde.



Aber wenn ich mir etwa Gespräche zwischen DiaBowLow und Teigabid ansehe,

dann glaube ich hier tritt Jugendstil gegen Barock an.





und ein :weihna1
 
Bei einem so provokativen Thema ist an sich zu erwarten, dass Dogmatiker auftreten werden, bisher jedoch eher gemässigt. Aussagen wie, es dürfe nicht über die Bibel gedacht werden, eigene Vorstellungen von Gott seien Ehebruch mit Gott, die Bibel sei ein Liebesbrief Gottes oder alle Teile der Bibel tragen die Unterschrift Gottes sind als eher moderat zu werten.

In 2000 Jahren ist der nach Gott suchende Mensch kritischer geworden. Und durch die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ist der Zugang zu anderen Religionen und ein Vergleich zwischen ihnen zudem leichter geworden. Behauptungen wie, es gäbe nur eine einzige richtige Religion, sind unhaltbar geworden. Die Toleranz Andersdenkenden gegenüber ist grösser geworden und setzt sich durch. Verschiedenartige Vorstellungen von Gott in verschiedenen Religionen werden zunehmend toleriert ohne sich gegenseitig zu diskriminieren. Aus der in den letzten ca. 100 Jahren erfolgten gegenseitigen Befruchtung hat sich unter den Christen eine zunehmende Mystik bemerkbar gemacht, bei der der Einzelne einen eigenen inneren Zugang zu Gott hat. Dadurch hat auch die Unmündigkeit des Christenmenschen abgenommen und eine eigene innere religio unter Ablehnung der Bibel- und Papst-Dogmen nimmt mehr und mehr zu.

Der innere Widerspruch der Bibel zwischen dem kriegerischen, rachsüchtigen und auf Verbote pochenden strafenden Gott im Alten und dem Gott der Nächstenliebe im Neuen Testament hat den kritisch-gläubigen Menschen in einen Konflikt geführt. Insbesondere der Kontakt mit anderen Religionen hat das noch im Mittelalter kriegerisch missionierende Christentum gewandelt. Der Gott der Nächstenliebe und des Mitgefühls im Neuen Testament hat ein neues mystisches Christentum gefördert, bei dem der von der göttlichen Liebe überzeugte Mensch keinen Papst in Rom, keine Häuser aus Stein und keine Priester mehr braucht, um im eigenen Inneren mit Gott zu sprechen.

Die Frage, ob Gott die Bibel geschrieben habe, ist weniger interessant geworden, weil das Zwiegespräch mit Gott zunehmend weniger über die Worte der Bibel, als über die Worte Gottes im eigenen Inneren geführt wird.

Alles Liebe ELi
 
hm... wenn zB alles gott ist, wurde die bibel auf jeden fall von gott geschrieben :)

Ich habe über den Satz noch mal sinniert. Die Aussage als solches ist richtig, dem kann ich mich anschließen.

Da jeder Mensch ein Teil Gottes ist, und die verschiedenen Bibeltexte von Menschen geschrieben wurden, wurde die Bibel als solches ganz klar von Gott geschrieben.

Doch wurden die vielen Texte, die sich mit religiösen Themen befassten aussortiert "Kanonisierung" ist der Fachbegriff für diese Aussiebung. Das alte und neue Testament, wie wir sie heute in den Übersetzungen kennen, wurden mehreren Kanonisierungen an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten unterzogen. Diese Aussiebung wurde auch wieder von Menschen durchgeführt.
Da Gott uns als freie unabhängige Wesen geschaffen hat, unterliegen die Niederschriften und die Kanonisierungen dem freien Willen der jeweiligen Menschen und somit deren Ansichten und Meinungen.

Spitz formuliert sind auch die Meinungen und damit die Aussiebungen der Texte durch Gott geschehen, da die Menschen ein Teil Gottes sind.
Doch andererseits spitz formuliert lässt Gott den Menschen die Freiheit auch nicht an Gott zu glauben.

Daher ist meine Meinung zu der Sammlung von verschiedenen Texten zu dem Gesamtwerk "Bibel" jene, das die Bibel als solches Menschenwerk ist und die persönlichen Ansichten und Meinungen der Menschen mit in das Gesamtwerk einfließt. Aus diesem Grund wird auch jeder Mensch die Bibel anders interpretieren und deuten --- jede Deutung der Niederschrift ist somit auch Gottes Werk --- das wiederum würde bedeuten, das meine Ansicht, das jeder Mensch seine eigene Wahrheit zu Gott hat
--- der Wahrheit entspricht!

Danke für den Grundstock zu der Erkenntnis und damit zur Bestätigung meiner Ansichten!

LG Lifthrasir
 
Lifthrasir: Daher ist meine Meinung zu der Sammlung von verschiedenen Texten zu dem Gesamtwerk "Bibel" jene, das die Bibel als solches Menschenwerk ist und die persönlichen Ansichten und Meinungen der Menschen mit in das Gesamtwerk einfließt. Aus diesem Grund wird auch jeder Mensch die Bibel anders interpretieren und deuten --- jede Deutung der Niederschrift ist somit auch Gottes Werk --- das wiederum würde bedeuten, das meine Ansicht, das jeder Mensch seine eigene Wahrheit zu Gott hat
--- der Wahrheit entspricht!

Danke für den Grundstock zu der Erkenntnis und damit zur Bestätigung meiner Ansichten!

naja, zum einen: du kannst ja jede Ansicht haben die du willst, nach deiner Meinung entspricht sie immer der Wahrheit, nämlich deiner Wahrheit.

zum zweiten: an dem Punkt, wenn also alles Wahrheit ist, ist auch die Lüge Wahrheit, und somit ist auch alles Lüge. Somit können wir also auch festhalten, daß alle deine Aussagen der Lüge entsprechen.

Diese Allaussagen führen nicht weiter. Du kannst der Epistemologie kein Schnippchen schlagen.

Außerdem sind solche Aussagen unbarmherzig. Du müßtest nämlich nach diesem Modell, daß jeder seine Wahrheit zu Gott hat, diese auch unbedingt respektieren. Und was würdest du sagen, wenn jemand vor dir auf einer Brücke steht und entsprechend seiner Wahrheit sagt:
"Es gibt keinen Gott. Das Leben ist ALLES NUR Scheiße. Du lügst und ich hab Recht. Ich bring mich um."

Würdest du ihm sagen: "Ja, genau, deine Wahrheit, du hast völlig recht, also spring!"
Und wenn eh alles wahr ist, warum springst du dann nicht hinterher?


Es gibt nur EINE Wahrheit, und die ist Jesus Christus, so wie er von sich sagt:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich."

:kuesse:
 
Lifthrasir: Daher ist meine Meinung zu der Sammlung von verschiedenen Texten zu dem Gesamtwerk "Bibel" jene, das die Bibel als solches Menschenwerk ist und die persönlichen Ansichten und Meinungen der Menschen mit in das Gesamtwerk einfließt. Aus diesem Grund wird auch jeder Mensch die Bibel anders interpretieren und deuten --- jede Deutung der Niederschrift ist somit auch Gottes Werk --- das wiederum würde bedeuten, das meine Ansicht, das jeder Mensch seine eigene Wahrheit zu Gott hat
--- der Wahrheit entspricht!

Danke für den Grundstock zu der Erkenntnis und damit zur Bestätigung meiner Ansichten!

naja, zum einen: du kannst ja jede Ansicht haben die du willst, nach deiner Meinung entspricht sie immer der Wahrheit, nämlich deiner Wahrheit.

zum zweiten: an dem Punkt, wenn also alles Wahrheit ist, ist auch die Lüge Wahrheit, und somit ist auch alles Lüge. Somit können wir also auch festhalten, daß alle deine Aussagen der Lüge entsprechen.

Diese Allaussagen führen nicht weiter. Du kannst der Epistemologie kein Schnippchen schlagen.

Außerdem sind solche Aussagen unbarmherzig. Du müßtest nämlich nach diesem Modell, daß jeder seine Wahrheit zu Gott hat, diese auch unbedingt respektieren. Und was würdest du sagen, wenn jemand vor dir auf einer Brücke steht und entsprechend seiner Wahrheit sagt:
"Es gibt keinen Gott. Das Leben ist ALLES NUR Scheiße. Du lügst und ich hab Recht. Ich bring mich um."

Würdest du ihm sagen: "Ja, genau, deine Wahrheit, du hast völlig recht, also spring!"
Und wenn eh alles wahr ist, warum springst du dann nicht hinterher?


Es gibt nur EINE Wahrheit, und die ist Jesus Christus, so wie er von sich sagt:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich."

:kuesse:

Die Wahrheit, die eine Wahrheit, ist nicht in Raum und Zeit situiert und begrifflich nicht zu fassen.
Sie drückt sich aus in lebendiger Form und in vielen Kulturen und nimmt somit
vielerlei zeitl.-kult. Kontexte an.
Ob christ. islam. jüd. Mystik, ob Advaita oder ZEN, das alles sind Wegweiser um seinen ganz eigenen Weg zu suchen.
 
Hallo Maria45,

Lifthrasir: Daher ist meine Meinung zu der Sammlung von verschiedenen Texten zu dem Gesamtwerk "Bibel" jene, das die Bibel als solches Menschenwerk ist und die persönlichen Ansichten und Meinungen der Menschen mit in das Gesamtwerk einfließt. Aus diesem Grund wird auch jeder Mensch die Bibel anders interpretieren und deuten --- jede Deutung der Niederschrift ist somit auch Gottes Werk --- das wiederum würde bedeuten, das meine Ansicht, das jeder Mensch seine eigene Wahrheit zu Gott hat
--- der Wahrheit entspricht!

Danke für den Grundstock zu der Erkenntnis und damit zur Bestätigung meiner Ansichten!

naja, zum einen: du kannst ja jede Ansicht haben die du willst, nach deiner Meinung entspricht sie immer der Wahrheit, nämlich deiner Wahrheit.

Exakt! Meine Wahrheit! Das sage ich ja auch.

zum zweiten: an dem Punkt, wenn also alles Wahrheit ist, ist auch die Lüge Wahrheit, und somit ist auch alles Lüge. Somit können wir also auch festhalten, daß alle deine Aussagen der Lüge entsprechen.

Hier ist Unstimmigkeit! Wo habe ich geschrieben, dass alles Wahrheit ist? Ich sage, jeder hat seine eigene Wahrheit!
Bitte nicht meine Worte verdrehen, denn ich habe nie gesagt, dass alles Wahrheit ist und somit die Lüge auch Wahrheit ist. Ganz im Gegenteil, Wahrheit und Lüge sind zwei gegensätzliche Pole der Dualität --- die wiederum beide als Ganzes zu Gott gehören.
Ich halte fest, dass eine Lüge der Gegenpol zur Wahrheit ist und jeder Mensch seine eigene Wahrheit zu Gott und seinem eigenen Sein hat! Wer sich selbst belügt, das ist dann jenem seine Wahrheit - jeder hat aber auch die Verantwortung für seine eigene Wahrheit zu tragen! Daher bildet sich jeder Mensch eigenverantwortlich seine eigene Wahrheit!

Diese Allaussagen führen nicht weiter. Du kannst der Epistemologie kein Schnippchen schlagen.

Tue ich auch nicht! Im Sinne der angewandten Erkenntnistheorie, bringe ich hier meine eigene Theorie, die auf meinen Erkenntnissen beruht, zu Gehör! Es ist keine Allaussage, sondern eine Verkettung von Umständen, die ich explizit aufzeige um eine bestimmte Aussage zu der Frage --- Wurde die Bibel von Gott geschrieben? --- zu treffen, die auf meinen Ansichten beruht und meiner Wahrheit entspricht!

Außerdem sind solche Aussagen unbarmherzig. Du müßtest nämlich nach diesem Modell, daß jeder seine Wahrheit zu Gott hat, diese auch unbedingt respektieren. Und was würdest du sagen, wenn jemand vor dir auf einer Brücke steht und entsprechend seiner Wahrheit sagt:
"Es gibt keinen Gott. Das Leben ist ALLES NUR Scheiße. Du lügst und ich hab Recht. Ich bring mich um."

Würdest du ihm sagen: "Ja, genau, deine Wahrheit, du hast völlig recht, also spring!"
Und wenn eh alles wahr ist, warum springst du dann nicht hinterher?

Ich würde dem Menschen bestimmt nicht sagen er soll springen! Was für eine fantastvoll kreierte Situation bastelst Du damit?
Erstmal hat jeder seine Wahrheit - genau! Und wenn ein Mensch nicht an Gott glaubt, dann ist es seine Wahrheit und ich muss sie akzeptieren. Was nicht ausschließt, das ich eine Diskussion beginne um dem Menschen meine Meinung näher zu bringen.

Wenn sich jemand aus so einem "banalen" Grund selber tötet, dann trägt der Mensch für seine Handlung die Verantwortung --- soll ich mich dafür verantwortlich fühlen??? Bestimmt nicht!
"Banal" deswegen, weil es in erster Linie um uns selbst geht, ob im Glauben mit Gott, oder ohne Gott --- wir handeln eigenverantwortlich und wenn wir unser Leben als "Scheiße" bezeichnen, dann liegt es in unserer Verantwortung und in unserem Handeln - etwas daran zu verbessern --- oder nicht! Die Verantwortung liegt bestimmt nicht bei Gott, denn er hat uns die Freiheit und Unabhängigkeit geschenkt. --- Aber es ist eben einfacher Gott für seine eigene missliche Lage verantwortlich zu machen, als in die Hände zu spucken und selbst etwas zu verändern!

Es gibt nur EINE Wahrheit, und die ist Jesus Christus, so wie er von sich sagt:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich."

:kuesse:

Da wären wir wieder bei den Dogmen, die bestimmt nicht von Gott in die Bibel geschrieben wurden, sondern von Menschenhand!
Wenn Gott Alles ist, kann es Gott ziemlich egal sein, was wir mit unserem Leben machen - denn genau durch die vielen Facetten der Möglichkeiten unser Leben zu gestalten --- kann Gott sich durch uns erfahren.
Die Dogmen der Bibel sind von Menschengestalt, die immer wieder auf Gesetzestreue hinweisen um die Mitglieder der Glaubengemeinschaft zu kontrollieren und lenkbar zu halten --- Bitte, wenn Du den Weg der Kontrolle, dem Weg der Freiheit vorziehst --- es ist Deine Wahrheit, aber ganz bestimmt nicht meine Wahrheit!
Und ich finde auch zu Gott!:D

LG Lifthrasir
 
Werbung:
Hallo Lifthrasir,
Lifthrasir: Hier ist Unstimmigkeit! Wo habe ich geschrieben, dass alles Wahrheit ist? Ich sage, jeder hat seine eigene Wahrheit!
es ergibt sich daraus, daß jeder seine Wahrheit hat.
Einer hat die Wahrheit, daß 1+1=1. Ein anderer daß 1+1=2, ein anderer, daß 1+1=3, ein anderer, daß 1+1 nicht lösbar ist. usw.

Das sind aber keine Wahrheiten, oder du gebrauchst das Wort "Wahrheit" für das, was ich als "Meinung" bezeichne.

Denn wenn es Wahrheiten wären, müßten sie etwas Wahres beinhalten.
Wahrheit wird aber daran gemessen, ob sie auch hier in dieser Welt funktioniert.
Es ist etwas, das mit Erkenntnis zu tun hat. So funktioniert auch Wissenschaft.

Und da wir nicht jeder für sich in einem eigenen Universum leben und dabei völlig voneinander isoliert sind, sondern über das, was sich "realität" nennt, einen Konsens herstellen über das, was wir gemeinsam "funktionieren lassen", gibt es eben Wahrheit und Lüge, die allgemein verbindlich sind und nicht individuellem Gusto entsprechen.

z.b. die meisten Menschen haben die Meinung ("Wahrheit"), daß sie gut sind. 99% oder so glauben daran und handeln nach dem, was sie "gut meinen".
Nun sieh dir unsere Welt an und sieh, ob sie so gut ist.

Da funktioniert nämlich etwas nicht.
Und dieses etwas bezeichne ich als Lüge, wenn es trotz Nichtfunktionieren geglaubt wird.

Ich halte fest, dass eine Lüge der Gegenpol zur Wahrheit ist und jeder Mensch seine eigene Wahrheit zu Gott und seinem eigenen Sein hat!
Das läßt mich ketzerisch fragen, ob denn auch jeder Mensch seine eigene Lüge zu Gott und seinem eigenen Sein hat?

Erstmal hat jeder seine Wahrheit - genau! Und wenn ein Mensch nicht an Gott glaubt, dann ist es seine Wahrheit und ich muss sie akzeptieren. Was nicht ausschließt, das ich eine Diskussion beginne um dem Menschen meine Meinung näher zu bringen.
interessant. Ist deine Meinung gleichzusetzen mit deiner Wahrheit? Oder wie unterscheidest du zwischen deiner Meinung und deiner Wahrheit?

Da wären wir wieder bei den Dogmen, die bestimmt nicht von Gott in die Bibel geschrieben wurden, sondern von Menschenhand!
sicher, durch menschliche Hände. Ist nur die Frage, ob diese Hände durch den Heiligen Geist geleitet wurden.

Die Dogmen der Bibel sind von Menschengestalt, die immer wieder auf Gesetzestreue hinweisen um die Mitglieder der Glaubengemeinschaft zu kontrollieren und lenkbar zu halten --- Bitte, wenn Du den Weg der Kontrolle, dem Weg der Freiheit vorziehst --- es ist Deine Wahrheit, aber ganz bestimmt nicht meine Wahrheit!
naja, vielleicht kennst du die Aussage von Hermes Trismegistos: "Wie unten, so oben."

Wenn du im Straßenverkehr genauso mit den Verkehrsregeln umgehst wie du es mit vermeintlichen Dogmen der Bibel tust, dann wirst du irgendwann keinen Führerschein haben oder als Unfallopfer enden.

Auch die Regeln im Straßenverkehr entsprechen nicht der Absicht einer Kontrolle, sie stellen nur halbwegs sicher, daß der Verkehr funktioniert.
Ebenso sind die Hinweise Gottes in der Bibel "Weisungen", keine Dogmen. Du kannst sie testen. Es sind nur Hinweise, wie das Leben funktioniert. Handelst du allerdings ständig gegen sie, wirst du auch die Konsequenzen davon erfahren.

Und ich finde auch zu Gott!:D
Das steht zu hoffen...
 
Zurück
Oben