Wunschlos glücklich

Seid ihr wunschlos glücklich?


  • Umfrageteilnehmer
    31
Hallo ihr Beiden,

Da haben wir wieder die unterschiedliche, persönliche Definition von "was ist Glück". Und ich kann zu Teilen beiden Meinungen zustimmen.

Glück - ist bestimmt, das alles gelingt, wie im Schlaraffenland --- doch zum Glücklich-Sein bedarf es nicht andauerndem Glück, denn das würde wiederum zur Gelichgültigkeit und Wunschlosigkeit führen --- und somit nach meinem Verständnis unglücklich machen. Denn dann gäbe es nur einen Wunsch - unerfüllte Wünsche zu haben!

Was R.M.E. beschreibt ist für mich gleich zu setzen mit "zufrieden und glücklich Sein". Zu wissen, meine Grundbedürfnisse sind gedeckt, ich habe genug zum Leben, mehr als viele andere Menschen, alleine durch diese Erkenntnis bin ich glücklich und zufrieden --- bin ich auch!
Doch es gibt über die Grundbedürfnisse, über das Zufrieden-Sein noch Wünsche, an deren Erfüllung ich arbeite und die mein Motor sind.

Einen zufrieden und glücklich lächelnden wunschverhangenen Gruß vom Lifthrasir
 
Werbung:
Hallo ihr Beiden,

Da haben wir wieder die unterschiedliche, persönliche Definition von "was ist Glück". Und ich kann zu Teilen beiden Meinungen zustimmen.

Glück - ist bestimmt, das alles gelingt, wie im Schlaraffenland --- doch zum Glücklich-Sein bedarf es nicht andauerndem Glück, denn das würde wiederum zur Gelichgültigkeit und Wunschlosigkeit führen --- und somit nach meinem Verständnis unglücklich machen. Denn dann gäbe es nur einen Wunsch - unerfüllte Wünsche zu haben!

Was R.M.E. beschreibt ist für mich gleich zu setzen mit "zufrieden und glücklich Sein". Zu wissen, meine Grundbedürfnisse sind gedeckt, ich habe genug zum Leben, mehr als viele andere Menschen, alleine durch diese Erkenntnis bin ich glücklich und zufrieden --- bin ich auch!
Doch es gibt über die Grundbedürfnisse, über das Zufrieden-Sein noch Wünsche, an deren Erfüllung ich arbeite und die mein Motor sind.

Einen zufrieden und glücklich lächelnden wunschverhangenen Gruß vom Lifthrasir

Hallo Lift

Das ist Ansichtssache Lift und ist meineserachtens eine Sache der wie du schon erwähntest "Zufriedenheit".
Jeder definiert Zufriedenheit anders, und somit sind manche Menschen (wie ich) wenn sie zufrieden sind, wunschlos glücklich!

Jemand anders für den Zufriedenheit nur eine Deckung der Grundbedürfnisse beiinhaltet braucht natürlich wie du sagtest noch Wünsche um Ziele zu erreichen!

Jedoch hängt das wiederrum davon ab welche Ziele man überhaupt erreichen will,
deshalb finde ich persönlich, dass man nicht sein Leben lang irgendwelchen Zielen nacheilt und durch das nichterreichen einen chronischen unzufriedenen Zustand erreicht!

Einer meiner Lieblingssprüche ist:"Jeder ist seines Glückes Schmied" und das bewahrheitet sich auch!

Ich finde auch das sehr viele Leute "verlernt" haben glücklich zu sein, dies auch aufgrund von Zielsetzungen an sich selbst, wo im vornhinein schon klar ist, das dieses Ziel schwer bis garnicht zu erreichen ist!
 
Wieso wird wunschlos und glücklich sein in einem Atemzug mit einander verbunden? Passt das überhaupt wirklich zusammen?

Sage ich dir gerne. Weil "wunschlos glücklich" eben nicht nur glücklich sein, Zufriedenheit beinhaltet, sonden beides.
Nämlich genau das, vor lauter Glück auch keine Wünsche mehr zu haben.

Es "fehlt" nichts mehr. Ist alles da. Zunächst in einem selbst. Mehr noch, nicht nur dass alles da ist, das will raus, raus aus dir, ins Außen, sich verbreiten.

Es ist dieses "ich könnte die ganze Welt umarmen"! Für mich zumindest.
Ist hochaktiv! Nicht ruhig!

Und es könnte möglicherweise das Echo davon sein, wie alles begann...

...irgendwann, vor langer Zeit...

Das Licht, das einmal, vor langer Zeit in sich selbst zu eng wurde, ein Außen brauchte, um sich zu entfalten, um zu leuchten, weil es sich selbst nicht mehr genügte. In sich selbst zu viel wurde.
 
ich hab manchmal angeklickt und denke, dass wenn Du das Glücklichsein hier in der Welt im Körper meinst, dass es nicht möglich noch nötig ist immer wunschlos glücklich zu sein....
Ich hab wenig Wünsche, weil ich wirklich alles habe zum glücklichsein, aber was ich mir dann wünscje ist etwas mehr Ruhe und Zeit für mich, das Wünschen kann hier in der welt nicht wirklich aufhören und Glücklichsein ist wie eine Fahne im Wind wenn es an der Lebenssituation gemessen wird....
Es gibt ein Zufriedensein im Innern, egal wsas draussen wieder für Stürme wüten, das ist das wirkliche Glücklichsein und in diesem bin ich nur wenn ich nicht darüber nachdenke und einfach lebe was ansteht....
 
Sage ich dir gerne. Weil "wunschlos glücklich" eben nicht nur glücklich sein, Zufriedenheit beinhaltet, sonden beides.
Nämlich genau das, vor lauter Glück auch keine Wünsche mehr zu haben.

Es "fehlt" nichts mehr. Ist alles da. Zunächst in einem selbst. Mehr noch, nicht nur dass alles da ist, das will raus, raus aus dir, ins Außen, sich verbreiten.

Es ist dieses "ich könnte die ganze Welt umarmen"! Für mich zumindest.
Ist hochaktiv! Nicht ruhig!

Und es könnte möglicherweise das Echo davon sein, wie alles begann...

...irgendwann, vor langer Zeit...

Das Licht, das einmal, vor langer Zeit in sich selbst zu eng wurde, ein Außen brauchte, um sich zu entfalten, um zu leuchten, weil es sich selbst nicht mehr genügte. In sich selbst zu viel wurde.

Zum Glück(lich -Sein) hat auch hier jeder seine eigene Wahrheit!

Für mich schließt eben das Glücklich und Zufrieden Sein --- Wünsche zu haben nicht aus. Vielmehr würde dieser Schlaraffenland-Effekt mich träge, passiv und dann unglücklich machen.
Ich finde es toll Wünsche und Träume zu haben, dabei meine ich nicht die unrealisierbaren, in dem Punkt gebe ich R.M.E. Recht, ein Dauerzustand von nichterreichen gewünschter Ziele, würde Frust aufkommen lassen.

Wünsche sind für mich der Motor meiner Handlungen. Die Erkenntnis, das es mir gut geht und ich alles habe, was ich zum Leben brauche, macht mich zufrieden. Ganz besonders, da ich mir anderer Situationen bewusst bin.
Meiner Meinung nach kommt es einmal auf die persönlichen Definitionen der Begriffe an, was ist Glück, was ist Zufriedenheit, was ist das Lebensnotwendige und was sind Wünsche?
Zweitens kommt es auf das eigene Bewusstsein an, wie ich mit den einzelnen Erfahrungen, die hinter den Definitionen stehen --- umgehe und wie ich sie erkenne und bewerte.

Daher ist letztendlich --- ich schließe mich wieder R.M.W. an: "Jeder seines Glückes Schmied!"

Und ich bin kein Schlaraffenland Typ, ich würde als Erster versuchen mich durch die Milchreismauer nach Draußen durch zu essen --- obwohl ich keinen Milchreis mag und mir die gebratenen Hühnchen lieber wären.

Nein, ich finde es interessant und belebend über Wünsche und deren Erfüllung zu sinnieren, manchmal sind es technische Aspekte, die meinen Wünschen inne wohnen --- das ist toll! Und ich sinniere bewusst im "Jetzt" um das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Wie gesagt, ich hänge keinen Utopien nach, sondern Wünsche, die ich selber realisieren kann. Habe ich ein Ziel erreicht, gibt es etwas anderes, das mein Interesse weckt. Meine Wünsche sind vielleicht mein Ausdruck von den Veränderungen, die dem Ablauf der Zeit unterworfen sind? --- Darüber lohnt es nach zu denken...

...für diese Erfahrung zu zulassen, habe ich mich auf jeden Fall entschieden.

Einen bewegenden Gruß vom Lifthrasir
 
Faydit: Seid ihr wunschlos glücklich?
ja.

Faydit: Wenn ja, wann, wodurch, wie?
der Berufene wünscht Wunschlosigkeit.

Faydit: Und wie bleibt ihr "drinnen"?
dabei bleiben... und anderen ihr Unglück "klauen", denn wenn ich nur alleine glücklich wäre, was wäre das für ein Glück? ;) :zauberer1

Es ist ja leicht, wunschlos zu sein, wenn man vollkommen glücklich ist.
Wirkliche Wunschlosigkeit ruht allerdings im Haus der Trauer.
Bleibt man dabei wunschlos, löst sich die Trauer auf und es entsteht noch größeres Glück als zuvor.

Kurz gesagt: wer in der Hölle wunschlos bleiben kann, erlebt unbegrenztes Glück.
 
Es ist ja leicht, wunschlos zu sein, wenn man vollkommen glücklich ist.
Wirkliche Wunschlosigkeit ruht allerdings im Haus der Trauer.
Bleibt man dabei wunschlos, löst sich die Trauer auf und es entsteht noch größeres Glück als zuvor.

Kurz gesagt: wer in der Hölle wunschlos bleiben kann, erlebt unbegrenztes Glück.

Meine Seele versteht's völlig. Bei mir wird's wohl, wie üblich noch etwas dauern...
 
Werbung:
Zurück
Oben