Wunscherfüllung praktisch

Werbung:
Hallo Seyla,

Gehen wir zu anderen Menschen denen es an den Grundbedürfnissen mangelt...dann haben diese Menschen nur noch diese Wünsche...einmal richtig essen, einmal richtig trinken, einmal richtig schlafen.

Ob etwas ein Wunsch oder ein Bedürfnis ist, liegt also im Auge des Betrachters.

Was stellst du dir unter dem Ideal wunschlos glücklich sein vor?
Was in uns strebt denn wirklich nach dieser Emotion?


Ich würde es nicht als Emotion bezeichnen wollen, für mich ist dies ein Seinszustand.

Wenn du Wünsche als Mangel bezeichnest, dann würde ich Wunschlosigkeit als Nicht-Mangel oder Fülle bezeichnen. Und wie sollte man jemanden, der nichts mehr braucht, der grundlos glücklich ist, der innerlich zufrieden und mit sich selbst im Frieden ist, anders bezeichnen als "wunschlos-glücklich"?


Liebe Grüße
Abraxas

:)
 
Hi Katarina :)

Was du hier an Seyla geschrieben hast, enthält ein schönes Beispiel:

So ist das nämlich mit den Wünschen und ihrer geschätzten Erfüllung: wenn du dir wünschst, dass man auf deine Beiträge eingeht und es dann wertschätzt, wenn man es tut, dann fühlst du dich umgekehrt auch dazu verpflichtet- und schon haste dir ein dickes 'ich muss' erschaffen. Denn man kann sich nicht reinen Gewissens von anderen etwas wünschen, was man selbst nicht bereits ist zu tun.

Mit dem Warum eines Wunsches willste dich nicht mehr beschäftigen, das hättest du früher mal getan, sagtest du. Ich sage dir: im Warum liegt der Schlüssel. Warum wünscht du dir, dass man auf deine Beiträge antwortet? Hättest du diesen Wunsch nämlich nicht mehr, wärst du auch das Verpflichtungsgefühl, antworten zu müssen, los. Und damit der Freiheit ein Stück näher gekommen. Tatsächlich bist du frei, Katarina- du siehst es bloss nicht vor lauter Wünschen.

:)


Nun, Simi, :)

wie ich immer wieder an dir beobachten kann, belasten dich solche "Ich-muss-Verpflichtungsgefühle" ja schon länger nicht mehr.

*lach*


Abraxas :)
 
Zum Thema Essen und Wünsche.

Das eine BRAUCHE ich zum überleben, das andere wahrscheinlich nicht. D.h. wenn ich Hunger habe, werde ich mir natürlich was zu essen "wünschen" . Wenn ich mir jetzt aber ein Auto wünsche, wird davon nicht mein Leben abhängen. Und meist, wie mir scheint, sind Wünsche ja eher etwas die das Leben leichter machen sollen etc., man könnte aber auch ohne klar kommen - und wohl sogar auch glücklich sein.

Kaji
 
Hallo Katarina. :) na, hattest Du einen schönen Abend?
Ja, das ist für mich ebenfalls das "Manifestieren einer Absicht via Willen". Und um gleich bei Deinem Beispiel zu bleiben, ich "wünsche" mir genau diesen "präsenten Kontakt" im Zusammensein mit einem anderen Menschen. Dass ist es mir wünsche, zeigt auf, dass es - noch - nicht ist. Der Wille allein genügt also offenbar nicht. Ich registriere "Widerstand" in mir, z.B. - wie du ja schon weißt - auch immer wieder beim Lesen Deiner Beiträge (und das, obwohl ich eigentlich alles nur unterstreichen kann, wenn ich mich auf`s Lesen einlasse) . Ich registriere also Widerstand, aber was spüre ich eigentlich? Erstmal gar nichts, - außer dem Bedürfnis nach einer Zigarette zu greifen. Aber halt, da ist doch noch etwas, ich spüre sehr deutlich (was ich neuerdings nur beim Gehen bemerke) eine "Verdrehung" in meinem Körper, meine linke Körperseite steht irgendwie verdreht zur rechten. Gibt`s etwas zu tun? Nein, nur hinatmen und hinspüren, Präsenz. Die Denkstimme sagt mir, bleib einfach dabei, solange es ohne Krampf möglich ist. Dieser stete Tropfen wird den Stein höhlen. Und meine "Fühlstimme" ist dankbar und erleichtert, dass sie nichts tun muß, sondern einfach so sein darf wie sie ist.
ich verstehe, daß es auch hier so ist wie in dem vorherigen Beispiel mit dem Herzen: Deine Bewußtheit wechselt von der Bewußtheit für Wahrnehmungen des Geistes in die Wahrnehmung der körperlichen Vorgänge hinein, weil Du dein Verhalten überwindest. Was bedeutet denn eigentlich dieser "Switch" in der Wahrnehmung für Dich, ist Dir das unheimlich, oder genießt Du es nur, das Innen und das Aussen zu separieren? (ist aber auch herrlich, wenn man die Grenze mal gefunden hat, oder?:))

Eigentlich nicht lustig daß man innendrin schief ist, nicht? Sagt einem auch keiner vorher, bevor man nicht mal in sich hineinguckt, was?

Katarina schrieb:
]Danke übrigens für die Erinnerung mit dem echten Tabak. Zum bewußten Rauchen gehört auch echter Tabak und das Ritual, sich bewußt eine Zigarette zu drehen. Hatte ich vor ein paar Monaten schon mal so begonnen und es dann wieder untergehen lassen.

Nein, ich glaube nicht. Präsenz ist sozusagen der Zustand, in dem sich sowohl die Manifestation als auch die - noch unerfüllte - Sehnsucht gleichzeitig befinden.

Ich kenne diese Momente. Sind sind irgendwie jenseits der Beschreibbarkeit.

Naja, Du kannst es halt doch beschreiben:).
danke!

Die Frage, wo ich es ansiedele, hängt davon ob, wo ich mich gerade wie befinde. Im Zustand der Präsenz ist es überall und nicht auf meinen Köper und seine diversen Regionen beschränkt. In allen übrigen Momenten ist es irgendwo in der Körpermitte, mal mehr oben, mal mehr unten.

Ja, ist absolut logisch. Aber was meinst du mit "Ich binde sie an meinen Willen"?

Katarina:)
hm ja, Letzteres ist eine sehr gute Frage. Ich schrieb: "Ich nutze die Dinge lieber und binde an sie meinen Willen. Unabsichtlich, weil mir diese Dinge gegeben sind." Und diese mir gegebenen Dinge, die ich nutze, grenzte ich ab von meinen Absichten, die mich oder andere gegebenenfalls "beeinflussen" würden.

Das ist wirklich eine verdammt gute Frage.:stickout2

tja.

Wille ist ja diese Sache mit dem Ziel. Hatten wir es nicht schon miteinander über "Ziel"? Ein grauenhaftes Wort. Was alles zum Ziel gemacht wird, Katarina- das Wort Ziel ist beinahe so groß wie Gott.

Trotzdem ist es so, daß wo kein Ziel ist, auch keine Notwendigkeit zur Willensentwicklung besteht.

Als Du zum Beispiel mit den Fragen nach gewaltfreier Kommunikation hier begannst, da hast Du ja keinen Zweifel daran gelassen, daß Du herausfinden möchtest, was gewaltfreie Kommunikation ist. Da hast Du ja Deinen Willen an ein Ding gebunden, an ein Buch zum Beispiel. Du verfolgst seitdem die Absicht, die beschriebenen Inhalte in Dir wahrzunehmen.

Das ist für mich ein Ding. Ein Gut. Etwas, das man lernen kann, entwickeln, pflegen. Mit dem man sich beschäftigt bzw. was einen beschäftigt. Positiv.

Das ist jetzt mal schwer auszudrücken für mich. Hast Du ein Wort verstanden? :confused:
 
hi an alle - bin hier neu und hab gleich mal eine für mich große frage zu diesem thema, vielleicht habt IHR eine antwort, weil samt viel lesen, komme ich dabei nicht weiter ... DANKE DANKE schon mal vorher ****
wunscherfüllung bei kleinen dingen, das gelingt ... "immer öfter*g*",
aber ich hänge schon so lange fest bei einem größeren wunsch - kann es sein, das eine andere nahestehende person (oder mehrere auch nicht nahestehende personen) es (bewußt od. unbewußt) mit gegenteiliger gedankenenergie blockieren kann ??????? ist das möglich ? wie kann ich dagegen ankommen - was mache ich falsch .... ist es schon allein mein denken, das dies so ist ( ich glaube das nicht nur, ich weiß das es gemacht wird) - mir den wunsch nicht erfüllen läßt? .... das geht jetzt schon über ein jahr, oft sieht es so aus, als würde es klappen und im letzten moment ist es wieder zunichte ( egal ob ich fortschritte erzähle oder nicht, auch verheimlichen hilft nicht) es gibt eine person, die nicht will, das der wunsch in erfüllung geht und es gibt menschen, die sagen, das wird nichts! .... und egal ob ich aktiv an dem wunsch arbeite oder passiv, es tut sich nichts - geduld ist zwar nicht mein ding, aber jetzt regt es mich wirklich schon auf ..... hmmmm, "freu" über antwort ....... es soll jetzt schon endlich passieren - es geht, ist möglich, warum läßt es so auf sich warten *gg*??????????
 
hi an alle - bin hier neu und hab gleich mal eine für mich große frage zu diesem thema, vielleicht habt IHR eine antwort, weil samt viel lesen, komme ich dabei nicht weiter ... DANKE DANKE schon mal vorher ****
wunscherfüllung bei kleinen dingen, das gelingt ... "immer öfter*g*",
aber ich hänge schon so lange fest bei einem größeren wunsch - kann es sein, das eine andere nahestehende person (oder mehrere auch nicht nahestehende personen) es (bewußt od. unbewußt) mit gegenteiliger gedankenenergie blockieren kann ??????? ist das möglich ? wie kann ich dagegen ankommen - was mache ich falsch .... ist es schon allein mein denken, das dies so ist ( ich glaube das nicht nur, ich weiß das es gemacht wird) - mir den wunsch nicht erfüllen läßt? .... das geht jetzt schon über ein jahr, oft sieht es so aus, als würde es klappen und im letzten moment ist es wieder zunichte ( egal ob ich fortschritte erzähle oder nicht, auch verheimlichen hilft nicht) es gibt eine person, die nicht will, das der wunsch in erfüllung geht und es gibt menschen, die sagen, das wird nichts! .... und egal ob ich aktiv an dem wunsch arbeite oder passiv, es tut sich nichts - geduld ist zwar nicht mein ding, aber jetzt regt es mich wirklich schon auf ..... hmmmm, "freu" über antwort ....... es soll jetzt schon endlich passieren - es geht, ist möglich, warum läßt es so auf sich warten *gg*??????????

Hi,

willkommen erstmal :)

Also ja, soweit ich weiß, beeinflussen Gedanken anderer Personen die Wunscherfüllung, darum sollte man Wünsche von denen man weiß, dass andere sie für utopisch halten nicht rumerzählen, da derern negative Energien gegen die Erfüllung wirken (unbewusst oder bewusst). Und wenn du eine Person kennst, die wirklich was dagegen hat, kannst du ihr ja irgendwie sagen, dass du aufgegeben hast, dann denkt die Person vllt nicht mehr dran :D Ansonsten müsste verheimlichen eigentlich helfen.

Tschü :)
 
wunscherfüllung bei kleinen dingen, das gelingt ... "immer öfter*g*",
aber ich hänge schon so lange fest bei einem größeren wunsch - kann es sein, das eine andere nahestehende person (oder mehrere auch nicht nahestehende personen) es (bewußt od. unbewußt) mit gegenteiliger gedankenenergie blockieren kann ??????? ist das möglich ? wie kann ich dagegen ankommen - was mache ich falsch .... ist es schon allein mein denken, das dies so ist ( ich glaube das nicht nur, ich weiß das es gemacht wird) - mir den wunsch nicht erfüllen läßt? .... das geht jetzt schon über ein jahr, oft sieht es so aus, als würde es klappen und im letzten moment ist es wieder zunichte ( egal ob ich fortschritte erzähle oder nicht, auch verheimlichen hilft nicht) es gibt eine person, die nicht will, das der wunsch in erfüllung geht und es gibt menschen, die sagen, das wird nichts! .... und egal ob ich aktiv an dem wunsch arbeite oder passiv, es tut sich nichts - geduld ist zwar nicht mein ding, aber jetzt regt es mich wirklich schon auf ..... hmmmm, "freu" über antwort ....... es soll jetzt schon endlich passieren - es geht, ist möglich, warum läßt es so auf sich warten *gg*??????????

Liebe Cavi!

Ist dieser Wunsch etwas, das nur Dich betrifft (z.B. ein neues Auto) oder etwas, das jemanden anderen betrifft ("er/sie soll......")?

Ich denke, wenn es nur Dich selbst betrifft, dann kommt es nur darauf an, was DU glaubst. Natürlich kann Dein Glaube beeinträchtigt werden durch Meldungen wie "Das Auto kannst Du Dir NIE leisten!" etc. Passieren wird, was Du WIRKLICH glaubst. (Wie gesagt, solange es nur Dich betrifft und keine anderen Menschen!)

Liebe Grüße
Reinfried
 
Schönen guten Morgen! :liebe1:

Wenns Euch recht ist, würd ich auch gerne ein wenig mitmischen bei dem Thema.

Es wurde die Wunschlosigkeit angesprochen. Die kenne ich gut, allerdings mit einem negativen Beigeschmack.

Wunschlosigkeit bedeutet bei mir nicht, bereits alles zu haben, sodaß keine Wünsche mehr offen wären, sondern sich bei jedem möglichen Wunsch zu überlegen, ob ich das tatsächlich brauche und ob ich auch bereit wäre, Konsequenzen dafür zu tragen.

Ich hab früher schon mal in einem anderen Thread das Beispiel mit meinem Schwiegervater erzählt, ich "wünschte" mir Schuldenfreiheit für unser Haus, um es meinem Mann zu beweisen, dass das Visualisieren funktioniert.

Es dauerte keine zwei Wochen und mein Schwiegervater, den ich sehr, sehr gemocht hatte, erkrankte so schwer, dass er es nicht überlebte - wir erbten ganz genau die Summe, die die Schulden ausmachte.

Mein Schwiegervater weinte vor seinem Tod - er war grade frisch verliebt und hatte sooo viele Pläne. Und ich fühlte mich so schuldig dran, ich kanns Euch gar nicht sagen.

Natürlich kann man nun sagen, das sei bloß der Glaube an meine Omnipotenz, ich hätte gar nicht die Möglichkeit gehabt, dies mit meinen Gedanken zu beeinflussen - ich würde das nur allzu dankbar glauben.

Nur - es ist nicht so. Alles, was wir tun, hat Konsequenzen. Ich hatte tatsächlich genau das bekommen, was ich mir visualisierte: Schulden-freiheit. Ich war (finanziell) frei und war schuld.

Und bei jedem Wunsch, der mit seit dieser Zeit unter den Nägeln brennt überlege ich, ob ich auch bereit wäre, alles zu akzeptieren, was zur Wunscherfüllung nötig wäre.

Ich wünsch mir heute höchstens Gesundheit, Harmonie und solche Sachen - aber keine materiellen Dinge mehr.

Auch das ist "Wunschlosigkeit", allerdings nicht in dem Sinne, in dem sie oft verstanden wird.

Liebe Grüße
Reinfried
 
Werbung:
Hallo Katarina

Wenn du von Anfang an verspürst du magst auf meine Beiträge, meine Fragen nicht antworten dann lass es doch einfach.
Tue nur das was dich mit Freude erfüllt*

lg Seyla***
 
Zurück
Oben