Wunschdenken

Jacques schrieb:
Einer meiner Freunde hat seit einigen Wochen starke Schmerzen an den Beinen und war sogar deswegen beim Arzt, der sich die Schmerzen auch nicht erklären konnte. Nun hatte ich aber in der Zeit auch recht dicke und schmerzende Beine und wäre auch fast deswegen zum Arzt gegangen. Das ist nur ein Beispiel und der Freund wohnt auch nicht bei mir um die Ecke, sondern auf Mallorca. Kann sich diese Gemeinsamkeit der Gedanken nun bis auf die Emotionen und Körperfunktionen auswirken? Vor allen Dingen, wer hat die Schmerzen nun von wem? Wir hatten das schon recht oft und konnten darfür keine so treffende Erklärung finden. Wir sind weder verwandt, noch verschwägert.
hallo jacques ;)

ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob das empfangen von gedanken auch soweit geht, dass man das 'fremd'gedachte auch physisch umsetzt. denke aber, dass es möglich ist. kommt vielleicht darauf an, wie sehr man sich mit dem fremden gedanken indentifiziert und so unbewusst die 'folgen' hervorruft. aber es gibt ziemlich viele, die davon überzeugt sind, dass krankheiten alle auf der psychischen ebene basieren und somit sprichwörter wie: das schlägt mir auf den magen; die nase voll haben usw. zum tragen kommen.
schmerzende beine würde ich damit interpretieren, dass einer von euch (egal wer nun damit anfing ;)) zur zeit trotz grosser mühen auf der stelle tritt und nicht so recht vom fleck weg kommt.
ihr (dein freund und du) seid vielleicht nicht körperlich, sprich blutsverwandt, sondern mental. also seelenverwandte, zwillingsseelen oder dualseelen.
einer von euch beiden gibt dem anderen die möglichkeit des mitgefühls, also nicht nur mitleid zu empfinden sondern direkt nachzufühlen, wie es dem anderen geht.

Jacques schrieb:
Es ist mir recht oft passiert, dass ich und Freunde von mir wie rein zufällig die selben Gedanken dachten. Wir haben sogar gelegentliche Experimente eingelegt, um festzustellen, ob es sich dabei um Zufälle handelt?
und zu welchem ergebnis seid ihr dabei gekommen?
übrigens haben albert einstein und sein freund sigmund freud zusammen mit dem russen wolf messing ebenfalls solche experimente miteinander gemacht und haben dabei erstaunliche ergebnisse gebracht ;)
für einstein war telepathie tatsache und hat dies keinen moment bezweifelt.

mehr dazu kann man in folgenden büchern/biographien nachlesen:

albert einstein: mein weltbild
tatiana lungin: wolf messing. the true story of russia's greatest psychic
upton sinclair: radar der psyche
wilfried kugel: ohne scheuklappen; albert einstein und die parapsychologie

liebe grüße,

aleister
 
Werbung:
aleister schrieb:
hallo devas ;)

der rationale verstand ist i.d.r. ‚von haus aus’ (noch) nicht ausgebildet um erkennen und unterscheiden zu können, welcher gedanke der eigene und welcher fremd ist.
jonathan dilas hat sich u.a. mit diesem thema in seinem buch (telepathie, hellhören und channeling/verstehen, erlernen, anwenden) auf eine sehr interessante weise befasst.
er schreibt, dass es für sich selbst zu erkennen gilt, dass die meisten gedanken, die im gegenwärtigen moment gedacht werden, primär nur empfangen werden und dass das gehirn einer radiostation gleicht, die überwiegend auf empfang gerichtet ist und gedanken der menschen im unmittelbaren umfeld einfängt.

stelle dir dazu vor, dass es ein kollektives bewusstsein aller menschen gibt, in form eines riesigen, unendlichen gedankenpools. sozusagen eine datenbank aller gedanken der menschheit. jede bereits gedachte information ist dort gespeichert und von uns jederzeit abrufbar. gedanken empfangen und austauschen. bildlich gesprochen sind wir menschen sozusagen mit psychischen ‚drähten’ oder ‚fasern’ mit diesem kollektivbewusstsein verbunden.
er bezeichnet dies als gedankenpool (kollektivbewusstsein). dieser pool (vergleichbar mit dem internet) strahlt sozusagen in einer gewissen reichweite sende- bzw. gedankenfelder aus und breitet eine gewisse auswahl an gedankenkomplexen über ein gewisses feld aus.
jeder mensch verfügt also über ein eigenes gedankenfeld, das dem kollektiv integriert ist, und sobald du dich in der reicheweite eines oder mehrerer gedankenfelder befindest sendest und empfängst du automatisch gedanken.

zitat dilas: durch die immerwährende existenz und den einsatz der gedankenfelder sind alle gedankenmuster und individualisierten gedanken stets vorhanden und jederzeit einsetzbar, denn sie fungieren als ableger des gedankenkollektivs. diese gesendeten gedanken sind jedoch nicht verpflichtend, man kann sich jederzeit für andere gedankenkomplexe entscheiden, aber sie können manchmal so intensiv sein, dass es schwerfällt ihnen zu widerstehen. sollte man einmal einer solch starken gedankenstrahlung ausgesetzt sein und möchte sich dem entziehen, so empfiehlt es sich, dass man dazu einfach den ort verlässt, wo man sich gerade befindet, oder man harrt aus, bis die gedanken vorübergezogen sind, möglichst ohne auf sie zu reagieren – falls sie unangenehm und im moment nicht optimal wirken. wer sich jedoch mit ‚seinen’ gedanken überidentifiziert, muss sich nicht wundern, wenn er den nächstbesten in die realität umzusetzen versucht und ihnen dann langwierig nacheifert. kurzum: wir empfangen tagtäglich gedanken von jedem menschen, auf den wir unsere bloße aufmerksamkeit richten. das problem ist nur, sie von den eigenen unterscheiden zu lernen. welche sind meine gedanken? welche sind die gedanken meines gegenübers? und welche sind die gedankenmuster, die vom kollektivbewusstsein standardisiert generiert werden?
ein kind ist sehr stark darauf angewiesen, auf das kollektivbewusstsein zuzugreifen, weil die informationen der eltern nicht immer ausreichend sind, um die informationsgier zu stillen. also greift das kind auf andere quellen zurück, so zum beispiel in den träumen oder unterbewusst und intuitiv. daher ist es für ein kind auch möglich, von objekten oder landschaften zu träumen, die es nie zuvor auch nur irgendwo hätte sehen können, oder plötzlich worte oder ganze sätze zu formulieren, die ihm niemand auf diese art gelehrt hatte. kinder benutzen den zugriff auf das kollektivbewusstsein häufiger als erwachsene, weil letztere mit der zeit ein eigenes nachrichtensystem entwickelt haben, das nun zum eigentlichen teil an dessen stelle getreten ist. doch dies soll nicht bedeuten, dass die erwachsenen nicht auch noch das kollektivbewusstsein anzapfen bzw. gedanken empfangen. der unterschied liegt hier nur in der art der informationen, die man benötigt und im bewussten umgang. ... zitat dilas ende

natürlich gilt auch hier zu hinterfragen und nicht gleich alles für bare münze zu nehmen, aber an sich ist dieser gedanke doch sehr interessant und spornt dazu an die eigenen gedanken von den fremden unterscheiden zu lernen. ;)

liebe grüße,

aleister :)


Eine sehr vernünftige Darstellung des Gedankenkreislaufs. Danke lieber Aleister :kiss4: .
Ich hatte schon mal wo anders im Internet eine ähnliche Beschreibung gelesen, da wurde sie aber nicht so gut erklärt.

Im Gründe könnten demnach meine Gedanken sowohl meine eigenen sein, als auch vielleicht von irgend einer anderen Person.
Wenn man also in der S-Bahn sitzt, dann sitzt man praktisch in einem Zug voll Gedanken :daisy: ?
Demnächst muss ich mal noch intensiver darauf achten.

:danke: und liebe Grüße
Devas
 
Devas schrieb:
Eine sehr vernünftige Darstellung des Gedankenkreislaufs. Danke lieber Aleister :kiss4: .
freut mich, wenn ich deine gedanken etwas anregen konnte ;)

p.s. bin eine liebe, kein lieber ;)

Devas schrieb:
Im Gründe könnten demnach meine Gedanken sowohl meine eigenen sein, als auch vielleicht von irgend einer anderen Person.
Wenn man also in der S-Bahn sitzt, dann sitzt man praktisch in einem Zug voll Gedanken :daisy: ?
ganz genau. du hast praktisch jederzeit andere gedankenfelder um dich, allerdings sind diese in einem engen raum mit vielen menschen umso intensiver und gebündelter.

Devas schrieb:
Demnächst muss ich mal noch intensiver darauf achten.

:danke: und liebe Grüße
Devas
viel spass und viel erfolg. falls dich das thema weiterhin interessieren sollte, kann ein blick in das o.g. buch sicherlich helfen :)
 
Hallo Aleister!

aleister schrieb:
hallo jacques ;)

ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob das empfangen von gedanken auch soweit geht, dass man das 'fremd'gedachte auch physisch umsetzt. denke aber, dass es möglich ist. kommt vielleicht darauf an, wie sehr man sich mit dem fremden gedanken indentifiziert und so unbewusst die 'folgen' hervorruft. aber es gibt ziemlich viele, die davon überzeugt sind, dass krankheiten alle auf der psychischen ebene basieren und somit sprichwörter wie: das schlägt mir auf den magen; die nase voll haben usw. zum tragen kommen.
schmerzende beine würde ich damit interpretieren, dass einer von euch (egal wer nun damit anfing ;)) zur zeit trotz grosser mühen auf der stelle tritt und nicht so recht vom fleck weg kommt.
ihr (dein freund und du) seid vielleicht nicht körperlich, sprich blutsverwandt, sondern mental. also seelenverwandte, zwillingsseelen oder dualseelen.
einer von euch beiden gibt dem anderen die möglichkeit des mitgefühls, also nicht nur mitleid zu empfinden sondern direkt nachzufühlen, wie es dem anderen geht.
Das kann hinkommen. Du hast eine hervorragende Auffassungsgabe und Intuition, liebe Aleister :) . Mein Kompliment. ;)

aleister schrieb:
und zu welchem ergebnis seid ihr dabei gekommen?
übrigens haben albert einstein und sein freund sigmund freud zusammen mit dem russen wolf messing ebenfalls solche experimente miteinander gemacht und haben dabei erstaunliche ergebnisse gebracht ;)
für einstein war telepathie tatsache und hat dies keinen moment bezweifelt.

mehr dazu kann man in folgenden büchern/biographien nachlesen:

albert einstein: mein weltbild
tatiana lungin: wolf messing. the true story of russia's greatest psychic
upton sinclair: radar der psyche
wilfried kugel: ohne scheuklappen; albert einstein und die parapsychologie

liebe grüße,

aleister

Telepatie wurde auch nachgewiesen. Ich weiss zwar nicht genau, ob sie zu Einstein´s Zeiten bereits bekannt war? Aber es ist durchaus bewiesen, dass telepatische Fähigkeiten bei Menschen auftreten, liebe Aleister.

Unter meinen Freunden kommt zum Beispiel recht oft vor, dass, wenn wir in einer geselligen Runde sitzen, mehrere von uns gleichzeitig mal den Mund aufmachen und das gleiche Wort sagen. So richtig in Stereo :) . Korrekturen erfolgen dann entsprechend in Duett oder Quartett. *g*

Einmal, eigentlich ist mir die Geschichte ja sehr peinlich :) , da kam mich ein Freund besuchen und wir saßen in einem Biergarten bei einem Glas Bier, da bekam ich plötzlich heftige Schmerzen, so dass ich nicht mehr auf dem Po sitzen konnte. Ich windete mich hin und her bis mein Freund misstrauisch wurde. Ich erzählte ihm von meinen plötzlichen Schmerzen und er, dass er zwei Tage zuvor an Hämorrhoiden operiert wurde und eigentlich er Schmerzen beim Sitzen haben müsste.
Es ist so, dass derlei Schmerzen kurz nach der Bewußtwerdung, woher sie rühren könnten, nicht mehr lange bleiben. Zumindest bei dem, der eigentlich nicht darunter leidet.
Es gibt da tatsächlich sehr seltsame Erlebnisse, die uns im Freundeskreis in den letzten Jahren mehr und mehr zusammenschweißte.

Gruß
Jacques
 
Hallo Devas!

Devas schrieb:
Ich nochmal :daisy: .

Mir fiel da noch ein Experiment ein.

Man nehme ein paar Zwillingsbabys:
Das eine wächst bei Menschen und das andere bei Tieren (z.B. Affen) auf.
Würden sich diese beiden Babys gleich entwickeln?
Welche Unterschiede würden aus ihrer unterschiedlichen Erziehung resultieren?
Sie würden sicherlich hinterher beide menschlich aussehen. Aber ihre Auffassung von der Welt...?


(Das Beispiel ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber gut dazu geeignet, die Unterschiede zu erkennen.)

LG
Devas

Der Gedanke ist sehr interessant.
Wenn nun die Gedanken vom Umfeld mit übernommen werden, welche Eigenschaften übernimmt dann ein Kind, das bei Tieren aufwächst, im Gegensatz zu einem, das bei Menschen aufwächst.
Das Kind bei den Tieren müsste doch ihre Muster übernehmen und entsprechend weniger menschliche Muster hinterher aufweisen?

Gruß
Jacques
 
Werbung:
was die zwillingsforschung betrifft, gibt es ja viele interessante informationen. so, bei studien an eineiigen zwillingen, die getrennt voneinander aufgewachsen waren...oft viele km entfernt.

....hatten die selbe lieblingsfarbe, lieblingsspeise, sehr ähnliche bedingungen in der familie, die sie gegründet hatten...:zauberer1

etwas witziges fällt mir dazu auch ein. ein forscher wollte erforschen, wie weit ein schimpanse menschliche verhaltensweisen annimmt, wenn er wie ein mensch erzogen wird, aufwächst. deshalb hat er ihn gemeinsam mit seinem kleinen sohn erzogen.
das experiment musste jedoch nach einigen monaten abgebrochen werden, weil der kleine sohn begann, sich wie ein schimpanse zu benehmen (und nicht umgekehrt, trotz "menschlicher" erziehung)

sehr viele glaubensmuster tragen wir wohl als elternmoral- und wünsche in uns,...ohne uns dessen bewusst zu sein.

und was die engel betrifft... menschen mit flügel wie ein vogel. denke, der mensch verband eben mit fliegen auch optisch das, was er von flugtieren her kennt.
 
Zurück
Oben