Wunschdenken-Magie

Der Herr V.D. sagt ja auch in etwa: "Aber vergiss diesen Wunsch wieder." Würde mich an dieser Stelle wirklich interessieren, wann der Prozess des Vergessens hinreichend abgeschlossen ist - wenn ich eine Stunde nicht daran denke, drei Tage, ein Jahr, nie mehr?


Wenn er sich verwirklicht hat.
 
Werbung:
So, jetzt hallo Kybernetiker.
Dass ich hier von "loop quantum gravity" lese, finde ich faszinierend, hätte ich wirklich nicht erwartet. Das trifft meinen Nerv - ist ein interessantes Modell.
In mir stieg gleich das Bild einer Welle auf dem Wasser auf, in welcher die Teilchen auch nur auf und ab schwingen, sich aber in keine Himmelsrichtung bewegen, also in eine Richtung fließen. Die "Bewegung" der Welle (rein optisch) resultiert nur aus diesem Auf und Ab und Kohäsion, also Anziehungskräften. Ein Wassermolekül zieht seine Nachbarn nach sich, welche wiederum ihre Nachbarn anregen usw. Die Energie wird ständig umgelagert und es entsteht im Gesamten der Eindruck, als ob sie "fließt".
Licht beispielsweise durchdringt jedoch auch ein Vakuum, so dass wir auf Wassermoleküle oder ähnliches als Träger oder Medium nicht mehr zurückgreifen können. Was bewirkt jetzt den "Fluß"? (eigentlich auch hier nur ein gemeinschaftliches Schwingen) Hätten wir auch so etwas wie Kohäsion oder Gravitation... eben auf Quanten bezogen...

Das schweift wohl ab. :) Interessant ist für mich jetzt deine Vorstellung bestimmter Geistwesen, die solche Solitonen sein könnten, was die Frage aufwerfen würde, ob sie dann die Energie (die Information) bewusst und gewollt weitergeben oder ob sie durch ein Naturgesetz zur Weiterleitung gezwungen, aber dennoch aktiver Teil der Gesamtwelle wären.
Ich meine, das führt letztendlich auf Probleme der Definition einer "Wesenheit". Es gibt auch Ansichten, in denen Steine Wesen sind, wenn man es nur weit genug ausdehnt.

Ich denke, dich in der Schlussfolgerung trotzdem gut zu verstehen. Das Gehirn eines Surfers wird auch nicht in der Lage sein, all die Auf- und Abbewegungen der Wassermoleküle zu überblicken, um die "perfekte Welle" im Voraus zu bestimmen und zu erwischen. Er verlässt sich auf seine Erfahrung und etwas Intuition (womit wir das Gebiet der Naturwissenschaft leider verlassen). Er weiß jedoch um große Zusammenhänge wie z.B., dass Wellen kurz vor dem Ufer brechen usw. Das mag an Wissen für bestimmte Handlungen durchaus vollkommen ausreichen.

Hiermit betreten wir dann ein rein experimentelles Gebiet, wie es wohl schon bei den Urmenschen gang und gäbe war (ohne Abzuwerten, im Gegenteil, es ist eine elementares Gebiet). Das Registrieren unserer (vielleicht anfangs zufälligen) Handlungen und folgezeitlicher Aktionen in unserem Umfeld, lässt wohl über "Reaktion" nachdenken. Zu welchem Grad und ob überhaupt unsere Handlungen mit denen der Umwelt im Zusammenhang stehen, ist vorerst egal. Möchte ich jetzt eine bestimmte "Reaktion" wiederholt erleben, was ich aber nicht direkt steuern, sondern mir nur "wünschen" kann, probiere ich halt meine Handlung von vorher nochmal aus.

Die Naturwissenschaft versucht jetzt "lediglich" einer Unmenge von Rumprobiererei aus dem Weg zu gehen, in dem sie Gesetzmäßigkeiten festhält und somit ein wenig Vorhersehen kann. Habe ich jetzt all die Wissenschaft auf einen einfachen Nenner gebracht? Egal, sie versucht nichts anderes zu tun, was auch der Surfer tut - an Erfahrung und Erkenntnis zu wachsen.

Letztendlich bleibt es aber der Wunsch nach Reaktion und es ärgert uns, diese im Allgemeinen nicht als zwingende Folge unserer Handlungen betrachten zu können. (Deshalb schreiben bestimmte Leute vielleicht Zettelchen und verbrennen diese - ich weiß es nicht, auch nur Spaß :) ) Alles und jeder wäre dann schön berechenbar. Vielleicht wären auch wir dann nur wiederum ein Spielball höherer Mächte usw.
Und so fragt man sich, wie "wahrscheinlich" ist dann eine Reaktion, wenn sie schon nicht zwingend ist. Guter Ansatz!

Du erwähnst die Unschärferelation, gutes Beispiel. Und mit der Wahrscheinlichkeit gewinnt vielleicht auch die fuzzy logic weiter an Bedeutung. Dort ist tatsächlich Schluss mit der Zweiwertigkeit "wahr"/"falsch", was du auch erwähnst. Diese Dualität stört mich des öfteren auch im Denken.

Zur Wahrscheinlichkeit noch...
Vor sehr sehr langer Zeit, als Physiker noch nichts zu tun hatten - haben sie mit Röhren rumgespielt Ne, Spaß ^^
:) So sieht das aus. Möchte gar nicht wissen, was da an Fantasien durch die Labore rauscht...
...obwohl man's natürlich weiß: "Warum machen die alle soviel Wellen um die heißen Teile?"

Es ist ein Unterschied, ob etwas zu 90% eintritt (in den 10% mögen Störungen vorhanden sein) oder ob es vielleicht nur 30% sind. Grundsätzlich möglich ist alles in beiden Fällen, aber wenn es um die Wurst geht, möchte ich lieber 90% haben. :)
Nee, also wenn ich einen idealen Würfel betrachte und mir eine 6 wünsche, dann weiß ich im Vorfeld, dass die Chance bei 16,67% (kaufmännisch) liegt. Gut, ich kann weiterhin sagen, dass im Schnitt alle sechs Würfe eine 6 dabei sein sollte. Im Schnitt! Wann aber nun genau die nächste 6 kommt (das kann durchaus bei einer enormen Pechsträhne erst nächstes Jahr sein), bleibt unentscheidbar.
Also zu meinen, etwas über die Eigenschaften des Werfens einer 6 zu wissen, bemächtigt uns in irgendeiner Weise, dieses Werfen der 6 auch unter Kontrolle zu haben, ist nicht richtig. Wir haben uns lediglich etwas mit ihr auseinandergesetzt und kennen nun auch ihre Launen und Tücken. Ein Surfer erwischt bestimmt auch mal eine tückische Welle. Diese zu akzeptieren, ist vielleicht die wahre Kunst, nicht die Wunscherfüllung...

Vielleicht reichen gewisse Wahrscheinlichkeiten in bestimmten magischen Praktiken aus. Möglich. Dann sollte aber auch die Wahrscheinlichkeit der gewünschten Wirkung nicht unerwähnt bleiben und der unerwünschte Fall - also das, was passiert, wenn wir eine dumme Pechsträhne haben... Zumindest sollte man das wissen, bevor man Tote erwecken möchte, wie ich das so nebenan verfolgen kann... :)
Trilium
 
Hast Du denn noch was Konstruktives zu sagen?

Ach, pardon...
:)
In meiner Yogaschule sind die "Weißlichtigen" ein Begriff, den die Aurasichtigen und so eingeführt haben. Das hat nix mit hell oder dunkel zu tun, sondern beschreibt - wie soll ich das bloß verständlich sagen - eine Entwicklungsstufe, wo gewisse Mentale Bereiche einseitig die Macht an sich gerissen haben. Für Leute, die etwa Begriffe wie "Chakra" kennen, sind das Wesen, die isoliert aus dem Ajna arbeiten. Und so halt...
:)
 
Ach, pardon...
:)
In meiner Yogaschule sind die "Weißlichtigen" ein Begriff, den die Aurasichtigen und so eingeführt haben. Das hat nix mit hell oder dunkel zu tun, sondern beschreibt - wie soll ich das bloß verständlich sagen - eine Entwicklungsstufe, wo gewisse Mentale Bereiche einseitig die Macht an sich gerissen haben. Für Leute, die etwa Begriffe wie "Chakra" kennen, sind das Wesen, die isoliert aus dem Ajna arbeiten. Und so halt...
:)

:D Sollte auch kein Angriff sein.

Ansonsten...habe ich das nicht geschnallt, was Du geschrieben hast. :weihna1 Dachte jetzt erst Du meinst die Diskussion sein "verkopft", aber das passt für mich mit dem Ajna-Chakra dann nicht zusammen, oder? :confused: :dontknow:
 
Kybernetiker, ich hoffe, du überliest meine Antwort nicht, bin ja auf einen Beitrag gespannt. :)

An Alianian:
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "weißlichtig" genau meinst, aber es drängt sich mir etwas wie Licht und Dunkelheit auf. Ich thematisiere hier aber generell das zwingende Erfüllen von Wünschen, ob diese nun "gut" oder "böse" sein mögen. (Ich meine, das steht dann auch in keinem Zusammenhang. Also ein Wunsch wird nicht erfüllt, nur weil er gut ist oder ähnlich.)
Also das muss nun wirklich jeder für sich entscheiden. Es gibt auch konventionelle Mittel um boshaft zu sein, die jedem zur Verfügung stehen. Da muss man nicht auf Wünsche/Flüche zurückgreifen.
Ich habe nur meine Meinung zu Flüchen im Zusammenhang mit Bewusstseins-Erweiterung geäußert. Die vertrete ich auch immer noch.

In diesem Sinne, an 543:
Die Macht der Worte. Ja, wenn du das auf diese Weise meinst... Okay, das ist dann aber ein allgemeineres Thema (mit den Flüchen als ein Bestandteil), bezieht eben auch Liebeserklärungen und sonstiges mit ein. Das sind eben die zwischenmenschlichen Manipulationsversuche... :)
Klar, aber wirst du Liebe erzwingen können? :clown:
Trilium
 
Du bist von Trismegistos bis Stringsystemen wahrscheinlich überall zu hause, Frater. Mit dir würd ich mich viel lieber mal ansaufen, statt so viel zu schreiben.
:)

Zu dem Chakrenzeugs: Nach meiner Erfahrung ist Ajna das isolierte Kopfchara. Einen Sahashrara-Durchbruch ohne Harmonie in der gesamten Kundalini kenne ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Man lernt ja hierzulande wirlich nie aus...
:)

@trilium: (Nachtrag)
Das mit den "Weißlichtigen" ist nicht so einfach zu erklären. Ich will das auch nicht in die "Gut-Böse-Schiene" verfrachten. Erfahrungsgemäß macht das weiße Licht rgendwie süchtig und es strebt sofort nach Macht. In den siebzigern gabs mal eine Kawasaki, von der die Biker heute noch schwärmen. Die Reihe wurde eingestellt, weil sich so viele damit derstolperten.
 
In diesem Sinne, an 543:
Die Macht der Worte. Ja, wenn du das auf diese Weise meinst... Okay, das ist dann aber ein allgemeineres Thema (mit den Flüchen als ein Bestandteil), bezieht eben auch Liebeserklärungen und sonstiges mit ein. Das sind eben die zwischenmenschlichen Manipulationsversuche... :)
Klar, aber wirst du Liebe erzwingen können? :clown:
Trilium

Ja, da ist die Frage, wo Magie anfängt. In der Magie schaffen wir oft mit Worten.

"Ich hasse Dich" erzeugt andere körperliche Reaktionen als "ich liebe Dich"!

Kann man Liebe erzwingen? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, aber schau mal den Fall Petty Hearst an, Stichwort "Stockholm Syndrom". Ich kann Menschen soweit manipulieren, dass sie mich lieben. Was das dann noch mit Liebe zu tun hat, ist eine andere Frage. Und was ist Liebe? :clown:

LG,

543
 
Werbung:
Du bist von Trismegistos bis Stringsystemen wahrscheinlich überall zu hause, Frater. Mit dir würd ich mich viel lieber mal ansaufen, statt so viel zu schreiben.
:)

Ahh, nee bei Stringsystemen erwischte mich auf dem falschen Fuß. Sowas versuche ich mir lieber von Kybernetiker in kleinen Häppchen erklären zu lassen. Sind für mich eher böhmische Dörfer. Ich bin einer von diesen altmodischen Magiern. :D
Ja, einen saufen, können wir gerne mal. :banane:

Zu dem Chakrenzeugs: Nach meiner Erfahrung ist Ajna das isolierte Kopfchara. Einen Sahashrara-Durchbruch ohne Harmonie in der gesamten Kundalini kenne ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Man lernt ja hierzulande wirlich nie aus...
:)

Ja, meine ich auch, da sollte sie schon den Sprung vollführt und ihr Gift verspritzt haben. Wenn sie oben ist, ist sie oben. Sehe ich auch so.
Dann war das nur ein Mißverständnis mit dem "Weißlicht".
 
Zurück
Oben