würdet ihr euren partner oder partnerin teilen?

Schon mal daran gedacht, dass man das auch im Voraus gemeinsam absprechen könnte? Dann gibts hinterher auch nichts zu beichten oder zu belasten :) Besser man lässt Eifersucht und Besitzdenken keinen Raum.

Eine sehr moralisierende Position, finde ich. Außerdem, hat "absprechen"! keine Wirkung auf die Folgen - systemisch gesehen. So läuft das aber leider nicht, Wir sind nicht so frei, wie wir es gerne hätten. Nur so nebenbei bemerkt.

Kein (zumindest heterosexueller) Sexualvollzug bleibt ohne systemische Folgen.

Wenn meine bessere Hälfte z.B. von wem anders ein Kind bekommt, ist für mich die Entscheidung ganz klar, wo sie hin gehört. Ich zöge mich zurück. Insofern ist jeder Seitensprung eine Gefährdung der Beziehung und das ist nicht verhandelbar (von der Gefährdung des Partners durch AIDS usw. ganz zu schweigen). In Bezug auf den Ausgleich von Geben und Nehmen entstünde so ein Ungleichgewicht, das, wenn man zusammen bleiben will ausgeglichen werden muss. Sonst gehts nicht mehr gut weiter.

Ich hab so viele Paare in dieser Situation erlebt, die meinten, man kann da was "absprechen" und dann nicht mehr beeinander bleiben konnten.

Die Seele funktioniert leider anders.

Und was die Eifersucht angeht: wer eifersüchtige Szenen hinlegt, ,liebt nciht sondern will den anderen los werden. Mit Eifersucht ist noch keiner motiviert worden, sich an die Liebe zu erinnern, die ein Paar verbindet.


Wenn ich eifersüchtig bin, dann ist das allein meine Angelegenheit und das geht wieder die Liebste nichts an.
A.
 
Werbung:
Wenn meine bessere Hälfte z.B. von wem anders ein Kind bekommt, ist für mich die Entscheidung ganz klar, wo sie hin gehört.

... Die Seele funktioniert leider anders....

... Und was die Eifersucht angeht: wer eifersüchtige Szenen hinlegt, ,liebt nciht sondern will den anderen los werden. ...

... Wenn ich eifersüchtig bin, dann ist das allein meine Angelegenheit und das geht wieder die Liebste nichts an. ...
Und du nennst mich moralisierend? :rolleyes: Wahnsinn :D

Man mag das ja in deinem sozialen Umfeld so eng sehen. In meiner Welt gibts alle möglichen Varianten und keiner masst sich an, zu wissen, wie die Seelen anderer funktionieren :)

:zauberer1
 
...

Mir tun all die Menschen leid, die eine sonst prima funktionierende Beziehung in den Wind schiessen, weil einer der beiden sich mal etwas Abwechslung gegönnt hat.

Das ist christlich, eigensinnig, unreif, realitätsblind, wirklichkeitsfremd, unwissenschaftlich, unnatürlich, kurzsichtig, gierig, besitzergreifend, egoistisch, narzisstisch und einfach nur blöd.

Liebe Elli!

Ich versuche das gerade gedanklich durchzuspielen, was das mit mir machen würde.

Wenn ich mir vorstelle, meinen Partner für ein paar Stunden zu vergessen und meine volle emotionelle Aufmerksamkeit einem anderen Mann zu widmen, dann habe ich nicht mehr das Gefühl, eine Beziehung zu leben, die "sonst prima funktioniert" - da tritt ein ganz anderes Gefühl an diese Stelle.

Ein Gefühl, dass mein Partner nicht mehr den Stellenwert hätte, den er vorher hatte. Das Gefühl, dass er an Raum bei mir verloren hätte, unwichtiger geworden wäre. Und in weiterer Folge das Gefühl, ihn innerlich irgendwie verloren zu haben. Traurigkeit, Verlust, Betrug, Loyalitätsverletzung - diese Wörter spüre ich dabei in mir.

Es mag sein, dass man zwei Menschen gleich lieben kann, ich denke, ich wäre wahrscheinlich heillos damit überfordert.:escape:

Und total frustriert, weil ich das Gefühl haben würde, weder dem einen noch dem anderen gegenüber fair zu sein.

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Darum könnte eine Partnerschaft, wenn ich die Aufmerksamkeit einem anderen zuteil werden lasse, eben in meinen Augen nicht mehr mit der vollen Energie versorgt sein, weil sie woanders hinfließt.

Ich kann mir nichts darunter vorstellen, wenn jemand behauptet, Seitensprünge würden die eigene Beziehung bereichern. Für mich fühlt es sich umgekehrt an, die Energie fließt weg.

Ok, vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt, kann sein.:dontknow:

Liebe Grüße
Suena
 
Das hat nichts mit einfach gestrickt zu tun, als mehr mit Veranlagung, persönlichen Erfahrungen, kulturellen Hintergründen und so.
Es ist in Ordnung so Suena, wenn es für beide Partner stimmt. Merk dir einfach, dass es Menschen gibt, die anders funktionieren und für die anderes stimmt. Das Wichtigste ist doch, dass alle Beteiligten mit einer Regelung einverstanden sind und nicht der eine dem anderen etwas aufdrängen kann.

:zauberer1
 
Das hat nichts mit einfach gestrickt zu tun, als mehr mit Veranlagung, persönlichen Erfahrungen, kulturellen Hintergründen und so.
Es ist in Ordnung so Suena, wenn es für beide Partner stimmt. Merk dir einfach, dass es Menschen gibt, die anders funktionieren und für die anderes stimmt. Das Wichtigste ist doch, dass alle Beteiligten mit einer Regelung einverstanden sind und nicht der eine dem anderen etwas aufdrängen kann.

:zauberer1

Ich denke, das würde auf Dauer sowieso nicht funktionieren. Denn die Freiwilligkeit meines Partners und meine Freiwilligkeit sind für mich ein wichtiger Punkt in der Beziehung. Wenns mal soweit käme, dass man den anderen zu irgendetwas "zwingen" müsste, dann wären wir ja bereits beim Besitzen statt beim Lieben...

Liebe Grüße!
Suena
 
es sind die erfahrungen die prägen.früher teilte ich,aber das bin ich nicht ,merkte ich...
das er frei ist,ist kein thema!ich bin es ja auch;)
aber teilen will ich nimmer
 
Werbung:
Wer sagt, daß die Menschen polygam oder monogam oder was auch immer sind? Und ist es tatsächlich so oder so oder so?

Kaji

Ich las eben ... vor 20 Jahren hätte ich gesagt: "Teilen?? Nein, niemals!" Heute denke ich anders darüber. Heut weiß ich, es gibt diesen Absolutismus in Sachen Liebe nicht unbedingt.

Wir werden aber so erzogen und geprägt. Auch durch die Kirche. Drum fällt es uns schwer etwas anderes zu akzeptieren.

Vielleicht ist jemand, der akzeptieren kann, dass der Partner noch einen anderen Menschen liebt, viel weiter in seiner Entwicklung, als die anderen, die sich mit Händen und Füßen wehren würden.

Bedingungslos lieben ... davon wird hier im Forum ständig geschrieben. Die Ausführung dieser bedingungslosen Liebe ist schwieriger ... es schreibt sich leicht. Lebt sich nicht immer leicht.
 
Zurück
Oben