Würdest Du Steuern hinterziehen?

Könntest Du Dir vorstellen Steuern zu hinterziehen?

  • Nein, das würde ich aus moralischen Gründen nicht tun...

    Stimmen: 6 12,2%
  • Nein, da ich Angst hätte erwischt zu werden.

    Stimmen: 7 14,3%
  • Nein, allerdings aus einem anderen, hier nicht genannten, Grund (Beitrag).

    Stimmen: 4 8,2%
  • Ja, mir geht es schlicht und einfach nur darum das es mir so gut wie möglich geht.

    Stimmen: 3 6,1%
  • Ja, aber vor allem weil ich unzufrieden mit dem Staat bin.

    Stimmen: 11 22,4%
  • Ja, allerdings aus einem anderen, hier nicht genannten, Grund (Beitrag)

    Stimmen: 6 12,2%
  • Das entscheide ich wenn ich die erste Million zusammen habe.

    Stimmen: 12 24,5%

  • Umfrageteilnehmer
    49
naja, wenn damit wirklich nur Dinge finanziert werden würden, die den Bürgern (Steuerzahlern) zu Gute kommen, wäre das ja auch kein Problem. Schliesslich freuen sich doch gewiss die meisten über eine funktionierende Infrastruktur, wie z.B. Schulen, Strassen, kulturelle Einrichtungen, Grünanlagen in der Stadt, Jugendtreffs (wenn Jugendlichen langweilig wird, ist es nämlich gar nicht mehr spaßig), etc. pp.

Nur: genau an diesen Stellen wird immer mehr und mehr gespart, weil das Geld an anderen Stellen rausgehauen wird - und der Bürger schaut in die Röhre....

Und was ist mit der gesetzlichen Grundlage ?
 
Werbung:
mit Gesetzen kenne ich mich nicht aus
Das ist aber schade.
Gesetze sind in dem System, in dem wir leben, das Wichtigste.
Der "Staat" soll die geltenden Gesetze des Landes zum Wohl seiner Bürger umsetzen und darf sich auch nur innerhalb dieser Gesetze bewegen. Oder ?

Dann mach ichs mal plump:
Ich behaupte, dass es keine geltende Ermächtigung dieses "Staates" gibt, die ihm erlaubt, von seinen Bürgern Steuern einzutreiben.
Beweis mir das Gegenteil.
- ich denke jedoch, wenn ich was vom Staat will, muss dieser das auch finanzieren können.
Sicher.
Soll er sich das Geld für die Kindergärten aus den Rippen schnitzen???
Nee, aus seinen Fettpolstern.
Im Ernst, da gibts andere Möglichkeiten...
Aber das wär ein anderes Thema für mehr als 300 Beiträge,
mir gings jetzt nur darum, ob er es darf und ich sage nein.
 
Das ist aber schade.
Gesetze sind in dem System, in dem wir leben, das Wichtigste.
Der "Staat" soll die geltenden Gesetze des Landes zum Wohl seiner Bürger umsetzen und darf sich auch nur innerhalb dieser Gesetze bewegen. Oder ?

Dann mach ichs mal plump:
Ich behaupte, dass es keine geltende Ermächtigung dieses "Staates" gibt, die ihm erlaubt, von seinen Bürgern Steuern einzutreiben.
Beweis mir das Gegenteil.
Da ich mich nicht mit Gesetzen auskenne, kann ich Dir weder das eine noch das andere beweisen.

Nee, aus seinen Fettpolstern.
Im Ernst, da gibts andere Möglichkeiten...
Aber das wär ein anderes Thema für mehr als 300 Beiträge,
Das interessiert mich trotzdem, wie er das machen soll

mir gings jetzt nur darum, ob er es darf und ich sage nein.
Erkläre mir bitte, wie Du zu diesem Schluss kommst, damit ich Dir gedanklich folgen kann.
 
Da ich mich nicht mit Gesetzen auskenne, kann ich Dir weder das eine noch das andere beweisen.
Das ist mit ein Grund, warum sich die Menschen verarschen lassen.
Gesetze regeln alles, aber man kennt sich nicht aus und nimmt alles als gegeben hin...
Das interessiert mich trotzdem, wie er das machen soll
Eine Vorlesung über alternative "Steuersysteme"? Das ist zuviel für diesen Fred...
Erkläre mir bitte, wie Du zu diesem Schluss kommst, damit ich Dir gedanklich folgen kann.
Vereinfacht, ohne Gesetze zu zitieren: Es ist die Frage, welchen rechtlichen Status die BRD hat. Die BRD hat keine Verfassung, es ist die Frage, ob die BRD überhaupt existiert und welche Folgen das Alliiertenrecht nach Kriegsende hat.
Warum sollte ich Steuern an ein rechtlich nicht ermächtigtes System zahlen ?
 
Werbung:
Zurück
Oben