Würde

Diesen Gedanken hatte ich eben auch. Ich finde zum Beispiel, dass diese Aussage etwas Stolzes ausstrahlt.
Wir würden vieles nicht durchgehen lassen, weil es unter unserer Würde ist.
Wir würden vieles nicht tun lassen, weil es unter unserer Würde ist.
Wir würden vieles nicht tun, weil es unter unserer Würde ist.

ja stimmt, so noch mehr.
 
Werbung:
Wir würden vieles nicht durchgehen lassen, weil es unter unserer Würde ist.
Wir würden vieles nicht tun lassen, weil es unter unserer Würde ist.
Wir würden vieles nicht tun, weil es unter unserer Würde ist.

ja stimmt, so noch mehr.

Ich mag diesen Ausdruck nicht "das ist unter meiner Würde", weil es arrogant wirkt. Da sehe ich einen recht gut situierten Menschen der sich zum Beispiel über einen Obdachlosen erhebt. An und für sich spricht die Bezeichnung "Würde" bei mir auch nicht wirklich etwas an. Weil's vielleicht wie mit dem Stolz ist, nicht wichtig bzw. nur eine scheinbar wichtige Eigenschaft.
 
deshalb nehm ich an, dass oft von würde geredet wird, aber in wirklichkeit der stolz gemeint ist. würde hat für mich auch etwas mit gewissen zu tun.
 
Wenn wir Würde anschauen unter dem Aspekt, dass sich der Mensch Würde erwirbt (dieser Aspekt wurde von Verschiedenen angesprochen), dann ist es nicht etwas was man selbstverständlich besitzt.
Ich denke hier an die hohen Ziele, die sich der Mensch stecken kann und die man mit Tugenden bezeichnet.
Weder besitzt der Mensch zB Treue noch besitzt er Mut. Auch wenn man ein Jahr Treue gelebt hat, hat man sie gewiss noch nicht, aber man weiss dann um diese Qualität. Mit Mut ist es nicht anders. Erst durch das Leben kann man Tugenden üben und erwerben. Das muss man selber, individuell tun und kann einem weder durch Erziehung noch durch die Bildung übermittelt werden.
Wer die Tugenden übt – so würde ich sagen – kann Würde erlangen.

Ganz anders verhält es sich mit der Menschenwürde – die Integrität. Das ist ein anderes Kapitel. Denn die Integrität ist unantastbar und hat man, wenn man ein Mensch ist. Hierzu findet man Erläuterungen, wenn man die Menschenrechte (Strassburger Gericht) nachschaut.

Gruss
Hans
 
Würde ist wichtig und Stolz auch, damit man sich in die Augen schauen kann im Spiegel und sich nicht verachtet oder hasst.
Wenn man im Spiegel nicht mal mehr einen Menschen sieht, sondern nur Abfall, dann ist das Leben nicht schön.
 
Hallo Mondblumen
Ob Stolz auch eine Tugend ist?
Stolz stellt sich, glaube ich, eher ein. Muss man Stolz üben, so wie man Treue, Mut, das Gleichmass, Ausdauer, Verschwiegenheit (und wie die Tugenden auch alle heissen) übt? Ist Stolz erstrebenswert?
Gelassenheit ist auch eine Tugend - ist sie mit Stolz vereinbar?
Ich denke einfach "laut", kann für mich Stolz dort nicht einordnen. Du schon?
Gruss
Hans
 
Werbung:
Hallo Mondblumen und Unterwelt,
Gerade ging mir diese Frage noch durch den Kopf, als ich dachte: Was kann Stolz nicht alles bedeuten?
Ist Stolz Hochmut, dann ist es gewiss negativ zu bewerten. Wenn ich aber sage: "wie bin ich stolz auf Dich", ja, hallo, dann ist damit etwas ganz anderes gemeint und ist es durchaus positiv!
Ich werde vorsichtig!
Gruss
Hans
 
Zurück
Oben