Würde

Wir beide kennen uns schon, also >>
Stell dich aufrecht hin. Deine Beine wurzeln in den Boden, der Kopf ist leicht in den Himmel geneigt. Deine Arme bewegst du reinweg nach Gefühl. Du fängst mit der Himmelsrichtung Osten an und wartest geduldig ab, bis du das Signal empfängst, jeweils ein Viertel nach rechts weiter zu gehen.
Wiederum im Osten angekommen, müßtest du nun eine erhebliche Erleichterung verspüren.
Viel Erfolg :)


Werde ich probieren, danke! :danke:

Gut, daß ich einen Kompass habe! :)
 
Werbung:
ich finde stolz und würde sind sich zwar ähnlich, aber der stolz würde einen fehler wohl niemals freiwillig zugeben ;)

übrigens wenn der kopf leicht nach unten geneigt ist verstärkt es das lächeln, selbst wenn die lippen kerzen grade sind.
 
Möglicherweise hat das Thema auch mit Stolz zu tun?

Gehört irgendwie dazu, oder?
Was meint Ihr?

glaub ich eher nicht ... jedoch wenn du unterdrückt, gedemütigt oder ähnliches wirst
meldet sich der stolz ... hey was ist den hier los - wo ist meine würde?
stolz hat für mich eher was überhebliches und unterdrückt jemand anderen würd ich sagen
der stolz - stolziert sozusagen ... während die anderen, die nicht stolz haben dann nur herumkriechen (der pöbel, dass fussvolk, der mob, etc)

betrachtet man es aber würdevoll ... kann jeder wie er will - der eine kriecht und der andere stolziert - doch würdevoll bedeutet (für mich) dass man sich bewußt macht das alles menschen sind und es keinen gibt der mehr oder weniger würde verdient hätte

würde hat für mich eher was mit gegenseitigen respekt zu tun
wenn man sich gegenseitig nicht respektiert geht die würde den bach runter

würden sich alle menschen würdevoll verhalten - gäbs viele probleme des zusammenlebens meiner meinung nach nicht - deshalb ist es auch in gewisser weise eine pflicht eines jeden die verletzung der würde aufzuzeigen
nach der goldenen regel "was du nicht willst, das füg auch keinem anderen zu"
nur leider ist das auch nicht für jeden verständlich ... sadisten und masochisten denken da anders - und die laufen auch frei herum, behandeln andere würdelos wobei doch jeder das recht auf seine würde hat

ich glaub alles was den öffentlichen und inneren frieden, das friedliche zusammenleben, die psychische und körperliche gesundheit beeinträchtigt kann auf würdeloses verhalten zurückgeführt werden

grüße liebe
daway
 
Hallo! :)


Wie seht Ihr das Thema Würde?

Es heißt im Grundgesetz: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Theoretisch.


Nur, was wenn sie doch angetastet wird, wenn sie nichts gilt, wenn man das Gefühl hat, keine mehr zu besitzen, wenn sie einem weggenommen wurde?

Menschen sind antastbar, verletzbar, werden mit Füßen getreten, man spricht ihnen ihre Rechte ab.

Wie bekommt man Würde zurück? Kann man sie überhaupt verlieren, ist sie etwas inneres oder äußeres?
Kann man sie behalten, egal was andere tun?

Wie steht es mit Kindern?



Richtig, sollte ein Mensch je seine Würde verlieren? Macht er sich wenn ja nicht zu Dummy?

Kinder sollten unter dem Schutz der Erwachsenen stehen, was leider nicht für alle Länder gilt!
 
Richtig, sollte ein Mensch je seine Würde verlieren? Macht er sich wenn ja nicht zu Dummy?

darum nehmen viele würdeloses verhalten einfach hin, drehen sich um und gehen - weils oftmals einfacher ist und sie nicht zum dummy werden wollen ... und signalisieren dem würdelosen verhalten ... ok - ist gut so ... und die würdelosigkeit vermehrt sich ungeschorren - obwohls keiner will aber hier ist metapher

genau so ist die welt entstanden wie wir sie heute kennen
würdeloses da wie dort ... und keiner macht sich die mühe oder anstrengung weils bequemer ist als sich zum dummy zu machen der dann den hundekot vom teppich kratzt!
 
darum nehmen viele würdeloses verhalten einfach hin, drehen sich um und gehen - weils oftmals einfacher ist und sie nicht zum dummy werden wollen ... und signalisieren dem würdelosen verhalten ... ok - ist gut so ... und die würdelosigkeit vermehrt sich ungeschorren - obwohls keiner will aber hier ist metapher

genau so ist die welt entstanden wie wir sie heute kennen
würdeloses da wie dort ... und keiner macht sich die mühe oder anstrengung weils bequemer ist als sich zum dummy zu machen der dann den hundekot vom teppich kratzt!


"Mein Körper gehört mir"

auch der Geist:thumbup:
 
ich denk eher die menschen ignorieren entwürdigendes verhalten, um nicht selbst zur ziel scheibe der entwürdigung zu werden.
 
ich denk eher die menschen ignorieren entwürdigendes verhalten, um nicht selbst zur ziel scheibe der entwürdigung zu werden.

jetzt kommt angst mit ins spiel? und dann wären wir bei der zivilcourage...
beim mut die die dinge nicht nur anzuprangern, oder am stammtisch breitzutreten ... sondern auch in die hand zu nehmen wenns drauf ankommt ...
also nicht nur klug denken und reden .... sondern auch handeln ... denn darauf kommts auch an

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Zurück
Oben