Wünsche in vielen Sprachen

curiosa

Mitglied
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
606
Ort
Zürich
hallo Leute

Jeder hat Wünsche, überall auf der Welt, und deshalb gibt's bestimmt auch in jeder Sprache einen Ausdruck dafür. Ich habe mir vorgenommen, dieses Worte zu sammeln, oder auch typische Wunschsätze wie: Ich wünsche mir..., ich wünschte ich hätte..., ich wünschte ich wäre. Oder einfach das Wort als solches: Wunsch.

Ich bin euch echt dankbar, wenn ihr eure Sprachkenntnisse mit mir teilt, ich brauche dies für ein Projekt.

Und bitte seid so lieb und schreibt die genaue Übersetzung dazu.

Vielen, vielen Dank zum Voraus!

curiosa
 
Werbung:
Желаю всего хорошего. - Ich wünsche alles Gute. (russisch)
 
So schnell wird mein Wunsch erfüllt, toll! Herzlichen Dank für eure Beiträge, ich druck sie mir gleich aus.

Das Lustige dabei ist, dass Russisch ganz zuoberst stand auf meiner Wunschliste - und siehe da, es steht auch zuoberst bei den Antworten. Hast mir Freude gemacht Romaschka.

Hier ein bisschen Schweizerdeutsch:

I wett i hät ...ich wünschte ich hätte
I wett i wär ...ich wünschte ich wäre

Ich freu mich schon auf weitere Sprachen....

Liebe Grüsse
curiosa
 
Olga schrieb:
Wunsch - il desiderio
ich wünsche mir etwas - desidero qualcosa
ich würde wollen (ich hätte gerne) - vorrei
(italienisch)

LG

Olga

desidero - ich wünsche
mi desidero - ich wünsche mir

Glückwunsch: in bocca al lupo (viel glück im munde des wolfes)
Antwort: crepi (stirb [der wolf])

tanti auguri sagt man zum geb. eines freundes
buon anno - schönes neues jahr (silvester)
buon natale - schöne weihnachten
buone vacanze - schönen urlaub
g025.gif


liebe grüße
agnes
 
Noch ein wenig russisch für dich, liebe curiosa:

желание - der Wunsch

Я желаю тебе успех, счастье, удовлетворение и здоровье. - Ich wünsche dir Erfolg, Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.
 
Werbung:
komisch, dass bis jetzt niemand an englisch gedacht hat.

Wish - der Wunsch
best wishes - die besten Wünsche
I wish I were - ich wünschte, ich wäre
to wish someone well - jemandem wohlwollen
you shall have your wish - du sollst haben, was du dir wünscht.

lg Guin
 
Zurück
Oben