Wu Wei

Werbung:
und beim arbeitsbeispiel kann es bedeuten, zu arbeiten, einfach weil arbeit da ist, die getan werden muss, so muss der magen gefüllt sein und die klamotten sollten sauber sein, der hund sollte nicht ins bett pinkeln und die kinder auch nicht.

übers ziel hinauszuschiessen wäre aber genauso verkehrt, denn die klamotten müssen nicht wirklich "nicht nur sauber, sondern rein" sein, einfach sauber reicht doch aus. und mehr essen als in den magen reinpasst ist auch nicht gesund.


Na wenn´s so einfach ist im Wu Wei zu sein, dann bin ich ja schon drin!

Niemand pinkelt ins Bett und die Wäsche wird einfach nur sauber aber so mancher Fleck geht nicht weg und das ist völlig Wu Wei!!!!!


Bis dann, Goldi ....:banane:



 
Ich für meinen Teil verstehe unter Wu Wei oder dem 'Handeln durch Nichthandeln' diejenigen Taten, die jemand machen sollte, aber aus einem höheren Grund heraus doch nicht macht. Dazu gebe ich mal ein anschauliches Beispiel:

Ein Beamter, der normalerweise die Pflicht hat, gemäß dem geltenden Gesetz an einer Szenerie einzuschreiten, unterlässt diesen Schritt unter Abwägung der Gesamtumstände. Wie dies z.B. erst jüngst geschehen ist, als ein Fahrzeug gestohlen wurde von Flüchtlingen aus New Orleans, die in Richtung Texas flohen. Die Polizei hielt das Fahrzeug an einer Straßensperre an. Doch als die Polizisten sahen, daß die Leute darin aus dem völlig verwahrlosten New Orleans kamen, ließen sie das Fahrzeug problemlos passieren, anstatt diese Menschen mit aufs Polizeirevier zu nehmen und eine Strafanzeige zu erstellen.

Diejenigen Leute, die das Wu Wei als Fatalismus oder Gleichgültigkeit interpretieren, die haben den wahren Sinn dahinter noch nicht verstanden. Schade drum. Denn normal lädt so etwas dann für das weitere Leben zum Selbsterfahren ein... :D
 
hallo,
ich kenne das wu wei nicht aber so wie einige dieses beschreiben viel mir nur dies dazu ein: in sein kindliches dasein erinnern und sogar so leben, im jetzt.
mit dem was im menschen ist, das urvertrauen an Gott und für nicht gläubige: alles sonstige was einem in den sinn kommt.meiner meinung nach ist Gott anwesend in allem. sei .sein.3D.

es scheint etwas zu sein,das zu finden ist im einfachen alltag.
jedoch komplett, mit dem kern einer person, seinem herzen oder gefühl oder gedanke.(entsprechungen fehlen hier, es ist da ,das to be)

es läuft anscheinend stets darauf hinaus: das sein.

mfg ali
 
Das Wu wei erinnert mich an Meditation
einerseits soll das Denken ruhig sein
andererseits ist man aber in einem
sehr wachen Zustand mit erhöhter
Aufmerksamkei

es ist dieses im Fluss sein
im Fluss des grossen Weltenstromes
sich vertrauensvoll gamz hineingleiten lassen
entspannt... das ist bei mir die Liebe die es
bewirkt... diese Liebe zu allem was ist :)
und aber mit erhöhter Aufmerksamkeit
eine Aufmerksamkei, welche die Farben
unserer Welt heller erstrahlen lässt
und die Schönheit anerkennt
und wertschätzt
getragen von einem Vertrauen
in diesen Fluss... in das Dharma


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
ahkamelie schrieb:
hallo,
ich kenne das wu wei nicht aber so wie einige dieses beschreiben viel mir nur dies dazu ein: in sein kindliches dasein erinnern und sogar so leben, im jetzt.
mit dem was im menschen ist, das urvertrauen an Gott und für nicht gläubige: alles sonstige was einem in den sinn kommt.meiner meinung nach ist Gott anwesend in allem. sei .sein.3D.

es scheint etwas zu sein,das zu finden ist im einfachen alltag.
jedoch komplett, mit dem kern einer person, seinem herzen oder gefühl oder gedanke.(entsprechungen fehlen hier, es ist da ,das to be)

es läuft anscheinend stets darauf hinaus: das sein.

mfg ali

Das hast du sehr liebevoll ausgedrückt und es entspricht genau meiner Einstellung zum Leben. Danke. Fenena
 
Das WU WEI-Häusschen am Rande der Stadt

Das Haus der Familie Handeln steht leer,
sagen zumindest die Nachbarn.
Vater Verstand und Mutter Sinne wollten aufs Land,
während die Kinder, Oskar Ziel und Gabi Zweck,
eigentlich lieber in der Stadt geblieben wären.
Nur die alte Katze Prajna ruht zusammengekuschelt vor dem alten Herzofen ,
in dem die Glut brennt und wärmt.
Die meisten Leute gehen daran vorbei,
denn es sieht recht heruntergekommen aus
- sagen zumindest die Leute.
Prajna wäre versucht zu sagen, es sei vollkommen,
doch sie will weder in die Berge,
noch in die Stadt.
Deswegen räkelt sie allenfalls einmal ihren Schwanz.
Sonst nichts - sagen zumindest die Nachbarn.
 
hmm, na gut, jetzt kann ich es euch ja gestehen: ich lebe quasi nur theoretisch :eek: . Die wenigen Minuten am Tag, an denen ich nicht hier im Forum schreibe, verbringe ich rein theoretisch mit arbeiten, essen, trinken und ein paar weiteren Nebensächlichkeiten. Das Verhältnis zu meinem Mann ist natürlich rein theoretischer Natur. Auch meine Arbeit erledigt sich glücklicherweise rein theoretisch. Ein Problem ist freilich, daß ich den täglichen Gang zur Toilette kaum in die Praxis umsetzen kann :( . Ich denke aber gerade über ein Modell nach, wie man das auch theoretisch erledigen kann.

Manchmal beneide ich die Menschen, die alles in die Praxis umsetzen können, und dabei kein bißchen nachdenken müssen.

seufz......
theoretische Grüße,
Gail
 
Werbung:
Zurück
Oben