Wu wei

Werbung:
Dann erkläre Du mir doch mal das "wu wei" :tongue2:

Es geht so nicht, das ist ja der Clou daran. Mit Worten oder Erklärungen, Beschreibungen alleine ohnehin nicht.

Ein Zen-Buddhistisches Koan ist auch nicht erklärbar. Das Tao-Te-King ist diesbezüglich zunächst wohl ähnlich. Wass sich erschließ, erschließt sich aus dem eigenen Inneren, gewissermaßen. Weil man selbst die Türe, den Zugang dazu gefunden hat. Oder es zumindest mal glaubt. Mag sich dann auch wieder verändern.

Beschäftige dich mit dem Tao-Te-King in einer oder noch besser, gleich mehreren brauchbaren Übersetzung(en) selbst und schau ob's dir was bringt. Und verlasse dich nicht, zumindest nicht völlig, auf Deutungen, Umdeutungen, Interpretationen anderer. Sowas mag mitunter hilfreich sein, das schon, als Begleitinformationen, oder als Einstieg, nur, nimm's nicht 1:1 für "die Lösung".
Würde ich meinen.
 
Zurück
Oben