Wu wei

ICh finde es ehrlich gesagt schade, dass sich anscheinend hier im Thread lustig gemacht wird. Könntet Ihr Eure Sachen bitte per PN klären? Danke.
 
Werbung:
Wu Wei ist das Handeln im Nicht Handeln.
In diesem Zustand kommt, dass Wissen im Nichtwissen.


Will einer die Welt an sich nehmen
und an ihr handeln -
Ich sehe, dass es ihm nicht gelingt.
Nun,
die Welt ist ein heiliges Gefäß
und nicht etwas, woran man handelt.
Wer handelt, scheitert dabei.
Wer festhält, verliert´s.

(Daodejing 45/1)

:thumbup:

Einer der wichtigsten Punkte ist absolut in der Gegenwart zu leben.

ICh warte gespannt auf mein neues Buch von Theo Fischer.
Ich denke wu wei läßt sich nicht von heute auf morgen verinnerlichen.

Allen einen schönen sonnigen Montag. :winken5:
 
Und das steht so im Tao-Te-King? Welche Übersetzung und wo genau?
wenn du es in der uralten Version der blumigen Worte finden willst musst es wohl selbst suchen, dann vor allem wandeln in europäische Worte...oder du widmest die Zeit jenen Werken, die das schon längst gemacht haben.
 
versteh ich jetzt nicht. :D

Und wieso kommst Du aus Bielefeld... das ist oberfies in meiner jetztigen Situation. Da sitzt jetzt auch irgendwo mein Freund, wegen dem ich heute gar nicht gut drauf bin. :(

Aber ich beobachte das nur und handle nicht. Nein, ich werde nicht handeln. :lachen:
 
Kann ich Dir nicht sagen.

Jedoch ist es ein Teil von wu wei.

Nämlich nicht in der Vergangenheit rumzusfischen und auch nicht über die Zukunft grübeln. Total in der Gegenwart leben und beobachten. :)

Darum wollte ich ja wissen, wo im Tao-Te-King sowas Wichtiges steht. Ist mir nämlich nicht aufgefallen, dass das eine der Botschaften gewesen wäre.

In der Art aus meiner Sichtweise wohl nicht so ganz. Mag mich ja irren.


Wer Wu-Wei versucht, nach dem Rezept von richtig-falsch zu leben, hat ohnehin (noch) wenig verstanden, meine ich. Dann ist's nämlich schon keines mehr. Oh-Weh! :D
 
Werbung:
Darum wollte ich ja wissen, wo im Tao-Te-King sowas Wichtiges steht. Ist mir nämlich nicht aufgefallen, dass das eine der Botschaften gewesen wäre.

In der Art aus meiner Sichtweise wohl nicht so ganz. Mag mich ja irren.


Wer Wu-Wei versucht, nach dem Rezept von richtig-falsch zu leben, hat ohnehin (noch) wenig verstanden, meine ich. Dann ist's nämlich schon keines mehr. Oh-Weh! :D

Dann erkläre Du mir doch mal das "wu wei" :tongue2:
 
Zurück
Oben