Wu wei

Tara75

Mitglied
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
207
Ort
Franken
Hallo liebe Leute. :zauberer1

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Wu Wei aus dem Daoismus.
Gibt es hier noch jemanden, der danach lebt und sich für den Daoismus interessiert? :)
 
Werbung:
Hallo Tara75

Hallo liebe Leute. :zauberer1

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Wu Wei aus dem Daoismus.
Gibt es hier noch jemanden, der danach lebt und sich für den Daoismus interessiert? :)

Als ein Jüdisch-Christlicher-Muslim mit Buddhistischem Rückgradt und dem Tao von Kopf zu Fuss orientiere ich mich auch danach.

Wie im Tantra ist auch hier das Ziel "Leer" bzw. "Wertefrei" zu werden.
Ein Sufi würde sagen, sich von seinem "Izzet'i Nafs" lossagen.
Oder jemand zu sein, der auf der Erde lebt, aber nicht von der Erde ist.

Wie geht das?

Indem man selbst ein "objektiv unbeteiligter aber dennoch aufmerksamer Beobachter" wird, der seine Handlungen und auch die der Umwelt beobachtet, aber nicht selbst, also mit seinen, den Ego zu befriedigen suchenden ich, in das Geschehen eingreift.

Also Selbstlos wird bzw. ist.

In ZEN werden diese Menschen auch als die "Meister der Zeit" bezeichnet.
Warum?

Weil sie ohne ihr selbst sofort und intuitiv im Einklang mit der All-Einheit leben und agieren.

So jemand ist nicht greifbar, nicht schubladisierbar und wird für viele von uns als mit Vorsicht zu geniessende, unberechenbare Persönlichkeit betrachtet.

Wie könnten wir auch die Handlungen eines Meister der Zeit verstehen.
Denn der Verstand kann es nicht erfassen.
Der Verstand selbst kennt, lebt und agiert immer in der Vergangenheit.

Nie aber genau das Hier und Jetzt, genau diesen Moment, wie jetzt, leider schon vorbei ist, als ich es schrieb....

Gruss
 
Hallo liebe Leute. :zauberer1

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Wu Wei aus dem Daoismus.
Gibt es hier noch jemanden, der danach lebt und sich für den Daoismus interessiert? :)
Nun ich hab mich einige Zeit damit beschäftigt, wobei es zu genau genommen sich natürlich wieder etwas verliert.
Aber dank Theo Fischer der es für Europa praktisch umsetzte, alles kultartige wegfilterte und aufs entscheidente reduzierte, zeigt es wie falsch und gesteuert wir grossteils leben, uns alle angeborenen Instinkte wegleben und durch den Verstand ersetzen...die Ursache vieler unserer Probleme und Schwierigkeiten im Leben wie auch dem Gedankenkarussel.
 
@Faydit

Da Du Dir weder das Tao und auch sonstwas anderes Dich einverleibt hast, weisst Du auch nichts anderes als ...


Wei
WUichtig musst Du Dich doch nehmen ...

:D
 
@marlon und tara

Ich mache den Vorschlag, dass Tara ihre Fragen die sie beschäftigen oder Aussagen aus dem Tao hier schreiben und wir versuchen mal unser Sichtweise dazu zu geben.

Uns überlesen die "selbst wu weiereiererungen" von Faydit mit Nachsicht.

Gruss

PS: Was bedeuten die Worte Wu und Wei?

Was bedeutet bzw. beinhaltet das Zeichen des Tao?
 
Wu Wei ist das Handeln im Nicht Handeln.
In diesem Zustand kommt, dass Wissen im Nichtwissen.


Will einer die Welt an sich nehmen
und an ihr handeln -
Ich sehe, dass es ihm nicht gelingt.
Nun,
die Welt ist ein heiliges Gefäß
und nicht etwas, woran man handelt.
Wer handelt, scheitert dabei.
Wer festhält, verliert´s.

(Daodejing 45/1)
 
Werbung:
@Faydit

Dann stelle mal demjenigen "Tao", das "Dich versteht", meine schönen Grüsse aus. :kiss4:

Und frage diesen:

Worauf ist der "Kopf" zu "Fuss" unterwegs?.. :zauberer1

Vielleicht auf dem Tao, das "Dich versteht"? :trost:

Gruss
 
Zurück
Oben