WSW 2012 - ein großer Gag?

Babylon schrieb:
Wir befinden uns hier im kritischen Teil des Esoterikforums, meine Kritik hab ich auch geschrieben. Darf ich das nicht komisch finden, dass du eben so ein junges Schwammerl im Anhang stehen hast mit der Aussage? Wie geschrieben, jetzt wird die Esoszene nach dem Ende 2012 mal so richtig abheben und das is garnicht gut. Nö, was in deinem Forum, für das du hier Werbung machst, nun genau besprochen wird, weiss ich natürlich nicht, die Themen reichen mir. Wie du drauf kommst, dass ich mich mit diesen Themen nicht beschäftigt habe, verwundert mich leider nicht. Is eine interessante Unterstellung. Zur Info, hab mich damit beschäftigt. Wieso hast du dich eigentlich in den Kritik-Teil verirrt? Um den Leuten erklären zu wollen, dass sie was auch immer halt nicht verstehen, verstehen wollen, spüren, etc.? MfG

Natürlich darfst du etwas komisch finden, kein Thema. Wenn allerdings gleich mal die Frage kommt, ob ich mich nicht schäme, dann ist das für mich keine normale Kritik mehr und auch kein Statement, dass du etwas komisch findest. Sondern Verurteilung.

Ich hab kein Problem damit, wenn du das, womit ich mich beschäftige, nicht gut findest. Jeder darf seine Meinung haben. Angriff ist aber etwas anderes.

Babylon schrieb:
Wieso hast du dich eigentlich in den Kritik-Teil verirrt? Um den Leuten erklären zu wollen, dass sie was auch immer halt nicht verstehen, verstehen wollen, spüren,

Ähm sorry... ich habe zwar schon eine erkleckliche Anzahl an Beiträgen mehr geschrieben als du, aber dass man im Kritik-Forum keine "Pro-Beiträge" schreiben darf, erschloss sich mir bisher nicht. :ironie:

Ob du (oder andere) etwas verstehen, spüren, was auch immer wollen oder nicht, ist mir herzlich egal. Ich bin für mein Denken und Tun verantwortlich, aber nicht für das der anderen, auch nicht für deines. Wenn dir die Themen reichen, ist das zwar reichlich oberflächlich (meine Meinung), aber dann ist es eben so. Niemand zwingt dich, dich damit zu beschäftigen. Und es wäre freundlich von dir, andere nicht gleich mal frontal anzugreifen, nur weil du persönlich mit dem Thema nichts anfangen kannst.

Frohe Weihnacht

Lichtpriester
 
Werbung:
@ Lichtpriester

Kann hilfreich sein, nicht blind durch den Esoterikjahrmarkt zu laufen, sondern sich seiner Eigenverantwortung bewusst zu sein.

Mensch hör auf mit diesem dummen Satz, ich kann ihn nicht mehr lesen. Du hast genug von der "Verantwortung" für deine Kunden, daher schiebst du die Konsequenzen deines Tuns auf deine Klienten ab. Außer natürlich, die "Effekte" sind positiv. Übernimm du doch endlich die Verantwortung dafür zu prüfen, ob die Fakten, die du anderen zumutest, überhaupt stimmen

Ich besitze auch Spezialwissen in einigen Bereichen, und ich könnte dich dort im Fingerdrehen linken, wenn ich wollte, und müsste dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, da du ja Eigenverantwortung übernehmen sollst - es dir ja quasi selbst so ausgesucht hast.

Aber ich hätte das schlechte Gewissen, weil ich weiß, was ich dir verschwiegen hätte, und ich wüsste ebenso, dass du keine andere rationale Entscheidung unter jenen Gesichtspunkten treffen hättest können. Indem du dich mir anvertraut hast, übernahm ICH Verantwortung dein Vertrauen nicht zu missbrauchen.

Wie dumm käme ich mir vor, die Opfer meiner Kollegen als verantwortungslose Menschen, ja als Lemminge zu bezeichnen, die nicht einmal für sich selbst Verantwortung übernehmen wollen. Nota bene: Mir ist durchaus bewusst, das du das so nicht geschrieben hast. Aber ich kann zwischen den Zeilen lesen.

Falls dir diese fundamentale Regel der sozialen Reziprozität nicht geläufig war /ist , dann bitte ich um Entschuldigung für meine Worte.
 
Mensch hör auf mit diesem dummen Satz, ich kann ihn nicht mehr lesen.

Dann lass es doch einfach. Niemand zwingt dich dazu, ausser du selbst.

ginseng schrieb:
Du hast genug von der "Verantwortung" für deine Kunden, daher schiebst du die Konsequenzen deines Tuns auf deine Klienten ab. Außer natürlich, die "Effekte" sind positiv. Übernimm du doch endlich die Verantwortung dafür zu prüfen, ob die Fakten, die du anderen zumutest, überhaupt stimmen.

Du kannst es sehen, wie du willst. Für das, was ich sage und tue, übernehme ich die Verantwortung, deine Unterstellungen kannst du dir sparen. Ansonsten weiss ich sehr gut, was mir wichtig ist, wenn ich von *Eigenverantwortung des Menschen (der Kunden)* schreibe, und das ist bestimmt NICHT Manipulation.

Den Rest deines Geschwafels habe ich nicht mehr gelesen.

Ich wünsche dir ein wenig mehr Frieden in dir selbst.

Lichtpriester
 
@ Lichtpriester



Mensch hör auf mit diesem dummen Satz, ich kann ihn nicht mehr lesen. Du hast genug von der "Verantwortung" für deine Kunden, daher schiebst du die Konsequenzen deines Tuns auf deine Klienten ab. Außer natürlich, die "Effekte" sind positiv. Übernimm du doch endlich die Verantwortung dafür zu prüfen, ob die Fakten, die du anderen zumutest, überhaupt stimmen

Ich besitze auch Spezialwissen in einigen Bereichen, und ich könnte dich dort im Fingerdrehen linken, wenn ich wollte, und müsste dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, da du ja Eigenverantwortung übernehmen sollst - es dir ja quasi selbst so ausgesucht hast.

Aber ich hätte das schlechte Gewissen, weil ich weiß, was ich dir verschwiegen hätte, und ich wüsste ebenso, dass du keine andere rationale Entscheidung unter jenen Gesichtspunkten treffen hättest können. Indem du dich mir anvertraut hast, übernahm ICH Verantwortung dein Vertrauen nicht zu missbrauchen.

Wie dumm käme ich mir vor, die Opfer meiner Kollegen als verantwortungslose Menschen, ja als Lemminge zu bezeichnen, die nicht einmal für sich selbst Verantwortung übernehmen wollen. Nota bene: Mir ist durchaus bewusst, das du das so nicht geschrieben hast. Aber ich kann zwischen den Zeilen lesen.

Falls dir diese fundamentale Regel der sozialen Reziprozität nicht geläufig war /ist , dann bitte ich um Entschuldigung für meine Worte.

:thumbup: TOP.
 
ginseng schrieb:
Wie dumm käme ich mir vor, die Opfer meiner Kollegen als verantwortungslose Menschen, ja als Lemminge zu bezeichnen, die nicht einmal für sich selbst Verantwortung übernehmen wollen. Nota bene: Mir ist durchaus bewusst, das du das so nicht geschrieben hast. Aber ich kann zwischen den Zeilen lesen.

Das ist reine Interpretation von dir, ginseng. Da hast du völlig falsch "gelesen". :)

Lichtpriester
 
Ansonsten weiss ich sehr gut, was mir wichtig ist, wenn ich von *Eigenverantwortung des Menschen (der Kunden)* schreibe, und das ist bestimmt NICHT Manipulation.

Also bist du der Meinung (wie ich), dass die Eigenverantwortung dann ihre Legitimierungsgrenzen hat, wenn Manipulation im Spiel ist?

Wenn Ariane le Clerk (http://www.arianeleclerk.de/Shop/index.php) ihren Kuscheldelfin verkauft, und sich anschließend einer beklagt, dass die erwarteten Folgen nicht eingetreten sind, dann sagst du nicht, er soll Verantwortung über sein Handeln übernehmen, sondern siehst in ihren Versprechungen Manipulation?

Der Punkt ist: Der Kunde war naiv, was ihm sicherlich zu Lasten gelegt werden kann. Wer den Schaden hat braucht üblicherweise auf den Spott nicht lange warten. Die Verkäuferin agiert berechnend. Sie weiß, was dahinter steckt. Dieses Verhalten soll nicht dadurch verharmlost werden, indem man dem Kunden eine Mitschuld gibt. Das wäre dasselbe Niveau wie die Verteidigung durch die enge Jeans (sie muss geholfen haben) oder den kurze Rock (sie wollte es wohl nicht anders) bei Vergewaltigungsdelikten.

Wenn dem so ist, dann gab es zwischen uns nur ein Missverständnis.


Das ist reine Interpretation von dir, ginseng. Da hast du völlig falsch "gelesen".


Ich hoffe inständig.
 
@ Lichtpriester



Mensch hör auf mit diesem dummen Satz, ich kann ihn nicht mehr lesen. Du hast genug von der "Verantwortung" für deine Kunden, daher schiebst du die Konsequenzen deines Tuns auf deine Klienten ab. Außer natürlich, die "Effekte" sind positiv. Übernimm du doch endlich die Verantwortung dafür zu prüfen, ob die Fakten, die du anderen zumutest, überhaupt stimmen

Ich besitze auch Spezialwissen in einigen Bereichen, und ich könnte dich dort im Fingerdrehen linken, wenn ich wollte, und müsste dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, da du ja Eigenverantwortung übernehmen sollst - es dir ja quasi selbst so ausgesucht hast.

Aber ich hätte das schlechte Gewissen, weil ich weiß, was ich dir verschwiegen hätte, und ich wüsste ebenso, dass du keine andere rationale Entscheidung unter jenen Gesichtspunkten treffen hättest können. Indem du dich mir anvertraut hast, übernahm ICH Verantwortung dein Vertrauen nicht zu missbrauchen.

Wie dumm käme ich mir vor, die Opfer meiner Kollegen als verantwortungslose Menschen, ja als Lemminge zu bezeichnen, die nicht einmal für sich selbst Verantwortung übernehmen wollen. Nota bene: Mir ist durchaus bewusst, das du das so nicht geschrieben hast. Aber ich kann zwischen den Zeilen lesen.

Falls dir diese fundamentale Regel der sozialen Reziprozität nicht geläufig war /ist , dann bitte ich um Entschuldigung für meine Worte.

:thumbup:
 
@ Lichtpriester



Mensch hör auf mit diesem dummen Satz, ich kann ihn nicht mehr lesen. Du hast genug von der "Verantwortung" für deine Kunden, daher schiebst du die Konsequenzen deines Tuns auf deine Klienten ab. Außer natürlich, die "Effekte" sind positiv. Übernimm du doch endlich die Verantwortung dafür zu prüfen, ob die Fakten, die du anderen zumutest, überhaupt stimmen

Ich besitze auch Spezialwissen in einigen Bereichen, und ich könnte dich dort im Fingerdrehen linken, wenn ich wollte, und müsste dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, da du ja Eigenverantwortung übernehmen sollst - es dir ja quasi selbst so ausgesucht hast.

Aber ich hätte das schlechte Gewissen, weil ich weiß, was ich dir verschwiegen hätte, und ich wüsste ebenso, dass du keine andere rationale Entscheidung unter jenen Gesichtspunkten treffen hättest können. Indem du dich mir anvertraut hast, übernahm ICH Verantwortung dein Vertrauen nicht zu missbrauchen.

Wie dumm käme ich mir vor, die Opfer meiner Kollegen als verantwortungslose Menschen, ja als Lemminge zu bezeichnen, die nicht einmal für sich selbst Verantwortung übernehmen wollen. Nota bene: Mir ist durchaus bewusst, das du das so nicht geschrieben hast. Aber ich kann zwischen den Zeilen lesen.

Falls dir diese fundamentale Regel der sozialen Reziprozität nicht geläufig war /ist , dann bitte ich um Entschuldigung für meine Worte.

Ich sehe es so wie Lichtpriester.
Habe selten einen so verdrehten und verschwurbelten Text gelesen, Ginseng.
Lichtpriester schrieb folgendes und hat damit den Punkt getroffen:
Zitat:
Kann hilfreich sein, nicht blind durch den Esoterikjahrmarkt zu laufen, sondern sich seiner Eigenverantwortung bewusst zu sein.

Eigenverantwortung! Und zwar jeder für sich selbst.
Außerdem hast dus immer noch nicht kapiert, dass Betrüger und Betrogener, aus einer übergeordneten Sichtweise, eins sind und würden beide Verantwortung für sich übernehmen, bräuchten sie einander nicht.
Und ehrlich, langsam kann ichs nicht mehr hören: "die armen Betrogenen....u.s.w."
Wenn ich an magische Rituale glaube und reinfalle, dann packe ich mich zunächst mal an die eigene Nase und stelle mich meiner eigenen Dummheit oder Naivität oder Gutgläubigkeit. Gleichzeitig mache ich eine Lernerfahrung, die mich, wenns gut läuft, in Zukunft davor schützt erneut irgendeinen Hokuspokus zu versuchen.
 
Werbung:
Gabi0405 schrieb:
Ich sehe es so wie Lichtpriester.
Habe selten einen so verdrehten und verschwurbelten Text gelesen, Ginseng.
Lichtpriester schrieb folgendes und hat damit den Punkt getroffen:

Danke. :)

Müssen eigenartige Energien unterwegs sein, dass sich so viele Menschen bemüssigt fühlen, anderen eins überbraten zu wollen. :D

Gabi0405 schrieb:
Außerdem hast dus immer noch nicht kapiert, dass Betrüger und Betrogener, aus einer übergeordneten Sichtweise, eins sind und würden beide Verantwortung für sich übernehmen, bräuchten sie einander nicht.

Das meine ich gar nicht mit "Eigenverantwortung". Offenbar ist das ein Reizwort (warum eigentlich?), heisst aber nichts anderes als "Denk' nach, bevor du ein esoterisches Produkt kaufst oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmst." Komischerweise gibts hier im Forum einige, die genau mit diesem Ansinnen quer durch das Forum rauschen, da sagt keiner was. Aber wenn das Wort "Eigenverantwortung" kommt, sehen manche rot. :D

ginseng schrieb:
und müsste dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, da du ja Eigenverantwortung übernehmen sollst - es dir ja quasi selbst so ausgesucht hast.

Du verstehst mich völlig falsch. Ich habe und würde niemals einem Kunden die Verantwortung für eine Beratung/Sitzung (wie immer du das nennen möchtest) übertragen. Wie kommst du auf so einen Schwachsinn, mir das zu unterstellen? Mit deiner Aussage, dass man im Moment der Betreuung des Kunden die Verantwortung für ihn übernimmt bzw. auch für das, was man sagt und tut, bin ich völlig bei dir. Ich mache es nicht anders.

Allerdings sehe ich offenbar im Gegensatz zu dir auch die Kunden, die auf unflätigste Weise gegen Berater wettern, nur weil sie mit dem, was ihnen gesagt wurde, nicht einverstanden waren. Die gibt es auch, weisst du? Fast könnte ich auf falsche Gedanken kommen, weil dich diese "Eigenverantwortung" gar so schmerzt. :rolleyes:

Und ehrlich gesagt... Menschen ihre Eigenverantwortlichkeit von vornherein abzusprechen, ist für mich genau das, was du mir vorwirfst... diese Menschen zu Lemmingen zu degradieren. Denk mal darüber nach, das hat NICHTS damit zu tun, dass der Betreuer zum Zeitpunkt der Sitzung die Verantwortung übernimmt.

Lichtpriester
 
Zurück
Oben