Wozu wollen Menschen so viel Diskutieren:

Hi July - ein knappes kurzes Gespräch kann sehr erfrischend sein - langes Gerede sehr ermüdent. Aber wenn ich Teil des Gesprächs bin, kann ich das Gespräch mitbestimmen. Und es kann auch mal entspannend sein, einfach nur zu labern. Wenn ich mich mit meinen Nachbarn unterhalte, geht es in der Regel ums Wetter oder ähnliches, dabei sind nicht die Inhalte der Gespräche wichtig, sondern die Pflege der sozialen Kontakte (quia:sozialgeräusche), die mir auch wichtig sind.
MarieA
grundlage der diskussion sollte sein, sich an realitäten zu halten, aber auch die realität von anderen nicht abzuweisen sondern zu tolerieren und noch mal genauer zu betrachten, so klein und schwach jedes argument auch sein mag, es kann irgendwo von grossem nutzen sein, nichts geschieht zufällig, alles hat, wenn man genügend abstand nimmt einen sinn, auch anscheinend sinnloses gerede? gell?
ganz wunderbar :kiss3:
quia
Das kommt dort zustande, wo einer oder beide Diskussionspartner nicht das Argument des anderen durchdenken und bei richtigkeit akzeptieren...
Du meinst also erstens, es gäbe richtige und falsche Argumente und zweitens richtige müssten akzeptiert werden. Nun kann es nicht sein, daß ein Argument für den einen gilt und für den anderen nicht - gerade hier im Esoterikforum, wo es doch viel um subjektives Erleben geht? Oder meintest du das gar nicht so absolut wie du es darstelltest? Denn dann wäre noch die Frage wer der Richter über richtig und falsch wäre - immer der der weiterenwickelt ist? ;)
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
quia Du meinst also erstens, es gäbe richtige und falsche Argumente und zweitens richtige müssten akzeptiert werden. Nun kann es nicht sein, daß ein Argument für den einen gilt und für den anderen nicht - gerade hier im Esoterikforum, wo es doch viel um subjektives Erleben geht? Oder meintest du das gar nicht so absolut wie du es darstelltest? Denn dann wäre noch die Frage wer der Richter über richtig und falsch wäre - immer der der weiterenwickelt ist? ;)
Liebe Grüße Inti

Richtig und Falsch immer nur im "BEZUG AUF"! Nicht im Allgemeinen. Ich rede von Schlüssigkeit und Fuzzylogischer TÜR-ÖFFNUNG!

Wir gehen mit dem richtig und falsch einfach nicht korrekt um, wenn wir aus Subjektivität gleich Willkür machen. Dann entsteht nur Verwirrung, nicht Erkenntnis.

Mehr nicht.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Hau Qui SOL

hm... ja warum so viel Labern, wenn man doch eigentlich nix zu sagen hat? Ich nehme an, du meinst hauptsächlich die Foren, hauptsächlich dieses Forum usw...

Naja... meiner Meinung nach hat das viel mit Unsicherheitskompensation zu tun(hauptsächlich im Internet)... man ist im echten, wirklichen Leben vieleicht nicht der/ die Beliebteste, hat vieleicht einen Scheissjop, wenig freunde, ist unsicher, Arm, ängstlich... also kpowert man sich anonym online Auf in dem Man gross spricht, angiebt, sich eine Wunschpersönlichkeit verpasst, seiner Phantasie freien Lauf lässt (und wo geht das einfacher als in der """"""""Esoterik"""""""", wo ja jeder ein erläuchteter, ein wissender ein Gott ist???????)....

Diese Ganze Egoplusterei natürlich führt dazu, das man sich auf die Niedersten Instinke verlässt und man beginnt zu Zanken... nein sagen aus Prinzip... nicht lesen, nur überfliegen... denn da hier das Ego wirkt, interessiert die andere Meinung nicht, sondern nur das an ihr, was man kritisieren kann (oder hat bihr euch schon mal gefragt, warum in Foren so oft kleine Nebensächlichkeiten kritisiert werden, die nichts mit dem thema an sich gemein haben??? und wenn das nicht geht die Rechtszrepunk)....

Währe ich zynisch, würd ich sagen, die Forendiskusionen dienen vielen nur dazu, sich astral Selbst zu befriedigen... was natürlich das Niveau und die Stimmung drastisch senkt....

Dazu ist natürlich eine Diskusion auch noch da, um abzuchecken, ob man denn ähnlich oder vergleichbar dent wie die meisten... Denn viele müssen sich selbst vergewissern, das sie nicht Ausserordentlich anderst sind als alle und wollen in ein Schema passen, in ihm aufgehen, so das sie akzeptiert werden, verstanden werden, mitsprechen können... Konformismus ist auch in der Esozsenze zu hause.....

Okay... nicht sehr freundlich... vieleicht gibt es auch ein paar Menschen unter uns, die Diskutieren weil sie gerne Dikustieren, oder die wirklich was zum thema selbst sagen wollen und können...

wie dem auch sei... ich rechne schon fast mit einem Rote Punkte Hagel auf diesen Beitrag... aber da es mir ja nicht darum geht Konformistisch zu sein, oder darum, mir einen Abzulümmeln, weil ich am meisten grüne Punkte habe, sondern darum, meine Meinung zu diesem Thema zu sagen, ob das nun eine Meinung ist, die geteilt wird oder nicht, werd ich das verkraften (ganz sicher, also müsst ihr mich nicht schonen... ich hab ein starkes herz und genug Galgenhumor, um auch das zu überleben *gg*)

Sin dem Sinne : ich in der laut redet und doch nichts sagt (Zitat aus Death Man)

by FIST
 
FIST schrieb:
Hau Qui SOL
by FIST

Hi Du Kabbalist...und HAU. und 93!

Was würdest Du sagen, wenn ich Dich KIST oder Zwist, oder Mist nenne?

Ich heiße QIA, was den Wert 111 ergibt.
Wenn Du Neophyt ein wenig bewusster wärest, dann wäre das sicherlich ein Phänomen, dem Du mehr Aufmerksamkeit schenken würdest, oder?

Naja...ansich egal.

Im Grund gebe ich Dir da durchaus recht, mit Deinem ganzen Text.

Jetzt fehlt im Grunde noch die Ansage, wozu DU hier bist.

Die Meinung über ALLE anderen hast Du ja gesagt.

Sehr Liebe Grüße
und 93/93
Qia
 
Inti schrieb:
Hi July - ein knappes kurzes Gespräch kann sehr erfrischend sein - langes Gerede sehr ermüdent. Aber wenn ich Teil des Gesprächs bin, kann ich das Gespräch mitbestimmen. Und es kann auch mal entspannend sein, einfach nur zu labern. Wenn ich mich mit meinen Nachbarn unterhalte, geht es in der Regel ums Wetter oder ähnliches, dabei sind nicht die Inhalte der Gespräche wichtig, sondern die Pflege der sozialen Kontakte (quia:sozialgeräusche), die mir auch wichtig sind.



Salute Inti,

ich liebe lange Gespräche. Aber stundenlang zu labern und nicht auf den Punkt zu kommen, weil man in Wirklichkeit unschlüssig ist, finde ich schrecklich. Na klar, kann ich ein Gespräch mitbestimmen, dass hoffe ich doch. Wenn ich aber ein Resultat am Ende des Gespräches erwarte, weil es um ein bestimmtes Ding geht, ist es mir lieber mit einem klaren Menschen zu sprechen als mit einem verklärten. You know? Es kommt immer auf die Stimmung an. Bei einer Flasche Wein (oder auch ohne eine) mit interessanten Menschen, die was zu sagen haben, kann ich mich stundenlang unterhalten, diskutieren, verlieren. Ich halte nur nichts vom zerreden. Das ist eigentlich schon alles. Auf "geschäftlicher Basis" gehts bei mir nur mit Sachlichkeit und Knappheit. Das ist meine Form von Zeitmanagement. Die Zeit, die ich spare investiere ich lieber in meine privaten sozialen Kontakte. Da bin ich dann nicht so minimalistisch.

July
 
Hau

naja... ich schliesse mich nicht aus in der Negativbewertung die ich abgegeben habe... Warum sollt ich besser sein....

Mal im Ernst (und ohne Zynismus und "Die Menschen sind alle Schlecht Einstellung)

Ich liebe die Diskusion zuerst mal an sich, egal über welches Thema... ich laber halt gerne, liebe auch Hitzige Diskusionen, und spreche auch gern über Dinge, die mich interessieren... Mal auf einem Recht hohen Niveau, oft laber ich auch scheiss (und bin damit wohl Teil eines Grossen Teils der Diskutierenden Menschheit). Ich gebe gerne meinen Senf dazu und hab es auch Gern, wenn ich mal ein Klugscheisser sein kann, der wirklich etwas besser weis (dies aber dann so arrogant rüberkommt, das jeder glaubt, ich laber scheiss). Ist warscheinlich meine Heyokanatur... hier ein Weiser, dort ein Narr und der Narr labert immer rein (lies meinen Treat über "was dich auf die Palme bringt").
:schaukel: bringt warscheinlich mich auf den Punkt....

mfg FIST
 
Werbung:
Marie_A schrieb:
qia,

ich habe folgende meinung zum thema wichtigkeit:

jeder mensch ist wichtig, oder aber keiner ist wichtig, das kommt aufs selbe heraus! nur wie man sich selber mit sich fühlt, ist der unterschied.

Dem stimme ich unumwunden zu. So meinte ichs auch. Es gibt nichts zu schützen.

dann zur quantenphysik:

ich selber finde es absolut faszinierend und ziehe auch ne menge erlebenswerter schlüsse draus, aber ich verstehe auch, dass nicht jeder verstehen KANN. und eins ist mir klar, es wird noch vieles kommen, nach der quantenphysik ... wir sind in entwicklung und nicht am endpunkt angelangt.

JA, mag sein, es fragt sich nur, in WELCHER Richtung dann das Neue entsteht.
Die Quantenphysik selber wird sich nur noch in Deteils, wenn auch wesentlichen, verändern. Man hat da einfach schon die wesentlichen Prinzipien gefunden.

daher kann ich nicht über falsch und richtig diskutieren, weil ich falsch oder richtig überhaupt nicht kenne ;)

Ich schon...im SInne von Logik und Fuzzylogik gibt es ein Richtig in Bezug auf Schlüssigkeit oder Unschlüssigkeit.
Ich rede nicht von einer willkürlichen Moral oder so.

weisst du, wittgenstein und sein pamphlet? das hat er am ende seines lebens in die tonne gekloppt und wollte nichts mehr davon wissen.

Das kann viele Gründe haben. Dann hat er wohl nicht richtig gearbeitet, oder wusste zu wenig über Hintergründe.

für mich ist weisheit ... zu zugeben, dass ich nichts definitiv weiss.

Das ist entweder für mich oberflächlich und reduktiv, oder Eingeweiht in die Kunst das "Nichts" in seinen Eigenschaften zu verstehen.

ich glaube auch nicht an heuchelei, wenn dir menschen hier contra geben, auch die haben ihre theorien durchdacht .... vielleicht kommt ja auch mal jemand, der noch mehr verstanden hat und dir dann contra gibt?

Für mich ist HEucehlei der Grund zum Unglück. Wenn ein Menschen etwas redet, dass er selbst nicht lebt, dann wird ihn die Kluft in seiner Psyche nach und nach zerreissen.

grundlage der diskussion sollte sein, sich an realitäten zu halten, aber auch die realität von anderen nicht abzuweisen sondern zu tolerieren und noch mal genauer zu betrachten, so klein und schwach jedes argument auch sein mag, es kann irgendwo von grossem nutzen sein, nichts geschieht zufällig, alles hat, wenn man genügend abstand nimmt einen sinn, auch anscheinend sinnloses gerede? gell? oder nicht gell?

Es gibt kein "Sinn-loses" gerede, im Sinne einer Semiotik...aber es gibt Sinnbefreites gerede von ungelebtem Wissen.


ich wünschte mir einfach, dass der weite geist des respektes und der toleranz für das kleine wie das grosse über die menschen weht ... ja sowas wie pfingsten im forum!
*smile ;)

Ja..das wünsche ich mi auch...aber respekt hat für mich mit WAHRHAFTIGKEIT zu tun...Selbstwahrhaftigkeit und Wahrhaftigkeit vor dem Anderen.
Erst da entstehen gute Gespräche.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Zurück
Oben