Wozu wollen Menschen so viel Diskutieren:

QIA S.O.L schrieb:
Hallo liebe Leute...

Ich habe mir wiedereinmal Gedanken über Hintergründe und solche Sachen gemacht.

Ich habe mich gefragt, Wozu den soviele Theorien über das Leben gesponnen werden, wieso manche Thesen und vermeintliche Theorien im Verbalen versucht werden zu zerpflücken.

Ich kam zu dem Ergebnis:

Dass A) Wenn Mensch bestimmte Theorien kritisiert, bevor er sie ausprobiert, er zwar nichts darüber weiß (nicht wissen KANN), weil ja erst die Praxis die Antwort gibt, aber er, weil er sich interessiert, trotzdem kritisch darüber auseinandersetzen will. (Gründe? :Ich will darüber auch was sagen können...ich bin ernst zu nehmen!, Ich verstehe die Welt auch!)

Aber das funktioniert nicht. Wieso, das nicht funktioniert, sollte klar sein.

B) Das Diskutieren im Grunde die Furcht ausmacht, falsch zu liegen. Aber wie kann man ENDGÜLTIG falsch liegen mit einer These (da doch alles ständig in Bewegung ist), wenn man sie beim ausprobieren doch erleben kann als falsch oder richtig? (Wer vom Dach eines Hauses springt, weil er denkt, er könne fliegen, der ist einfach unvernünftig....wenn er fliegen könnte, könnte er auch von Boden abheben!)

Wozu also diskutieren, wenn man es erfahren kann?

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Theorie mich negativ Kontaminiert hätte, denn wenn sie im alltag nicht funktioniert hat, auch über Jahre, dann musste ich sie entweder sowieso verändern, oder GANZ abschaffen.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Hallo Qia,
mich hätte ja jetzt schon interessiert, warum du konkret diskutierst... ;)

gleichwohl ist es natürlich völlig legitim, die Frage ausschließlich allgemein zu stellen und zu beantworten.

deiner Einschätzung bezgl. des Diskutierens von Theorien oder theoretischen Gebilden kann ich indes nicht zustimmen.

Während die Praxis meist kaum zu diskutieren, sondern nur zu erfahren und zu erleben ist, ist bei einer Theorie gerade die theoretische Diskutabilität gegeben.
ich kann eine Theorie durchaus als schlüssig oder logisch fehlerhaft, als widersprüchlich, unausgegoren oder stimmig und überzeugend allein durch den theoretischen Diskurs einschätzen.

daß letztlich die Praxis das Kriterium für die Wahrheit ist, steht dem nicht entgegen...
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass eine Theorie, die nicht diskutabel ist, die sich durch ihre Konstruktion und ihren Inhalt einem Austausch und Gegenüberstellen von Argumenten entzieht, keine Theorie im eigentlichen Sinne ist...

"Theorien müssen intersubjektiv überprüfbar sein und dürfen keine Werturteile enthalten. Sie müssen logisch widerspruchsfrei sein und müssen an konkurrierenden (vielfach erfolgreich geprüften) Theorien gemessen werden. Nur so können Theorien zu Netzen werden, mit denen wir die Wirklichkeit erfassen, wobei der Wissenschaft das verborgen bleibt, was die Maschen des (immer enger werdenden) Netzes dennoch nicht erfassen." - Karl Popper

liebe Grüße, Stephan
 
Werbung:
Wozu wollen Menschen so viel Diskutieren
vielleicht weils Spass macht? Oder gilt das nicht, weil es kein anständiges Argument ist? :D
Liebe grüße Inti

(was genau macht mir Spass? wo fühle ich diesen Spass im Körper? Warum bedeutet mir Spass soviel?...?...?)
 
Ja, das will ich jetzt auch mal wissen.
Diskutieren wir doch mal über Spaß!

Spaß, die Flucht vor der illusionären Realität?
Spaß, die Freude am Sein?
Spaß, nicht erwachsen geworden?
Spaß, sich über alles und jeden lustig zu machen?

Spaß, ich will Spaß, solange, bis er verblasst........
und der Ernst der Sache durchdringt........

Ernst

Was ist der Sinn des Ernstes?

:)
 
"Gibt es einen Zweck, einen Anlass
für dieses fieberhafte
Kommen und Gehen im Leben?"

Der Zauberer faltet seine Hände und
schaut nachdenklich drein. "Vielleicht..."

"Was? Sags mir Zauberer."
"Ich kann es dir nicht genau sagen,
weil der Zweck variiert.
Aber in jedem deiner Augenblicke des
Kommens und Gehens, stellst du zu
anderen eine Verbindung her,
eine Vertrauensbeziehung,
ein Begrüssen von etwas
Undefiniertem und Miteinander-Geteiltem.
Dieses Etwas weiss.
Es wird genährt vom Glanz
und Flimmern deines Lebens.
Es wächst dem Moment deiner
eigenen Geburt entgegen."

Möget ihr euren Lebensweg gewandt,
ehrlich und mutig gehen.
Lebt beherzt.

von Harry Palmer

Alles liebe unendlich liebe
Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Was ist der Sinn des Ernstes?

.... uns an der Nase herumzuführen ?

Der Ernst wird uns doch wohl nicht veräppeln?
Wenn sich der nämlich einen Spaß draus macht uns den Spaß zu verderben, dann schick ich ihn ins Nirvana!


:)
 
Goldklang))) schrieb:
Was ist der Sinn des Ernstes?

.... uns an der Nase herumzuführen ?

Der Ernst wird uns doch wohl nicht veräppeln?
Wenn sich der nämlich einen Spaß draus macht uns den Spaß zu verderben, dann schick ich ihn ins Nirvana!


:)

Der Deibel sitzt uns solange im Genick, bis wir ihm einen gehörigen Tritt versetzten... und dann is Schluss mit Lustig... für Ihn :D :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben