WOZU sollte man Menschen "an sich ran lassen"?

(ehrlich gesagt habe ich noch nie darüber nachgedacht,
ob hier im Forum wer "keinen an sich ran lässt")
 
Werbung:
Verlangen bzw. einfordern kann man das aber nicht, das sind spontane Momente/Situationen.
In einem Internetforum sowieso eher schwer zu bewerkstelligen.



Wer mich nicht berührt - den habe vielleicht ich nicht berührt?
(Muss ich das?)


Hi Et Libera

Einfordern kann man es nicht.

In meiner Jugend erklärte mir einmal eine Mitschülerin, dass sie es nicht ausstehen kann, wenn Leute ihr nicht direkt in die Augen blicken, wenn sie mit ihnen redet. Dabei fixierte sie meine Augen, als müsste ich nun die ganze Zeit des Gesprächs Augenkontakt halten, was mir gelinde gesagt etwas penetrant vorkam.

Doch ebenso seltsam ist es, wenn Dir Dein Gesprächspartner überhaupt nie in die Augen schaut, hab ich auch schon erlebt.

Beides ist für mich Zeichen einer Kommunikationsstörung.

Dasselbe gilt für die seelische Offenheit.
 
ich finde deine frage anregend, und ich möchte versuchen, meine antwort in möglichst scharfer und prägnanter weise in einer reihe von thesen zu formuieren ..

meine erste these ist die folgende:
ich behaupte, dass die menschen als soziale wesen tendenziell einander näher kommen wollen .. in dieser hinsicht bin ich also eine optimistin .. aber damit will ich nicht sagen, dass wir jedem nahe kommen sollen .. die gefahr ist gross und wird es wohl immer bleiben ..

damit komme ich zu meiner zweiten these:
es ist falsch und gefährlich, "an sich ran lassen" dadurch anzupreisen, dass man jemandem erzählt, es werde ihm sicher gut gehen, wenn er nur erst menschen an sich heranlässt .. wie es jedem menschen im leben ergeht, ist hauptsächlich sache des glücks und zu einem verhältnismässig kleinen teil vielleicht auch der sache der tüchtigkeit ..

damit komme ich zu meiner dritten these:
wir dürfen nicht menschen an uns heranlassen, weil wir uns ein bequemeres leben versprechen, sondern weil zusammenkommen selbst einen letzten wert darstellt, der nicht auf materielle werte zurückgeführt werden kann ..

und in meiner vierten these möchte ich noch einen schritt weiter gehen .. wenn wir "an sich ran lassen" wählen, so müssen wir darauf gefasst sein, damit unterzugehen ..

lg
PT
 
Hi zusammen

Wer niemanden oder kaum jemand an sich rankommen lässt (seelisch), der hat einfach Angst, verletzt zu werden. Man könnte es auch feige nennen.
 
Jeder Mensch mit Ego schützt sich bereits.
Die Verhaltensweisen bieten oft Schutz genug.
Einer versteckt sich hinter seinem Humor,
einer hinter der Nüchternheit,
ein anderer hinter seinem Intellekt,
andere hinter ihrem Äußeren,....
die Reihe kann man endlos fortsetzen.

Wenn du eine Zeit lang die Verhaltensmuster der Menschen beobachtest,
dann wird dich das schocken. Dir kommen die Menschen wie Roboter vor.
So erging es mir mit 17 Jahren. *g*
Heute sehe ich das etwas tiefgehender mit Kräftewirkungen un so
:weihna1
 
Jeder Mensch mit Ego schützt sich bereits.
Die Verhaltensweisen bieten oft Schutz genug.
Einer versteckt sich hinter seinem Humor,
einer hinter der Nüchternheit,
ein anderer hinter seinem Intellekt,
andere hinter ihrem Äußeren,....
die Reihe kann man endlos fortsetzen.

:weihna1

sehr wahre worte!

wir spielen alle theater, nicht zuletzt auch vor uns selbst....das ist auch der grund, warum dann oft die "falschen" menschen an uns rankommen...:clown:
 
Hi Dadalin

Diese Schutzmechanismen machen auch Sinn, wenn man sie einsetzen muss. Wer jedoch gar nicht mehr ohne diesen Selbstschutz auskommt, ist ein Gefangener seiner Angst.
 
Ich stelle oft fest, dass sehr intelligente Menschen ein Problem mit dem an sich herankommen haben.

Sie sind meist Einzelgänger und ungern mit Menschen zusammen. Jemanden an sich herankommen lassen, bedeutet Aufmerksamkeit, Gefühle zu investieren.

ELN darf ich Dich mal fragen ob Du Menschen magst?

Weiß nicht, bei Dir denke ich zb. das Du Einzelplayer bist. Du brauchst meinem Empfinden nach keinen, weil Du Dir selber genug bist. Ich glaube auch das Dir schwer jemand gerecht wird. Den meisten Männern bist IQ mässig überlegen und Frauen sind Dir wahrscheinlich zu sentimental, emotional.

So und wenn ich Dir in irgendeiner Art und Weise, mit diesen Worten auf den Schlips getreten bin - Sorry ich meins wirklich nicht böse oder wertend.

Deine Persönlichkeit macht ja ELN aus.
 
Werbung:
Zurück
Oben