wozu denn die Weltraumforschung?

Werbung:
Fußball wird von zahlender Kundschaft konsumiert. Wenn ein Verein ein Stadion baut ist das nichts anderes als wenn dein Bäcker sich einen neuen Ofen kommen lässt und je mehr Brötchen er verkauft, umso größer wird der Ofen sein.

... siehe fußball em und dergleichen
ich vermute mal, dass ein paar vereine alleine sicherlich keine em oder wm auf die beine stellen und alle ausgaben decken ;)



davon abgesehen is das sowieso unsinnig.
es gibt so viele dinge, die von steuern finanziert werden, die interessieren keinen.
 
Wenn der Mensch bloß noch das tut, was nach seinem Ermessen einen unmittelbaren "praktischen" Nutzen nach sich zieht, dann hat er das verloren, was ihn eigentlich vom Tier unterscheidet: intellektuelle Neugier.

vielleicht fehlt an einigen stellen der nötige intellekt zur neugier...wobei...
eher geistige trägheit.

btw plädiere ich dafür sämtliche ausgaben für kultur zu streichen...das macht mich auch nicht satt
 
Eine menge guter Erfindungen wären ohne die Weltraumforschung nicht möglich gewesen, grade im alltäglichen Leben (Siehe Beitrag von crossfire, und es gibt noch viel mehr), der Wissensdurst der Menschen ist da dann auch noch.
Und wer weiß was in z.B.300 Jahren draus geworden ist.

Viele heutige Sachen basieren auf Forschungen die vor sehr langer zeit stattgefunden haben, und was mal draus wird wusste auch niemand.

Ein berühmter Mann aus der Computerindustrie hat mal Prophezeit das es nie einen Markt für die Private Nutzung von PC geben würde...wie wir sehen hatte er absolut recht...

Es mag bei der Weltraumforschung um große Summen gehen, aber im "Gesamtbudget" eines Landes ist es nicht viel und taucht irgendwo hinterm Komma auf.
Wenn man Geld sparen will sollte man bei den Fehlkalkationen der Politiker und Co. anfangen.
Siehe z.B. die Fehlkalkulation bei der Elbphilharmonie in Hamburg.

Ich Empfehle mal das "Schwarzbuch" vom Bund der Steuerzahler zu lesen!
 
Grundlagenforschung ist moeglich.
Extremst teurer Spass.
Und immer die Frage nach Raketentechnik - Hallo -
Ruestungsindustrie ! ? !
Juri hat schon gewonnen. Verschwendung natuerlich.
Sinnvoller sehe ich die Erforschung der Tiefsee
- vollig andere Lebensbedingungen, Enzyme , unbekannte Lebensformen or mass.
Leben mit der Taschenlampe...
Viel billiger und hochinteressant.
Nur ohne Ruestungswaffenlobby TUT sich da,wie ueblich nichts.

:tomate::tomate: ;)
 
Werbung:
Hallo. Was wisst ihr denn? Nur kommentieren ohne auszuprobieren ist nichts wert... Ich will ja das erstmal ausprobieren, bevor ich mir eine Meinung bilde.
Keine Ahnung was das taugt... aber es sieht zumindest gut aus.
Nur mal aus spass... habt ihr die seite von graviflight.de gesehen?
Manche halten nicht viel davon, aber die Meinungen sind ja geteilt. Ich habe einen Nachbar der etwas davon gebaut hat und hat sich gewundert. Ich selber weiss nicht was ich davon halten soll.
 
Zurück
Oben