Worte + Zitate alter Weisheitslehrer -Sammelthread

Werbung:
Zeitlosigkeit

Der Mensch ist auf einer langen Pilgerfahrt. Niemand ist neu hier. Wir alle sind alte Pilger. Du hast die ganze Evolution des menschlichen Bewusstseins gesehen. Du warst Teil davon.

Wir sind immer hier gewesen – in verschiedenen Formen, in verschiedenen Körpern, wir haben verschiedene Dinge gemacht, aber wir sind hier gewesen. Und wir werden für immer hier sein. Wir können nicht aus der Existenz verschwinden. In der Existenz kann nichts zerstört und nichts kann hinzugefügt werden. Die Existenz ist immer genau gleich.

Diese Einsicht führt dich über die Zeit hinaus – und jenseits der Zeit zu sein bedeutet, das Elend zu überwinden. Wenn du das Zeitlose kennst, gelangst du in die Welt der Glückseligkeit. Du bist sehr alt, zeitlos, ewig. Also brauchst du dir über kleine Dinge keine Sorgen zu machen, es ist nicht nötig, allzu besorgt über Banalitäten zu sein. Sie kommen und gehen. Du aber bleibst. Erinnere dich an das, was immer bleibt, was nie kommt und nie geht. Das ist das Allerhöchste, und das ist in dir und in allen anderen.

Osho, Dance Till the Stars Come Down From the Rafters, Talk #1

„Wer bin ich?” – da gibt es keine Antwort, die Frage ist nicht zu beantworten. Dein Kopf wird dir viele Antworten liefern. Dein Kopf wird sagen: „Du bist die Essenz des Lebens. Du bist die ewige Seele. Du bist göttlich,“ und so weiter und so fort. All diese Antworten müssen zurückgewiesen werden: NETI NETI – man muss weiterhin sagen: „Weder dies noch das.“

Wenn du alle möglichen Antworten, mit denen dein Kopf dich versorgt und die er dir vorgeschlagen hat, verneint hast, wenn die Frage absolut unbeantwortbar bleibt, dann geschieht ein Wunder: Plötzlich verschwindet die Frage. Wenn alle Antworten zurückgewiesen wurden, hat die Frage keinen Aufhänger mehr, sie hat keine Unterstützung mehr von innen und kann sich nicht mehr halten. Sie platzt einfach, sie bricht zusammen, sie verschwindet.

Wenn auch die Frage verschwunden ist, dann bist du wissend. Aber dieses Wissen ist keine Antwort: Es ist eine existentielle Erfahrung.

Osho, Ah this!, Talk #2
 
Werbung:
Zurück
Oben