Worte + Zitate alter Weisheitslehrer -Sammelthread

Werbung:
f928caadf1cb25dbbf2855c553c93ebe.jpg
 
Osho, wurde einst nach seinen 10 Geboten gefragt.

Das waren seine Antworten:
"Du willst meine 10 Gebote wissen. Das ist eine kniffelige Angelegenheit, denn ich hab was gegen Gebote jeglicher Art. Dennoch, nur so zum Spaß, schreibe ich:

1. Lass Dir von niemandem Gebote vorschreiben, es sei denn sie kommen auch aus Deinem Innern.
2. Es gibt keinen anderen Gott, als das Leben selbst.
3. Die Wahrheit ist in Dir; suche nicht woanders nach ihr.
4. Liebe ist Gebet.
5. Ein Nichts zu werden ist das Tor zur Wahrheit. Denn schon das Nichts selbst ist das Mittel, das Ziel und die Erfüllung.
6. Das Leben ist hier und jetzt.
7. Lebe hellwach.
8.Schwimme nicht, lass Dich treiben.
9. Stirb jeden Augenblick, so dass Du jeden Augenblick neu geboren werden kannst.
10. Suche nicht. Was ist, ist. Halte Inne und sieh".
 
Pflichtbewusstsein ohne Liebe macht verdrießlich
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart
Wahrhaftigkeit ohne Liebe macht kritiksüchtig
Klugheit ohne Liebe macht betrügerisch
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch
Macht ohne Liebe macht grausam
Ehre ohne Liebe macht hochmütig
Besitz ohne Liebe macht geizig
Glaube ohne Liebe macht

Lao-tse
 
Alle Ideologien, ob religiöse oder politische, sind idiotisch, denn es ist das begriffliche Denken, das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat.
Bloßes Wissen wird zu einer Sucht, einer anderen, subtileren Form der Zerstreuung.

Jiddu Krishnamurti
 
Das Selbst ist die eigenschaftslose reine Wirklichkeit, in deren Licht Körper und Ego aufleuchten. Wenn alle Gedanken zur Ruhe gekommen sind, bleibt das reine Bewußtsein zurück.
Ramana Maharshi



Für das kosmische Bewußtsein, das nicht durch das Ego begrenzt wird, gibt es nichts von sich selbst Getrenntes, und es ist bloß gewahr. Das ist, was die Bibel mit «Ich bin, der ich bin» meint.
Ramana Maharshi
 
Werbung:
"Ich möchte niemand anderem einen Weg vorzeichnen, denn ich weiß, dass mir der Weg von einer Hand vorgeschrieben wurde, die weit über mich hinausreicht."
Carl G. Jung (1875-1961)


"Mein Weg ist nicht euer Weg, also kann ich euch nicht lehren. Der Weg ist in uns, aber nicht in Göttern, noch in Lehren, noch in Gesetzen. In uns ist der Weg, die Wahrheit und das Leben."
Carl G. Jung
 
Zurück
Oben